Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10
Bei mir funktioniert der Registry-Trick nicht, die Eingabezeile erlaubt nicht mal die Eingabe von irgendwas. Das alternative Tool "Everything" https://www.voidtools.com/ ist aber wirklich besser als die Windowssuche jemals war!
Affenzahn
Rear Admiral
R O G E R schrieb:mir fällt das problem auch beim Update suchen auf.
U - nope
Up -nope
Upd -nope
Upda -nope
Updat -nope
Update -nope
Updat - endlich gefunden :-( Aber erst wenn ich ein zeichen lösche.
Windows Home, Pro oder Enterprise?
Bei mir macht die Suche seit Jahr und Tag was sie soll. Auch mit nur zwei oder drei Zeichen.
Für 1809, 1903 und 1909 alles Enterprise
noxon
Admiral
Komm nicht mit solchen blöden Argumenen. In meinem Beitrag davor habe ich noch geschrieben, wie mich MS heute morgen eine Stunde Zeit gekostet hat. Dennoch bedeutet das nicht, dass die Suche nicht funktioniert.Cool Master schrieb:Ach komm hör doch auf MS zu verteidigen.
Tut "meine" Windows Suche auch.Unter MacOS bekommt Spotlight das auch alles ohne Probleme hin. Such ich nach "Cal" findet Spotlight sofort Calendar und Calculator.
Liegt aber wohl daran, weil ich den Calculator und den Kalender häufig nutze. Wenn das bei dir nicht so ist, dann liegt das wohl daran, dass du die Apps nicht häufig genug über die Suche aufgerufen hast.
Sprichst du wirklich von Windows 10? Bei Update liefert er bei mir nämlich überhapt keine direkten Treffer.Dazu kommt, dass die Suche doch so schlau sein sollte wenn ich jede Woche mal nach "Upd" suche, dass dies endlich mal in den Cache kommt und mir nach den 3 Buchstaben immer "Nach Update suchen" anbietet.
Liegt aber eventuell auch daran, dass ich es bei mir nie direkt aufrufe, da es bei mir ohnehin per Rechtlinie gesperrt ist und es automatisch durchgeführt wird.
Du musst halt wissen für wen Microsoft seine Suche gestaltet.
Das ist für Leute, die eine clevere Suche wollen, die ihnen möglichst genau das liefert, was sie gerade suchen.
Die ist nicht für Leute gedacht, die eine explizite Suche durchführen wollen. Windows ist halt vornehmlich immer noch ein Betriebssystem für den Durchschnittsuser und nicht für IT-Profies.
In sofern erfüllt die Suche ihr Ziel total. Wenn du andere Ansprüche hast, dann begehst du den Fehler und hast das falsche Betriebssystem gewählt.
EDIT:
Ich habe rausgefunden, warum "Update" bei mir noch nicht gefunden wird. Da ich heute morgen eine Reindizierung meiner Dateien durchgeführt habe wurde meine Settingsapp noch nicht indiziert und die Einträge der App finden sich daher noch nicht im Startmenü wieder.
Dies mag übrigens auch eine Erklärung für ein etwas außergewöhnliches Verhalten dieses Suchbegriffs sein.
Update ist keine App mehr, sondern ein Unterpunkt in der Settingsapp, der jetzt gesucht werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:Dann füge doch den Registry eintrag per Gruppenrichtlinie global hinzu.
Dann einen neustart und alles ist wieder in Butter.
Oder halt Abwarten bis es MS fixed.
Seven83 schrieb:Ist es nicht empfehlenswerter die Websuche per Gruppenrichtlinie anstatt durch Änderung in der Registrierung zu ändern?
Die Einstellungen bleiben dann auch bei kommenden Upgrades bestehen.
Gruppenrichtlinie -> Administrative Vorlage -> Windows Komponenten -> Suche -> „Websuche nicht zulassen“
(deaktivieren und neustarten)
blange schrieb:Dafür wurden Gruppenrichtlinien erfunden...
Die Websuche kann in der 1903/1909 nicht mehr gobal über die GPO beeinflusst/deaktiviert werden. Zumindest nicht in der Pro. Das wurde beschnitten (wie so vieles). Und das ist das Dilemma.
Zur Zeit funktioniert das zwar noch über die HKEY/CURRENT_USER zweig in der Regsitry, aber Berichten zufolge klappt das ab der 20H1 dann auch nicht mehr. Und es wird auch abgeraten hier Änderungen vorzuenhmen, eben weil es nach Updates/Upgrades zu unerwünschten Nebeneffekten kommen kann. Man erinnere sich an die nicht mehr funktionierende Suche anfangs der 1903 oder die Auslastung des Taskmanagers, das kaputte Startmenü, etc.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
noxon schrieb:Komm nicht mit solchen blöden Argumenen.
Gleiches gilt für dich. Ich schrieb, dass die Suche seit Jahren kaputt ist und deine Antwort darauf war einfach nur "Nein ist sie nicht". Alleine die News belegt ja schon das Gegenteil. Beitrag #2 bestätigt es noch mehr...
noxon schrieb:Liegt aber wohl daran, weil ich den Calculator und den Kalender häufig nutze.
Eben genau so soll es ja auch sein und genau das passiert nicht bei jedem! Siehe erneut Beitrag #2.
noxon schrieb:Sprichst du wirklich von Windows 10? Bei Update liefert er bei mir nämlich überhapt keine direkten Treffer.
Ne ich spreche von Linux mit grep.... Natürlich spreche ich von Windows 10 Schau dir dazu auch mal noch Beitrag #5 an. Ach siehe da genau das Problem, welches du auch hast. Sobald nach "Update" gesucht wird muss "Nach Updates suchen" angezeigt werden.
noxon schrieb:Das ist für Leute, die eine clevere Suche wollen, die ihnen möglichst genau das liefert, was sie gerade suchen.
