• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft möchte Sony PSP attackieren

Leistung einer X1600 auf 480x272 Pixel? Wozu denn bitte das? So viel Textur kann man doch da gar nicht reinpacken, dass das ausgelastet wird (wenns gut programmiert ist). Klingt eher nach ner Einladung für die Entwickler zu schludern. :rolleyes:

Ähm, hallo?
Es ist noch nichts offizielles bekannt. Das gelaber im Gamespot Forum ist ebenfalls alles nur auf Gerüchte basierend. Außerdem gab es vor ein paar Monaten schonmal auf www.teamxbox.com einen Artikel darüber. Dort haben dir Redakteure sich ihre eigene Xbox Portable zusammengebastelt. Also so wie die XBP evtl aussehen könnte. Das war auch nur wunschdenken.
Also immer mit der Ruhe. Echt schlimm was hier schon wieder abgefeuert wird.

Die technischen Daten sehen aus, als hätte sich da einige Leute mal wirklich Gedanken gemacht. Nicht so eine Nullnummer wie beim Zune, wo man schon von den daten her sagen kann, dass das Ding nix taugt.

Alles was mich an der PSP stört, wollen Sie besser machen. Warum nicht ?

Ich würde das sehr begrüßen !

Typisch MS! Überall mitmachen wollen....Jahre später. Siehe Zune, Xbox und jetzt das!
Während im Konsolenmarkt MS und Nintendo gerade den Ton angeben (dank Sonys Selbstüberschätzung) gibt es auf dem HandHeld Markt eigentlich NUR Nintendo. Seitdem Sony auch dabei ist, macht die Sache eigentlich riesig Spaß. Man muss sich nur mal angucken was man alles mit dem DS und der PSP machen kann. Wahnsinn. Doch nun will MS auch dort zustoßen? Da hat wirklich jemand zuviel Geld....
Aber lassen wir die Redmonder mal machen, Konkurrenz ist ja nie schlecht. ;)

Dafür hat Nintendo hat was was ZZ unbezahlbar ist..

Sigeru Miyamoto -ohne solche Entwickler wird M$ nie eine schnitte auf die Handheld Markt haben.

Go Ninty GO!

Also ich bin auch der Meinung, dass das Ding floppen wird. Genauso wie das Apple Ding.

Ehrlich gesagt: Keiner braucht ein Gerät mit schneller GPU und schneller CPU für unterwegs. Warum ne Festplatte? Und das Ding scheint ja ziemlich gross zu sein, wahrscheinlich auch einfach kaputt zu kriegen.
Meiner Meinung nach ist der DS Lite die beste Alternative für unterwegs. Klein, robust, innovativ und viele interessante Spiele. Und dabei gibt es fast keine Ladezeiten!

Aber Nintendo hat ja in letzter Zeit gezeigt, dass der DS jedem anderen (verfügbaren und zukünftigen) Handheld überlegen ist.

M$ begeht mit seinem Handheld den gleichen Fehler wie Sony mit der PS3: Die wollen anfangs mit Features und Zahlen protzen, und kriegen dann schlussendlich diverse Probleme. Naja ein Vorteil hat die PS3: es wird tolle Spiele geben dafür!

Ich seh schon den ersten in der U-Bahn sitzen mit so nem Teil. Eine Minute später wird ihm sein Spielchen von einer Bande Raudis abgeknüpft ;-) Zuviel ist meistens auch nicht gut!

yeah der yboy kommt ^^

Hm bei großspürigen Ankündigungen ist Microsoft ja immer dabei "Der Zune 0wns0rt den Ipod so weg, die n00bs von apple können gleich disconnecten" ( eventuell leicht dramatisiert)

NAja mal abwarten, ich denke aber das bei der ausstattung ein richtiger Klotzt entstehen wird. Ob man das dann braucht ? Und diese Akkupolitik mag ich auch nicht, das bremst irgendwie die Mobilität find ich, denn immer wenn man es braucht ist der Saft dann alle, außerdem halten solche Teile bei häufiger Benutzung nicht allzu lange ... 2 jahre oder so :P

Und sich in sonne ausgelasteten Markt zustürzen halte ich auch net für die beste entscheidung, sind schon genug gescheitert ( Gismondo, N-Gage ... )

die daten hörte sich VIEL zu vielversprechend an...
wobei wenn das in 2 jahren kommt dann ists doch realistisch :>

DeathAngel03 schrieb:
@27

ich habe eine PSP gekauft das es nix besseres gibt ;)

100€ dslite + 300€apple musikschleuder + 200€ mobiler DVD Player....

200€ eine PSP...denk mal drüber nach

Ach und wieviel kosten 30 GB Speicher für die PSP? ... denk mal darüber nach.

Desweiteren ist sie als MP3 Player zu unhandlich, hat für nen Videoplayer ein zu schlecht entspiegeltes Display und für nen portable Spielekonsole eine zu kurze Akkulaufzeit. Die Spiele sind zu teuer, die Ladezeiten zu lang und die Spieleauswahl... wer ne PS2 hat, braucht die PSP nicht.

Ich hab mir nen DS gekauft da es nix besseres gibt ;)

ich kann mir in die psp auch ne festplatte einbauen....dann hab ich 50 GB...bombt allet wech^^
muss schon sagen hätte ich die psp nicht gefunden,hätte ich sie mir auch nicht gekauft, da sie mir zu goß ist....da ist mir mein Ipod der 5. Generation schon viiieeeellll lieber......aber die PSP ist auch geil.....was man damit alles machen...schon krass....und zum kacken gehen ist sie auch perfekt dann kann ich dabei immer im Internet surfen :D

Hört sich doch gut anw as Microsoft da machen will, bzw die Technischen daten. Ob sie jetzt damit den Kunden ansprechen wird sich dann vielleicht im 4. Quartal 2007 zeigen. Bis dahin ist mir diese Konsole egal...
Aber schon lustig das manche behaupten das sie genauso untergeht wieder Zune...könnt ihr in die Zukunft schauen oder kommt ihr da her? Wenn ja zeigt mir bitte wie man das macht bzw da hin kommt...

hmm komisch auch beim erfolg des DS und leuten mit ner PSP seh ich eigentlich nie jemanden damit zocken.. zumindest nicht da wo man es erwartet.. in der öffentlichkeit.

Xbox 180, na klar. Auch das mit dem RV530 ist Unsinn: die Desktop-Variante verbraucht inkl. Speicher gut 35W. Man kann die GPU vll für den Einsatz in einem Notebook ein wenig zurecht stutzen, aber in einen Handheld passt die ganz sicher nicht, egal wie stark man sie optimiert. Das Display misst 4.3" und nicht 4.5" (es sei denn, Microsoft macht eine eigene LCD-Fabrik auf). Sony kann bei seiner PSP von einer Laufzeit von 10-12h nur träumen -- trotz des Fehlens einer Festplatte und eines dappelt so leistungsfähigen 1800mAh-Akkus! Die News ist eine Ente, und eine verdammt schlechte noch dazu.

Hey,

lol, wird unter Garantie wieder so nen Flopp wie mit dem Zune..!

Wenn ich das schon lese, 4,5 Zoll Display und dann so ne mickrige Auflösung und das noch Ende 2007! :evillol: :freak:

Das ist echt arm, da gehört mind. ne VGA Auflösung hin.. :o

Und dann, 10-12 Stunden sind zwar schön und gut, aber nur 900 mAh?
Warum nicht gleich was ordentliches z.b. 1800 mAh-Akkus...

Der Preis muss deutlich, also mind. 50 EUR unter der PSP angesiedelt sein..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Selbst Sony ist mit den Verkaufszahlen ihrer PSP nicht grade zufrieden, daher denke ich nicht, dass sehr viel Bedarf für eine teure, mobile Handheld-Konsole besteht.

Daher frage ich mich auch nach dem Sinn der Aktion. Wenn diese neue Kiste nicht die eierlegende Vollmilsau wird, die zu einem Kampfreis angeboten wird, wird das Ding genau wie die PSP keinen großen Anteil vom Kuchen haben.

Der Kunde will halt keine 250€ für eine portable Konsole ausgeben, auf die er nur spielen will. Andersrum ist die PSP ihrer Zeit vielleicht nur ein wenig vorraus. Es wird sicher ein Markt kommen, auf dem ein Portable, auf dem man vernünftig spielen und Medieninhalte bestaunen kann. Aber die PSP ist in ihrer jetzigen Verfassung noch nicht ausgereift für diesen Zweck. Als MP3-Player überdimensioniert. Als mobiler Movieplayer dank UMD spiegelndem Display unpraktisch. Als Spielkonsole erste Sahne, wenn man auf Racing Games steht und keine PS2 besitzt. Ich denke, wie bei PS1 und PS2 wird es irgendwann eine Neuauflage der PSP geben, die die Krankheiten wie etwa das schwache Display, blöder Analogbutton und all die anderen Dinge ausmerzt. Und wenn MS den MArkt wirklich erobern will, dann muß die Konsole all das, was die PSP kann, besser können und darf dabei nicht zu teuer sein.

P.S.: Ich hab selber eine PSP und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Ich versteh aber, warum die PSP nicht so berauschend läuft.

Was mich an meiner PSP am meisten stört, sind die Ladezeiten. Es vergeht einem wirklich die Lust, schnell ein wenig zu spielen, wenn man weiss, dass man wieder eine Ewigkeit warten muss, bis das Spiel überhaput gestartet hat!

Dazu kann man nur sagen - Super! Nicht, dass ich mir sowas kaufen würde - aber Konkurrenz belebt das Geschäft und wir können uns auf sinkende Preise freuen...

Das Problem bei den Wollmilchsäuen ist doch, dass sie zwar alles können,
aber nichts davon auch nur annähernd so gut, wie die Spezialisten.
An Geräten fallen mir da ein:
Handy
MP3Player
MiniVideoplayer
gerade noch tragbarer Videoplayer
PDA
SpieleHandheld.
Smartphone

Die Hauptfunktionen sind heute wohl:
Telefonkram (quatschen, sms)
Musik hören
Spiele spielen
Videos schauen
"Arbeiten" (was halt mit PDAs so geht)

Das Problem sind dabei die unterschiedlichen Anforderungen.
Handys sollen "klein", originell und hübsch sein, und eine lange Akkulaufzeit besitzen.
MP3Player - VIEL Platz, lange Laufzeit, komfortable Funktionen (Listen, Albumkram, Zugriff ...)
Das wird schon schwer zu kombinieren. Ein umfangreicher Player hat großen Einfluss
auf die Form und Schnittstellen eines Mobiltelefons.
Der zusätzliche Speicher muss auch erstmal integriert werden. Und da man auch noch telefoniert und das Gerät selten ausschaltet,
steht der Akku unter Druck.
Für Videos muss das Display dann wieder größer und besser sein.
Genauso für Spiele. Das macht wieder Probs mit Handy und Musik, weil die Geräte dann zu
unhandlich werden. Der IPod ist ja schon nicht gerade klein, eine PSP oder eine DS ist zwar nur "wenige" cm größer, das macht aber sehr viel aus.
Schnell in der Tasche bedienen kann man die Geräte auch nicht gut.
Für den Einsatz als mobiler PC fehlt die PC-Architektur, richtet man die ein, wird das Teil
wieder umfangreicher.
Dazu kommen die Schnittstellen wie z.b. die Knöpfe. Auf einem PDA kann man durchaus spielen,
aber so ein gut abgestimmtes System, wie bei einem Handheld gibt es da kaum.
...
Ich suche schon länger nach einer Kombination Handy-Musikplayer, und das ist schon schwer.
Handy-PDA ist auch keine leichte Wahl, trotz des großen Angebots an Smartphones.
Bei den Handhelds entscheidet imho nicht das Potential der Geräte, sondern das Potential
der Käufer.
Die PSP und die DS sind mir als portabler Musikplayer inakzeptabel groß, und die Knöpfe etc.
sind unpassend bis mangelhaft.
Für PDA-Kram sind die Teile beide nicht spezialisiert genug. Egal was auf dem/den Schirm/en zu sehen wäre, und ob mit Touchscreen oder nicht,
das wird so nichts.
Als Datenspeicher taugen sie schon gar nicht, wenn man an USBsticks etc. denkt.

Selbst bei größter Fantasie komme ich immer auf mindestens zwei Mobilgeräte.
1) Handy-Mukke : Handlich, mit viel Akku und Platz für Musik, und einer noch zu erfindenden
Bedinweise.
2) Rest : Etwa die Größe der DS nur flacher. Der Topscreen erstreckt sich über die komplette ,
Fläche und ist drehbar >> Tablet-PC.
Im unteren Bereich eine QWERTZ Tastatur, die "irgendwie" zum Spielen gewechselt werden kann.
Dazu das komplette Schnittstellen und Softwarepacket, was moderne PDAs so mitbringen.
Und dann natürlich richtig sch... viel Platz. Ich will die Filme ja da draufpacken, und nicht als
kleine Scheiben oder so mitschleppen müssen.

Wird wohl noch ein Weilchen dauern ...

-- -- muckelzwerg

Hallo,

ich denke das irgendwas nicht so ganz passen kann mit den technischen Daten.
Für eine akzeptable Akkulaufzeit ist es nicht möglich einen Grafikchip einzubauen, der mit einer X1600 zu vergleichen ist, da ein Kühlkörper viel zu groß wäre und in dem gerät nicht mehr als 2W für Prozessor, Speicher und Grafikchip zur Verfügung stehen.

Dass die eine mobile Konsole entwickeln ist möglich, aber das fertige Produkt wird sicherlich ganz andere tech. Daten haben.

Warum nehmen sie nicht gleich die stärkere XScale-Variante und die 80 nm-Version des RV530, namentlich RV560.

Intel-CPU und AMD-GPU. Dann noch Windows Mobile, das kann was werden. :D ;)