News Microsoft senkt auch den Preis des Surface Pro

Würde es das Surface Pro schon zu release dünner, leichter und ohne Lüfter geben wäre es meine erste Wahl gewesen.
Hab jetzt eins mit schlechtem Treiber Support :D Lenovo Thinkpad Tablet 2. Da ist Microsoft,HP usw. viel besser.

WielandSchmied schrieb:
Kann es eben nicht und das ist das Problem. Zum Tablet fehlt dem Surface a.) die Kamera (=schlecht) b.) GPS c.) 3G Schnittstelle 4.) zu schwer 5.) Outdoortauglichkeit 6.) Laufzeit. Zum Ultranotebook ist mir der Speicherplatz von 128GB und 4 GB Ram zu wenig. Insbesondere dann, wenn ich das Ding bei Bedarf nicht aufrüsten kann. Ich werde mir so eine Hypridlösung im September zulegen und werde dafür deutlich mehr Geld ausgeben müssen. Eventuell wird es aber ein reine Tabletlösung, je nachdem, was das neue Tablet von Apple kann. (Kein SD-Slot ist ein NoGo).
Wobei ich Dir natürlich schon Recht geben, wenn Du behauptest, dass Apple etwas für Leute mit mehr Geld als Verstand ist;)

Warum ist ein Tablet ohne Kamera schlecht? kamera ist zwar praktisch, aber für mich zum Beispiel nicht notwendig. GPS brauch ich da drin genauso wenig. Höchstens fürs Navi, aber dafür hab ich mein handy...
3G Schnittstelle? Wofür? Ich mach einfach den HotSpot im handy an und gut is...

Warum denkst du, dass das Teil nicht Outdoortauglich ist?

Die Laufzeit ist in der Tat bescheiden. Das ist auch der Grund warum ich noch kein Surface Pro hab...

Tablets werden oftmals gekauft, *WEIL* da kein Windows drauf ist – denn "Windows" verbinden die Leute mit einem System zum Arbeiten und dass dauernd einen Fachmann für die Wartung braucht. Android oder iOS sind dagegen praktisch wartungsfrei. Und dass die irgendwas nicht können, ist ob des angestrebten Verwendungszwecks völlig egal.

Das "Microsoft Surface RT" ist ein stinknormales Tablet mit einem System mit dem völlig untauglichen Namen "Windows RT". Dieser klingt wie eine neue Version des klassischen PC-Systems, ist aber ein dazu inkompatibler Exot, für den es kaum Apps gibt.

Das "Microsoft Surface Pro" ist trotz des fast gleichen Namens ein völlig anderes Gerät – nämlich ein Ultrabook in einem Tablet-Gehäuse. Hier mit dem wirklichen PC-System und dessen Vorteilen (Kompatibilität) und Nachteilen (der ständig erforderliche Fachmann).

Ich liebäugle ja schon länger mit dem Surface Pro. Mir ist allerdings noch die Akkulaufzeit zu gering. Da bin ich allerdings auch etwas verwöhnt von meinem Asus UL30A (läuft bei mir ca. 10 Stunden bei surfen, Office und co).

Wenn die zweite Generation Laufzeiten von 8 Stunden aufwärts bringt und um 800€ inkl. Typecover liegt, würde ich schon schwach werden :evillol:

kugelwasser schrieb:
Traurig dass so viele zu beschränkt sind um den wahren Wert der Surfaces zu begreifen ("*heul heul heul* veil zu teuer, 500€ währe angebracht"). Genauso wie viele zu beschränkt sind um den Start Button in Windows 8 zu finden. Microsoft hat einen Fehler gemacht und zwar haben sie die Kunden zu intelligent eingeschätzt.

Vielleicht bringt Microsoft demnächst einen Gameboy raus, dass habt ihr Träumer dann aber auch gefälligst zu kaufen.

Zu beschränkt für das und dass, aber auf andere mit dem Finger zeigen. Respekt, so was kann nicht jeder.

Das Surface IST zu teuer für das was es ist und in meinen Augen ist es zusätzlich eine totale Fehlkonstruktion, weshalb ich das Gerät tatsächlich nicht geschenkt haben wöllte. Mir als Kunde ist es doch völlig egal ob da nun ein I5 oder ein Core2Duo werkelt, es soll leise und flüssig sein und mindestens eines von beidem kann es nun mal einfach nicht.
Die Dinge, welche das Gerät für mich unbenutzbar machen, habe ich bereits an anderer Stelle erwähnt (z.B. kein Akku in der Tastatur; zu großer im Display) und werde darauf nicht weiter eingehen, jedoch muss doch jeder Mensch dazu in der Lage sein das Surface auch von der anderen Seite zu sehen:
Ein schweres Tablet, welches die Vorteile der modularen Bauweise nicht im Ansatz ausschöpft. Ein Ansatz wie beim Jolla-Phone wäre ein Traum gewesen.
Verschiedene Cover (Touch, Type, Type+Akku, Wacom, Solar-Panel, E-Ink Display, etc.) welche alle über eine spezifische Steckverbindung mit diversen Hauptteilen (Leistung+Kühlssystem, Stromsparend+Riesenakku, Leistung+Riesenakku für die Lärmresistenten, High Def oder E-Ink Display, etc.) verbunden werden können.
Damit hätten sie ihr Konzept konsequent verfolgt und einen wahren Begleiter durch alle Lebenslagen erschaffen, dann wäre es auch sinnvoll sich mehrere Cover & Hauptteile zu kaufen und diese je nach Bedarf zu wechseln. Mit einem solchen Modell würde der Preis auch wieder Sinn machen, weil man sich tatsächlich eine eierlegende Woll-Milch-Sau ins Haus geschafft hätte.
Stattdessen bekommt man ein schlicht schlecht durchdachtes Produkt. Sicher wird es Leute geben, die ein x86 Tablet dringend brauchen, ich behaupte jedoch, dass diese Leute in der Minderzahl sind.

Meine Mutter hat seit letzte Woche eins. Sie hatte vorher nie einen PC, und kann nicht mit einer Maus umgehen (ohne Witz!)
Aber sie hat sich gestern ganz alleine mit dem Surface ein Paar Schuhe bei ebay gekauft
Das hätte sie auch prima mit einem Lenovo Ideapad Yoga 11 geschafft. Das ist Lüfterlos, hat Akkulaufzeiten von ~13h und verfügt ebenfalls über Touch. Spätestens aber mit dem Note 10.1 könnte sie es aber sicher genau so gut. Was macht das Surface Pro so besonders?

im ernst jez! rechnen wir doch mal hoch was das teil wirklich kostet, wenn man es benutzt und nicht nur zum spielen und amazon shoppen einsetzt:

-sf pro 64gb atm ca. 870€

-tastatur 120€

-tasche ca. 20 - 40€

-micro sd karte mit 64 gb ~45€

-mini-dp auf dvi usw kabel ca. 10~15€

-vernünftige bt maus 10~25€

-akku tausch laut ifixit schlecht möglich, somit werkstatt aufsuchen, hohe kosten zu erwarten nach 1-2 jahren ~ ggf 80~150€

in der summe grobe ~1200€ wenn man alles zu erwartende einrechnet und das ohne porto für den kleinkram!

für das geld kann man auch einen laptop kaufen welcher klein und leicht ist, bei dem man auch den akku selbst tauschen kann. mmn. bis dato unkaufbar das gerät, bei obendrein nur 10 zoll.

off topic:

ms blaimiert sich am laufenden band. die surface reihe flopt, win8 die verkaufszahlen sagen flop im vergleich zu win7. win8 server: frag mal einer die admins wie toll die das ganze finden, einzig die neue powershell scheint interessant zu sein. die jüngsten prism enthüllungen sind für ms nochmal ein dämpfer, ob nun richtig oder nicht. der kunde hat da probleme mit, apple und google jedoch auch.

das xbox one geeiere:

-drm zurückgerudert
-indie entwickler schröpfung, ausgesetzt
-100 preis unterschied zum konkurenten xbox one <-> ps4
-nachträgliche justierung der hardware specs, um nicht hinten anzustehen ( gpu freq )
-vorverkaufszahlen in den usa, dem heimmarkt der xbox nach wie vor weit schlechter als die der ps4

hab ich etwas übersehen? wann war den die letzte gute nachricht die man über ms gehört hat, die auch nachhaltig bei allen angekommen ist? glück für ms das sie derart breit aufgestellt sind, eine enorme kriegskasse haben und ihr geld aus so vielen quellen beziehen. jedoch wird es langsam mal zeit für wirklich gute nachrichten, den android überflügelt im moment alles im mobilen bereich was die verkaufszahlen angeht und man kann schon die tage zählen, da die android laptops und ultrabooks und tablets mehr als konkurenzfähig sein werden.

edit:

Frostball schrieb:
OFFTOPIC:
Ich frage mich ja ehrlich gesagt, warum es keinen stört dass ein iPad mit Retina Display und 128GB Speicher 800€ kosten. Mit Cellular sogar 929€......

naja, weil das ipad eben nicht den anspruch hat ein vollwertiger arbeitsplatz erstz zu sein, es ist ein konsum- / kommunikationsgerät und macht da auch keinen hehl daraus. und es ohnehin den ruf von einem überflüssigen juppi / hipster spielzeug bei den meisten menschen weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Wenn hier wirklich jemand meint, für 400€ bis 500€ würde er sich ein Surface Pro kaufen und alles andere wäre zu teuer. Diese Personen leben wirklich in eine Traumwelt.
wieso? Ganz offensichtlich ist es vielen Leuten diesen Preis nicht wert. Ich würde dafür nicht mal 200€ ausgeben, ganz einfach weil ich es nicht brauche und auch nicht will. Wenn man dafür keine Verwendung hat oder einen elementare Dinge wie die lausige Laufzeit, der schlechte Winkel vom Ständer oder ganz einfach das nervige Win8 stören, dann ist es einem den aufgerufenen Preis halt nicht wert. Das ist zu akzeptieren.

klar ist das zu akzeptieren, aber doch eine völlig bescheuerte diskussionsgrundlage

es wird so hingestellt, als ob man objektiv gesehen nicht genug für sein geld bekommt
aber man bekommt höchstens etwas, dass einem nicht gefällt für den veranschlagten preis.

kleiner, aber feiner unterschied...

Diejenigen, die es nicht haben wollen, kaufen es nicht.
Diejenigen, denen es zu teuer ist, kaufen es nicht.

Wo ist das Problem? Hauptsache in jedem Windows 8 / Surface Thread irgendwelchen unqualifizierten Mist schreiben.
"Mehr als 150$ ist die Hardware nicht wert" und so.. ja ne, ist klar.

Microsoft senkt die Preise um 10%/30% und es wird trotzdem gemeckert.
Es scheinen sich die Gerüchte zu bestätigen, dass ein Nachfolger oder ein überarbeitetes Modell rauskommt, aber es wird ohne Wissen um die Änderungen wieder nur gemeckert.

Ihr habt alle keinen Spaß im Leben oder?

Ich finde es jedenfalls super, dass die Preise gesenkt werden und ich gespannt, was die überarbeiteten Versionen so bringen werden. ;)

Eigentlich ist das Teil mit den anderen "bekannten" Tablets (iPad, Android-Tablets) überhaupt nicht vergleichbar, da es mit PC-Hardware und einem Desktop-OS ausgestattet ist. Den Preis finde ich demzufolge vertretbar. Ob man nun ein Windows-PC in Tablet-Form braucht oder nicht, das muss halt jeder selbst entscheiden.

Mag sein, real gesehen kannst du mit dem Surface Pro aber noch weniger machen.
Win8 Apps sind Gülle, selbst für Smartphones. Notebook/PC Programme kannst du nicht gescheit bedienen, da Display zu klein, keine gescheiten Eingabemöglichkeiten usw.

Für Ipads hat man wenigstens Millionen von Apps die perfekt darauf abgestimmt sind.
Mit MS kommt man nirgends hin. Zu dem Preis lohnt es einfach nicht, zumal 99% der Käufer Tablets als Zusatzgerät betrachten und nicht als Laptop Ersatz.

Im Prinzip, ist das Surface Pro ein vollfunktionsfähiger Laptop, den man in der Theorie wie einen Laptop nutzen kann, wenn man produktiv sein will und gleichzeitig die Vorzüge eines Tablets genießen kann, wenn man mal bequem auf dem Sofa surfen will. Es ist vollwertige Laptop Hardware verbaut die seines Gleichen sucht, ernsthaft, zeigt mir einen Laptop mit einer Diagonale von 10,6" ,FHD und Touchscreen , einer 128 GB SSD und 4 GB RAM sowie einem i5 der dritten Gen. der unter einem Kilo wiegt der einen ähnliches bzw. geringeren Preis hat, erst DANN lässt sich über den Preis diskutieren, diese Vorschläge mit 500 € sind einfach nur unendlich lächerlich, das sind einfach nur wahnwitzige Vorstellungen, alleine die CPU und SSD und RAM würden auf 500 € kommen...

amigo99 schrieb:
Die Welt wird freier und offener.
Ähm auf welchen Planeten, ich sehe nur immer mehr Überwachung, Zensurideen und eine Spaltung der Gesellschaft. Von freier und offener merke ich nichts.

Darzerrot schrieb:
Für 600€ bekommt man auch kein Ultrabook, da die Auflösung von 1920*1080 eher noch 100€ bis 200€ mehr kostet.
Entschuldigung, aber ist das für einen Touchscreen mit Fingerabdrücken wirklich so Wichtig?

aivazi schrieb:
Im Prinzip, ist das Surface Pro ein vollfunktionsfähiger Laptop

Im Prinzip vielleicht .. aber in der Praxis ist das Teil, um wirklich mobil damit zu arbeiten (z.b in der Uni) vom Akku her ein absoluter Witz und der Bildschirm mit nur knapp 11 Zoll doch etwas zu klein... will man es als Tablet nutzen ist es mit einem Kilo wiederum zu schwer .. dazu kommt der hohe Preis und die niedrige Popularität von Win8.

Ich kann dem Teil nix abgewinnen und kann auch gut nachvollziehen weshalb Surface allgemein bisher als Flop gehandelt wird.

lange keien Gerüchte merzh darüber gehört. wie stehen dei chancen das das nächste prio für 600$ mit Jaguar APU kommt?

just_fre@kin schrieb:
Ich denke die Windows Tablets lassen sich nur bedingt mit den iPad und Android "Spielgeräten" vergleichen. Ich finde da werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.

Bartonius schrieb:
Ich sehe auch absolut keinen Markt für die Dinger. Wer soll sich sowas kaufen?

das ist das Problem. Der Markt will Spielzeuge zum Konsumieren von News, Videos, Ebooks und Bildern und MS liefert ein Arbeitsgerät. Aber die meisten Nutzer haben ja noch einen PC oder Laptop der genug Power für Office hat. Kein Wunder also, dass das Surface floppt.

jedes Produkt wird nach einiger Zeit günstiger, das MS, wie jedes Wirtschaftsunternehmen, erstmal einen "teuren" Preis für die ersten Geräte ansetzt ist doch klar, schließlich sind sie es zu dem Preis losgeworden. :p

Ich kann an dem Pro nicht aussetzen, habe gerne 1200€ dafür bezahlt :)

denke aber MS wird RT einstampfen und am Ende wird es ein Pro von 600€ - 1000€ je nach Ausstattung geben.

Egal wie geil oder ungeil das Ding ist. Fakt ist der Preis bestimmt die käuferschicht. Microsoft hat eine preisgrenze, bei der nur der gut betuchte bereit ist so viel Kohle auf den Tisch zu legen um etwas auszuprobieren. Massentauglich wird das Ding erst ab 400-550€ vorher nicht. Da können se noch so Staunen das die Absatzzahlen nicht hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben