• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

aquaload schrieb:
Die Mehrheit der Spieler wollte nur eine 360 mit aktueller Hardware und flüssigem 1080p... Das ganze Drumherum (Kinect, DRM Ankündigung ,BluRay ....) bricht der ONE evtl. das Genick.
Bin mal gespannt wie das noch weiter geht :-)
Sehe ich für meinen Teil z.B anders. Logisch wollte ich aktuelle Grafik auf einer Konsole, obwohl ich ehrlich sagen muss, spielt das für mich bei einer Konsole gar nicht mal so eine Rolle. Für mich war der Anschluss an den XBOX Store bzw. Music store wichtiger. Auch komplette Funktion mit meinem Lumia etc war mir sehr wichtig. Nun, ich war mir eigentlich klar, das ich mir die PS4 hole, aber so muss ich nochmals neu abwarten und Tee trinken.
Auch noch weiter zu deiner Aussage. Ich hab da zu mal die PS3 gekauft weil sie ein Blu Ray hatte, obwohl ich viel lieber die XBox360 kauft hätte. (Für mich das bessere Spiel Lineup)

remote schrieb:
DRM benötigt keine zusätzliche Infrastruktur, Microsoft muss hier einfach nur Code weglassen, dass ist alles.

Natürlich braucht DRM eine zusätzliche Infrastruktur. Wenn sich die Konsole alle 24 Stunden bei MS melden soll, brauchts Rechner die auch antworten. Soll die Rechtmäßigkeit einer Software geprüft werden, brauchts einen Dienst der sie prüft.
Mal ganz abgesehen von den ganzen Managementaufgaben die damit zusammenhängen.
Auf der Konsole selbst ist es einfach mit dem Code weglassen. Der Aufwand bei MS im Hause ist Hardware- und Softwaretechnisch ist aber durchaus vorhanden und nicht von Pappe.

ms at its beste

aber das gefällt mir

jetzt noch ein spiel + 2. controller zu den 499 euro bei der xbo dabei legen und schon kann ich ruhigen gewissens eine xbo kaufen und muss nicht die playstation nehmen

Chief_Rocker schrieb:
Echt erstaunlich sind hier 2 Sachen:

1. Wie schnell ein so rieseger und oft als schwerfällig geltender Tanker wie MS umschwenken kann, wenn man mal im Auge des Shitstorms steht. Das deutet schon mal auf wirklich abartig schlechte Vorverkaufszahlen hin. Und natürlich hat Sony mit seinem Konzept das noch verstärkt, denn für alle Kunden war damit klar, es geht auch deutlich kundenfreundlicher!

2. Wie schnell manche hier ihre Meinung ändern. Als ob nix gewesen wäre, ist die neue Xbox auf einmal wieder tauglich? Sorry, aber MS ist für mich erst mal gestorben, allein der Versuch das alles durchzudrücken ist absolut unglaublich! Wenn man dann noch hört, das MS (wie viele andere) nicht mal versucht hat, sich gegen die NSA Ausspähung zu wehren, dann wird mir kotz übel bei dem Gedanken, den Jungs auch nur ein byte an persänlichen Daten zu geben. Und heir tun alle so als ob von ehute auf Morgen mit ein paar netten Zeilen im Block wieder alles ok ist? Gibts denn gar keine kritischen User mehr???

richtig.

nur eins muss man auch sagen das man ja nun die möglichkeit hat die bone einfach nicht ans internet zu hängen (höchstens für updates) von daher auch keine gefahr mehr zwecks überwachung dann

die kaufmöglichkeit ala steam könnte auch durchaus intressant werden wenn es dann günstige keys gäbe

kaufen werde ich mir aber fix erstmal nur die ps4 und genau beobachten was ms weiter macht und div. tests abwarten

Der Kunde zeigt wirklich was er will, wenn er sich nicht rumschupsen lässt. Ein viel stärkeres Zeichen setzt man, durch geringe Verkaufszahlen. Vielleicht lernen dann Firmen, das sie so manche Sachen von Anfang an lassen sollten und nicht immer erst alles dem Kunden anzudrehen versuchen. Dreht der Kunde sich nun wie das Fähnchen im Wind, beginnt die Bevormundung bei der nächsten Generation von vorne, nach dem Motto "Man kann es ja versuchen". Würde die Verkaufszahlen nun trotzdem nicht stimmen, würde vielleicht diese Denkweise endlich weniger...

Ich denke mal MS weiss immer noch nicht, warum zumindest ich, diese Onlinemist hauptsächlich nicht möchte. Mir geht's es darum, das ich keine Konsole am Netz haben will, die mit Mikrofonen, Kameras und anderen Sensoren ausgestattet ist. Wer mal gesehen hat wie schnell z.B. die Samsung Smart TVs gehackt sind, der denkt darüber ein wenig anders....

DRM wird auf jeden Fall kommen! Denke ich... Nur ist im Moment die Zeit noch nicht reif. Das wird ein schleichender Prozess sein. Und das schönste ist das all die, die jetzt mit einem guten Gefühl zur PS4 greifen in 2-3 Jahren auch davon betroffen sind.
Von wem kommt die ganze Kacke denn. Doch nicht von MS!

Die 12 User die das tatsächlich genutzt haben und die vielen Hacker die darüber Custom-Firmwares zum Spielen gecrackter Spiele nutzen wollten, waren tatsächlich sehr traurig über diese Entwicklung. Die restlichen 99% hat es nicht weiter interessiert. Da die GPU ohnehin in Linux nicht nutzbar war, war es ein relativ sinnloses Feature.

Naja die GPU war ja auch nicht das, was Leistung hatte in der PS3, sondern die CPU. Kenne viele die die PS3 zum rendern nutzten, ich habs mir selber auch schon überlegt, da sie günstiger als ein Computer ist. Aber wo dann das Linuy gestrichen wurde, hat sich das erledigt. Zum Glück habe ich keine gekauft. Hätte sonst nichts mit der anzufangen gewusst...

Und das sind nucht nur 12 leute die das so nutzen. Gab Studios die eine PS3 Farm aufbauten fürs rendern. Na dann Prost...

Ganz ehrlich ich kann nicht nachvollziehen wieso manche hier so tun als hätte MS jetzt einen Orden verdient.

Im Prinzip ist das ein Zugeständnis von MS dass man dem Kunden Dreck bzw. Zwang andrehen wollte.
Allein der Versuch ist meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit.
Zumindest ein Statement in dem man Gründe vorbringt weshalb man dachte man müsse diese DRM Maßnahmen durchboxen wäre wünschenswert. Vielleicht wäre sogar eine saubere Entschuldigung und das Zugeständnis dass man hier Mist gebaut hat angebracht.
So wirkt das als würde man sich bei MS denken "Verdammt sie schlucken den Mist noch nicht - naja, spätestens mit der nächsten Konsolengeneration haben wir sie dann so verdummt dass wir es durchbekommen."

MS...das große Fähnchen im Wind. Das Zurückrudern war sowas von klar, die waren einfach nicht konkurrenzfähig mit dem dreisten Angebot für die Xbone. Wer sowas kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hätte PS4 nicht so kundenfreundlich reagiert, MS hätte nie im Leben umgeschwenkt. Von wegen "wir haben auf die Kundenwünsche gehört". Jämmerlicher Haufen, wünsche sie erleiden trotzdem ne Bruchlandung.

*hust* PUSSYS *hust*

... warum erst mit der Kette durch den Dreck? ... das nächste mal lieber setzen! 6 !!

das nächste mal besser abwarten bis die Features und Designs und Konzepte der PS-5 vorgestellt worden SIND und DANN erst mit Xbox features + verbesserungen zu ps kommen!

