News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

Die vorherigen Kommentare sagen es ja schon... Die Windows Suche ist seit Jahren kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rangerkiller1, netzgestaltung und 3 andere
Die Suchfunktion ist fast so schlecht wie das Troubleshooting Tool.
Gab es bei letzterem eigentlich jemals seit WinXP den Fall, dass es wirklich das Problem gefunden und gelöst hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Recharging und M4ttX
Hatte mich erst gestern gewundert, warum mir nichts angezeigt wurde (und hab den Fehler auf meiner Seite gesucht).
Nun bin ich schlauer :)
Sollte schnell gefixt werden, und zwar nicht durch meine Hand! Workaround ist nett, aber eine funktionierende Suche kann ich erwarten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das Deaktivieren von Bing hätte man schon von Anfang an machen sollen. Insofern hat der Bug auch etwas Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
R O G E R schrieb:
Wäre schön wenn man da ne andere SuMa eintragen könnte.

Ich frage mich vielmehr, weshalb überhaupt eine Onlinesuche in der Suchfunktion integriert ist.

Wenn ich online suchen möchte, mache ich das im Browser. Eine Offlinesuche die valide und zuverlässige Ergebnisse liefert, wäre schon einmal ein Anfang.

Die Ergebnisse von Bing sind zudem nicht gerade das Gelbe vom Ei.

YoWoo schrieb:
Es heißt immer noch DWORD.

Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, SteeL1942, Pixelex und 16 andere
Bisher von meinen Usern noch keine Meldung. Mag aber auch daran liegen, das das kaum einer nutzt..

Der letzte Mist.. und ich hab mich schon gefragt, wo der Müll jetzt wieder herkommt... man man man, Microsoft schafft es echt immer wieder, die IT dieser Welt mit unnötigem Müll auf Trab zu halten.

Anhänge

• Screenshot_72.jpg
    Screenshot_72.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
SV3N schrieb:
Ich frage mich vielmehr, weshalb überhaupt eine Onlinesuche in der Suchfunktion integriert ist.

Daten = 💰💰💰

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rangerkiller1, LamaTux und 3 andere
telejunky schrieb:
mmh also bei mir war der BING Wert nicht vorhandne und der "CortanaConsent " schon auf 0. Suche geht trotzdem nicht^^

Kann ja auch nicht wenn der Bing-Wert fehlt. Musst du anlegen und au 0 setzen. Wenn er fehlt ist Bing an, also quasi 1.

Dito schrieb:
Die Suchfunktion bei Webseiten ist manchmal zum...

Ich wenn ich was auf Webseiten suche benutze ich meistens nur noch ne allgemeine Suchmaschine statt des Suchfelds auf der Webseite. Damit ist man schneller und genauer. Schon traurig wenn eine allgemeine Suchmaschine die eigene Webseite besser kennt als die dedizierte Suchmaschine der eigenen Webseite.

jonderson schrieb:
Mit Linux wäre das nicht passiert..

Bei Linux passieren solche Dinge jeden Tag. Da regt sich nur keiner drüber auf, solange ein Bugreport im Bugtracker steht und/oder Ratschläge in Foren und Wikis helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Rangerkiller1
Wozu braucht man die Suchfunktion in Windows. Lässt sich alles so unter System un Co anwählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Matutin schrieb:
Sitze bei uns in der Firma im IT-Support und alle drehen durch, weil "sie so ein schwarzes Fenster haben".... Also von gelöst kann leider keine Rede sein.
Auf meinem Rechner hat das Hinzufügen des DWORDs in der Regestry was gebracht - das will ich jetzt aber nicht auf 100+ Rechnern machen müssen :-/
Bei 100+ Rechner verwendet man auch ein SCCM dann macht man es auch nur 1 mal. Und wen man das nicht hat, legt man halt ein skript bereit auf einem Laufwerk... macht ein rundmail das es jeder doppelklicken soll und fertig.

Bitte wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Alpha.Male, Matutin und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Wozu braucht man die Suchfunktion in Windows.

Um Dateien zu suchen? Um Programme zu suchen? Um Einstellungen zu suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und Foxman
Ist es nicht empfehlenswerter die Websuche per Gruppenrichtlinie anstatt durch Änderung in der Registrierung zu ändern?
Die Einstellungen bleiben dann auch bei kommenden Upgrades bestehen.

Gruppenrichtlinie -> Administrative Vorlage -> Windows Komponenten -> Suche -> „Websuche nicht zulassen“
(deaktivieren und neustarten)

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Retsam-Master schrieb:
Bei 100+ Rechner verwendet man auch ein SCCM dann macht man es auch nur 1 mal. Und wen man das nicht hat, legt man halt ein skript bereit auf einem Laufwerk... macht ein rundmail das es jeder doppelklicken soll und fertig.

Man braucht keinen SCCM dafür....ein AD was jedes Netzwerk > 10 haben sollte reicht vollkommen aus dafür...
GP anpassen - Reg Einträge hinzufügen - Neustarten - Glücklich sein...

Beim offiziellen Fix von MS einfach wieder rauswerfen und gut ist :)

Retsam-Master schrieb:
Keine Ahnung. Sowas (das mit dem Skript) ist wohl vor meiner Zeit hier schonmal schiefgegangen, und seit dem hat der Oberhäuptling wohl was dagegen....

Naja, mal abwarten.

Cortana hatte ich schon seit einer Ewigkeit abgeschaltet. Vielleicht war es an BingSearch schuld und warum hat es in der Suchfunktion zu suchen, den ich eigentlich nicht brauchte. (Websuche in Einstellungen war auch vorher deaktiviert).

Ich war sehr überrascht weil der Suchfunktion nach dem zweiten Suche abgewürgt war. Dank das Workaround funktioniert es jetzt.

unni schrieb:
Man braucht keinen SCCM dafür....ein AD was jedes Netzwerk > 10 haben sollte reicht vollkommen aus dafür...
GP anpassen - Reg Einträge hinzufügen - Neustarten - Glücklich sein...

Beim offiziellen Fix von MS einfach wieder rauswerfen und gut ist :)
Ach wirklich? ... Da ich die Netzwerkumgebung nicht kenne waren diese Beispiele als OPTIMUM und das MINIMUM.
Das von dir ist etwas dazwischen.

Bei 100+ Geräten ist SCCM meiner Meinung nach ein Muss alles andere braucht im Alltag zu viel Arbeitszeit.

Und das Minimum ist eher auf sowas bezogen wie: ein Laufwerk hat jeder falls keine AD etc. vorhanden ist.
(evt. arbeiten die ja mit einem gewissen Minumum)
Ich kann nicht alle Möglichkeiten aufzählen dazu gibt es zu viele

Matutin schrieb:
Keine Ahnung. Sowas (das mit dem Skript) ist wohl vor meiner Zeit hier schonmal schiefgegangen, und seit dem hat der Oberhäuptling wohl was dagegen....

Naja, mal abwarten.
Arsch hoch krämpeln und zeigen das man auch was zu sagen hat.
Wnes funktioniert stehst du gut da, wen nicht hast du scheisse gebaut ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Enigma schrieb:
Danke Sven. Hat mich gestern schon zu tode genervt, kam aber nicht auf die Idee dass es nicht an mir liegen könnte ;)
Same, ich war gestern völlig irritiert und dachte, ich hätte etwas verstellt und bin dann erstmal in die Dienste Übersicht gegangen und habe geschaut, ob Windows Search aktiv ist

die Suchfunktion war mMn schon immer Käsekuchen bei Win10

Zurück
Oben