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News Microsoft plant eigenen Streaming-Dienst für Spiele

RedXon schrieb:
Das wird ja nicht für Deutschland gebaut sondern für USA wo die Internetsituation natürlich auch nicht perfekt ist
Die Amerikaner sind doch noch näher als wir daran, die Netzneutralität abzuschaffen. Bezüglich des Internets bin ich froh in Deutschland und nicht im Monopolistenland der USA zu leben.

Es ist übrigens nach wie vor nicht gesichert, ob der Streamingdienst über das Internet läuft.
 
Hauptsache die Inhalte kommen in bester Qualität auf den Fernseher/Leinwand, wie wäre mir erstmal egal. Ob der Abendfilm nun per Leih-Bluray abgespielt wird oder über einen Stream ins Haus kommt ist mir ehrlich gesagt total egal, bei Kabel BW gibt es ja aktuell bis zu 150 Mbit was locker für brauchbare FullHD-Inhalte reicht.

Genauso bei Spielen. Als Gelegenheitsspieler wäre mir ein Pay-As-You-Go Modell aus der Cloud auch lieber als extra teure Hardware und teure Spiele kaufen zu müssen nur um alle paar Wochen mal ein bisschen zu zocken.
 
und dann nur auf windows-geräten...omg...

​mfg
 
Hmm ich meine aber momentan nicht nur die Netzneutralität sondern generell der Ausbau des Netzes mit Bandbreite und so. Klar ist das andere bei der Cloud auch eine Sache...
aber eben so sollte es sein mit der Cloud wie bei Skydrive oder den Cloud Spielständen, also dass es online und offline gespeichert wird, so dass man Zugriff auf Daten hat mit und ohne Internet... Klar auf anderen Geräten gehts ja nicht ohne Internet aber das ist ohne USB Stick ja auch status quo.

Und zudem meine ich ja (und hoffe auch) dass dieser Cloud-Gaming-Streaming-Dienst optional ist. Als offline bevorzuger soll es weiterhin Disc und lokale Spielstände geben, aber wenn man die Cloud schätzt ist es für mich ein Wertvolles Zusatzfeature welches ich halt doch gerne nutzen würde und auch bereit wäre dafür zu bezahlen, Analog Spotify/Xbox-Music oder Netflix etc. Wenns das denn endlich geben würde in der Schweiz (danke Suisa...
 
Microsoft scheint in letzter zeit gefallen daran zu finden Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ich denke nicht, dass es einen großen Markt für lagende Singleplayerspiele gibt.
 
Funnyman schrieb:
... als extra teure Hardware und teure Spiele kaufen zu müssen ...
So funktioniert das aber leider nicht, denn der Streamdienstserver muss genügend Rechenleistung haben, um auch in Stoßzeiten, beispielsweise an Feiertagen, wenn alle zocken wollen, genug Rechenleistung liefern zu können. Die Hardwarekosten wirst du so oder so nicht los, sie lassen sich nur verschleiern, sodass du dann in einem zweijährigen Abo nicht auf Anhieb merkst, dass du die lokale rechenleistung inklusive Stromverbrauch in der Zeit schon dreimal abgezahlt hättest.
 
Weiter so, Microsoft. Macht es allen anderen nach, nur nicht ganz so gut, genau wie beim MP3 Player, dem Browser, dem Handy, da ist so ein Streamingdienst nur der nächste logische schritt die überflüssigen Milliarden abzubauen. Clever, muss ich schon sagen.
 
jango72 schrieb:
wo siehst denn besser aus? südkorea vll. aber die kochen auch nur mit wasser.

was langsam nötig wäre, wäre ein schritt wie damals von analog auf dsl.

Österreich, Schweiz, Japan, USA, Kanada, Neuseeland usw......
In der EU haben wir einen Schnitt von ~20mbit im Moment und das ist der durchschnitt nicht die Spitze! Holland hat 40mbit im Schnitt, selbst in DE sollte im Schnitt ~20mbit rauskommen. Klar ist das Scheisse für Leute die in nem Kuhkaff leben und DSL lite haben aber es gibt eben auch genug Leute die in Großstädten wohnen (die Mehrheit) und die haben in der Regel alle Zugriff auf >20mbit Netzinfrastruktur.

Bei uns in AT bekommst du als Beispiel eine 100mbit SDSL also 100mbit Downstream und 100mbit Upstream gleichzeitig um 35€ und die ersten Monate sogar um 25€ https://teletronic.at/pri_blizz.php ! Die Versorgung im schnitt ist gut das Problem sind die die Gebiete die unterversorgt sind, die sind unterversorgt aus einem Grund entweder schwieriger Zugang (Berg), wenige Einwohner (20 Köpfe Dorf) oder (hatten wir bei A1 viel mit zu kämpfen) in den Alpen wegen ständiger Bodenbewegungen=Muren. Es gibt in Tirol einen Ort der hat bis heute nicht mehr als 256kbit/s und wird nicht mehr bekommen weil sie eine Kabellänge von 13km bis zum nächsten Verteiler haben.
Die Problemgebiete werden nicht ausgebaut weil es exorbitante Kosten verursacht, sie sind ja Problemgebiete aus einem Grund.
 
