So ist es. Wir können das aber auch banaler erklären.
Ich, Onkelhitman, bringe die unendliche Klopapierrolle heraus. Sie ist überall auf der Welt verkäuflich und auf meiner Klopapierrolle steht: "Kauft Onkelhitmans Klopapier!" Nun möchte auch andere etwas an meinem Erfolg teilhaben. Und daraufhin werde ich verklagt mein Klopapier in der EU nur dann verkaufen zu dürfen, wenn ich auch die Werbung von anderen Menschen auf meiner unendlichen Klopapierrolle draufdrucken lasse. Mache ich dies nicht, droht mir ein Verfahren, weil ich gegen die Auflagen verstoße.
Nun kann ich folgendes tun: Ich verkaufe mein Klopapier weiter wie bisher, das ist das, was MS gemacht hat, salopp gesprochen. Zweitens: Ich gebe nach und drucke kostenlos für andere Leute Werbung auf meinem Klopapier (bin ich denn jeck?). Nummer drei: Mein Klopapier wird nun überall auf der Welt verkauft NUR NICHT MEHR IN DER EU, weil was ICH auf MEINE, von mir entwickelte Klopapierrolle drucke ist ganz schlicht und ergreifend meine Sache.
Anders sieht es aus, wenn ich zustimme: Jaja, klar mach ich da von Andern die Werbung drauf *Augenzwinker* und machs nicht. Dann muss ich eben, wie MS, mit den Konsequenzen rechnen.
ABER, die Anderen haben doch nichts geleistet um mein unendlichen Klopapier zu enwickeln! Weder Vertrieb, Werbung in Medien, Herstellung, Entwicklungskosten, also die haben nichts anderes geleistet als ihr Logo für meine Klopapierrolle zu entwerfen, die ich auch noch auf meine Kosten (wie MS ihren Speicherplatz auf den Medien für die Browser zur Verfügung stellen muss) da drauf drucken soll? Zur Hölle damit, ich verkaufe mein unendliches Klopapier nicht mehr in der EU, bin mal gespannt ob die die Alternativen (Blätter, oder wegwerfpapier) benutzen. Diese Wahl hatte ja auch MS.
Das ist ja auch kein in Schutz nehmen, sie sind ja selber Schuld dass sie zahlen müssen, es ist nur eine völlig Absurdität, andere für sich arbeiten lassen (an einem Betriebssystem) und dem dann vorzuschreiben, was er als Auswahl anbieten muss. Wieso muss MS nicht auch noch die Entwicklungsgebühren für die anderen mitbezahlen, weil sie ein "so schlechtes" Betriebssystem machen? Dann haben sie alle Kosten anner Backe....
@ Whoozy
Wer hier weiter mit Autos vergleicht hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Wer die Vergleiche nicht versteht, der muss nicht darüber zetern, dass der Vergleich schlecht ist, sondern sich eher fragen, warum er ihn nicht versteht. Die Antwort darauf weiss du ja sicherlich.