News Microsoft mit neuem Logo nach 25 Jahren

In Reminiszenz an den Vorgänger von 1987 stehen auch beim neuen Logo die Buchstaben “f“ und “t“ in engem Kontakt.

Das nennt man eine Ligatur (Wikipedia Artikel)

Gibt es mittlerweile Microsoftanwendung die das können oder mußten sie wieder Produkte der Konkurrenz benutzen um den Schriftzug im Logo zu gestalten?

Immerhin ist der Font ja von MS, zeigt der Internetexplorer oder Word den mittlerweile Ligaturen an?

Edit: Sehe gerade das Word es nun mittlerweile kann, wird aber auch Zeit. Bleibt dennoch die Frage, wie steht es um den Internet Exlorer in aktueller Version?

Zuletzt bearbeitet: (Habe den von mir verlinkten Artikel gelesen ;-))
Das Logo passt perfekt zu M$. Ideenlos und langweilig wie ihre ganze Software... Windows 8 wird so derbe floppen, davon wird sich MS niemals erholen.

BL@CKM@N schrieb:
Das Logo passt perfekt zu M$. Ideenlos und langweilig wie ihre ganze Software...
Ich finde es auch stinklangweilig und mutlos. Wie Schrammler geschrieben hat, eine "Nullnummer ohne Pep". Es sieht halt aus wie so viele andere Logos der letzten Jahre. Es soll möglichst minimalistisch sein, modern wirken, edel, ohne viel Drumherum, blablaba.... Gefällt mir nicht.
Ich würde wieder etwas mehr Mut und Kreativität bei Logos begrüßen, aber dass Microsoft nicht damit anfängt ist keine Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das logo auch nicht schlecht ,aber hat bestimmt Millionen gekostet ,obwohl es so einfach aus sieht !
MFG ITOSTAR

google-phone-nexus-one-logo-symbol.jpg

wo ist der unterschied ;)

allerdings hat sich da google eher die farben von MS abgeschaut... 1996
aber wen interessieren schon logos und deren farben. da brauchts schon n haufen langeweile, um darüber eine debatte anfangen zu wollen.

Was für eine Überraschung, Kacheln im Logo......

Na wenn MS sich damit mal nicht einen Bärendienst genehmigt hat - mal ein Scenario angedacht, Win 8 floppt mit den Kacheln, dann ist sogar das altehrwürdige Logo weg und der Name steht ewig für den Win 8 Flop!

Sehr gewagt, meiner Meinung nach........

Toll MS, Fliesen als Logo.
Meine Frau sagt mir immer, wenn wir das Bad neu machen bloß keine Fliesen mehr an allen Wänden. Das macht man heute nicht ... :-) Würde aussehen wie ein OP.
Wenn mein Win7 irgendwann nicht mehr supported wird, werde ich mir mal Alternativen anschauen, aber bis dahin...
Mir gefallen Fliesen als OS auch nicht so recht.

Grüsse

Jörg

Das Logo von Windows 8 erinnert mich übrigens auch an das von Windows 1:

win1logo.gif

win8logo2.jpg

Was angesichts der Gemeinsamkeiten der Kachel-GUIs auch nicht erstaunt. Tatsächlich bringt das Windows1-Logo sogar die etwas größere Flexibilität bei der Anordnung der Kacheln in der ersten Windowsversion rüber. :D

Das Logo hat man im übrigen binnen Sekunden im hauseigenen Microsoft Word zusammengeklickt...

@gietschess
Das ja, aber wärst du auf die Idee gekommen, dass genau so zu gestalten?
Nicht das Handwerk ist das Problem, sondern die Kreativität dazu zu haben.

Ballmer ist seit 2000 der CEO. Seit dem geht Microsoft den Bach runter? Das glaubst du doch selbst nicht.

Viele hören sich nach diesen selbsternannten Experten an, die auch alles besser wissen.
Keine Ahnung vom Tuten und Blasen aber Hauptsache eine Meinung haben ;).

Mir gefällt das neue Logo. Gibt es nichts dran auszusetzen.

Was hat die Designer bei diesem hässlichen Logo geritten?
Muss denn -nur weil Apple nun etwas erfolgreich ist- alles auf dieses steril-minimalistische Design herauslaufen?
Nicht alles das sie die 4 Kästchen noch weiß, ja vielleicht nur Schemenhaft erkennbar gelassen hätten.

Ein riesen Logo in das sich ,mit ganz eigener unverwechselbarer Schriftart der Name Microsoft in fast schon aufdringlicher Farbe aufprägt - das wäre was gewesen ...aber doch nicht der Mist , Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den alten Schriftzug schöner. Der neue ist mir fast schon zu schlicht.
Alter hatte eine geringe Neigung, was dem Schriftzug gewisse Dynamik verleiht, aber auch die Schriftart an sich war schöner.
Man hätte den alten Schriftzug einfach gerade stellen können (damit es zu dem Logo passt)

Aber ansonsten nicht übel :)

@Meetthecutthe
Man konnte es schon hier im Thread lesen: Das Logo muss in vielen Medien präsentierbar und dort wiedererkennbar sein. Das geht nur dann, wenn es klar und einfach gehalten wird.

Nehmen wir mal das hier:
Klick
In S/W gedruckt, erkennt man den Mann nicht mehr.

tunza_logo.jpg

Die 4 Elemente sehen bei einem S/W-Druck eher nach einem Druckerfehler denn einem Logo aus.

93B36B1F7A26F559ED73E4D9F23B08FA_1247573380715_361.gif

Bekommst du in klein auf kein Fax, ohne dass es Brei wird.

Aus diesem Grund sind so ziemlich alle(!) Logos recht simpel gehalten.

Mind. 95% haben hier überhaupt keine Ahnung von Logogestaltung sowie deren technischen und gestalterischen Anforderungen, aber können es beurteilen und würden es natürlich besser machen...

Diese vier Farben gibts seit zig Jahren z.b. in Windows 3.11 und auf einmal steht grün für die X-Box, klingt sehr weit hergeholt :)
ANsonsten ist mir deren Logo total egal, die haben dieses Jahr schlimmeres verbrochen

Zurück
Oben