• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Manche tun gerade so als ob nur Microsoft wild irgendwelche Dinge ändert. Naja kein Wunder, mit dem Kritik, was Microsoft mit der Xbox One gerade einstecken muss.
Aber habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, dass nicht auch Sony plötzlich irgendwelche Dinge an deren PS4 ändern würde? Als (relativ bekanntes) Beispiel nenne ich euch mal den entfernten Linux Support an der PS3.

Mist, da habe ich mich geirrt.

Ich hatte vorhergesagt, daß sie erst mit dem Preis runtergehen würden und dann das DRM (wenigstens ein wenig) lockern. Falsche Reihenfolge.

Tut mir nur leid für alle meine Diskussionspartner der letzten Tage, die das MS-Konzept so wahnsinnig genial und kundenfreundlich fanden. Aber vielleicht habt ihr ja mit einer der nächsten Konsolen Glück und bekommt das DRM, das Ihr Euch wünscht... :p

Und bewiesen ist jetzt auch: Das ganze Marketing-Bla vom festen Glauben an die neue "digitalen Zukunft" war eben auch bloß Marketing-Bla.

Jetzt noch hundert Euro im Preis runter und dann gibt es langsam auch wieder so was wie echten Wettbewerb - bzw. Dank an Sony, diese Meldung ist ja schon das Resultat von echtem Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Kehrtwenden von Microsoft, die mich wirklich interessieren würden wären:

- Komplette Einstellung der Xbox und Fokussierung auf den PC als Spieleplattform Nr. 1
- Neuaufbau einer Simulationsschmiede für Microsoft Flight Simulator XI und weitere interessante Sims wie eine Neuauflage des Combat Flight Simulators
- Age of Empires IV
- Freelancer 2 (am besten von Chris Roberts' CIG entwickelt)
- Mech Warrior 5 (Single Player Fokus!)
- Windows 9 mit Desktop, mit Quick Launch Bar á la RocketDock, mit einem Datei-Explorer, der den Namen auch verdient hat und mit DirectX 12+

Die Xbox One kann sich MS dagegen von mir aus mit oder ohne DRM dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint :D

zonediver schrieb:
Ihr seid alle schön naiv - aber ich hoffe für Euch, dass ich mich irre ;)

Wenn wir naiv sind, dann bist du paranoid... bei Smartphones interessiert es auch keinen und da können die sogar, dank gps, deine Bewegungen zurückverfolgen.
Und ob sie den DRM-Kram rückgängig machen wird sich zeigen. Sony kann das übrigens ebenfalls noch einfügen. ;) Aber Sony sind ja brave Engel...

Tja. Selbst Schuld Leute.
Viel Spaß beim ewigen rauskramen der DVDs in Zukunft. Es hätte so schön werden können.

noxon schrieb:
Viel Spaß beim ewigen rauskramen der DVDs in Zukunft. Es hätte so schön werden können.

Du kannst ja trotzdem alles online kaufen. MS wird es dir bestimmt danken.

noxon schrieb:

Ja die Leute wollen alles... Discs verkaufen, keine Online Bindung und trotzdem das Spiel mit 10 Leuten Sharen... Dass das so nicht funktioniert solle ja klar sein.

Und ja man kann alles online kaufen ABER auch dann wird man es nicht sharen können... Wäre wirklich nicht schlecht gewesen aber auch diese Lösung ist gut.

Tidus2007 schrieb:
Und du wirst deine Spiele trotzdem nicht weiterverkaufen können, weil die Publisher das alle an ihre eigenen Konten binden werden.

Tidus2007 schrieb:
Man konnte sogar bisher schon fast alles online kaufen. Aber ich schätze Noxon hat eh bloß den Zwinker-Smiley vergessen...

edit:
Aber im Ernst: Eigentlich schade, daß MS diese Kehrtwende macht.

Sonst hätte man 2014 sehr schön sehen können, was die Kunden "wirklich wollen".

Microsoft wollte wohl schauen, wie weit sie gehen können. Wie ein kleines Kind versucht MS seine Grenzen auszureizen. Zum Glück hat noch mal die Vernunft gesiegt.

Auf diese Weise bin ich auch wieder ein potentieller Käufer. Glückwunsch MS. Ihr habt versprochen, auf die Kunden zu hören, und ihr habt euer Versprechen gehalten.

Hacklie schrieb:
Wenn wir naiv sind, dann bist du paranoid... bei Smartphones interessiert es auch keinen und da können die sogar, dank gps, deine Bewegungen zurückverfolgen.
Und ob sie den DRM-Kram rückgängig machen wird sich zeigen. Sony kann das übrigens ebenfalls noch einfügen. ;) Aber Sony sind ja brave Engel...
??? Wie kommt man von dem XBox-Thema auf ein SmartPhone??? Und wer sagt bitte, das "jeder" Mensche ein Smartphone besitzt?
Also bitte - ned blöd reden und "irgendwas" annehmen, sondern bei den Fakten bleiben und Wichtiges hinterfragen - danke.

Acrylium schrieb:
Damit haben sie einen von zwei Gründen, weshalb ich dieses System auf gar keinen Fall kaufen würde, eliminiert. Guter erster Schritt.

Ich hoffe sehr dass sie diese Online-Pflicht nicht geopfert haben, um die Kinect-Totalüberwachung durch zu drücken. Also in dem Sinne dass nun alle froh sind, dass sich was getan hat und nun niemand mehr an Kinect rummeckert.

All froh? Ich bin damit überhaupt nicht froh, ich habe mich darauf gefreut endlich kein disc jockey mehr zumsein, das system hatte unglaubliche vorteile, nur war die presse zu dumm diese aufzuzeigen und blatt für blatt hat den stumpfsinn von sony nachgelabert, nu ist ein tolles feature der one verschwunden!:(

noxon schrieb:
Ich krame heute noch immer wieder gern meine alten 3,5-Zoll-Disketten von "Eye of the Beholer" und "Elvira" raus. Wenn es die damals an irgendwelche Server gebunden zu kaufen gegeben hätte, meinst Du ich könnte die heute noch spielen? ;)

noxon schrieb:
Und du wirst deine Spiele trotzdem nicht weiterverkaufen können, weil die Publisher das alle an ihre eigenen Konten binden werden.

Es ging jetzt aber um dich mein Freund, ich liebe meine Disks, niemals würde ich nem Unternehmen auch nur einen Euro zu viel bezahlen. Bin ja schließlich nicht die Wohlfahrt.

Aber wie gesagt, es hindert dich keiner daran online im XBL zu kaufen, dann ist es schön am Account gebunden und du brauchst keine Disk, wer braucht da noch Sharing mit 10 Leuten wenn er es an den Account binden kann? :-)

Ja hammer geil und das sage ich, der sich sowieso eine PS4 hätte kaufen wollen. Aber somit herrscht wieder der Konkurrenzkampf den wir brauchen. Ja ich war froh das Sony den weg nicht eingeschlagen hat, aber ich hatte schon die Befürchtung von Sony Dominanz und das kann kein Kunde wollen das eine Firma zu mächtig wird. Das schadet immer dem Markt, somit werden die Karten jetzt wieder neu gemischt und die Spiele werden allgemein jetzt zeigen wie gut die Konsolen wirklich sind.
Hut ab M$, da hat sich mal das Nörgeln gelohnt.