News Microsoft senkt auch den Preis des Surface Pro

aivazi schrieb:
wenn man mal bequem auf dem Sofa surfen will.

Mit einem 1Kg Backstein bequem auf dem Sofa surfen, gehts noch ? Und ist dann noch der Akku alle wenn ich das Ding benutzen will, und booten muß ich das Ding auch noch vorher.

Für 200 Euro gibt es Geräte die all diese Mängel nicht haben, und 200EUR tun nicht so weh wenn mir das Teil ins Klo fällt oder die Kinder das Teil vom Tisch pfeffern.

Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Wirklich? Mein i5-4670K ist auch nicht weit teurer und sicher nicht weniger leistungsfähig. Muss das Stück Silikon halt auch billiger werden ....
Not sure if stupid or just stupid :freak:

Silikon?!

Fur das gebotene ist der Preis absolut fair, vergleichbares wie Sony Vaio Duo 13 geht bei 1500 los, hätte es bereits nur kam es zu spät... Im Januar hätte ich es sofort gekauft, das hat MS verbockt! Nun warte ich auf die kommenden Convertibles bzw auf Surface2

Gibt es eigentlich für die Tablet schon Virenscanner? Bei MS würde ich die Dinger nicht ohne betreiben. Letztendlich ist es ja auch nur ein Windows BS oder nicht?

Ja.

Es ist echt traurig, wie dumm die Leute sind. Oder noch eher, wie geizig. Da wird ohne jeden Verstand was gefaselt von Wunschpreisen, die einfach nichts mit der Realität zu tun haben, und sich beschwert dass Microsoft ja sooo blöd ist. Nur eins vergessen die Leute: Qualität kostet. Leistung auch. Na klar kann man ein Wegwerf-Tablet wie das Nexus 7 für 200€ auf den Markt werfen, wenn man es auch noch quersubventioniert. Billigste Verarbeitung, miese Software, die NSA zahlt noch was dazu, und fertig ist der Dumping-Preis.

Google hat mit seinen Dumping-Angeboten etwas ganz, ganz böses gestartet: Die haben die Tablet- und Smartphoneindustrie in einen desaströsen Preiskampf gezwungen. So ähnlich wie die Arbeitsspeicherindustrie vor 10-15 Jahren. Die kämpfen tag-täglich ums überleben, und eins kann ich euch sagen: Der Kunde profitiert davon nur kurzfristig. Erst mal sinken die Preise, dann die Qualität, und zum Schluss entfällt die Weiterentwicklung. Sieht man sehr schön bei Android - es tut sich einfach nichts! Das neue Flaggschiff hat jetzt dann mehr Rechenkerne (die Android quasi garnicht nutzen kann), mehr Arbeitsspeicher (der nur dazu dient, die miese Software unterzubringen), hat unnütz hohe Displayauflösungen (400 PPI? wer soll das noch erkennen) und braucht immer mehr Speicherplatz (SGS4 mit irgendwas um die 7 GB belegt?). Alles das nur, weil kein Geld für die wichtigen Arbeiten ausgegeben wird - der allergrößte Anteil der Änderungen ist kosmetischer Natur. Das Grundkonzept hat gewaltige Probleme, aber weil die Maschine laufen muss, traut sich das niemand anzugreifen. Der Rubel muss rollen!

Microsoft hat versucht, mit Qualität in den Markt zu gehen. Leider kostet ein Tablet, dass nicht beim ersten Bodenkontakt in tausend Stücke zersplittert, bei ersten Regentropfen durchbrennt, oder eben "mehr" als ein Tablet ist, auch mehr als Wegwerfspielzeug. Ein Google-Manager hat es kürzlich auf den Punkt gebracht - es gibt keine Android-Geräte, die Qualitativ mit einem iPad mithalten können.
Allerdings existiert Apple scheinbar in einem paralleluniversum, in dem es keine Fehler gibt und jeder Preis gerechtfertigt ist. Microsoft kann da leider nicht mithalten - weil der Heiligenschein fehlt...

Wenn ich nicht schon ein Surface RT hätte, dann hätt ich mir schon längst ein Pro gekauft. Das Gerät is genial, und sogar günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Aber zwischen meinem Desktop-Rechner und dem RT ist kein Platz mehr für ein drittes Gerät ;)

mfg

iPad liegt auf der Couch zum surfen.

Desktop PC ist Zuhause rausgeflogen -> Spiele fallen weg.

Surface Pro wird zum arbeiten/private Dinge genutzt.

Es ist klein, schnell und ausreichend!!!
Alle gängigen Programme laufen.
Es kann alles was ein Business User und auch ein privater User braucht.

Ich würde es nicht mehr weggeben.

"Offtopic & Joke on"

gwuerzer schrieb:
Wirklich? Mein i5-4670K ist auch nicht weit teurer und sicher nicht weniger leistungsfähig. Muss das Stück "Silikon" halt auch billiger werden - aber ich versteh schon, Entwicklungskosten usw. Dann muss halt die Auflage steigen.

You made my day :lol:

Meine Freundin wollte sich neulich unters OP Tisch legen und sich neue "Silizium" Implantate einpflanzen lassen :D

"@ Topic & Joke off"

Ich finde die Strassenpreise für das Surface Pro als sehr Akzeptabel, denn viele vergleichen das Surface Pro immer mit ein stinknormale Tablet, dabei hat es viel mehr Gemeinsamkeit mit ein Ultrabook bzw. Notebook.
Ein Tablet wie z.B. das Nexus 10 bzw. Android oder auch das iPad, sind eigentlich nur Spielzeuge. Es lässt sich sehr bedingt als "Arbeitsgerät" verwenden wie z.B. ein Notebook, und genau hier kann wiederum das Surface Pro Punkten.

Bluescreen schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen.. die CPU von der PS4/XBone von AMD mit 8kernen kostet sony/microsoft nur 60dollar und da wird amd immernoch was daran verdienen also dürfte so eine tablet cpu deutlich weniger kosten. du solltest die preise von händlern an kunden nie mit den preisen vergleichen, welche die hersteller bezahlen...
amd ist klassischerweise billiger als Intel
dazu kommt dass es sich hier ebenfalls um keine low voltage cpu handelt, die auch bei amd generell teurer ist
http://ark.intel.com/de/products/65707/Intel-Core-i5-3317U-Processor-3M-Cache-up-to-2_60-GHz
da muss man keine endkundenpreise vergleichen, du kannst ja mal bei heise durchstöbern, da gibt's manche News mit Großhandelspreisen und da sind die hier herbeigewünschten preise utopisch

Auch ist eben der Indikator dass es andere Notebooks nicht zu den geäußerten wunschpreisen mit dieser Konfiguration gibt

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Wie keiner versteht was ein Surface ist, ist einfach herrlich. "Ist ja nur nen Tablet und viel zu teuer"....

Ultrabook Hardware mit allen Features und dann wird es mit einem iPad verglichen, lachhaft.

Nur dass man es als Solches garnicht sinnvoll nutzen kann, weil...

a.) keine gescheite Texteingabe möglich ist (ich möchte dich als ersthaften 10-Finger-Blindtipper mal auf dieser rudimenträen Tastatur ellenlange Texte tippen sehen, sagen wir eine Diplomarbeit tippen oder ein Buch verfassen oder im Büro Dokumente aufsetzen <- wer da behauptet, diese Tastatur wäre in dieser Hinsicht eine Wonne und würde höchste Effizienz bringen, der hat keinen Plan und muss daher auch nicht weiter befragt werden, weil er sich schon allein dadurch als inkompentent bzw. völlig praxiserfremd disqualifiziert hat)
b.) kein Multitasking möglich ist aufgrund der im Vergleich winzigen Bildschirmdiagonale
c.) in Relation dazu ist dann auch noch die ppi nicht besonders hoch, so dass Lesen von winziger Schrift nicht gerade erleichtert wird (zumal man eine Darstellung auf einem DAFÜR eigentlich viel zu kleinen Display aus eben ergonomischen Gründen nicht endlos weiterminiaturisieren kann (durch höhere Auflösung/Skalierung um dort z.B. mehrere Fenster gleichzeitig darstellen zu können etc.)
d.) die Akkulaufzeit für ein hauptsächlich auf Mobilität ausgerichtetes Geräte mit gerade mal 4h lächerlich kurz ist (da kommt man - um mal einen angemessenen Vergleich aufzustellen - mit den 12h eines iPad 4 schon sehr viel besser aus)

Ergo: Man kann aus einem Tablet keinen Desktop-PC machen, ja nichtmal ein Notebook, nicht wenn man damit ernsthaft arbeiten möchte und da nutzt auch X86-Kompatiblität und ein Desktopmodus nichts, wenn die Ergonomie (Möglichkeiten der Eingabe- und Anzeigegeräte) es einfach nicht hergibt...

Das haben die Redmonder und auch die Fanboys aber noch nicht realisiert. Bei dieser eigentlich simplen und offensichtlichen Erkenntnis sind sie noch nicht angelangt... (weil sie alle keinen Plan von Ergonomie haben bzw. das völlig ausser Acht gelasssen wird bei der Konzeption solcher Geräte bzw. ihrer Ausrichtung...)

Man kann auch ein Schweizer Taschenmesser nicht als Buschmesser nutzen. Damit würde man sich genauso lächerlich machen, wenn man das glaubte und versuchte... (als Analogie)

Ein iPad is deshalb viel seriöser, weil es nicht versucht etwas zu sein, was es nicht sein kann (es ist eine schweizer Taschenmesser und gibt nicht vor ein Buschmesser zu sein bzw. sich sinnvoll als Solches nutzen zu lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis ist schon angemessen, nur sehe ich den Sinn des Geräts nicht, wer wirklich damit arbeiten will der kauft sich i.d.R. ne Nummer größer: Notebook mit Touchscreen und vernünftiger Akkuleistung, soviel macht der Gewichtszuwachs dann auch nicht mehr aus.
Und als 08/15 Tablet ist es ja ohnehin nicht geeignet

Heretic Novalis schrieb:
@würzer
klappt bei apple seit jahren, da ist auch nur standard-hw drin... ;)
allerdings eine völlig andere ausganzsituation, vermarktung und softwareseitige umsetzung.

Heretic Novalis schrieb:
@würzer
klappt bei apple seit jahren, da ist auch nur standard-hw drin... ;)

Käse! Das Logicboard wird ständig weiterentwickelt oder neu konzipiert. Auch die PCIE SSD Lösung ist einzigartig oder die jeweils verwendete Kühllösung. Falls Sie die bewährte Tastatur oder das leicht modifizierte Gehäuse meinen, geb ich Ihnen recht.

Im Gegenteil. Apple baut die HW so, dass sie in formelegant in das voher designte Gehäuse passt. Viele andere Hersteller bauen aus Kostengründen leider nur ein Gehäuse um "Standard"-HW

Zuletzt bearbeitet:
@Arones:

Wofür ist es denn dann da, wenn nicht als 08/15 Tablet?

Warum professioneller Einsatz im Büro etc. mit so einem Gerät völlig suboptimal ist, habe ich oben auf Basis von ergonomischen Gegebenheiten ja aufgedröselt...

ach brauch ich noch net des zeug, noch 1-2 jahre und die schmeißen uns so tablett billig hinter her...

TECC schrieb:
Wie keiner versteht was ein Surface ist, ist einfach herrlich. "Ist ja nur nen Tablet und viel zu teuer"....

Ultrabook Hardware mit allen Features und dann wird es mit einem iPad verglichen, lachhaft.

wirklich immer wieder erstaunlich wieviele clowns hier rumlaufen.

Surface Pro für 400€, leute kommt mal klar. Ihr zahlt für ein gutes Ultrabook mindestens 700€, hier bekommt ihr ein Ultrabook als Tablet - und hier das beste seiner Art - und denkt ernsthaft sowas für 400€ zu bekommen?

Der Fehler liegt nicht bei Microsoft sondern bei den Konsumenten. Diese sind einfach nur zu dumm um zu checken, dass es hier kein 0815 Tablet a la ipad oder Android Konsorten ist, sondern ein vollwertiger PC.

Das einzige was man bemängeln kann ist die Akkulaufzeit und das ist der einzige Grund warum ich mich dann doch für ein zenbook Prime entschieden habe.

a.) keine gescheite Texteingabe möglich ist (ich möchte dich als ersthaften 10-Finger-Blindtipper mal auf dieser rudimenträen Tastatur ellenlange Texte tippen sehen, sagen wir eine Diplomarbeit tippen oder ein Buch verfassen oder im Büro Dokumente aufsetzen <- wer da behauptet, diese Tastatur wäre in dieser Hinsicht eine Wonne und würde höchste Effizienz bringen, der hat keinen Plan und muss daher auch nicht weiter befragt werden, weil er sich schon allein dadurch als inkompentent bzw. völlig praxiserfremd disqualifiziert hat)

der einzige der sich hier disqualifiziert bist du. Nur weil du sowas nicht zu Stande bekommst, musst du dann von dir nicht auf die Allgemeinheit schließen und diese als inkompetent abtun. Mit dem Touch und Type-Cover kann man wunderbar tippen!

Und ja, hier mal kurz ein Screenshot wieviel Anschläge ich schaffe, bevor du weiterhin auf dicke Hose machst: 197407_504661266219862_1550962478_n.jpg#

Es geht hier nicht um höchste Effizienz sondern um das Verhältnis zwischen Effizienz und Mobilität.

Wie gesagt, bei der Akkulaufzeit gebe ich dir recht. Aber das ist noch lange kein Grund diesem Gerät die Daseinsberechtigung abzusprechen.

Nico_B schrieb:
Gibt es eigentlich für die Tablet schon Virenscanner? Bei MS würde ich die Dinger nicht ohne betreiben. Letztendlich ist es ja auch nur ein Windows BS oder nicht?

Hier erkennt man doch, dass die User nicht ansatzweise verstanden haben was ein Surface Pro ist.

foofoobar schrieb:
Mit einem 1Kg Backstein bequem auf dem Sofa surfen, gehts noch ? Und ist dann noch der Akku alle wenn ich das Ding benutzen will, und booten muß ich das Ding auch noch vorher.

Für 200 Euro gibt es Geräte die all diese Mängel nicht haben, und 200EUR tun nicht so weh wenn mir das Teil ins Klo fällt oder die Kinder das Teil vom Tisch pfeffern.

lass mich raten, noch nie ein surface pro in der hand gehabt, was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Surface Pro ist für ein Massengerät einfach nicht geeignet, da es weder Fisch noch Fleisch ist. Für ein Tablet zu schwer, zu schwacher Akku und zu teuer und als Ultrabookersatz ist die Tastatur und (wieder) der Akku einfach zu schwach.
Sicher wird es einige Leute geben, die damit glücklich sind, aber trotzdem bleibt die Nische für solche "Hybridgeräte" einfach zu klein, um damit die Massen zu begeistern.

P.S.: Schon stark zu sehen, wie die Fanboys sich hier wieder echauffieren ... ist wohl Einigen immer noch nicht heißt genug hier, was? :D

Ruff_Ryders88 schrieb:
der einzige der sich hier disqualifiziert bist du. Nur weil du sowas nicht zu Stande bekommst, musst du dann von dir nicht auf die Allgemeinheit schließen und diese als inkompetent abtun. Mit dem Touch und Type-Cover kann man wunderbar tippen!

Es gibt bis heute nunmal noch immer keine Technik, mit der man schneller/effizienter und gleichzeitig ergonomischer Tippen könnte als mit dem klassischen 10Finger-Bilndtippen (vorausgesetzt man nutzt eine ergonomische Tastatur, versteht sich) Das ist eine Tatsache!

Ruff_Ryders88 schrieb:
Und ja, hier mal kurz ein Screenshot wieviel Anschläge ich schaffe, bevor du weiterhin auf dicke Hose machst: Anhang anzeigen 357082#

Es geht hier nicht um höchste Effizienz sondern um das Verhältnis zwischen Effizienz und Mobilität.

Du hast recht: Es geht nicht nur um Effizienz und auch nicht nur um das Verhältnis von Effizienz und Mobilität, sondern auch um Ergonomie. Wenn deine Handgelenke in 10-20 Jahren bei dieser Intensität der Nutzung, falls du jeden Tag 10.000de von Wörten damit tippst, nämlich im Arsch sind (weil sie ständig in eine für sie widernatürliche gerade Haltung gezwungen werden, entgegen dem, was die natürliche Anatomie unsers Körpers nunmal vorgibt - was übrigens zusätzlich natürlich auch unnötig ermüdend wirkt - dann wirst du wissen, was ich meine!)

Der Mensch kann sich nicht der Technik anpassen, sondern es kann nur umgekehrt funktionieren.

Frag mal Leute, die 5-6 Tage in der Woche, 8h oder mehr am Tag richtig Tippen müssen, wie sich deren Handgelenke nach einigen Jahren fühlen... (es sei denn sie sind so weise und vorausschauend eine ergonomische Tastatur zu verwenden, was sich aber bis heute auch noch nicht rumgesprochen hat, bei den ach so gebildeten und klugen, was man allein schon an der noch immer extrem hohen Anzahl an geraden Tastaturen, die ständig weiterhin auf den Markt kommen, im Vergleich zu der lächerlich geringen verfügbaren Anzahl an ergonomischen Tastaturen wunderbar erkennen kann... (man muss garnicht in die Büros gehen, man sieht es schon allein am Angebot auf dem Markt, was ge/verkauft wird)

Mir isses letztlich "egal" (es ist nicht meine Gesundheit, die ruiniert wird <- man kann gegen die Sturheit der Menschen eh nichts ausrichten, sie raffen es immer erst dann, wenn die Schäden schon da sind, sprich wenn es zu spät ist. So sind Menschen, das liegt ihnen im Blut) ;)

Als "Klugscheisser" hat man da keine Chance etwas zum Besseren zu bewegen... (sie wollen diese schmerzhaften Erfahrungen machen)

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wie gesagt, bei der Akkulaufzeit gebe ich dir recht. Aber das ist noch lange kein Grund diesem Gerät die Daseinsberechtigung abzusprechen.

Und die wäre genau?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Hier erkennt man doch, dass die User nicht ansatzweise verstanden haben was ein Surface Pro ist.

Und wofür genau ist es nun? Ich habe schon oft diese Topics hier zum Surface (Pro) bei CB gelesen und was auffällt, sind immer derartige Aussagen, was das Surface Pro NICHT ist, aber ich bekommen nie zu lesen, WAS es denn nun wirklich ist bzw. wofür es denn nun eigentlich tatsächlich angegeblich so prädestiniert ist, dass es sich lohnt es anzuschaffen?

Mein Verdacht: Es gibt garkeinen Bereich wofür es prädestiniert ist (zwischen Laptop und normalem Tablet meine ich) sprich nichts, was in der jeweiligen Situation ein Desktop-PC, ein Laptop oder ein normales Tablet nicht genauso gut oder besser könnte!

Es ist also - um es auf den Punkt zu bringen - nichts Halbes und Nichts ganzes (weder Fisch, noch Fleisch!)

Das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung: Man muss sie natürlich nicht teilen (jeder kann alles kaufen, das bleibt jedem selbst überlassen. Die Industrie schafft es heute wie man deutlich sieht, eh jeden Schei** zu verkaufen, woran man gut erkennt, wie gehirngespült/marktinggeschädigt die Leute alle tatsächlich sind! <- und darauf sind sie dann sogar noch stolz...)

Ruff_Ryders88 schrieb:
lass mich raten, noch nie ein surface pro in der hand gehabt, was?

Stimmt, habe ich nicht: Zum ernsthafte Arbeiten wird nach wie vor der PC genutzt (nicht ersetzbar durchs Tablet und auch nicht duch ein Laptop, schon alleine wegen der ergonomischen Tastatur und auch nicht wegen dem kompfortablen hochauflösenden Monitor mit sehr viel Platz für alles Mögliche) für die "halbmobilen Sachen" der Laptop. Und für kleine Sachen die zumeist eher in den Freizeitbereich fallen oder irgendwelche Dienstleistungen umfassen oder für unterwegs das iPad 4. (hochauflösendes, ergonomisches Retina-Display, Lange Akulaufzeit/kurze Wiederaufladezeit, grosses Angebot an oft sogar kostenlosen, sinnvollen Dienstleistungs/Multimedie- etc. Apps und in jeder Hinsicht zuverlässig im Betrieb)

Um einschätzen zu können, dass ein Surface (Pro) nichts Halbes und nichts Ganze ist, brauche ich es auch nicht in die Hand zu nehmen. Alles was man darüber in der Theorie aus den Spezifikationen herauslesen oder auf Produktbildern erkennen oder auch aus Reviews (z.B. auf youtube) erfahren kann, ist völlig ausreichend um das Gerät einschätzen zu können... (besonders wenn man entsprechende PCs/Laptops und echte/normale Tablets zum Vergleich zu Hause und damit hinreichende praktische Erfahrungen hat)

Übrigens gefällt mir beim Surface auch das 16:9 Seitenverhältnis nicht, weil man dadurch das Tablet im Hochkantbetrieb kaum nutzen kann!

Alle diese drei Gerätetypen erfüllen in ihren jeweiligen Einsatzbereichen z.Z. das Optimum und diese jeweiligen Stärken lassen sich nicht in einem Surface vereinigen! (womit ich nicht gesagt haben möchte, dass es nicht in allen drei Bereichen noch deutliches Verbesserungspotential geben würde!)

Zuletzt bearbeitet:
@Skamander
Du hast "Verkaufspreis - BOM = Gewinn" gesetzt.
Dem ist natürlich mitnichten so, das ist nur der Rohertrag; und so wäre der Verlust von MS noch höher...

@etking
Das bedeutet für Dich, die von Dir angegeben Preise sind noch viel weiter weg von jeglicher Realität.

Zurück
Oben