News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

SV3N schrieb:
Ich frage mich vielmehr, weshalb überhaupt eine Onlinesuche in der Suchfunktion integriert ist.
Hier funktioniert soweit alles normal.
kann aber auch daran liegen, das ich die Onlinesuche vom ersten Tag an mittels XP-Antispy deaktiviert habe.
Antispy websuche.jpg

Nebenbei lässt sich so auch die viel geschmähte Telemetrie per Klick abschalten ;)

@SV3N Eventuell könnte man in der Anleitung noch anmerken, dass es auch ausreicht, einfach den Windows-Explorer über den Task-Manager neu zu starten. Der Task hat ja sogar extra eine "Neu Starten" Option im Kontextmenü. Dann haben auch diejenigen den Fix direkt aktiv, die nicht ihre komplette Windows-Sitzung für einen Rechner-Neustart beenden wollen oder können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dafür wurden Gruppenrichtlinien erfunden...

Aha! Ich hatte gestern den Tag verbracht vergeblich nach Lösungen zu suchen. Neustarts, Updates, Resets hat alles nichts gebracht und heute funktionierts plötzlich wieder.

SV3N schrieb:
Ein kleiner Workaround über die Registry und zwei DWORD-Einträge sorgt jetzt für Abhilfe.
Die regedit Variante hat sofort geholfen, hatte mit Neustart keine Minute gedauert, vielen Dank für die Info!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, SVΞN und adius
blange schrieb:
Dafür wurden Gruppenrichtlinien erfunden...
Nur sind die leider nicht in der Home Edition verfügbar bzw. kann man dort nur über Umwege drauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und MGFirewater
habe bing & onedrive suche schon seit den anfängen von win10 privacy gestoppt.
unter 1903 gabs dadurch den startmenü bug. seit 1909 habe ich dem auf laptop und pc kein probleme mehr.

bing sollte genauso wie cortana ein abschaltbares/löschbares addon der suche sein.
ps: ich glaube die suche lernt auch, welches porgramm man sucht. mittlerweile geht zum der befehl winvers schon bei eintippen von win. früher musste ich ihn komplett eintippen bis er mir angeboten wurde

Summerbreeze schrieb:
Nebenbei lässt sich so auch die viel geschmähte Telemetrie per Klick abschalten ;)

Unter Windows 10 Home und Professional lässt sich die Telemetrie der mit Bordmitteln noch mit xp-AntiSpy abschalten, sondern nur auf ein Minimum reduzieren.

In Gänze abschalten lässt sie sich nur unter Enterprise und Education.

Ich persönlich habe mit den Telemetriedaten aber auch weniger ein Problem. Ich nutze Windows 10 nur zwei bis drei Stunden pro Woche zum spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, lowRange, Tanzmusikus und 2 andere
Ich habe gar keine Suchfunktion in WIN 10 1909 Home Edition und habe sie noch nie vermisst. Was soll man denn da suchen? Ich weiß doch was auf meinem Computer WO ist. Ich habe auch keinen Microsoft Store auf dem Rechner, den ich auch noch nie vermisst habe. Ist schon ein komisches Windows auf meinem Rechner. Läuft aber trotzdem Problemlos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pipsich und piepenkorn
Ja und wie der Zufall es so will hatte ich eben den ersten dran, der nur ein schwarzes Fenster in der Suche hat. Dank dieses Threads hier konnte ich schnell helfen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und SVΞN
Hmm. Kommt etwas spät. Hab gerade selbst eine Stunde gebraucht um das Problem wieder in den Griff zu bekommen.
Hab dazu allerdings meine Cortana-Daten gelöscht, meine Dateien neu geindext und ein Troubleshooting der Suchfunktion durchgeführt.
Was davon jetzt zur Problembehebung geführt hat weiß ich nciht, aber danach funktionierte sie wieder. Vielleicht war's aber auch tatsächlich nur der Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
Was soll man denn da suchen? Ich weiß doch was auf meinem Computer WO ist.

Bist du auch so ein Mausakrobat, der sich minutenlang durch Menüs hangelt um ein Programm zu starten?

Oder den ganzen Desktop mit irgendwelchen Verknüpfungen zumüllt, sich aber dann über das Vollbild Startmenü ärgert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Alphanerd
MGFirewater schrieb:
ps: ich glaube die suche lernt auch, welches porgramm man sucht. mittlerweile geht zum der befehl winvers schon bei eintippen von win. früher musste ich ihn komplett eintippen bis er mir angeboten wurde

Ja. Das ist definitiv so.
Bei mir reicht z.B. inzwischen schon ein "u", damit mir "nach Updates suchen" vorgeschlagen wird.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Win10-Suche wesentlich besser gefällt, als die von Win8. Aber das ist auch keine sehr hohe Hürde. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
SaaS war wohl doch keine so gute Idee.

Ich bin auch betroffen.

Aber komischerweise ist am Desktop PC nur die Suchleiste in der Ordnerstruktur kaputt.....also oben rechts die kleine Suchleiste.

Am Laptop funktioniert diese(meistens), aber die Suche im Startmenü zeigt nur ein schwarzes Fenster wie hier beschrieben.

Ist jetzt kein Weltuntergang...Aber komisch, dass es da von Windows keinen kleinen Fix gibt, und der Nutzer selbst in der Registry Hand anlegen muss.

SV3N schrieb:
Unter Windows 10 Home und Professional lässt sich die Telemetrie der mit Bordmitteln noch mit xp-AntiSpy abschalten, sondern nur auf ein Minimum reduzieren.

In Gänze abschalten lässt sie sich nur unter Enterprise und Education.

Ich persönlich habe mit den Telemetriedaten aber auch weniger ein Problem. Ich nutze Windows 10 nur zwei bis drei Stunden pro Woche zum spielen.
Sofern der Diagnostic Data Viewer nicht lügt, werden mit der Einstellung noch einzig Absturzberichte generiert.
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die überhaupt gesendet werden. Müsste ich mal überprüfen.
An Telemetriedaten sollten lt Microsoft gut 1 GB vorhanden sein. Bei mir ist da gähnende leere.
Gestern sind das erste mal diese Daten bei mir generiert worden, als ich es wirklich darauf angelegt habe, um zu sehen, woraus sie sich überhaupt zusammen setzen.

Ich bin da auch bald raus aus der Nummer. KDE Plasma läuft schon Bombe. Das wird was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
KlaasKersting schrieb:
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.
...
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Die Logik ist die, dass MS nicht nur eine stupide Buchstabensuche vornimmt, sondern auch die Häufigkeit der aufgerufenen Programme in betracht zieht. Nutzt du ein Programm häufig, so wird dieses bevorzugt vorgeschlagen als eines, dass du niemals verwendest.
Das macht mehr sinn im Alltag als ständig Programme vorzuschlagen, die zwar alphabetisch korrekt sind, die du aber nie benutzen möchtest.

Bei mir hat er "ausschneiden und skitzieren" zum Beispiel erst gefunden nach dem ich "ausschneiden" komplett ausgeschrieben habe.
Nachdem ich es dann einmal aufgerufen habe hat die Suche es beim nächsten mal sofort beim schreiben des ersten "a" gefunden.

YoWoo schrieb:
Es heißt immer noch DWORD.
Warum denn nicht? Das heißt seit der Erfindung des Computers so.

Cool Master schrieb:
Die vorherigen Kommentare sagen es ja schon... Die Windows Suche ist seit Jahren kaputt...
Ist sie nicht.
Sie sucht quasi in Wort-Silben und die solte man auch immer komplett angeben. Des weiteren sucht sie auch die englischen Originalbegriffe und Alternatibezeichnungen der Anwendungen. Notepad findet man also zum Beispiel auch unter dem Begriff Editor.

kicos018 schrieb:
Die Suchfunktion ist fast so schlecht wie das Troubleshooting Tool.
Gab es bei letzterem eigentlich jemals seit WinXP den Fall, dass es wirklich das Problem gefunden und gelöst hat?
Ja. In Windows 10 hat die mir schon mehrmals aus der Patsche geholfen. In Windows 10 sind die wirklich sehr sehr gut geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
R O G E R schrieb:
Übrigens die Suche bei 1803 aufm Arbeitsrechner funktioniert noch :-)
Dafür is da für HOME und PRO der Update-Support schon ausgelaufen :)

KlaasKersting schrieb:
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.

Beispiel: ich suche das Programm "Programm"

P - nope
Pr - nope
Pro - findet es
Prog - nope
Progr - nope
Progra - findet es
Program - findet es
Programm - nope

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Ja, die Suchfunktion ist schon seit Jahren Crap, da zeigst du das ganze Leiden gut auf. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben:rolleyes:. Ist das etwa mit Bing "gesucht" ? Dann wundert es mich nicht mehr.:D

Ich bin fanatischer OpenShell-Nutzer und das hat auch ein Suchfeld... Das sucht aber, soweit ich das sehen kann, nur im Filesystem - und genau genommen ist es genau das, was ich will.

Zurück
Oben