Das Problem bei den Wollmilchsäuen ist doch, dass sie zwar alles können,
aber nichts davon auch nur annähernd so gut, wie die Spezialisten.
An Geräten fallen mir da ein:
Handy
MP3Player
MiniVideoplayer
gerade noch tragbarer Videoplayer
PDA
SpieleHandheld.
Smartphone
Die Hauptfunktionen sind heute wohl:
Telefonkram (quatschen, sms)
Musik hören
Spiele spielen
Videos schauen
"Arbeiten" (was halt mit PDAs so geht)
Das Problem sind dabei die unterschiedlichen Anforderungen.
Handys sollen "klein", originell und hübsch sein, und eine lange Akkulaufzeit besitzen.
MP3Player - VIEL Platz, lange Laufzeit, komfortable Funktionen (Listen, Albumkram, Zugriff ...)
Das wird schon schwer zu kombinieren. Ein umfangreicher Player hat großen Einfluss
auf die Form und Schnittstellen eines Mobiltelefons.
Der zusätzliche Speicher muss auch erstmal integriert werden. Und da man auch noch telefoniert und das Gerät selten ausschaltet,
steht der Akku unter Druck.
Für Videos muss das Display dann wieder größer und besser sein.
Genauso für Spiele. Das macht wieder Probs mit Handy und Musik, weil die Geräte dann zu
unhandlich werden. Der IPod ist ja schon nicht gerade klein, eine PSP oder eine DS ist zwar nur "wenige" cm größer, das macht aber sehr viel aus.
Schnell in der Tasche bedienen kann man die Geräte auch nicht gut.
Für den Einsatz als mobiler PC fehlt die PC-Architektur, richtet man die ein, wird das Teil
wieder umfangreicher.
Dazu kommen die Schnittstellen wie z.b. die Knöpfe. Auf einem PDA kann man durchaus spielen,
aber so ein gut abgestimmtes System, wie bei einem Handheld gibt es da kaum.
...
Ich suche schon länger nach einer Kombination Handy-Musikplayer, und das ist schon schwer.
Handy-PDA ist auch keine leichte Wahl, trotz des großen Angebots an Smartphones.
Bei den Handhelds entscheidet imho nicht das Potential der Geräte, sondern das Potential
der Käufer.
Die PSP und die DS sind mir als portabler Musikplayer inakzeptabel groß, und die Knöpfe etc.
sind unpassend bis mangelhaft.
Für PDA-Kram sind die Teile beide nicht spezialisiert genug. Egal was auf dem/den Schirm/en zu sehen wäre, und ob mit Touchscreen oder nicht,
das wird so nichts.
Als Datenspeicher taugen sie schon gar nicht, wenn man an USBsticks etc. denkt.
Selbst bei größter Fantasie komme ich immer auf mindestens zwei Mobilgeräte.
1) Handy-Mukke : Handlich, mit viel Akku und Platz für Musik, und einer noch zu erfindenden
Bedinweise.
2) Rest : Etwa die Größe der DS nur flacher. Der Topscreen erstreckt sich über die komplette ,
Fläche und ist drehbar >> Tablet-PC.
Im unteren Bereich eine QWERTZ Tastatur, die "irgendwie" zum Spielen gewechselt werden kann.
Dazu das komplette Schnittstellen und Softwarepacket, was moderne PDAs so mitbringen.
Und dann natürlich richtig sch... viel Platz. Ich will die Filme ja da draufpacken, und nicht als
kleine Scheiben oder so mitschleppen müssen.
Wird wohl noch ein Weilchen dauern ...
-- -- muckelzwerg