News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

iamunknown schrieb:
Du findest auch 20 Jahre alte Dinge sofort ohne langer Suche? Respekt :).
Ist wie mit Wohnung aufräumen. Was ich die letzten 2 Jahre nicht mehr in die Hand genommen habe brauche ich auch wirklich nicht. Entsorgt ! (Familienfotos ausgenommen!) Und wozu gibt es externe Speichermedien? Wer 20 Jahre alten Müll auf dem Rechner hat, wobei keiner einen 20 Jahren alten Rechner benutzt, hat eben das "Jäger und Sammler" Syndrom. Aber das ist eben jedem selbst überlassen. Eine zunehmende Oberflächlichkeit lässt sich nicht verleugnen. Als die Rechner noch 100-300 MB Festplatten hatten musste man sich selbst Disziplinieren. Wie damals auch beim Fotografieren mit nur 36 Bilder auf einem Film und Tagelangen warten auf die fertigen Bilder. Bei Terrabyte SSD läuft alles aus dem Ruder und man braucht eben solche Hilfsmittel damit man in seinem Müllhaufen das Nützliche wieder findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
iamunknown schrieb:
...Du findest auch 20 Jahre alte Dinge sofort ohne langer Suche? Respekt :).
Also ich hab Dateien aus 2001 auf meinem Rechner, bei denen ich sogar den exakten Unterordner ihres Ablageortes kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: starvin, piepenkorn, Sennox und 2 andere
Jup, haben schon nen Workaround geschrieben und bei den Nutzern ausgeführt... Hab auch erstmal nicht schlecht gestaunt als einfach gar nichts mehr ging in der Suche, der einzig mögliche Rückschritt den es für die Funktion überhaupt noch gab :hammer_alt::hammer_alt:

Bei mir geht die Suche wieder.

Hatte nichts an der Registry geändert oder sonstwas gemacht, weil ich sie nicht oft brauche.

Vor gut einer Stunde eingeschaltet und es geht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
adius schrieb:
Ist wie mit Wohnung aufräumen. Was ich die letzten 2 Jahre nicht mehr in die Hand genommen habe brauche ich auch wirklich nicht. Entsorgt ! (Familienfotos ausgenommen!)
Also schmeißt du z.B. auch alle Verträge weg wenn du sie zwei Jahre nicht mehr in der Hand hattest?
adius schrieb:
Und wozu gibt es externe Speichermedien? Wer 20 Jahre alten Müll auf dem Rechner hat, wobei keiner einen 20 Jahren alten Rechner benutzt, hat eben das "Jäger und Sammler" Syndrom.
Externe Speichermedien sind schön, aber warum soll jeder seine (älteren) Daten dahin auslagern)? Und warum soll man ältere Daten entsorgen, nur weil der Rechner neuer ist (du hast für dich selbst schon ein Beispiel genannt: Familienfotos). Anderer Leute Daten pauschal als Müll einzustufen nur weil sie älter sind ist schon fragwürdig für mich.
adius schrieb:
Eine zunehmende Oberflächlichkeit lässt sich nicht verleugnen.
Ja, das merke ich.
adius schrieb:
Bei Terrabyte SSD läuft alles aus dem Ruder und man braucht eben solche Hilfsmittel damit man in seinem Müllhaufen das Nützliche wieder findet.
Übrigens gab es sogar in der analogen Welt schon Hilfsmittel um etwas zu suchen (Inhaltsverzeichnis und Register in Fachbüchern), trotzdem bevorzuge ich für eine schnelle Suche die digitale Version mit Strg+F. Warum soll man Hilfsmittel nicht nutzen um Dinge schneller zu finden? Wenn du ein bestimmtest Buch in einer Bibliothek haben möchtest, schaust du am Rechner nach wo es steht oder suchst du es lieber (die ist sortiert - evtl. nach deiner Auffassung aber auch ein Müllhaufen da viele Dinge älter als 2 Jahre dort sind :rolleyes:).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Old Knitterhemd schrieb:
Wenn man sich diesen seltsamen Workflow aber nicht angewöhnt hätte (vermutlich wegen dem ätzenden Startmenü mit seinen Unterordnern, die zusammenklappen wenn man kurz mit der Maus etwas zu hoch rutscht...), hätte man solche Probleme gar nicht.
So true.

Die alten Startmenüs waren UX mäßig aus der Hölle. Deine Pics zeigen es ja mehr als gut auf. Und dann am besten schön mit Maus statt Tasta da durch und abrutschen..... Brrr mich gruselt es.
Seit Vista läuft 90% über die Suche, der Rest ist angepinnt. Desktop fast leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, I'm unknown und areiland
Manches geht hier ein bisschen am Thema vorbei. ;)

Ich halte auch mein System logisch aufbauend und archivarisch und schiebe alles dahin, wo es hingehört.

Ob man nun Ordnung auf seinem System hält, oder nicht, ist ein anderer Aspekt. Und wer wie, und wieviele Verknüpfungen wohin schiebt, ist auch jedermanns eigene Sache. Dafür ist der Desktop eben da, und auch die Verknüpfungen und das Startmenü. Ob das einem gefällt oder nicht.

Die Suche ist für viele essentiell und ein wichtiges Hilfsmittel, und auch ein wichtiger, integraler Bestandteil von Windows. Ich nutze sie sehr oft, da es für mich einfach schneller geht als alles andere. Trotz der Ordnung, die ich habe.

Und diese grundlegende Funktion sollte lokal nicht abhängig von irgendwelchen Servern sein. Ich hoffe, das Microsoft daraus lernt, und das dringend ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland, Micha45 und eine weitere Person
Janami25 schrieb:
...Die Suche ist für viele essentiell und ein wichtiges Hilfsmittel, und auch ein wichtiger, integraler Bestandteil von Windows...
Die Suchfunktion wird aber von vielen auch einfach ignoriert. Ich erlebe es immer wieder in den Foren, dass selbst seit vielen Jahren gestandene Windows Nutzer sich nicht in der Lage sehen, einen Begriff wie "Zuverlässigkeitsverlauf", "Ereignisanzeige", oder andere Begriffe die man nennt, mal einfach ins Suchfeld oder ins geöffnete Startmenü zu tippen.

Abgesehen davon muss halt auch jeder seinen Rechner selbst zu organisieren wissen, denn jeder hat andere Vorstellungen davon, wie er am einfachsten arbeiten kann. Ich z.B. kann mit den Jumplists, der Superbarfunktionalität und anderen Dingen nicht viel anfangen. Also hab ich für die wichtigsten Programme die Schnellstartleiste in der Taskbar, was zweitrangig genutzt wird das ist ans Startmenü angeheftet. Der Desktop dient nur als temporäre Ablage für Text- und Codeschnipsel, ausserdem für gepackte Dateien oder Screenshots die direkt weitergegeben oder weiterverarbeitet werden sollen.

Was längere Halbwertzeiten besitzt, wird in den Ordnern mit den eigenen Dateien abgelegt und zwar meist nach Dateityp in eigenen Ordnern organisiert. Nur wenn es um Dokumente geht, die aus mehreren unterschiedlichen Dateitypen bestehen - aber zusammengehören - wird hier eine Ausnahme gemacht und ein eigener Ordner mit passendem Namen erstellt. Aber, das ist eben ein rein persönliches System, dem andere nicht folgen müssen - geschweige denn, dass sie da durchsteigen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier, Micha45 und eine weitere Person
durch ständige bugs bleibt windows immerhin alle paar wochen in den schlagzeilen, ein meisterlicher marketing cou, auch schlechte presse ist gute presse

Welch "frühe" Erkenntnis!
XP war das letze MS OS wo die Suche funktioniert hat!
Win7/8/8.1/10 sind seit der Hirnlose Index Funktion nutzlos. Alles was abseits des Startmenüs ist wird doch Null gefunden. Es scheitert schon an simpelste Suchen nach Dateinamen wo genau Null gefunden wird selbst wenn man in den tiefsten Einstellungsuntermenüs der Einstellungen alle Laufwerk und Ordner als indexiber anwählt.
Alleine schön der Käse das bis heute praktisch von haus aus nur der Windows ordner und der benutzerordner indexiert wird. absolut alles weitere wird erst gernicht dursucht.
Klassische Suche wo einem angeboten wurde wo man sucht hat man gestrichen, die gibts nicht mehr.
Wundertt man sich da echt noch das man nichts findet? Spielerein wo nach Inhalt in Dateien gesucht wird gibt auch schon Jahre nicht mehr.
Wenn ich hier am Desktop mit 8TB Speicher etwas Suche und schon nach 2 sec. die Meldung kommt das nichjt gedunden wurde bei einer 0815 Suche nur nach Dateiname muss man sich doch nicht wundern. bei einer Suche muss die Platte rödeln und fertig, MS reine Index Suche ist für den Arsch seit eh und je und aktiv wird da auch nichts mehr auf benutzereingabe gesucht. Wie gesagt seit einschließlich Win7 defekt bis heute.
Selbst wenn man im Explorer ein Verzeichniss mit 3 Dateien auf hat und sucht nach einer der Dateien wird seit Jahren nichts gefunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Stimmt doch alles gar nicht.
Egal wo, auch im Explorer, die Suche funktioniert wunderbar und du glaubt doch nicht, dass wir hier im Seniorenheim einen Index Funktions Lehrgang gemacht haben.
Wir nutzen doch nur Windows und haben von indizieren keine Ahnung.

Anhänge

• jpg suchen.png
    jpg suchen.png
    786,5 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Alphanerd und areiland
jonderson schrieb:
Mit Linux wäre das nicht passiert..
Schon traurig wie so etwas passieren kann...
[...]
Ganz schöne Einschränkung der Produktivität, insbesondere da die Fallbacklösung mal so etwas von uneffizient ist im vergleich zu z.B. Ubuntu Mate...
Ich weiß nicht wie es in Mate ist aber bei mir unter Gnome 3 die Suche findet schlicht und einfach alles, Programme, Dateien, Virtuelle Maschinen, Docker Container, Bookmark in egal welchem Browser, Wikipedia, Fotos, Musik (leider kein Spotify), Such Addons oder "Search Provider" sind schon toll

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Old Knitterhemd
mylight schrieb:
durch ständige bugs bleibt windows immerhin alle paar wochen in den schlagzeilen
In welchen Schlagzeilen denn? Bei Reddit, weil da mal ein paar Gamer Probleme mit ihren übertakteten Kisten gepostet haben und es dem OS in die Schuhe schieben?
Oder bei Heise, weil die ständig auf Clickbaits aus sind und das nur mit negativer Bereichterstattung funktioniert?

Dann lies das mal:
https://www.drwindows.de/news/micro...igen-intensivierung-der-consumer-aktivitaeten

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und jonderson
@Grundkurs
Die lokale Suche hatte doch weiterhin funktioniert, wie man nach der Deaktivierung der Websuche sehen konnte. Nur wartete die Windows Suche zunächst auf eine Antwort der Server für die Webfunktion und funktionierte deshalb nicht.

Warum Microsoft deshalb gleich zerschlagen werden muss erschliesst sich mir da jetzt gar nicht.

Hier wird mal wieder ein typisches Mücke -> Elefant Problem konstruiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chartmix, Micha45 und 4 andere
Martinus33 schrieb:
Bei mir geht die Suche wieder.

Hatte nichts an der Registry geändert oder sonstwas gemacht, weil ich sie nicht oft brauche.

Vor gut einer Stunde eingeschaltet und es geht wieder.
Die Suche ging bei mir die ganze Zeit,obwohl ich die Suche NICHT nutze und brauche.

AlphaKaninchen schrieb:
Ich weiß nicht wie es in Mate ist aber bei mir unter Gnome 3 die Suche findet schlicht und einfach alles, Programme, Dateien, Virtuelle Maschinen, Docker Container, Bookmark in egal welchem Browser, Wikipedia, Fotos, Musik...

... Kontakte, Termine, Software aus den Repos (zum Nachinstallieren)...

Und sie lässt sich komplett konfigurieren, wo und was durchsucht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Terrier
Micha45 schrieb:
Oder bei Heise, weil die ständig auf Clickbaits aus sind und das nur mit negativer Bereichterstattung funktioniert?
Achso, die haben also die Bugs von Windows Updates und Upgrades nur für ihre Berichterstattung erfunden?

Der hier berichtete Fehler zeigt für mich jedoch eher ein Designproblem auf: Warum blockiert die Suche ohne Rückmeldung vom Server? Ein einfacher Timeout oder noch besser asynchrone Ausführung würde das Problem schon gar nicht erst entstehen lassen. Aus technischer Sicht sehr schlecht umgesetzt - eine Serververbindung kann immer abreisen, das darf aber die lokalen Funktionen nicht beeinträchtigen.

Wobei ich alleine aus Datenschutzgründen jeden empfehlen würde sein Windows so - weit wie persönlich akzeptabel - zu konfigurieren, dass nicht gleich jeder Tastendruck im Startmenü in die Cloud gesendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AlphaKaninchen, pedder59 und eine weitere Person
iamunknown schrieb:
Achso, die haben also die Bugs von Windows Updates und Upgrades nur für ihre Berichterstattung erfunden?
Habe ich das behauptet?
Es geht hier um die Dramatisierung von jeder Kleingkeit. Die Probleme, die nur bei Vereinzelten auftreten, werden immer so hochgepusht, dass so mancher dann glaubt, Windows 10 sei in der Gesamtbewertung der letzte Schrott.

Und dann geht es los mit den abfälligen Kommentaren. "Die sind total unfähig" ... usw.
Für die meisten der in Windows 10 bisher aufgetretenen Probleme gab es für die Betroffenen meistens Lösungsmöglichkeiten, auch wenn diese nur temporär waren.

Wer die nicht nutzt, der braucht sich auch nicht zu beschweren und den nationalen Notstand auszurufen.
Aber das sind dann diejenigen, die anderen bei jeder Kleinigkeit Unfähigkeit vorhalten, aber selbst nicht in der Lage sind, die einfachsten Lösungsansätze umzusetzen.
Die sollten vielleicht erstmal selbstkritisch sein und bei sich selbst anfangen zu makeln und ihre eigenen Fähigkeiten hinterfragen, bevor sie mit dem Finger der Moral auf andere zeigen, oder mit der Frustkeule verbal auf andere einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und kommdieter
Zurück
Oben