Hierzu sage ich nur:

Die Leute und damit auch die Konsumgeilen Gamer müssen aufpassen, sollte das Streaming weiter um sich greifen. So wird man am Ende nur damit beschäftigt sein, zig Abos zu bezahlen (5€ für Win, 15€ für Steam, 20€ Musik und Film,...).
Erschreckend finde ich bei solchen Gedankengängen einfach die Vorstellung jegliche Kontrolle über Besitz, Lizenz und das Vorhandene abzugeben, nur um einen sofern überhaupt vorhandenen minimalen Benefit zu erreichen, wie eine Version x.y anstatt x.t, oder die Möglichkeit ein Spiel unterwegs spielen zu können. Ganz davon abgesehen, was mit gespeicherten Daten angestellt werden kann, zumal man dann als Kosument sicherlich irgendwie noch belegen können muss, was in einer Cloud oder einem Rechenzentrum schief lief (da hat natürlich keine Firma was dagegen....)...

Ich möchte einfach nicht, zig Abos bezahlen, die sich auf Unsummen auftürmen, um das gleiche damit machen zu können wie bisher...
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass damit so viel mehr möglich wäre. Warum? Server müssen ausgelastet sein, um Leistung zu bringen, Server müssen möglichst günstig sein, für das, was sie tun. Es wird also darauf hinauslaufen, dass das, was dort berechnet wird, wohl genauso gut auf jedem PC berechnet werden könnte, der daheim steht, weil sich die Serverleistung trotz zig CPUs und Schlag-mich-tots auch auf zig Nutzer aufteilen wird, da es sich anders einfach nicht rechnen würde.
Oder glaubt einer von euch wirklich, dass mit der angepriesenen Leistung von 700 X360 nur ein Spieler bedient werden wird? Eine Titan (4,5TFlops) hat heute schon die Leistung von 20-30 Xbox 360 (115-200Gflops)... Beeindruckend finde ich dass dann in Relation nicht mehr (natürlich lässt sich die Hardware anders ausnutzen), aber wir reden bei der Titan von "Heute" und das soll unser "Morgen" sein?!
Wenn dort morgen 20 oder 30 Spieler spielen, haben die Grafikkarten von morgen schon wieder mehr Leistung...und sie gehören den Spielern - ohne Abo, ohne Zwang, ohne Datenauslagerung, ohne Lags...
Ferner müssen eben auch Lizenzen, Hardware Instandhaltung etc bezahlt werden...

Spart man sich die Abo-Gebühren also zusammen, sollte man sich genauso gut alle paar Jahre wieder eine High-End-Maschine leisten können, die mindestens das Gleiche kann, weil sie eben nur für mich arbeitet.
So notwendig kann ich das zoggen gar nicht haben, dass ich unterwegs jeden Augenblick eine Runde BF spielen muss. Evtl. waren betreffende Personen in einer Klinik mit Sucht-Schwerpunkt besser aufgehoben als bei einem Streaming-Dienst.

Vorteil eines eigenen PCs:
ich weiß, was ich da mach, ich weiß, was bei mir passiert, ich weiß, wo ich Daten speichere, ich bin dafür verantwortlich - in keinem abstrusen Server-System, bei dem mir, nach Identitätsdiebstahl oder schweren Datenklau niemand helfen wird, weil etwas "nicht richtig lief" oder "man nicht wisse, was da los war". Schaut euch mal die Skandale mit Kreditkarten-Hacks an und wie wenig da rauskommt - bei mehrere 1000 Betroffenen. Glaubt ihr ernsthaft, dass euch ein chinesischer Anbieter oder wo sonst der Server steht, helfen wird, wenn euch als Einzelperson die Krankheitsgeschichte oder andere hochsensible Daten gestohlen werden?! Ich denke nicht...

DAS riskieren manche, indem sie für ein BF6 ihre Seele gerne an eine Server-Cloud verkaufen. Nein danke...
Gamer sind oftmals die ersten, die was probieren dürfen/müssen - geht also gefälligst mit Verstand damit um (aber den sucht man in der Zielgruppe zumeist ohnehin vergebens), da ja alle "von gestern", "altmodisch" oder sonstigen sind...Hauptsache BF6 ist geil...
 
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"Microsoft plant..."

Wenn ein Satz so anfängt kommt eigentlich immer nur Rotz bei raus.
 
Ich hoffe es, dass normales lokales gaming noch viele jahre / jahrzehnte nebenher existieren wird. :/ Wenn cloud gaming alternativlos ist, wars das für mein hobby.
 
das kranke daran finde ich ja, man hat keinen physischen besitz mehr.
man kann nicht wie früher, ein spiel in 50Jahren mal als sammlerstück verkaufen o.ä.

​mfg
 
White_Eagle schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht!

Du verstehst nicht um was es hier geht, gibst aber trotzdem deinen Senf dazu ab :rolleyes:

MS Streamingdienst != Games for Windows Live

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
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