News Microsoft nennt Support-Zeitraum für Windows Phone 8

Ich denke, dass die quasi nichtvorhandene Updatepolitik Android langfristig das Genick brechen wird, sollte sie so beibehalten werden. Derzeit ist es noch kein Problem, da der durchschnittliche User ohnehin alle paar Monate, höchstens nach zwei Jahren, ein neues Smartphone kauft.

Wenn aber die Smartphones sich ihrem Innovationsende nähern, und die Weiterentwicklung hardwareseitig nicht mehr Revolution, sondern nur noch Evolution bedeutet, dann wird man sein Smartphone vielleicht ganze vier Jahre behalten können. Und dann kauft niemand mehr Android - vor allem nicht, wenn MS seine Updatepolitik so weiterfährt wie bislang. Wenn ich mich entscheiden kann zwischen einem Smartphone auf vier Jahre mit Android 6 und einem mit WP 10, 10.5, 11, 12 und 13, dann ist die Entscheidung recht einfach.

Kurz: Gut und weitsichtig gehandelt. Scheinbar hat MS den Weg auf die Überholspur gefunden. Zu schade, dass die Modern UI so potthässlich und unfunktional ist. :evillol:

0711 schrieb:
doch das hat auch mit android zu tun...denn generische systemupdates sind hier praktisch ausgeschlossen (auch die nexuse bekommen individual System updates und keine generischen). Die schuld ist da mit Sicherheit nicht ausschließlich bei den Herstellern zu suchen
Was natürlich dadurch bedingt ist, wenn ich dein Post richtig verstehe, das die Hersteller viele Verschiedene Hardware Spezifikationen benutzen, was ja auch nicht durch Google reglementiert wird.

dgschrei schrieb:
Hat es sehr wohl. Google sind schließlich diejenigen, die es verpennt haben, die Updateverteilung zu zentralisieren so wie MS das macht. Auf Winphone läufts wie aufm Desktop auch. Die Updates kommen von MS und sie kommen dann für alle.
Aber Google hat ja unbedingt Android mitsamt Oberfläche für die Hersteller modifizierbar machen müssen und deshalb darf man sich nun damit rumärgern dass man nie weiß ob das eigene Gerät später noch geupdatet wird.
Da wird dann immer was von speziellen Treibern usw. geredet, die dafür sorgen dass die Updates nicht funktionieren. Das ist natürlich Käse. Man muss ja unter Windows auch nicht die Treiber gleich mit aktualisieren, wenn man sich ein Windows Update zieht.

Der Grund warum die Updatepolitik bei Android hinkt ist weil die billig zusammengehackten Herstelleroberflächen bei jeder neuen Android Version wieder die Grätsche machen und nachgebessert werden müssen und das dauert und kostet die Hersteller Geld, weswegen die das oft nicht machen.

Und die Probleme gibts nur weil Google die Oberflächen erlaubt und weil Google die APIs nicht so definiert hat, dass sie über Android Versionen hinweg kompatibel bleiben. Also ist es ein Android Problem.
Dann würde ich sagen, dann haben beide seiten die Schuld, Google und die Hersteller :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern erst 2 Updates auf meinem Nokia Lumia 800 mit WP 7.8 installiert, kleine Fixes für die LiveTiles etc.
Schön das man nicht allein gelassen wird auch wenn das Gerät nicht mehr unter den Top-Geräten ist :)

Ich denke, dass die quasi nichtvorhandene Updatepolitik Android langfristig das Genick brechen wird, sollte sie so beibehalten werden. Derzeit ist es noch kein Problem, da der durchschnittliche User ohnehin alle paar Monate, höchstens nach zwei Jahren, ein neues Smartphone kauft.

Wenn aber die Smartphones sich ihrem Innovationsende nähern, und die Weiterentwicklung hardwareseitig nicht mehr Revolution, sondern nur noch Evolution bedeutet, dann wird man sein Smartphone vielleicht ganze vier Jahre behalten können. Und dann kauft niemand mehr Android - vor allem nicht, wenn MS seine Updatepolitik so weiterfährt wie bislang.

Auch wenn Google / Android momentan wie der absolut sicher Sieger im Systemkrieg aussieht sehe auch ich einige Wolken für Sie aufziehen. Dass bedeutet nicht zwangsweise den Erfolg von WinPhone, allerdings ist es momentan wohl die sinnvollste und aussichtreichste Alternative. Wobei insbesondere MS gefragt ist die noch vorhandenen Systemschwächen zu verbessern.

Genau die von Dir angesprochenen Punkte sind mit wesentlich:

• Man nähert sich mit der Etablierung von Quads und 1080p auch im mobilen Breich änlich wie im x86-Bereich einer Verlangsamung des Innovationstempos an. Das war aber bisher das Merkmal von Android, d.h. immer vorn zu sein
  • Die Defragmentierung wird immer problematischer, VZW in den US of A will sowohl von Apple (für sie zu teuer), als auch von Android (für sie ebenfalls teuer, da Supportaufwände wesentlich höher, d.h. der average-joy kommt mit WinPhone besser klar und ruft seltener an)
  • Große OEM's von Android - insbesondere Samsung - wollen teiweise auf Eigenentwicklungen setzen (Tizen)
  • Der "Hype" hat seinen Höhepunkt erreicht änlich Apple vor 1 bis 2 Jahren
  • Im Tabletbereich wird x86 mit Win8 bzw. Win9 balb prinzipiell machbar sein und in den sub-400€ Bereich vorstoßen, auch hier sehe ich bereist ein Ende des Hypes für billig-Tabs ala Kindle oder NEXUS 7
  • Die Einnahmen aus Android sind unzureichend - Geld wird mit dem Kerngeschäft Suchmaschine verdient, wobei hier Android als Vehikel wichtig ist

Was Android so vor ran bringt sind ja die vielen Fans und Entwickler. Das System ist allein deswegen viel mehr im Gespräch und blüht förmlich vor Ideen.
Als WP User schaue ich öfters neidisch auf das ein oder andere Feature rüber, welches die ganzen Hacks/Roms und Tollereien so bringen. Aber am Ende will ich mit und nicht an dem System arbeiten und habe mich bewusst für WP entschieden.

Von WP wünsche ich mir ein wenig mehr Desktop Funktionen. Ich finde es erschrecken, dass es noch kein HDI gibt. Ich habe ein tolles Office und Exel kann aber nicht mal eine Bluetooth Tastatur nutzen?
Das Speichern von Apps oder zumindest Karten auf der SD-Karte wäre sehr hilfreich.

Über die Updates freu ich mich, auch wenn ich der Meinung bin, dass man auch ein Telefon ohne Aktuelles Betriebssystem noch nutzen kann. Viele tuen so, als müsste man es dann wegschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Scanzy schrieb:
Was natürlich dadurch bedingt ist, wenn ich dein Post richtig verstehe, das die Hersteller viele Verschiedene Hardware Spezifikationen benutzen, was ja auch nicht durch Google reglementiert wird.
nur bedingt...die Hardware könnte durch einen gescheiten Hardware abstraktionslayer keine Probleme verursachen - dass die Hersteller (oft) aber auch sonstwo rumpfuschen ist dann wieder Sache der Hersteller. Es gibt diesbezüglich ein paar größere Baustellen bei android die es auszuräumen gilt.
Ergänzung ()

MichaelH. schrieb:
Welchen Marktanteil hat Windows Phone den inzwischen?
krebst irgendwo bei 3-4% rum wenn ichs richtig weiss, in manchen märkten scheints aber schon n recht ordentlichen Anteil zu geben

Kraligor schrieb:
Zu schade, dass die Modern UI so potthässlich und unfunktional ist. :evillol:

Die UI von WP ist tatsächlich nicht jedermanns Sache, aber sie ist garantiert NICHT unfunktional.
Eher im Gegenteil, sieht kacke aus, ist aber sehr funktional :D

War nicht soo sehr ernst gemeint. ;) Auf mobilen Geräten finde ich die Modern UI sogar ziemlich gut, nur W8 ist echt, echt, echt nicht mein Fall.

Wunderbar dann darf mein Lumia 820 noch ein wenig bleiben :D Wenn der Akku jetzt mal noch so wie bei meinem iPhone 4 halten würde, wäre alles in Butter :D

dgschrei schrieb:
Hat es sehr wohl. Google sind schließlich diejenigen, die es verpennt haben, die Updateverteilung zu zentralisieren so wie MS das macht. Auf Winphone läufts wie aufm Desktop auch. Die Updates kommen von MS und sie kommen dann für alle.....

Gott sei Dank haben sie es "verpennt" (geschah bewusst!) sonst hätten wie nicht mal annähernd die Freiheit die wir atm am Androidmarkt haben. Klar mit Freiheit kommt auch Wildwuchs aber das hat man überall. Und ich als versierter User bin heilfroh das sich google hier nicht den DAU als Maßstab nimmt denn sonst wäre ich wieder bei Symbian o.ä.

terraconz schrieb:
Gott sei Dank haben sie es "verpennt" (geschah bewusst!) sonst hätten wie nicht mal annähernd die Freiheit die wir atm am Androidmarkt haben.
das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Allein eine brauchbare hal würde sogar der custom mod Szene zu gute kommen...

terraconz schrieb:
Klar mit Freiheit kommt auch Wildwuchs aber das hat man überall.
Das ist für mich der entscheidende Punkt, warum ich kein Android haben will und ein Iphone ist lächerlich teuer, was bleibt also noch auf dem Markt?
Allerdings kann ich die Update Politik auch nicht so recht gutheißen, warte immerhin schon seit über einem Monat auf das 7.8 Update, was von Microsoft für jedes Gerät ausgerollt wird (außer Nokia die das schon teilweise seit Januar haben).

Finde hier die Informationspolitik auch mangelhaft. Ich weiß ja nicht wirklich ob die Telekom oder MS Schuld daran ist, dass ich mein Update nicht bekomme.

Zurück
Oben