Also genau so wie es sein soll?
noxon schrieb:In sofern erfüllt die Suche ihr Ziel total. Wenn du andere Ansprüche hast, dann begehst du den Fehler und hast das falsche Betriebssystem gewählt.
Ich nutze alle 3 großen OS... Die Windows Suche war schon immer nicht die beste aber mit Windows 10 haben sie den Vogel völlig abgeschossen... Bei Linux und MacOS geht die Suche seit Jahren ohne Probleme...
P
P220
Gast
Ich habe hier eher das Problem, dass die normale Explorer Suche nicht funktioniert.. kommt einfach nichts, oder der findet nur die Hälfte, letztens war auch mal einfach das komplett Feld weg. Einen Fehler nach dem anderen..
Das System ist total unbrauchbar, außer Spiele und Firefox geht da gar nichts mehr....
Das System ist total unbrauchbar, außer Spiele und Firefox geht da gar nichts mehr....
X
xyn0n
Gast
Wir nutzen die Win 10 Suche nicht so oft, aber ich hatte das Problem mit 1909 gestern auch. Liefere die Keys jetzt via GPO an alle aus, einfach weil dann die Websuche verschwindet
Zum fixen Auffinden unter Win 10 benutze ich immer Listary hier im Büro.
Zum fixen Auffinden unter Win 10 benutze ich immer Listary hier im Büro.
N
nervenjere
Gast
Über powershell alle appx pakete neu installier3n hilft
AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
fox40phil
Rear Admiral
Gibts keine Möglichkeit so etwas aus der IT aufalle mit 2 Klicks aufzuspielen?! Was dann nach einem Neustart der Rechner durchgeführt/aktiviert ist?! Wäre ja bitter...Matutin schrieb:Sitze bei uns in der Firma im IT-Support und alle drehen durch, weil "sie so ein schwarzes Fenster haben".... Also von gelöst kann leider keine Rede sein.
Auf meinem Rechner hat das Hinzufügen des DWORDs in der Regestry was gebracht - das will ich jetzt aber nicht auf 100+ Rechnern machen müssen :-/
Sie haben keine Qualitässicherung mehr... anders kann ich mir diesen Software Schund nicht erklären! Ist ja schließlich keine Funktion die nur 0,000001% aller Nutzer betrifft.
So lange die Suchen-funktion in diesem Zustand bleibt, wird es beim nächsten Serverproblem auf ähnliche Schwierigkeiten hinauslaufen.
Websuche MUSS durch Microsoft im Suchenmenü komplett deaktivierbar gemacht werden, klar uns transparent. Dienjenigen, die das wünschen, könnten es belassen, und die anderen deaktivieren und sind zufrieden, das sie in der Windows Suche nicht mehr mit Bing bzw. Webergebnissen konfrontiert werden.
Aber ich sehe da schwarz, MS will seine Dienste pushen, egal was kommt. Zumal man ja jetzt auch die gute Datei-Explorer Suche auch irgendwie damit kombiniert hat. Mir persönlich gefällt das gar nicht und ich werde mich nach einer Alternative umsehen.
Schon witzig, jetzt muss ich mir sogar ein Extra Programm installieren, damit die Dateisuche zukünftig zuverlässig funktioniert, ohne den Webabgleich.
Websuche MUSS durch Microsoft im Suchenmenü komplett deaktivierbar gemacht werden, klar uns transparent. Dienjenigen, die das wünschen, könnten es belassen, und die anderen deaktivieren und sind zufrieden, das sie in der Windows Suche nicht mehr mit Bing bzw. Webergebnissen konfrontiert werden.
Aber ich sehe da schwarz, MS will seine Dienste pushen, egal was kommt. Zumal man ja jetzt auch die gute Datei-Explorer Suche auch irgendwie damit kombiniert hat. Mir persönlich gefällt das gar nicht und ich werde mich nach einer Alternative umsehen.
Schon witzig, jetzt muss ich mir sogar ein Extra Programm installieren, damit die Dateisuche zukünftig zuverlässig funktioniert, ohne den Webabgleich.
Wer Windows nutzt braucht doch gar nicht suchen?
Das hat mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben, man zweifelt ja immer erstmal an sich selbst.
Warum man allerdings eine Funktion ohne Fallback reinprogrammiert - obwohl es diesen ja gibt,
denn die Suche läuft ja auch ohne Internetzugriff, ist mir ein Rätsel.
If bing-server is not available but internet is connected then blank
Regkey gestern schon per GPO verteilt und fertig.
Das hat mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben, man zweifelt ja immer erstmal an sich selbst.
Warum man allerdings eine Funktion ohne Fallback reinprogrammiert - obwohl es diesen ja gibt,
denn die Suche läuft ja auch ohne Internetzugriff, ist mir ein Rätsel.
If bing-server is not available but internet is connected then blank
Regkey gestern schon per GPO verteilt und fertig.
Gnageseil
Ensign
Der Neustart ist Teil der "Lösung per Taskmanager oder Registry"?
Wenn ja, ist eine neue Überschrift in der gleichen Form wie die Lösung ungünstig. Beim Überfliegen könnte man nämlich denken, dass der bloße Neustart reicht, um das Problem zu beheben.
Wenn ja, ist eine neue Überschrift in der gleichen Form wie die Lösung ungünstig. Beim Überfliegen könnte man nämlich denken, dass der bloße Neustart reicht, um das Problem zu beheben.