Teures Lehrgeld welches die bezahlen müssen ;)

Tidus2007 schrieb:
Jetzt mal ehrlich ne blöde Frage und ich will keinen damit blöd anmachen oder böse Stimmung machen aber ich würde es gerne begreifen.

Warum lasst ihr euch so leicht umstimmen? Ist jetzt alles wieder Geschichte, dass ein Unternehmen euch regelrecht zur Verzweiflung gebracht hat, euch regelrecht Kastrieren wollte etc. ist jetzt alles wieder verschwunden und jetzt wird blind gekauft?
Hilf mir bitte das zu verstehen?
Haben sich die Kunden von heute wirklich so negativ verändert und glauben jetzt alles und verzeihen alles?
Kommt man sich als Kunde nicht blöd vor?
Wie gesagt, es soll weder böse noch negativ oder so klingen, ich würd es halt bloß gerne verstehen.

So sind die deutschen Kids, leicht manipulierbar, konsumorientiert und vor allem fanatisch wenn es um die geliebte Spielekonsole geht. Bei Microsoft denken sie zuerst an Windows, tolle TV Werbung sowie Bill Gates und seine großzügigen Spenden.

Die Konsole an sich hat mir gut gefallen, dass Kinect dabei ist und das Teil 100€ mehr kostet sehe ich nicht als berechtigten Kritikpunkt, da das Ding halt einfach mal ne Zusatzfunktion hat die natürlich nicht umsonst daher kommt.
Was man nun brauch oder was nicht ist wieder n anderes Thema.
Und wenn ich daheim ne Full HD glotze stehn hab juckts mich ehrlich gesagt nicht ob das Ding 399€ oder 499€ kostet. Das hätte ich mir als ich jung war selbst Produkt ausgeben möchte oder nicht.

Welche Konsole stärker ist finde ich auch eine riesige Erbsenzählerei bei den Daten die PS4 und XBO mit sich bringen.
Ich glaube kaum dass es großartig sichtbare und spürbare unterschiede geben wird. Also erstmal abwarten was von beiden Seiten kommt, ich denke beide Fraktionen werden mehr als zufrieden sein.

Jetzt zum eher wichtigeren Teil.

Ich ging davon aus dass irgendwas seitens MS kommen wird, ob noch vor oder nach Release des Kastens. Natürlich war ich auch ziemlich platt wie mit der Kundschaft umgegangen wurde, jedoch ist MS damit in aller Munde.
Ihnen jetzt den schlechten Stempel aufdrücken werde ich dafür aber nicht, dafür bin ich erwachsen genug und nicht nachtragend.
Alles was mich gestört hatte wurde nun abgeschafft, somit gibt es keinen Grund mehr für mich aufgrund vorhergehender PR das Ding schlecht zu reden, hin oder her was jemand von MS zum besten gegeben hat, mit den Leuten muss und werde ich mich nie unterhalten ;)

Ich sehe es auch nicht als eine Art "den Schwanz einziehen" sondern sie haben was versucht und gecheckt dass es so nicht funktioniert und es somit geändert.

Ich denke die XBO wird auch mit 100€ Mehrkosten durch Kinect 2 was ich wie gesagt allein preislich gesehen berechtigt finde mit ihren Maßnahmen der PS4 nun starke Konkurrenz machen.

Ich finde den Schritt gut und wichtig, und hoffe nach den ganzen Eingeständnissen auch bei Nintendo dass sich auch andere Größen davon mal ne Scheibe abschneiden.

Zu allerletzt um jegliches Totalzerpflücke meines Posts vllt ein wenig einzugrenzen :

Ich bin PC Spieler und sehe daher dass ganze XBO vs PS4 gejammer nochmal mit anderen Augen. :p

Ansonsten allen schonmal jetzt einen sonnigen start ins Wochenende !

D3Spieler schrieb:
So sind die deutschen Kids, leicht manipulierbar, konsumorientiert und vor allem fanatisch wenn es um die geliebte Spielekonsole geht. Bei Microsoft denken sie zuerst an Windows, tolle TV Werbung sowie Bill Gates und seine großzügigen Spenden.

Dazu muss man noch sagen, dass Sony sicher auch kein Heiliger ist. Abwarten womit die noch auftrumpfen. Nichts wird so heiß gegessen wie es serviert wird.
Das sage ich nur weil Sony mit der PS4 in letzter Zeit fast regelmäßig heilig gesprochen und zum Verfechter der Gamer gemacht wird.

Hademe schrieb:
Auf der PS4 auch nicht.
Da kannst aber sowas von sicher sein das es auf der PS4 nicht anders sein wird wie auf der PS3.

Exclusive 1st part retail games 2010-2013.jpg

Das 30 exclusive Titel für die PS4 in Entwicklung sind ist dir auch klar?
http://gotgame.com/2013/06/12/e3-2013-sony-has-more-than-30-ps4-exclusive-titles-in-development/

Ich bin mir sicher das bei der TGS nooch einiges gezeigt werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an dem ganzen ist das ganze hin- und her gebashe in den Kommentaren ... warum müssen so viele das ganz so persönlich nehmen ?!

Unterm Strich zählt doch nur welche Features, (exklusive) Games und Controller einem am besten passen und welche eventuelle Kompromisse man verkraften kann, wenn man sich für eine der Konsolen entscheidet .. oder halt gleich für beide :D Das sich da jeder wieder damit überbieten muss warum Platform A besser ist als B & das alle die A kaufen NooBs sind und jeder es sowieso besser weiß als der andere, ist einfach nur arm ^^

Abgerechnet wird eh erst viel später. Ich denke zu Ende 2014 kann man mal ein erstes Fazit ziehen, wenn´s eine vernünftige Installbase gibt und die "versprochenen" Exklusivtitel fürs erste Jahr auf beiden Konsolen erschienen sind. Dann wird sich zeigen wer sich hat durchsetzen können .. oder obs ausgeglichen bleibt.

Hademe schrieb:
Auf der PS4 auch nicht.

Zum Glück entwickeln die beiden Studios nicht exklusiv für Sony. :D

Einfach unglaublich von Microsoft. Zuerst versuchen sie, ihre Entscheidungen zu rechtfertigen um sie dann im Anschluss einfach zu ändern....

Damit würde für mich nur noch ein KO-Kriterium übrig bleiben, der Kinect Zwang. Aus diesem Grund können sie ihre Konsole gerne behalten. :D

Und klar, man hat auf seine Fans gehört, wers glaubt! :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich dachte, die gehen die Kritikpunkte ganz langsam Schritt für Schritt an oder ziehen es sogar kompromisslos durch, egal was es kostet. Noch vor ein paar Tagen hat man den bisherigen Kurs verteidigt, z.B. mit dem Spruch "Holt euch eine 360, wenn's euch nicht passt".

Ich würde gerne wissen, ob diese Kehrtwende zu einer Strategie gehört oder ob die wirklich spontan innerhalb weniger Tage die gesamte Lizenzpolitik, die sie über Wochen verteidigten, über Bord geworfen haben. Wollte man nur testen, wie weit man gehen kann? Oder war man wirklich überrascht von der Kritik, obwohl sie doch so vorhersehbar war?

Egal, die Kritik hat etwas bewirkt. Alle Defätisten, die meinten, man muss sich der Entwicklung hingeben, wurden eines Besseren belehrt. Kein Onlinezwang, keine Regionalsperre. Und da der Onlinezwang wegfällt, ist auch die meiste Kritik an den "Spionagefunktionen" hinfällig.

Somit ist die XO grundsätzlich eine Anschaffung wert, zumindest als günstiges Halo- und Forza-Spielgerät, wenn der Preis irgendwann mal deutlich gefallen ist. Solange die XO 500 Euro kostet und die PS4 100 Euro günstiger ist, bleibt aber die PS4 die bessere Alternative.