News Microsoft: Raubkopien Schuld an schlechtem Vista-Start

Guten Morgen Mädels und Jungens!
Jetzt muss auch ich nach langer Zeit mal wieder ein Wort hier verlieren, da einen diese Kommentarvielfalt doch eher (ver)zweifeln lässt...

Ich muss gaaaaanz wenigen Personen hier recht geben:
Die meisten "Poster" haben einfach (-) null Ahnung; können wahrscheinlich nicht mal gescheit einen Taschenrechner bedienen (...es wäre bestimmt ganz aus, wenn der auch noch UPN hätte...), aber lassen sich über das System aus, als hätten sie mitgestaltet und mitprogrammiert.
Das System beinhaltet soviele Neuerungen, die können und müssen "Otto-Normal-User" gar nicht alle auffallen! Es ist ein großer Schritt in die OS-Zukunft - leider, aufgrund der Streichungen von eigentlich wichtigen Komponenten, kein seeeeeeeeeehr großer ... aber das wird hoffentlich noch nachgereicht: In ServicePacks oder der nächsten OS-Version.

Ich selbst habe mir eine (legale) 32Bit-Ultimate-Version parallel zum "Begutachten und Herumspielen" gekauft und installiert - und bin aber, zugegebenermaßen, schon ein wenig enttäuscht - die Enttäuschung rührt aber eher von der Gelassenheit der Hardwarefirmen her, als von Microsoft selbst. Nachdem das OS schon Monate offiziell in Firmen läuft, haben es die großen Hardwarehersteller bisher nicht geschafft, mit dem Verkaufsstart auch gescheite Treiber vorzuweisen. Es ist aber längst nicht so schlimm wie damals ... 2000/2001 ... als der Vorgänger erschienen war, wo manchmal Monate lang ein gelbes Ausrufezeichen (erkannte) neue Geräte zierte.

Also ... eigentlich ein ganz normaler OS-Start. Eines besseren OS-Konzepts!!!

UND - noch etwas zu der vielgenannten, beschimpften "Preisdifferenz":
Die SB- und die Retail-Versionen unterscheiden sich in zwei Punkten
Mit der Retailversion bekomme ich BEIDE Versionen auf einer DVD - 32Bit und 64Bit!!
Desweiteren könnte ich mit der Retailversion den Microsoft-Support nutzen.
Rechne ich jetzt mal scharf nach, dann entsprechen also je eine 32Bit- und eine 64Bit- Version + der fehlenden Microsoft-Support-Prämie annähernd dem Preis der RETAIL-VERSION. Also - warum sollte des OS teurer sein, als andere Versionen???
Habe zwar kein BWL als Hauptfach studiert ... nur in Nebenfächern ... aber ich schlage mich trotzdem erfolgreich durch's Leben.

Have a nice day!
 
Ach ja, wieder mal die pösen Raub/Mordkopierer. Aha!

Na ja, das scheint ja nun die Standard-Ausrede zu sein, hat sich ja ganz toll bewährt, nicht wahr?

Sehen wir es mal genauer an:
Bei der CB Umfrage zu Vista sind für 30% der Befragten die Kopierschutz-Massnahmen ein Argument gegenVista. Soviel zur Akzeptanz. Aber macht es ruhig noch lästiger und unpraktischer. Die Kunden werden es euch danken.

Der Rest der Umfrage spricht Bände, und bei 4710 Stimmen ist sie, denke ich, schon recht repräsentativ, wenngleich auch auf den Typ 'CB-Leser' konzentriert.

MS beginnt nun denselben Weg wie die Musikindiustrie und die Filmindustrie. Mit Verdächtgungen gegen den Kunden werden sie auch dort landen, wo die MI und die FI derzeit sind. Recht geschieht ihnen.

Wozu braucht man Vista? Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten. Ich hab sie mit "brauch ich im Moment nicht" beantwortet. Eine Raubkopie einzusetzen ist da gar kein Thema, wenn ich das DRM-verseuchte, super kopiergeschütze Zeug gar nicht brauche...
 
@Sug82:

Warum meiner Meinung nach jetzt und nicht später kaufen?
- Man kann es als 2. System neben XP installieren und sich daran gewöhnen. Außerdem kann man es sich so einrichten das man es dann irgendwann wenn man meint es ist gut voll nutzen und seine installierte XP Version zur Ruhe betten. (Meine Meinung, für den Standard normalo User der seine emails abruft und sonst kaum was macht natürlich absolut daneben)
- Der Preis wird in 5 Monaten genauso sein wie jetzt, vlt zahlt man dann 5 Euro weniger!

Preis von Vista, Teuer?
- Direkt am Start eines Betriebssystems 100€-140€ zu investieren finde ich absolut nicht teuer weil es die Grundlage des PC´s darstellt für Windows Nutzer. Spiele die man 20 Stunden lang zockt und dann durch hat kosten 50€, das ist Teuer. Ein Betriebssystem nutzt man die ganze Zeit!

Wie gesagt alles Meine Meinung, würde jeder die Meinung von allen schreiben wär es hier langweilig!

@Topic: Sicher ist es ein Mitgrund aber kein alleiniger. Es gibt ne menge faktoren und ganz sicher gehören Raubkopien dazu.
 
schön zu hören das es nicht ankommt ...wird auf die zeit zwar müssen ...aber schön das der start sich so verzögert..ja ms kann die leute halt nicht nur zwingen umzusteigen auch wenn sie es gern würden...


nur bei denn preisen die völlig absurd sind..freuts mich umso mehr das die leute ihren verstand einsetzten und sowas nicht unterstützen...sondern sich das anders besorgen so solls sein ...der eine will einen was aufdränegen der andere nimmts sich einfach
 
RONson schrieb:
und ein anderes darf man manchen hier "nicht" lassen: es wird ueber jeden Mist hier nur noch mehr "Dumm-Misst" dumm-gefaselt
Neben der Tatsache dass du mit deinem Post eine Argumentationsmenge mitgebracht hast, die die Nacht höchstens finster werden lässt, kann ich dir doch einige Dinge aus Ballmers Mund nennen, die er zu seienn Lebzeiten doch recht unverfroren gebracht hat:
- Siehe das hier
- Linuxer sind ein Krebsgeschwür
- IPod User sind zu 90% Raubkopierer
- und viele andere Ausrutscher

Aber du kannst mir garantiert Quellen nennen, die diese Aussagen als Lüge darstellen um deine innere Zufriedenheit zu gewährleisten.


RONson schrieb:
und nun zu dir Carne,
wenn du es besser kannst, dann mach es auch, oder behalte dein "MISST" da wo es dunkel ist....
*auf180sei*
In Anbetracht dessen, dass du mit obiger Aussage eigentlich schon bei mir warst, klingt das ja schon fast wie eine Prügeldrohung. Dich muss ja ganz schön was geritten haben, so kurz vor Mitternacht...
Aber nun zur Aussage: Solange du nicht Mod oder etc. bist oder wirst (was ich stark bezweifle), kannst du lange damit warten mir oder jemand anderem hier eine Maulsperre zu legen.


RONson schrieb:
lieber Mod, bitte den Account von djfirefox "LOESCHEN"...
Und das ist auch eine Sache über die du nichts zu entscheiden hast, würde ich mal behaupten.

Mehr sag ich nicht. Wenn du willst kannst du ja weiter deine Schlammschlacht ausüben. Ich hab nicht das Interesse OT zu werden.

-----------------------------------------------

Voyager10 schrieb:
Schön das du das erwähnst woher das Zeug kommt. Die Quelle ist nichts wert.
Streich mal den Suffix der URL weg und siehe wo du hinkommst:
http://www.cs.auckland.ac.nz/
Du unterstellst denen, dass sie keine Ahnung hätten? Oha, dann musst du ja ein wahrer IT-Guru sein ;) . Ich würde mal gern deine Überzeugungsarbeit sehen, die die Leute dort von ihrem wissenschaftlich erarbeiteten Standpunkt wegbringt.
Zu den Folgekosten ... war das nicht eine Gartner Analyse :D ?

-------------------------------------------------

Zum Thema selbst: Wenn Ballmer behauptet es seien Raubkopien, dann müsste ja zumindest bekannt sein, woher diese stammen. Das würde mich mal brennend interessieren. Auf Daylitech steht auch nichts darüber.
 
Unsinn, was der Ballmer da von sich gibt. Im Gegenteil, die Raubkopierer haben Windows/MS von Anfang an überhaupt zu seinem derzeitigen Marktanteil von 90% verholfen, so gesehen sollte er also eher Dankbarkeit zeigen. Aber Undank ist... na ihr wisst schon. ;)

Davon abgesehen, wie die meisten schon sagten: Vista ist einfach (noch) viel zu unattraktiv. DAS ist der wahre Grund für den schleppenden Start und nichts anderes.
Kein wirklicher Mehrwert, den man nicht auch mit XP erhalten könnte. eher im Gegenteil bzgl. Hardwareanforderungen, Kompatiblität und Treiber.
Aero hin oder her, für mich pers. ist nichtmal mehr die Oberfläche ein Kaufgrund. Mein XP läuft auch mit dem Transformationpack ziemlich Vista-like. Das reicht mir voll und ganz. Tranzparenzen habe ich allerdings bewusst abgeschaltet. Mag ich weniger.
 
Harry-Man schrieb:
Das System beinhaltet soviele Neuerungen, die können und müssen "Otto-Normal-User" gar nicht alle auffallen! Es ist ein großer Schritt in die OS-Zukunft
Na zumindest dass man nicht JEDES mal, wenn man seine USB-Maus, -TV-Karte, -WLAN-Stick etc. in einen anderen USB-Port steckt als zuvor, die Treiber ERNEUT installieren muss, haben sie immernoch nicht hingekriegt.
Nein wirklich, revolutionär Neues bringt Vista nicht. Das gleiche gilt imho auch für XP. Im Vergleich zu Windows 2000 war es auch nicht soooo revolutionär, ausser, dass es eben das erste NT für Homeuser war.
Microsoft täte gut daran, Vista einfach als das zu vermarkten, was es ist, eine neue NT-Version mit vielen Neuerungen, aber ohne Revolutionärem. Vielmehr stellt es einfach den Aufschluss an den gegenwärtigen Stand der Technik dar.
Die Revolution kommt dann (vielleicht?) 2009. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich nicht lach befor einer soetwas raupkopiert muss er aber ganz schön schief geleimt sein...
ich glaub nicht das das an den raupkopien liegt eher daran das das "rävulotionäre system" nicht wirklich das tuht was versprochen wurde :lol:
 
Die erzählen einen Scheiß... Windows Vista Ultimate RC1 und RC2 einige tausend mal runterladen lassen und dann so was... Die sollten mal ein paar Monate abwarten, Vista kommt bestimmt, sobald die Testversionen abgelaufen sind...
 
Ich finde es schade von Microsoft, das man gezwungen wird, Wohl oder Übel doch später auf Vista umsteigen zu müssen. Wer nachher die neuen DX10 Spiele spielen will, muß Vista haben. Punkt-Fertig-Basta! So kann man auch ein Betriebsystem verkaufen, das man eigentlich gar nicht braucht! Ich bin mit meinem Windows-XP so zufrieden und diesen ganzen Vista-Schnickschnack will ich nicht. Schade aber auch von den Software-Herstellern (vor allem von der Spiele-Industrie), die meistens Linux immer noch links liegen lassen und den Hardware-Herstellern, die für Linux kaum vernünftige Treiber herstellen wollen oder können. Ich hatte Suse Linux schon mal drauf und war echt begeistert. Aber was soll ich als Gamer damit anfangen, wenns kaum Spiele dafür gibt. Wenns mehr Spiele für Linux geben würde und einen wesentlich besseren Treiber-Support, bräuchte ich Windows gar nicht mehr! :grr:

Sorry, mein Kommentar gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber das mußte ich mal loswerden!
 
Moin
Da MS die SB Versionen nicht mit einbezieht in ihrer Bilanz ist deren Rechnung eh nichts wert. Der Faktor Kosten für ne Retail Version ist einfach zu hoch. Und Geschäftsleute die nicht jammern gibt es nicht egal wie gut es ihnen geht.
Und an die Leuts die hier meinen VISTA hat nicht genug neuerungen ........... klar die haben jahre gebraucht um nur die optischen Dinge ins neue OS zu bringen........VISTA hat so viel neues unter der Haube......Schade nur das viele zu ....... sind das herraus zu finden.

Und dann noch mal eine Bemerkung an MS " Die Raubkopien haben einen großen Anteil daran das Windows das weit verbreiteste OS der Welt ist. Und trotz allen illegalen Kopien hat Billy es zu 50 Milliarden Dollar Guthaben auf sein Konto gebracht."

Doggi "legaler VISTA Nutzer"
 
qualle007 schrieb:
Ich finde es schade von Microsoft, das man gezwungen wird, Wohl oder Übel doch später auf Vista umsteigen zu müssen. Wer nachher die neuen DX10 Spiele spielen will, muß Vista haben. Punkt-Fertig-Basta!

Hm. Ich erinnere mich an die Zeit, als XP rauskam. Da hiess es seitens M$, dass DirectX 6 die letzte unterstützte Version für Win 2000 wäre, DirectX8 würde es nur mehr unter XP geben.

Einige Monate später (weiss nicht mehr, obs weniger als ein halbes Jahr oder mehr war) kam dann DirectX 8 für Win 2000 raus. Und DirectX 9 gibts ja auch für Win 2000.

So wird es wieder sein, denke ich. Es gibt ja derzeit weder DX 10, noch Spiele dafür, also ist keine Eile. Nur wegen einem Spiel, dass ich dann in DX 9 spielen muss, handle ich mir keine DRM-Seuche

Artikel über VISTA DRM (leider auf Englisch)

am PC ein (für die ich auch noch ne Stange Geld zahlen muss, damit das DRM dann meinen Speicher und meine CPU verbraucht). Es wird ein paar Games geben, die beides (DX9 und DX10) können. Damit hab ich kein Problem. Es wird auch Games geben die nur DX10 können - die kauf ich halt nicht, muss ich nicht haben.

Es liegt teilweise auch an uns allen: Wenn wir uns weigern auf Vista umzusteigen, wird die Spiele-Industrie Druck machen, dass sie ihre Games unter DX10 auch für XP verkaufen können.

Ich sehe es als recht wahrscheinlich, dass DX 10 auch für XP kommen wird, denn offiziell wird XP noch bis 2010 (glaub ich) von MS unterstützt. Man darf nur nicht panisch werden, weils nicht gleich passiert,sondern eben etwas dauern wird.
 
Vor allem muss man mal den eklatanten Preisunterschied zwischen Retail und OEM Version sehen. Welcher vernünftig dekender Mensch kauft sich denn die vollkommen überteuerte Retail Version die gegenüber der OEM Version auch noch stark eingeschränkt (Stichwort Updateprüfung) ist nur um eine bunte Verpackung und ganze zwei Anrufe für den Support zu bekommen ?

Das war damals bei WinXP nicht so drastisch so das die meisten damals eine Retail Version erworben hatten. Heute jedoch greifen einigermaßen informierte Anwender lieber zur OEM Version.


Ich muss aber auch sagen das ich mit Vista wirklich absolut zufrieden bin. Ich finde es gibt auch nicht mehr oder weniger Schwierigkeiten wie damals beim XP Umstieg. Damals hatte ich XP auch zum Verkaufsstart und war positiv überrascht wie gut alles lief. Notfalls konnte man Win2000 Treiber benutzen wenn es noch keine XP Treiber gab. Aber es lief alles, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde vista gar nicht so schlecht und viele probleme hatte ich auch nicht, und der das mit dem treibersupport liegt ja wohl an den herstellern und nicht an MS.

ansonsten wird MS wohl genug kohle bis zum nächsten Windows mit Vista machen, ggf ist es aber auch einfach nur der start der etwas schwächelt und im laufe des jahres steigen die verkaufszahlen.
 
Schöne Argumentation, wenn man vorhat, noch mehr Überwachungsfunktionen im Auftrag von CIA, FBI und NSA einzubauen :D

Dachte dieser ganze Aktivierungsquatsch, der den erhlichen Käufer gängelt, hätte das BS so soicher vor Piraten gemacht?! :rolleyes:
 
Harry-Man schrieb:
Mit der Retailversion bekomme ich BEIDE Versionen auf einer DVD - 32Bit und 64Bit!!

Besser wäre da denke ich 2 SB zu kaufen da du dann auch 2 Keys hast und 2 mal die Erlaubnis das zu betreiben!
Für den Preis der Retail kann man sich 2 SB holen, wers brauch, eine 32er und eine 64er Version und könnte diese dann auch beide effektiv nutzen.

Man kriegt mit der Retail zwar die 32bit und die 64bit CD/DVD aber nur einen Key und man darf entweder die eine oder die andere Betreiben!

Auf den Support kann man denke ich pfeifen und Updates hat man bei Retail sowie SB. Lediglich auf das Handbuch muß man bei der SB noch verzichten. Aber wozu gibts Seiten wie winhelpline ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vesh schrieb:
...und der das mit dem treibersupport liegt ja wohl an den herstellern und nicht an MS.

Nunja, doch das interessiert den Endkunden einen feuchten, wer die Schuld an was trägt.
Was hinten rauskommt ist entscheidend und da besteht noch grösserer Nachholebedarf. Aus Spass und Spielerei werden/ können die wenigsten umsteigen.
Egal. ich warte ja schliesslich auch noch mit dem Umstieg. Komischerweise verspüre ich auch bei Vista irgendwie keinen gesteigerten Drang dazu und könnte sogar bislang komplett verzichten, das war bei den Vorgängern früher mal anders. :lol:
 
die machen da zuerst echtheitsprüfungen rei ohne ende und sagen dann, die RAUBKOPIERER sind an allem schuld??? sry, aber die müssen ja einen vollschlag haben. klar sind die mechnismen umgehbar, ABER: wieviele user da draußen sind überhaupt fähig, dies zu tun? ich wage mal zu behaupten, dass die mehrheit (>50%) überhaupt nicht wissen, dass es einen echtheitsschutz /-prüfung gibt, und von den restlichen 50 prozent wissen 75% nicht(oder wollens nicht), wie man das tut. also bitte....
 
@118: Ich glaub kaum einer muß wissen wie solch ein Mechanismus zu umgehen ist. Die Leute die sich sowas als Raubkopie draufspielen haben es bestimmt mit emule, bittorent oder sonst irgendwie/irgendwo gesaugt.

Allerdings glaube ich kaum das sich das Risiko lohnt!
 
also ich finde Vista gelungen, als optisches und grundlegendes, merkt man schon das sich unter der Haube auch einiges geändert hat.
(sieht man natürlich nicht wenn man sich nur Aero anguckt)

allerdings ist die Softwareunterstützung manchmal noch nicht 100% z.b. meine Lieblings DVB-S Software funktioniert unter Vista leider noch nicht. (Treiber für die TV Karte sind aber schon vorhanden)
bzw es mangelt noch an schnelle optimierte Treiber (vor allem Grafikkarte, Nvidia)

Meinen Scanner wird es wohl auch keine Treiber mehr.. geben(HP) , allerdings kann ich das verschmerzen sollange es unter win XP installation läuft-

Das "Vista frisst Speicher" argument finde ich haltlos, bei mir mit Business 32bit sind etwa 600mb bei 2gb ram.

XP hat vorher auch 200-400mb für sich genommen da ist der unterschied doch nun nicht die welt.

ich halte es eher aus BWLler sicht, nicht genutzer RAM/CPU Leistung ist geldverschwendung.
(beim installationszeitpunkt hatte ich eigentlich sogar nur einen singlecore Sempron mit real 1600mhz und es lief genauso gut wie mit dem Dualcore jetzt)

Das Arbeiten selbst finde ich unter Vista besser als mit XP Vista läuft wesentlich flüssiger/angenehmer.
Mit mehreren Programmen zu arbeiten geht flotter, merken tut man das bei spielen unteranderem wenn man mit alt tab minimiert ist die Arbeitsoberfläche sofort da und zugriffsbereit.(das war bei mir mit XP nie so, und ich hab dualcore schon früher gehabt)
Von daher denke ich ist die Dualcore unterstützung in Windows selbst wohl verbessert worden.

Auch ist bei mir XP immer zäher wenn der Rechner länger an ist unter Vista ist das bisher nicht passiert (allerdings ist Vista bei mir noch nicht so zugemüllt wie XP)

Ich habs ja selbst kostenlos übers MSDNAA bekommen, benutze es aber allerdings noch nicht als Primär OS sondern als 2.te da halt noch nicht alles optimal läuft aber, größste Hürde für mich ist momentan noch das Dateimanagement, genau wie beim Umstieg Win98-> Win XP muss man sich erstmal zurecht finden bei der Optik und den unterschiedlichen Pfad bezeichnungen)

Ein positives hab ich noch gemerkt das Internetsurfen empfinde ich doch als spürbar schneller.(Firefox,IE)

Gekauft hätte ich mir Vista für Geld so früh allerdings nicht, ich empfehle einfach euch von jm Vista auszuleihen und ohne Key zu installieren dann könnt ihr das Ding für 30 Tage testen ob alles läuft.

Mein Fazit:
noch ca 1-2 Monate reifen lassen dann kann man sich Vista auf jedenfall beruhigt kaufen.

Bei Laptops und schwächeren Rechnern (< 1GB Ram) würde ich allerdings von Vista abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben