• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

dante`afk schrieb:
du weisst schon dass sich die xbox360 oefter verkauft halt weltweit als die ps4?

Wie genau beeinflussen die Absatzzahlen der Current-Gen die der neuen?

Alles Schnee von gestern. Auf Erfolg ausruhen, genau damit ist Sony beinahe auf die Fresse gefallen.

MS hat es geschafft, mit dem Verzicht auf DRM ein Ausschlusskriterium für viele potenzielle Käufer aus dem Weg zu räumen. Aber: Der Image Schaden ist längst angerichtet. Selbst mit dem Verzicht ist die XBOne für viele jetzt negativ behaftet und an dem Kinect-Zwang ändert sich bekanntlich auch nichts. Übrigens hat sich mittlerweile bestätigt, dass die Spiele-Disk jetzt eingelegt sein muss.

Wow...war gerade sehr erstaunt, als alles mit der Meldung vollgeflutet wurde!

Auf jeden Fall der richtige Schritt! Jetzt muss ich mir überlegen ob ich beide zu beginn kaufe :D

Damit haben sie einen von zwei Gründen, weshalb ich dieses System auf gar keinen Fall kaufen würde, eliminiert. Guter erster Schritt.

Ich hoffe sehr dass sie diese Online-Pflicht nicht geopfert haben, um die Kinect-Totalüberwachung durch zu drücken. Also in dem Sinne dass nun alle froh sind, dass sich was getan hat und nun niemand mehr an Kinect rummeckert.

conspectumortis schrieb:
Können die das aber dann wieder nach Lust und Laune ändern ?

Wenn man sich zum Vergleich mal Steam, uPlay und Origin auf dem PC anschaut dann ist die klare Antwort "ja". Dort werden dir auch einfach neue EULAs diktiert, frei nach "friss oder stirb", und mehr als auf "akzeptieren" oder seiner ganzen Bibliothek byebye sagen bleibt nicht übrig. Bei der XBOX könnte es auch so laufen, dass nach ner Weile eines der neuen Spiele ein kleines OS-Update laden muss ansonsten funktioniert es nicht, und dieses Update hat dann ne neue EULA im Gepäck, in der irgendwo auftaucht "ab jetzt wieder alle X Stunden online sonst geht hier nix mehr". Klar würde man sich damit extrem unbeliebt machen, aber hätte gleichzeitig auch die ganze bisherige Kundschaft im Griff und den ursprünglich geplanten Zustand wieder hergestellt.

Auf der einen Seite ist es natürlich schön zu sehen, dass sich selbst ein so großer Konzern wie MS beugen muss, aber das Vertrauen ist dennoch dahin. Die haben in den letzten Wochen schön gezeigt was sie von ihren Kunden halten (nicht viel) und wie generell mit Feedback umgegangen wird (garnicht). Erst wenn die Leute mit ihrem Geldbeutel (in Form von nicht getätigten Vorbestellungen) abstimmen tut sich was. Und das schafft nicht gerade Vertrauen, denn wenn MS erstmal dein Geld hat, was hält sie dann noch davon ab wieder irgendwas bescheuertes zu machen?

Nun ich sehe das immer noch sehr kritisch. Allein die Tatsache das sie es machen wollte ist schon ein Grund diese Konsole zu boykutieren. Ausserdem ist die PS immer noch schneller, günstiger und Fähig ohne Kinect zu funktionieren.

Ich persönlich weine MS keine Träne hinter her. Seit dem Bestätigt worden ist das sie Lücken zuerst an Unternehmen senden und dann erst Patch. Ich glaube diese werden absichtlich eingebaut.

Tidus2007 schrieb:
Jetzt mal ehrlich ne blöde Frage und ich will keinen damit blöd anmachen oder böse Stimmung machen aber ich würde es gerne begreifen.

Warum lasst ihr euch so leicht umstimmen? Ist jetzt alles wieder Geschichte, dass ein Unternehmen euch regelrecht zur Verzweiflung gebracht hat, euch regelrecht Kastrieren wollte etc. ist jetzt alles wieder verschwunden und jetzt wird blind gekauft?
Hilf mir bitte das zu verstehen?
Haben sich die Kunden von heute wirklich so negativ verändert und glauben jetzt alles und verzeihen alles?
Kommt man sich als Kunde nicht blöd vor?
Wie gesagt, es soll weder böse noch negativ oder so klingen, ich würd es halt bloß gerne verstehen.

Ich hätte sie mir wohl auch so geholt vor dem zurückrudern. Habe keine angst vor der Ach so bösen Überwachung weil da immer ein Mitarbeiter dir zusieht (ernsthaft?), habe noch nie ein Spiel wieder verkauft weil ich Sammler bin und kaufe mir diese in der Regel auch neu. Klar hab ich auch schon gebraucht gekauft aber dann nur wenns wirklich viel günstiger ist. Du bekommst hier ein Spiel welches vor ein par monaten Raus ist etwa für 25CHF neu und gebraucht zahlst du dann auch noch 19.90CHF hast aber Gebrauchsspuren... Klar gibts auch Ebay aber dennoch. War für mich nicht so schlimm, dann noch eher die Onlinepflicht wegen Ferienwohnung und so aber hätte sich auch einrichten lassen. Klar gibts Leute die sich daran mehr stören aber für mich war das jetzt nicht so tragisch, nenn mich Blöd oder so was, ist nur meine Meinung.

Da ja kürzlich berichtet wurde, dass der Online-Zwang zugunsten der Spielepreise "entwickelt" wurde, bedanke ich mich herzlich bei allen Jammerlappen dafür, dass nun doch der Weiterverkauf einkalkuliert wird. Volldeppen!

Sicherlich ein Schritt in dir richtige Richtung, aber irgendwie finde ich die Aktion trotzdem lächerlich: Erst alles groß raus posaunen und mit großem TamTam präsentieren und dann nichtmal einen Monat (?) dazu stehen.

Nicht übel.
Das heißt die XBox einmal ins Netz lassen bei jedem Spieleupdate, und danach im Router die MAC-Adresse der XBox sperren, damit keiner ins Zimmer schaut. Wenn jetzt noch eine XBox-Version ohne den Kinectsensor kommt, wär' das echt cool.

Ein absolut erbärmlicher und verzweifelter Versuch den Wasserfall wieder hochzurudern, den man grade heruntergestürzt ist.

Metalfreaky schrieb:
Sicherlich ein Schritt in dir richtige Richtung, aber irgendwie finde ich die Aktion trotzdem lächerlich: Erst alles groß raus posaunen und mit großem TamTam präsentieren und dann nichtmal einen Monat (?) dazu stehen.
Du kannst ihnen doch keinen Vorwurf daraus machen, dass sie eingesehen haben Mist zu bauen? Ich find's jedenfalls gut wenn eine Person oder ein Unternehmen schnell seine Fehler erkennt und sich ändert und würde dann nie mit fehlender Standhaftigkeit kommen. Das ist in meinen Augen ein unsinniges Argument.

Jaja genau zum Offline Spielen muss man alle 2 Tage eine neue HDD einlegen, damit genügend Platz für die Kinect Video da sind bis sie hochgeladen werden...

Wow, macht die ganze Sache zwar nicht besser, bin immer noch skeptisch. Aber wenn das stimmt muss ich sagen Top, da hätte ich nicht mit gerechnet das die Community so viel an MS Meinung ändern kann.

Außerdem wird es sicherlich nicht so leicht gefallen sein.

Bedenke mal die ganze Planung bis heute. Und alles in einer Nacht übern Haufen geschmissen!

Naja, ich bleib dabei "Xbox go home", der Saftladen ist einfach nur peinlich. Wenn ihr weiter die Schrott Xbox ignoriert, wird die zu release für 299€ zu haben sein.

derDomi schrieb:
Da ja kürzlich berichtet wurde, dass der Online-Zwang zugunsten der Spielepreise "entwickelt" wurde, bedanke ich mich herzlich bei allen Jammerlappen dafür, dass nun doch der Weiterverkauf einkalkuliert wird. Volldeppen!

Bitte richte dem Weihnachtsmann meine Grüße aus und allen anderen Fabelwesen an die du so glaubst.

Ernsthaft wie kann man sowas lesen glauben und dann nicht richtig verstehen.

Day 1 Patch incomming und kein Game sharing wegen den Änderungen.

http://kotaku.com/surprise-xbox-one...m_source=Kotaku_Twitter&utm_medium=Socialflow

"There’s a few things we won’t be able to deliver as a result of this change," Marc Whitten, v.p. of Xbox Live told Kotaku, "One of the things we were very exicted about was 'wherever we go my games are always with me.' Now, of course your physical games won’t show up that way. The games you bought digitally will. You’ll have to bring your discs with you to have your games with you. Similarly, the sharing library [is something] we won’t be able to deliver at launch."

That means that two features are being cut, at least for now, from the console. Microsoft's concept of having your full game library travel with you is gone. Their offer to let you share games with up to nine other "family" members is gone, too.

Those sacrifices are the cost of the new DRM policy that, Whitten says, will give people an Xbox One experience with disc-based games that matches what they had on the Xbox 360. Games won't have to be registered online and players won't have to connect to the Internet in a 24-hour period to play offline disc-based games. "The way to think about it is it works the way it does with 360," Whitten said. "You can give them, loan them, trade them, play them. They will work exactly as they do today."

It's clear that Microsoft was not planning to make these changes. Even though it's June and the console doesn't launch until November, Whitten said that Xbox One consumers will have to download a day-one patch to enable the Xbox One's offline mode. Presumably, without it, the console will still think it's living in the Xbox One era of E3 2013.

Seltsam, wenn man unter die Meldung bei Facebook einen Kommentar schreiben möchte der den Begriff "Kinect" enthält, kommt es zu einer Fehlermeldung... das sieht echt voll nach 1984 aus... krass... :mad: