News Microsoft muss 561 Millionen Euro Strafe zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MikeBe

Zugegeben ich hatte keine Lust nach der Mutter der Marke "Shell" zu recherchieren. Daher auch nur platt "Shell & Co".
Aber ich wollte auch nur auf den Punkt hinaus, dass man Unternehmen nicht gleich unterwürfig dankbar sein muss, weil sie Produkte anbieten.
Mit einem funktionierendem Markt macht es dann halt ein anderer.

Griechenland muss ja finanziert werden...

Ansonsten total ungerecht, vor allem wenn man bedenkt, dass Apple z.B. alles und jeden ausschließen darf wie die lustig sind. Und das durften die schon zu Zeiten wo die auch ein "Monopol" hatten und wo Samsung/Android noch nicht so stark war.
Mal davon abgesehen, dass die Höhe der Strafe übertrieben ist.

Mal davon abgesehen, dass niemandem etwas verboten wurde und es nur ein Fehler war. Man mag es glauben oder nicht, aber es macht einfach keinen Sinn, wieso Microsoft versuchen sollte das zu tun. Die meisten Anwender klicken den Mist sowieso weg, oder installieren es gar nicht erst, wozu auch...

Zuletzt bearbeitet:
so ein schwachsinn, ich find ees eine frechheit einem unternehmen vorzuschreiben, wie sie ihr produkt gestalten müssen.

oder habt ihr schon mal ein auto gekauft und konntet euch gleich ein radio sitze ect, nach belieben aussuchen, welches vom hersteller garnicht angeboten wird?

NEIN!

ich halt es für eine frechheit.

ich nutze selber den FF und verachte den IE, jedoch hat Microsoft das recht wie jedes andere unternehmen auch, seine produkte nach eigenem ermessen zu gestalten.

Ja, und da sind wir beim Thema, MS ist ein Marktbeherrschender Konzern, der seine Stellung ausnutzt. Neuster Beweis, das "vergessen" des Browserauswahlfesters.

Nee, aber kein Autohersteller ist ein Marktbeherrschender Konzern und ich habe die Auswahl, wenn nicht Opel dann Ford oder Toyoto oder vielleicht doch Renault, das ist der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU sollte sich mal lieber um das gesundheitliche Wohl der Bürger kümmern statt einer Software. Es grenzt schon an ein Wunder, dass wir noch leben mit dem ganzen Giftfraß aus den Märkten. Da wird hier und dort ein bisschen gepantscht und gestreckt und tadaa wir haben Kuhmilch mit den erlaubten Grenzwerten, die die EU vorschreibt. Hauptsache ich kann noch Milch, die so überhaupt nicht verkauft werden darf, noch unter das Volk bringen. Und der Witz daran ist: Die blöden Konsumenten, die alles einfach so hinnehmen, merken es noch nicht einmal.

Aba auf fast jeden verkoften PC dürfen die ihren SOFTWERSCHROTT vorinstalliert habn???LOLWUT!?!!! :grr::pcangry:
WATT kostet das?!?! 55MRD Euro-$?? :D :king:

Leute verwehret euch diesem Zwang und befreihet euch mit LINUX!!! ;) :)

Ehrlich, ich verstehe euch nicht. Microsoft hat sich damals mit der EU geeinigt um einer Strafzahlung aus dem Weg zu gehen. Die haben sich verdammt nochmal dazu verpflichtet den Kram nicht nochmal zu wiederholen.
Gegen diese Abmachung haben die Verstoßen. Bums fertig aus. :freak:

Ich weiß das ich niemanden erschießen darf. Wenn ich es doch mache werde ich betraft. Bums fertig aus.
Ich weiß ich darf kein Auto klauen. Wenn ich es doch mache werde ich bestraft. Bums fertig aus.
M$ wusste das dieses kleine Fenster einmal aufpoppen MUSS. Das hat es nicht getan, M$ wird bestraft. Bums fertig aus.

Nur weil es neuerdings Hipp ist Unternehmen zu liken und zu lieben (früher hat man nur dinge von denen gekauft. Heute muss man die auch mögen!) ist es automatisch ein unding wenn ein Unternehmen bestraft wird wenn es gegen eindeutige (und selbst mit auferlegte) Auflagen verstößt?!?

Ehrlich Leute, das ist Krank!

Sanders, Jau, so ist es!

sanders schrieb:
Ehrlich, ich verstehe euch nicht. Microsoft hat sich damals mit der EU geeinigt um einer Strafzahlung aus dem Weg zu gehen. Die haben sich verdammt nochmal dazu verpflichtet den Kram nicht nochmal zu wiederholen.
Gegen diese Abmachung haben die Verstoßen. Bums fertig aus. :freak:

Ich weiß das ich niemanden erschießen darf. Wenn ich es doch mache werde ich betraft. Bums fertig aus.
Ich weiß ich darf kein Auto klauen. Wenn ich es doch mache werde ich bestraft. Bums fertig aus.
M$ wusste das dieses kleine Fenster einmal aufpoppen MUSS. Das hat es nicht getan, M$ wird bestraft. Bums fertig aus.

Nur weil es neuerdings Hipp ist Unternehmen zu liken und zu lieben (früher hat man nur dinge von denen gekauft. Heute muss man die auch mögen!) ist es automatisch ein unding wenn ein Unternehmen bestraft wird wenn es gegen eindeutige (und selbst mit auferlegte) Auflagen verstößt?!?

Ehrlich Leute, das ist Krank!

Sehe ich genauso, aber ich finde man misst hier insbesondere in Bezug auf Apple in der EU mit zweilei Maß. Apple hat Narrenfreiheit was das verhindern der Bentzung von unerwünschter Software angeht und MS muss es erstens ermöglichen und zweitens auch noch explizit drauf hinweisen.

Also gemäß bestehendem Recht und der getroffenen Vereinbarungen geschieht die Bestrafung von MS absolut zu Recht. Daran gibt es auch nichts zu rütteln.

Trotzdem ist das Ganze ein Witz, da solche Komplikationen beim Konzern MS mit eingerechnet sind und daher nur steuermindernd wirken. Am Ende ist es MS auch wurscht, da der Kunde ja zahlt....

Es gab aber noch eine andere Wahl von MS. Sie hätten ja, wenn sie gerichtlich nicht wirklich weiter kommen einfach den Verkauf in der EU AUSSETZEN können. Ich an MS Stelle hätte dann auch direkt in einem Atemzug meine Serviceleistungen aus dem EU Raum gezogen und damit hätte es sich einfach.

Paar Jährchen später und MS hätte IHR Betriebssystem wieder mit IHREM Browser verkaufen können. Das ist vor allen Dingen deshalb lächerlich, genausogut könnte MS ja Google, Mozilla und wie sie alle heißen verklagen, dass sie Abgaben wegen ihres Betriebssystems zahlen sollen, weil sie die Plattform ja für ihre Software nutzen.

Man muss sich das mal vorstellen. Jemand erfindet z.B. ein Auto, und baut an sein Auto eine Stoßstange. Auf einmal kommt ein Gerichtsurteil, man muss dem Kunden die Wahl lassen, auch von anderen Herstellern Stoßstangen anbauen zu können.
Wenn dem wirklich so wäre und es um die Transparenz geht, warum ist dann nicht wirklich jede Kleinigkeit und jeder Mist genormt? Na ganz einfach, weil es ansonsten der Diebstahl einer Idee ist. Ich bau ne Stoßstange und schon muss der Autohersteller diese auch anbieten. Ist doch Hohn.

Wahnsinn! So ein Schrott. Ich will das Fenster nie sehn. Das ist für mich ein Rückgabegrund. Mich nervts schon unter Win7, wenn ich das verf... Update nicht mehr deinstallieren kann.

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich sofort nen krassen Bug einbauen, sodass das Fenster bei jedem Windows Start immer wieder kommt. Bis sich alle aufregen.

Onkelhitman schrieb:
Es gab aber noch eine andere Wahl von MS. Sie hätten ja, wenn sie gerichtlich nicht wirklich weiter kommen einfach den Verkauf in der EU AUSSETZEN können. Ich an MS Stelle hätte dann auch direkt in einem Atemzug meine Serviceleistungen aus dem EU Raum gezogen und damit hätte es sich einfach.
Und damit auf einen großen Markt verzichten?
PCs würden dann hier mit Alternativen laufen und der Markt ist für MS verloren. Westhab gehen denn deutsche Unternehmen in Märkte wie China und USA, obwohl deren Rechtsprechung und Repressalien, wenn man so will nachteilig sind? Weil man auf den Umsatz nicht verzichten kann und wachsen will.

@Bogeyman
DAS ist wieder ein ganz anderes Thema. Denn was viele hier vergessen ist die Tatsache das es nicht darum ging ob das nun fair ist oder nicht das M$ dieses Fenster zeigen muss. Ebenso ging es nicht um einen Vergleich zu anderen Anbietern wie Apple oder z.B. dem Android Betriebssystem. Es ging einzig und alleine darum das M$ gegen Auflagen verstoßen hat denen die selbst zugestimmt haben.

ansonsten vertrete ich auch die Meinung das Apple auf den Macs bzw. iOS und Android von dem Thema gleichermaßen betroffen sind.
Aber wie gesagt, darum ging es hier nicht.

@Hellsfoul
Selten so einen blödsinn gelesen. Dieses Fenster kommt genau einmal. Und dann nie wieder. Und das ist für dich ein Rückgabegrund? Ist das dein Ernst?
Hast du dein iOS oder Android Gerät auch zurückgegeben weil du einen Account einrichten musstest? Gibst du dein Auto auch zurück weil dort nach dem Wechseln der Reifen ein "max 180" oder ein "Schrauben nach 50km nachziehen" Schild auf dem Amaturenbrett klebt?

Und ja, dieser Bug wäre sicherlich verdammt schlau von M$. Dann wären bestimmt alle ganz böse auf die EU und keiner auf M$. LOL YMMD

Zuletzt bearbeitet:
naja MS hat ja angeboten die Auswahl weiter laufen zu lassen also um die vereinbare Zeit oder gar darüber hinaus. Und auch mit dem "Fehler" haben die anderen Browser offensichtlich mehr als nur zugelegt ^^
Der schlechte IE von einst wird MS weit nachhaltiger schaden als irgend eine Strafzahlung.

Sanktionen sind ja ok, aber 561 Millionen? Da braucht wohl jemand dringen Geld :rolleyes:

Lächerlich. Einfach lächerlich.

Das Wahlfenster bringt eh nichts und nervt nur.

Und, liebe EU: Warum ist auf dem iPhone oder iPad kein Browserwahlfenster vorgeschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben