Hierzu sage ich nur:
Die Leute und damit auch die Konsumgeilen Gamer müssen aufpassen, sollte das Streaming weiter um sich greifen. So wird man am Ende nur damit beschäftigt sein, zig Abos zu bezahlen (5€ für Win, 15€ für Steam, 20€ Musik und Film,...).
Erschreckend finde ich bei solchen Gedankengängen einfach die Vorstellung jegliche Kontrolle über Besitz, Lizenz und das Vorhandene abzugeben, nur um einen sofern überhaupt vorhandenen minimalen Benefit zu erreichen, wie eine Version x.y anstatt x.t, oder die Möglichkeit ein Spiel unterwegs spielen zu können. Ganz davon abgesehen, was mit gespeicherten Daten angestellt werden kann, zumal man dann als Kosument sicherlich irgendwie noch belegen können muss, was in einer Cloud oder einem Rechenzentrum schief lief (da hat natürlich keine Firma was dagegen....)...
Ich möchte einfach nicht, zig Abos bezahlen, die sich auf Unsummen auftürmen, um das gleiche damit machen zu können wie bisher...
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass damit so viel mehr möglich wäre. Warum? Server müssen ausgelastet sein, um Leistung zu bringen, Server müssen möglichst günstig sein, für das, was sie tun. Es wird also darauf hinauslaufen, dass das, was dort berechnet wird, wohl genauso gut auf jedem PC berechnet werden könnte, der daheim steht, weil sich die Serverleistung trotz zig CPUs und Schlag-mich-tots auch auf zig Nutzer aufteilen wird, da es sich anders einfach nicht rechnen würde.
Oder glaubt einer von euch wirklich, dass mit der angepriesenen Leistung von 700 X360 nur ein Spieler bedient werden wird? Eine Titan (4,5TFlops) hat heute schon die Leistung von 20-30 Xbox 360 (115-200Gflops)... Beeindruckend finde ich dass dann in Relation nicht mehr (natürlich lässt sich die Hardware anders ausnutzen), aber wir reden bei der Titan von "Heute" und das soll unser "Morgen" sein?!
Wenn dort morgen 20 oder 30 Spieler spielen, haben die Grafikkarten von morgen schon wieder mehr Leistung...und sie gehören den Spielern - ohne Abo, ohne Zwang, ohne Datenauslagerung, ohne Lags...
Ferner müssen eben auch Lizenzen, Hardware Instandhaltung etc bezahlt werden...
Spart man sich die Abo-Gebühren also zusammen, sollte man sich genauso gut alle paar Jahre wieder eine High-End-Maschine leisten können, die mindestens das Gleiche kann, weil sie eben nur für mich arbeitet.
So notwendig kann ich das zoggen gar nicht haben, dass ich unterwegs jeden Augenblick eine Runde BF spielen muss. Evtl. waren betreffende Personen in einer Klinik mit Sucht-Schwerpunkt besser aufgehoben als bei einem Streaming-Dienst.
Vorteil eines eigenen PCs:
ich weiß, was ich da mach, ich weiß, was bei mir passiert, ich weiß, wo ich Daten speichere, ich bin dafür verantwortlich - in keinem abstrusen Server-System, bei dem mir, nach Identitätsdiebstahl oder schweren Datenklau niemand helfen wird, weil etwas "nicht richtig lief" oder "man nicht wisse, was da los war". Schaut euch mal die Skandale mit Kreditkarten-Hacks an und wie wenig da rauskommt - bei mehrere 1000 Betroffenen. Glaubt ihr ernsthaft, dass euch ein chinesischer Anbieter oder wo sonst der Server steht, helfen wird, wenn euch als Einzelperson die Krankheitsgeschichte oder andere hochsensible Daten gestohlen werden?! Ich denke nicht...
DAS riskieren manche, indem sie für ein BF6 ihre Seele gerne an eine Server-Cloud verkaufen. Nein danke...
Gamer sind oftmals die ersten, die was probieren dürfen/müssen - geht also gefälligst mit Verstand damit um (aber den sucht man in der Zielgruppe zumeist ohnehin vergebens), da ja alle "von gestern", "altmodisch" oder sonstigen sind...Hauptsache BF6 ist geil...