News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

Old Knitterhemd schrieb:
Bist du auch so ein Mausakrobat, der sich minutenlang durch Menüs hangelt um ein Programm zu starten?

Oder den ganzen Desktop mit irgendwelchen Verknüpfungen zumüllt, sich aber dann über das Vollbild Startmenü ärgert?
Es liegt wohl bestimmt daran das ich nur wenige Programme die ich wirklich brauche auf den Rechner habe und die liegen auf dem Desktop. So ein 27" Monitor hat doch rechts/links genug Platz für 10 Programmgruppen und Icons. Der Rest geht über den Browser. Egal, muß jeder selber wissen. Ich finde mich auf meinem Rechner jedenfalls schnell zurecht, ohne Minutenlanges suchen. Ist wie ein gut sortierter Karteikasten. Schön strukturiert.

Und außerdem: Ich gehöre zur Generation WIN 3.1 und vertrete heute noch die Aufassung das ein BS nur dazu da ist Programme zu starten und verwalten. Also die Programme machen die Arbeit die ich möchte, nicht das BS :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, piepenkorn und areiland
Hab mich schon gewundert. Fix hat geholfen - Win 10 v1909 alle Updates eingespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
noxon schrieb:

Doch ist sie... Gab ja schon div. Beispiele. Gerade das "Update" Beispiel ist immer wieder super und die News ist doch der Beweis dafür...

noxon schrieb:
Sie sucht quasi in Wort-Silben und die solte man auch immer komplett angeben. Des weiteren sucht sie auch die englischen Originalbegriffe und Alternatibezeichnungen der Anwendungen. Notepad findet man also zum Beispiel auch unter dem Begriff Editor.

Ach komm hör doch auf MS zu verteidigen. Unter MacOS bekommt Spotlight das auch alles ohne Probleme hin. Such ich nach "Cal" findet Spotlight sofort Calendar und Calculator. Such ich nach "Re" findet er sofort Rechner. Die Suche ist wie gesagt seit Jahren einfach im Sack und MS bekommt es einfach nicht auf die Reihe das endlich in den Griff zu bekommen.
Dazu kommt, dass die Suche doch so schlau sein sollte wenn ich jede Woche mal nach "Upd" suche, dass dies endlich mal in den Cache kommt und mir nach den 3 Buchstaben immer "Nach Update suchen" anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
kicos018 schrieb:
Die Suchfunktion ist fast so schlecht wie das Troubleshooting Tool.
Gab es bei letzterem eigentlich jemals seit WinXP den Fall, dass es wirklich das Problem gefunden und gelöst hat?
Äh....nope. Hab ich in 15 Jahren jedenfalls nicht einmal erlebt.:rolleyes:

SV3N schrieb:
Ich frage mich vielmehr, weshalb überhaupt eine Onlinesuche in der Suchfunktion integriert ist.
Ja, das habe ich mich von Anfang an auch gefragt.

Bruzla schrieb:
Dafür is da für HOME und PRO der Update-Support schon ausgelaufen :)
Da ist ja auch Enterprise drauf ;-)

Schön, dass jetzt ein Fix veröffentlicht wird. Bei mir hat das Update auf 1903 die Suche zerschossen. Musste damals Windows neu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Cool Master schrieb:
...Unter MacOS bekommt Spotlight das auch alles ohne Probleme hin. Such ich nach "Cal" findet Spotlight sofort Calendar und Calculator. Such ich nach "Re" findet er sofort Rechner...
Tut die Windows Suchfunktion bei mir komischerweise ebenfalls. Und "Nach Updates suchen" bietet mir die Suche nach der Eingabe von "U" schon an.

Ach irre, mein Cousin hat erst gestern im Teamspeak darüber geschimpft. Cool, dann kann ich ihm heute Abend die Lösung gleich schicken!

@areiland

Wie gesagt bei mir tut es das nicht und ich bin nicht der einzige der sich darüber beschwert.

Hatte gestern ebenfalls das Problem. Ein Neustart und Windows Update haben nicht geholfen

Habe dann in der Powershell folgenden Befehl eingeben

Code:
Befehl für die Powershell:
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

und anschließend den PC neugestartet. Hat bei mir ebenfalls die Funktion wiederhergestellt.

• Gefällt mir
Matutin schrieb:
Auf meinem Rechner hat das Hinzufügen des DWORDs in der Regestry was gebracht - das will ich jetzt aber nicht auf 100+ Rechnern machen müssen :-/
Schon mal was von Gruppenrichtlinien gehört?

Wir hatten die Bing-Suche schon vor dem ersten großen Rollout von Win10 deaktiviert, daher keine Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r
@Cool Master
Die Suche ist nur dann wirklich effektiv und findet auch wirklich alles, wenn man nicht an der Indizierung gedreht hat. Denn "Nach Updates suchen", "Rechner" und vieles andere mit deutschen Klartextnamen kommt auf einem deutschen Windows alleine aus der Indizierungsdatenbank. Unterbindet man die Indizierung oder schränkt sie ein, kommen die Suchergebnisse vor allem aus dem Dateisystem.

• Gefällt mir
Hab das Problem schon länger mit meinem Win10 1909 under der SuFu im Explorer Fenster.
Tritt immer erst nach einigen Stunden Betriebszeit auf (mehr oder weniger zufällig) und verhindert sogar schon die Eingabe eines Zeichens. Nach einem Neustart geht's wieder. Es ist aber nervig jedes mal einen Neustart zu machen nur um alle ähnlichnamigen Dateien in einer Ordnungsstruktur zu finden.
Workaround wird gleich heute Abend ausprobiert.

BTW: weiß jemand wie man der Suchfunktion eine andere Standardanzeige verpasst?
Es ist so nervig, dass der Explorer jedes mal diese scheiß Kacheln anzeigt und ich mir für jede Suche die Detailansicht mit Ordnerpfad statt Ordnername neu einstellen muss.

Hier der Lösungsansatz der bei mir geholfen hat:

· das Problem ist bei Microsoft und für Windows 10 schon ein alter Hut. Hier mal die Lösung zu diesem Problem.

Von Microsoft gibt es ein PowerShell Script mit den Namen ResetWindowsSearchBox.ps1, dass man ausführen kann. Es bedarf aber einiger Vorarbeit, weil dass Script selber nicht so einfach durchläuft. Man muss erst die Richtlinie zum Schutz deaktivieren. Und so geht es:

Die ResetWindowsSearchBox.ps1 von Microsoft herunterladen ( https://www.microsoft.com/en-us/download/100295)

Windows-Taste + X und PowerShell als Administrator starten

Den Befehl " Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted " eingeben und Enter drücken und mit J für Ja bestätigen

Rechtsklick auf die ResetWindowsSearchBox.ps1 und mit PowerShell ausführen. In der Auswahl nur M für einmal bestätigen.

Ist alles gelöscht worden steht "Done"

Nun den Befehl " Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Restricted " eingeben und Enter drücken und mit Ja bestätigen.

Damit aktiviert man den Schutz wieder, damit keine Scripte ohne eure Erlaubnis ausgeführt werden können.

Fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Cool Master
Such mal nach u, öffne dann den Einstellungsreiter und kliche auf Nach Updates Suchen.
Öffne die Suche erneut und es sollte schon beim Eingeben von u, Nach Updates Suchen in den höchsten Übereinstimmungen auftauchen.

Sofern nicht, hast du wohl das Anlegen eines Suchverlaufs in der Vergangenheit deaktiviert.

Die wichtigste Funktion in Windows überhaupt und einfach mal so vermatschen. Wozu gibt’s zahlreiche Insider Builds? Was testen die überhaupt? Nur ob visuelle Effekte gut ankommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@SV3N
Ich hab mir das gerade noch einmal etwas genauer angeschaut.
Der Trick ist wohl schlicht, den Dienst "Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus" (diagtrack) dauerhaft zu deaktivieren.
Wenn der Still gelegt ist, kann er nicht mehr funken. ;)
Unter den normalen Diensten, wird er mir auch komischerweise nicht angezeigt. Oder ich habs übersehen.
Könnte natürlich ein Problem werden, sobald die Systemdiagnose o.ä. gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Vielen Dank! Ist bei meinem Dell Latitude mit Haswell-CPU auch der Fall.

Werde es nachher mal ausprobieren.

areiland schrieb:
Unterbindet man die Indizierung oder schränkt sie ein, kommen die Suchergebnisse vor allem aus dem Dateisystem.

Da ist bei mir nichts deaktiviert 🤷‍♂️

Zurück
Oben