News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

KlaasKersting schrieb:
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Ich tippe auf eine billigere Qualitätssicherung. Beispielsweise ist die Patchqualität von Microsoft seit einigen Jahren alles andere als Vorbildlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Funny, hatte ich eben auch, hatte aber nur den Explorer manuell neu-gestartet und jetzt lüppts. Stimme zwar zu, dass die Suche auch an sich manchmal etwas "quirky" ist, aber im allgemeinen bin ich zufrieden. Zu 99% funktioniert Win-Taste->Anfangsbuchstabe->Enter zuverlässig und flott, selbst wenn man es sehr schnell eintippt.

Hatte ich auch ganz kurz.
Jetzt habe ich massig Audio Probleme und Stereo geht nicht mehr. Bis gar kein Sound mehr geht.
Dazu habe ich massig Treiber updates. WTF

Habe gestern einen Laptop für einen Kunden aufgesetzt. Alles lief, nur die Suche nicht :D Hat mich 3 Stunden gekostet bis ich Bing dafür lokalisieren konnte, die News kam dann pünktlich nach dem Feierabend. Kann ich das MS jetzt in Rechnung stellen ? xD

demnächst erfordert dieses ultramoderne "system" vor dem starten eines programms das editieren der registry - natürlich nur durch einen zertifizierten MS-dealer. immer mehr erinnert windows an zeiten von "95".

Hate ich auch am Laptop. Hatte aber zum Glück bei den Kollegen von Heise zufällig davon gelesen und hab's dann schnell gefixt. Hat mich also zum Glück nur wenige Minuten Lebenszeit gekostet. :D
Am Desktoprechner ist aber alles in Ordnung.
Wohlgemerkt, BEIDE Geräte sind mit Windows 10 1903 Education ausgesstattet.

Schon witzig, dass man Microsofts eigenen Dienst deaktivieren muss...

Mein Arbeitsrechner war auch betroffen. Ohne Suchfunktion, war das schon eine echte Katastrophe, durch den Explorer zu scrollen. Heise hat weitergeholfen.

Grüße

Ich hatte das Problem auch heute, habe aber gestern bzw. heute keine Updates eingespielt außer den automatischen Virenscanner Updates. Warum haben also alle heute das Problem? Ist das ein datumsbasierender Auslöser z.B. abgelaufenes Zertifikat oder benutzt die Startmenü Suche heimlich einen Microsoft Server, der nicht verfügbar war oder eine Änderung hatte (Suche im Internet wurde deaktiviert).

Habe mich schon gewundert, warum die **** Suche nicht funktioniert.
War frisches Windows, wollte es fast schon neu installieren. Fast.

washieiko schrieb:
Kann ich das MS jetzt in Rechnung stellen ?
Nein - nennt sich auch Geschäftsrisiko ;). Du kannst dir aber aussuchen mit welchen Partnerunternehmen bzw. welche Produkte du vertreiben/supporten willst. Hat der Held der Steine mit Lego vorgemacht :D.
ed_lumen schrieb:
immer mehr erinnert windows an zeiten von "95".
Um fair zu bleiben: Bis dahin ist der Weg dann doch noch so lange, da sehe ich schon eher die Möglichkeit der Verbesserung. Vor allem weil der Desktop neben einigen Cloud-Lösungen das letzte Standbein von MS ist.

andr_gin schrieb:
Warum haben also alle heute das Problem?
Ich hatte das Problem seit mindestens drei Wochen. War schon kurz davor Windows neu zu installieren.
Zeitweise ging die Suche und dann wieder nicht. Erst ein Neustart hat die Suchfunktion für kurze Zeit nutzbar gemacht.

Grüße

@SV3N

Wann kommt den der Linux Einsteiger Guide? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Seven83 schrieb:
Ist es nicht empfehlenswerter die Websuche per Gruppenrichtlinie anstatt durch Änderung in der Registrierung zu ändern?
Die Einstellungen bleiben dann auch bei kommenden Upgrades bestehen.

Gruppenrichtlinie -> Administrative Vorlage -> Windows Komponenten -> Suche -> „Websuche nicht zulassen“
(deaktivieren und neustarten)

War bei uns schon so eingestellt, hat aber trotzdem nicht mehr funktioniert. Habe dann noch die 2 Policies direkt darunter aktiviert und danach ging die Suche auch bei uns wieder:
  • "Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen"
  • "Bei getakteten Verbindungen nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche zeigen"

linux mint braucht keinen guide - damit kommt jedes kind klar (solange man mit den essentials auskommt).

aufgrund diverser hier ausgiebig behandelter probleme sind updates bei mir auf den sanktnimmerleinstag verschoben (stand 18363.476). deshalb wohl geht meine suche zb nach photoshop vom ersten bis zum letzten buchstaben. aber ich habe auch schon von anfang an die websuche abgestellt, dafür sind andere stellen gemacht. ich bin da konservativ.

ZeT schrieb:
@SV3N

Wann kommt den der Linux Einsteiger Guide? ^^

Ich bin dran. :D

Soll ja auch was gescheites werden, sonst werd ich wieder mit der Mistgabel durchs Forum getrieben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, ZeT, Micha45 und eine weitere Person
adius schrieb:
2. Versuch: Script @areiland probiert. Als Admin ausgeführt. Taste A gedrückt. Neu gestartet. NIX mit Lupe :confused_alt:
Nun ist aber gut mit rumprobieren.
Diese Settings in der Registry alleine reichen nicht aus. Jedenfalls nicht bei denjenigen, die nach den Settings immer noch Probleme haben.

Man muss auch noch den dazugehörigen Dienst "abschießen".
Entweder über den Task-Manager, unter Details
"searchUI.exe" -> Mit rechter Maustaste markieren -> Task beenden

Oder per PowerShell (Mit Adminrechten), alles in einem Aufwasch:

PowerShell:
New-ItemProperty "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" -Name BingSearchEnabled -Value 0 -PropertyType DWORD -Force -Verbose | Out-Null
New-ItemProperty "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" -Name CortanaConsent -Value 0 -PropertyType DWORD -Force -Verbose | Out-Null
Get-Process searchui | Kill -Force -Verbose

Ich brauch mal grade Hilfe:
Ich habe das gleiche Problem, aber bei mir gibts das BingSearchEnabled nicht?!
regedit_G0MSl64yic.png

@Micha45
Wurde hier auch nur gefühlte zweihundert Mal erklärt, das der DWord Wert "BingSearchEnabled" in den meisten Fällen nicht existiert und erst erstellt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Micha45
Zurück
Oben