News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

Ich nutze die Suchfunktion nie, habe aber gerade festgestellt durch diesen Bericht von CB, dass die Suchfunktion auch bei mir nicht funktioniert.
Dann im Bericht von euch am Ende gelesen:

Auch Microsoft hat sich bereits offiziell zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass das Problem bereits behoben sei und in den meisten Fällen einzig mit einem Neustart gelöst worden sein soll. Dass das aber nicht immer der Fall ist, zeigen die zahlreichen Kommentare betroffener Nutzer zu dieser Mitteilung aus Redmond.

Gut, schau mal ob es ein Patch/Update von MS gibt....ja, gibt es.
Installiert, was ziemlich lange gedauert hat (5 Minuten auf SSD), und nach dem Neustart funktionierte die Suchfunktion wieder.

Wenn das bei anderen nicht funktioniert, liegt das bestimmt daran das viele halt ihr Windows kaputt Optimieren weil MS ist ja Evil (Datenschutz) und man dadurch wichtige Funktionen wohl auch mit Deaktiviert (Ungewollt) die für einen reibungslosen Verlauf (Updates) für Win 10 wichtig sind.
Oder eben die Updatefunktion von Windows abgestellt haben bzw. bis zu einem Jahr hinauszögern, dann kann man auch kein Update für die Suchfunktion bekommen.

Ich hatte gestern auch das Problem.
Hab da aber sowieso gerade im Bios ein bissel was "optimiert":D, und wo ich SMT ausgeschaltet hab ging die Suche wieder :confused_alt:

Haha, und ich hab gestern gedacht na toll was ist jetzt wieder kaputt in Win 10. Hab mein Win 10 frisch installiert, Fehler war immer noch da.
Heute nochmal frisch aufgesetzt und es geht wieder. Wasn dreck dieses Win 10.^^

Ein bischen aus Ehrgeiz habe ich die beiden Lösungsangebote probiert.

https://www.heise.de/newsticker/mel...aendert-Abschalten-der-Web-Suche-4015544.html

Das Ergebnis:
Desktop2.jpg
Keine Lupe zu finden. Aber das war jetzt nur mal so aus Langeweile weil ich die Funktion nie brauche. Mein Windows scheint schon irgendwie anders zu sein.
WIN10.jpg
Läuft aber Super ;) Fall erledigt

Verstehe sowieso nicht warum man dieses Teil nicht komplett deaktiviert.
Alternativen gibt es. Wurden hier auch schon des öfteren genannt.

Und man könnte anstelle sich da in der Registry herumhangeln zu müssen gleich eine REG Datei erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
@Exit666
Sollte sich ja inzwischen ohnehin erledigt haben, weil das wirklich nur ein temporäres Problem war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Fliz schrieb:
Bisher von meinen Usern noch keine Meldung. Mag aber auch daran liegen, das das kaum einer nutzt..
Die Suche ist das erste, was ich Usern nahelege, wenn ich denen W10 hinstelle. Seit Vista das beste Windows Feature. Doof, das sie kaputt ist. War aber auch ewig nicht am PC, der ist von der Frau und ihrem Zeichenmonitor besetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
2. Versuch: Script areiland probiert. Als Admin ausgeführt. Taste A gedrückt. Neu gestartet. NIX mit Lupe :confused_alt:
Nun ist aber gut mit rumprobieren. Geht eben nicht und Basta.
Suche.jpg

@areiland

Heute in der Mittagszeit ging es noch nicht. Ist 2-3 Stunden her, dass ich dein Skript genutzt habe.

@adius

Du musst "d" drücken. Die Websuche ist doch der Grund für das Problem!

