smalM schrieb:
Wow, jeden Tag 10.000e Worte?
Dann ist es völlig egal, wie ergonomisch die Tastatur ist, spätestens nach 3 Tagen ist Schluß, denn dafür mußt Du rund um die Uhr tippen
Ich kann dir versichern, dass eine ergonomisch geformte Tastatur wahre Wunder wirkt (das wissen jene, die einen Vergleich haben) Man wird nie wieder eine Sehnenscheitenentzündung bekommen (vom Tippen) wenn man mit sowas arbeitet. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn du rund um die Uhr am tippen bist... (kommt bei mir schonmal ab und zu vor)
smalM schrieb:
Aber im Ernst, niemand geht einer schreibintensiven Profession mit einem Tablett nach. Diese Argumentation wird zwar immer wieder gerne vorgebracht, greift aber einfach ins Leere.
1. Es gibt genügend Leute, die suggerieren, dass der klassische Desktop-PC tot sei und durch Tablets ersetzt würde oder eben durch "Hybride" wie das Surface (Pro)
2. Es gibt genügend Leute, deren Hauptbeschäftigung im Tippen von Texten besteht bzw. damit im engen Zusammenhang steht, d.h. die tatsächlich fast rund um die Uhr tippen! (nicht nur Schritsteller, auch Leute die in Redaktionen, Verlagen etc. arbeiten oder selbst Programmierer)
Und selbst wenn man weniger tippt, werden die Schäden für die Handgelenke, Schultern, Nacken etc. (das alles wird in Mitleidenschaft gezogen) im Laufe der Zeit spürbar werden (je nach Mensch/Veranlagung früher oder später) Ermüdend und somit in der Folge auch ineffizient wirkt unergonomisches Arbeiten IMMER!
Ich hab es bei meiner kleinen Schwester gesehen, als sie in ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau war obwohl die garnicht so viel getippt hat. Sogar die hatte schon Schmerzen inklusive, zum krönenden Höhepunkt, einer "schönen" Sehnenscheitenentzüdung in dem Alter (sie war da gerade Anfang 20) und nach der kurzen Zeit schon...
Das kommt eben wenn "man" die Anatomie ignoriert/verleugnet (das funktioniert nicht!) Aber es scheint in dieser Hinsicht ja auch kein Aufklärungsbedarf zu bestehen, wie man sieht. Wo z.B. sind die Ärzte, die ihre Patienten darüber aufklären und das Bewusstsein dafür schärfen? Wenn man in deren Praxen guckt, was nutzen sie selbst an ihren PCs/Macs und ihre Arzthelferinnen? Die normalen unergonomischen geraden Standard-Tastaturen:
Soviel dazu (es spricht ja für sich selbst!)
faltermayer schrieb:
Gibt es überhaupt Laptops mit ergonomischen Tastaturen? Hab bis jetzt noch keins gesehen. Das TypeCover des Surface eignet sich aber meiner Meinung nach sehr gut zum Tippen. Zehntausend Wörter am Tag würde ich darauf aber auch nicht schreiben wollen
Es gab mal Ansätze dazu innerhalb der Acer Travelmate Reihe. Hier ein Foto:
http://shop.itr.bg/picture-12988-a/...-WXGA-16:10-14.1-Slim-DVD-RW-101001000---.jpg
Aber anscheinend ist genau wie im PC-Bereich die Nachfrage so gering, dass das alles eher wieder rückläufig ist. Die Leute arbeiten eben anscheinend gerne unergonomisch (= ermüdend und geschundheitsschädlich)
Ich verwende meinen Laptop mit normalem geradem Tastaturfeld nicht hauptsächlich zum Tippen (schon garnicht von langen Texten) Dafür verwende ich ausschliesslich den PC (oder ich schliesse in Ausnahmefällen die ergonomische Tastatur an den Laptop an.)
faltermayer schrieb:
Jetzt noch die Frage nach dem "wozu ein Surface". Also ich nehme es mit in die Uni und mache darauf meine handschriftlichen Notizen. Zu Hause kommt dann die Tastatur dran und ich mache damit meine Nacharbeiten (Notizen in ein Worddokument zusammen fassen etc.) Abends kann ich dann auf der Couch damit surfen (zugegebenermaßen wird es nach ner Weile etwas unhandlich) oder ich spiele damit ein wenig (habe letztens eine neue Partie Civilization V angefangen)
Für mich ist es also nen super Kombigerät für Uni und Wohnzimmer. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch nen Desktop hier stehen für alles, was aufwendiger wird ...
Zugegegen ist es natürlich praktisch, wenn man sowohl auf der Soft- als auch der Hardwareseite (Schnittstellen) eine Kompatiblität zu seinen anderen Geräten (vor allem dem PC) hat und dann z.B. Dokumente einfach austauschen kann, ohne einen grossen Aufwand betreiben zu müssen. Aber hast du unterwegs an der Uni nicht arge Probleme mit den lächerlichen 4h Akkulaufzeit? (falls es ein Pro ist)