Cool Master schrieb:
Dazu kommt, dass die Suche doch so schlau sein sollte wenn ich jede Woche mal nach "Upd" suche, dass dies endlich mal in den Cache kommt und mir nach den 3 Buchstaben immer "Nach Update suchen" anbietet.
Tut es bei mir.
Drittanbietertools?

adius schrieb:
2. Versuch: Script areiland probiert. Als Admin ausgeführt. Taste A gedrückt. Neu gestartet. NIX mit Lupe :confused_alt:
Nun ist aber gut mit rumprobieren. Geht eben nicht und Basta.
Das geht nur nicht, weil Du nicht kapieren möchtest, dass das Script und auch alle anderen Lösungen nicht dafür gedacht sind, das Suchfeld ein- oder auszublenden. Das musst Du schon selbst erledigen, indem Du nach einem Rechtsklick auf die Taskleiste unter "Suchen" das Suchfeld einblenden lässt. Es könnte manchmal so einfach sein, wenn man sich etwas mehr mit Windows beschäftigen würde - die zwei Einträge unter dem Untermenü "Suchen" befindliche Einstellung "Taskansicht-Schaltfläche anzeigen" hast Du ja auch ohne fremde Hilfe aktivieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und adius
@Alphanerd

Nope. Wie gesagt ich hab an der Suche nichts geändert.

areiland schrieb:
Das musst Du schon selbst erledigen, indem Du nach einem Rechtsklick auf die Taskleiste unter "Suchen" das Suchfeld einblenden lässt. Es könnte manchmal so einfach sein, wenn man sich etwas mehr mit Windows beschäftigen würde
So isses. Danke aber trotzdem. Wie ich schon sagte, Windows ist nur zum Starten anderer Programme für mich da. Aber es war natürlich abgeschalten. Jetzt ist die Lupe da. Na gut wenn MS das so will. Ich brauchs nicht. Schönen Tag noch wünscht Reiner

Matutin schrieb:
Sitze bei uns in der Firma im IT-Support und alle drehen durch, weil "sie so ein schwarzes Fenster haben".... Also von gelöst kann leider keine Rede sein.
Auf meinem Rechner hat das Hinzufügen des DWORDs in der Regestry was gebracht - das will ich jetzt aber nicht auf 100+ Rechnern machen müssen :-/
Du sitzt in der IT Abteilung und weisst nicht was GPOs sind?? Autsch!!!!

Huch, ich hatte in den letzten Tagen tatsächlich öfters mal das Problem, dass das Suchfenster bei mir beim Klick auf die Suchleiste nicht aufgehen wollte (nur, wenn ich zuerst das Startmenü geöffnet habe und durch anschließendes Tippen ne Suche gestartet habe). Hab das aber eigentlich auf meine RAM-Spielereien und dadurch eventuell entstandene Fehler geschoben.

Die Windows-Suche ist bei Windows 10 sowieso zum Teil etwas merkwürdig. Beispiele wurden ja schon zu Genüge genannt - ganz besonders dieses unlogische Verhalten bei Suchvorschlägen.

Allerdings schalte ich sowieso schon seit längerem diese Bing-Suche per Registry-Tweak ab. Ich stehe halt nicht so wahnsinnig drauf, dass jegliche Suchanliegen ins Internet übertragen werden, selbst wenn die nur mein System betreffen. Und dann käme für mich sowieso nur Google in Betracht - bei Suchmaschinen ist Google weiterhin unangefochten.

Nunja - bald lässt sich ja auch Cortana endlich richtig deinstallieren.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Paint-Cortana-entfernbar-1342710/

KlaasKersting schrieb:
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.

Beispiel: ich suche das Programm "Programm"

P - nope
Pr - nope
Pro - findet es
Prog - nope
Progr - nope
Progra - findet es
Program - findet es
Programm - nope

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Gut, dass du das erwähnst!
Geht mir auch regelmäßig auf den Sack!

Immer wieder faszinierend, wie stümperhaft und dreist MS mittlerweile mit Windows umgeht.
Es ist überhaupt skandalös, daß jede Suchanfrage automatisch in's Internet geschickt wird.

Ich verwende daher zum Suchen auf der Festplatte nur noch UltraFileSearch und Everything (beides als portable Programm erhältlich).

Aber schön, daß ich jetzt wieder "rechner" eingeben kann, um schnell den Taschenrechner zu starten.
Danke für den Hinweis!

Ja, das ist eine seltsame Sache.
Zwei Rechner im gleichen Netzwerk finden den gleichen Eintrag nur mit unterschiedlichen Eingaben im Suchfeld (der eine mit "e!", der andere mit "e!C").
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben