News Microsoft senkt auch den Preis des Surface Pro

@Ruff
Kann es sein, dass Du ebenso wie Microsoft nicht verstanden hat, was die Kunden wollen? Vielleicht wollen die User kein Notebook, sondern ein Tablet. Und als Tablet ist sowohl das RT als auch das Pro einfach ungeeignet. Und mal Hand auf Herz, wer will ein Notebook mit einem 11" Bildschirm?

Arno Nimus schrieb:
Wenn deine Handgelenke in 10-20 Jahren bei dieser Intensität der Nutzung, falls du jeden Tag 10.000de von Wörten damit tippst, nämlich im Arsch sind (weil sie ständig in eine für sie widernatürliche gerade Haltung gezwungen werden, entgegen dem, was die natürliche Anatomie unsers Körpers nunmal vorgibt - was übrigens zusätzlich natürlich auch unnötig ermüdend wirkt - dann wirst du wissen, was ich meine!)

Wow, jeden Tag 10.000e Worte?
Dann ist es völlig egal, wie ergonomisch die Tastatur ist, spätestens nach 3 Tagen ist Schluß, denn dafür mußt Du rund um die Uhr tippen :D
Aber im Ernst, niemand geht einer schreibintensiven Profession mit einem Tablett nach. Diese Argumentation wird zwar immer wieder gerne vorgebracht, greift aber einfach ins Leere.

vllt gibt es auch so wenig ergonomische tastaturen, weil die mehrheit der kunden die nicht gut findet und haben will.
weil man darauf schlechter tippen kann. also nicht jeder, aber die meisten eben

ich habe keine und werde mir auch nie eine kaufen. lieber eine schön gerade, so wie ich es mag

WielandSchmied schrieb:
@Ruff
Kann es sein, dass Du ebenso wie Microsoft nicht verstanden hat, was die Kunden wollen? Vielleicht wollen die User kein Notebook, sondern ein Tablet. Und als Tablet ist sowohl das RT als auch das Pro einfach ungeeignet. Und mal Hand auf Herz, wer will ein Notebook mit einem 11" Bildschirm?

Mein Bruder studiert Wirtschaftsinformatik und hat sein 14" Notebook von Asus mit einem Surface Pro ersetzt und bereut es kein stück. Und er arbeitet vollwertig mit dem Teil. Programmieren, schreiben etc. und das derzeit sogar ohne Tastatur (die kauft er sich erst noch).

Und auch ich war verblüfft wie gut es sich mit dem Stylus arbeiten lässt.

Und es ist eben kein Notebook sondern ein Tablet mit Ultrabook Hardware. Und es ist ja nicht so, dass Netbooks eine Zeit lang die totalen Verkaufsschlager waren (zu dem 11" Argument). Bei mir im Studium laufen immer noch manche mit Netbooks rum.

@Arno Nimus: ich denke nicht, dass das Surface Pro dafür gedacht ist, als reine Schreibmaschine genutzt zu werden.

Gibt es überhaupt Laptops mit ergonomischen Tastaturen? Hab bis jetzt noch keins gesehen. Das TypeCover des Surface eignet sich aber meiner Meinung nach sehr gut zum Tippen. Zehntausend Wörter am Tag würde ich darauf aber auch nicht schreiben wollen ;)

Jetzt noch die Frage nach dem "wozu ein Surface". Also ich nehme es mit in die Uni und mache darauf meine handschriftlichen Notizen. Zu Hause kommt dann die Tastatur dran und ich mache damit meine Nacharbeiten (Notizen in ein Worddokument zusammen fassen etc.) Abends kann ich dann auf der Couch damit surfen (zugegebenermaßen wird es nach ner Weile etwas unhandlich) oder ich spiele damit ein wenig (habe letztens eine neue Partie Civilization V angefangen)

Für mich ist es also nen super Kombigerät für Uni und Wohnzimmer. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch nen Desktop hier stehen für alles, was aufwendiger wird ...

Ein Surface Pro kommt mir nicht ins Haus. Ich wüsste nicht was ich damit anfangen sollte. Es ist weder Fisch noch Fleisch. Für meine Zwecke benutze ich schon folgende Geräte:

- Zum surfen und spielen auf dem Sofa ohne TV: iPad3G (super handlich, tausende von Apps in Top Qualität und nur ca. 500g leicht und es ist kein 1kg Backstein wie der Surface Pro. Vor allem ist es OHNE LÜFTER!!

- für bequemes Arbeiten und hardcore-gaming am Schreibtisch (mit Lenkrad&Pedale, xbox360 Controller, Joysticks): Desktop Gaming PC mit Wasserkühlung & 3x 24" Monitore.

- Spielen im Wohnzimmer auf 55" LCD: PC-Bild über HDMI Anschluss oder Xbox360.

- fürs Urlaub, Hotelzimmer und mobiles Arbeiten: Apple MacBook Pro

- für die Hosen- oder Jackentasche: Galaxy Note 2 und oder iPhone 5.

So, was soll mir jetzt ein surface pro bringen? Entweder ich möchte ein Tablet ODER ein Notebook, eine Mischung aus beiden ist Unsinn in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gaspedal

Super, dann kauf es dir nicht.

Ein rosa Fahrrad kommt mir auch nicht ins Haus. Gehe ich nun in Foren und sage das?
Ein Airbus 380 finde ich auch zu teuer.... du weißt worauf ich hinaus will.

Es ist ein Hybridprodukt, da ist es normal, dass man gewisse Kompromisse eingehen muss.
Ein Audi RS6 ist auch kein reiner Sportwagen und es gibt auch sicher bessere Lademeister und teuer ist er auch noch und viel Sprit verbraucht er auch noch. Und nun?

smalM schrieb:
Wow, jeden Tag 10.000e Worte?
Dann ist es völlig egal, wie ergonomisch die Tastatur ist, spätestens nach 3 Tagen ist Schluß, denn dafür mußt Du rund um die Uhr tippen :D

Ich kann dir versichern, dass eine ergonomisch geformte Tastatur wahre Wunder wirkt (das wissen jene, die einen Vergleich haben) Man wird nie wieder eine Sehnenscheitenentzündung bekommen (vom Tippen) wenn man mit sowas arbeitet. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn du rund um die Uhr am tippen bist... (kommt bei mir schonmal ab und zu vor)

smalM schrieb:
Aber im Ernst, niemand geht einer schreibintensiven Profession mit einem Tablett nach. Diese Argumentation wird zwar immer wieder gerne vorgebracht, greift aber einfach ins Leere.

1. Es gibt genügend Leute, die suggerieren, dass der klassische Desktop-PC tot sei und durch Tablets ersetzt würde oder eben durch "Hybride" wie das Surface (Pro)
2. Es gibt genügend Leute, deren Hauptbeschäftigung im Tippen von Texten besteht bzw. damit im engen Zusammenhang steht, d.h. die tatsächlich fast rund um die Uhr tippen! (nicht nur Schritsteller, auch Leute die in Redaktionen, Verlagen etc. arbeiten oder selbst Programmierer)

Und selbst wenn man weniger tippt, werden die Schäden für die Handgelenke, Schultern, Nacken etc. (das alles wird in Mitleidenschaft gezogen) im Laufe der Zeit spürbar werden (je nach Mensch/Veranlagung früher oder später) Ermüdend und somit in der Folge auch ineffizient wirkt unergonomisches Arbeiten IMMER!

Ich hab es bei meiner kleinen Schwester gesehen, als sie in ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau war obwohl die garnicht so viel getippt hat. Sogar die hatte schon Schmerzen inklusive, zum krönenden Höhepunkt, einer "schönen" Sehnenscheitenentzüdung in dem Alter (sie war da gerade Anfang 20) und nach der kurzen Zeit schon...

Das kommt eben wenn "man" die Anatomie ignoriert/verleugnet (das funktioniert nicht!) Aber es scheint in dieser Hinsicht ja auch kein Aufklärungsbedarf zu bestehen, wie man sieht. Wo z.B. sind die Ärzte, die ihre Patienten darüber aufklären und das Bewusstsein dafür schärfen? Wenn man in deren Praxen guckt, was nutzen sie selbst an ihren PCs/Macs und ihre Arzthelferinnen? Die normalen unergonomischen geraden Standard-Tastaturen:

Soviel dazu (es spricht ja für sich selbst!)

faltermayer schrieb:
Gibt es überhaupt Laptops mit ergonomischen Tastaturen? Hab bis jetzt noch keins gesehen. Das TypeCover des Surface eignet sich aber meiner Meinung nach sehr gut zum Tippen. Zehntausend Wörter am Tag würde ich darauf aber auch nicht schreiben wollen ;)

Es gab mal Ansätze dazu innerhalb der Acer Travelmate Reihe. Hier ein Foto:

http://shop.itr.bg/picture-12988-a/...-WXGA-16:10-14.1-Slim-DVD-RW-101001000---.jpg

Aber anscheinend ist genau wie im PC-Bereich die Nachfrage so gering, dass das alles eher wieder rückläufig ist. Die Leute arbeiten eben anscheinend gerne unergonomisch (= ermüdend und geschundheitsschädlich)

Ich verwende meinen Laptop mit normalem geradem Tastaturfeld nicht hauptsächlich zum Tippen (schon garnicht von langen Texten) Dafür verwende ich ausschliesslich den PC (oder ich schliesse in Ausnahmefällen die ergonomische Tastatur an den Laptop an.)

faltermayer schrieb:
Jetzt noch die Frage nach dem "wozu ein Surface". Also ich nehme es mit in die Uni und mache darauf meine handschriftlichen Notizen. Zu Hause kommt dann die Tastatur dran und ich mache damit meine Nacharbeiten (Notizen in ein Worddokument zusammen fassen etc.) Abends kann ich dann auf der Couch damit surfen (zugegebenermaßen wird es nach ner Weile etwas unhandlich) oder ich spiele damit ein wenig (habe letztens eine neue Partie Civilization V angefangen)

Für mich ist es also nen super Kombigerät für Uni und Wohnzimmer. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch nen Desktop hier stehen für alles, was aufwendiger wird ...

Zugegegen ist es natürlich praktisch, wenn man sowohl auf der Soft- als auch der Hardwareseite (Schnittstellen) eine Kompatiblität zu seinen anderen Geräten (vor allem dem PC) hat und dann z.B. Dokumente einfach austauschen kann, ohne einen grossen Aufwand betreiben zu müssen. Aber hast du unterwegs an der Uni nicht arge Probleme mit den lächerlichen 4h Akkulaufzeit? (falls es ein Pro ist)

Um mal diese sinnlose Diskussion um die Ergonomie von Tastaturen im mobilen Bereich eventuell zu beenden:

Das Surface hat einen vollwertigen USB 3.0 Anschluss. Kann man dann nicht jede beliebige Tastatur anschließen? Somit kann man das Gerät selbstverständlich auch für den produktiven Einsatz verwenden. (Monitor kann man auch anschließen)

Wo ist also das Problem? Die Argumente gegen das Surface, weil die Tastatur nicht höchsten ergonomischen Ansprüchen genügt ist total sinnfrei, weil das auf nahezu JEDES mobile Gerät zutrifft.

:rolleyes:

edit:
Die Laufzeit im Alltag liegt irgendwo um die 5 Stunden herum. Wenn man etwas sparsamer ist, schafft man auch 6 und mehr. Und gerade an der Uni sind überall Steckdosen.
Wem das zuwenig ist, der muss eben nach einem anderen Produkt schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wechhe: agree. Mein Gott, das Type Cover ist sicher nicht dazu gedacht da einen Roman drauf zu schreiben. Wer unterwegs Bücher schreiben muss, der kauft sich natürlich etwas mit vernünftiger Tastatur. Wer das nicht muss, oder einfach nur ein Gelegenheitsuser ist, für den ist so ein Surface gut.

Unterwegs ein Tablet, mit Cover auch gut genug um mal eine Mail zu schreiben (und 100x komfortabler als nur auf der Glasoberfläche) und zu Hause kann man dann für den Brief die richtige Tastatur und den 30" Bildschirm dranhängen wenn mans braucht.

Arno Nimus schrieb:
Zugegegen ist es natürlich praktisch, wenn man sowohl auf der Soft- als auch der Hardwareseite (Schnittstellen) eine Kompatiblität zu seinen anderen Geräten (vor allem dem PC) hat und dann z.B. Dokumente einfach austauschen kann, ohne einen grossen Aufwand betreiben zu müssen. Aber hast du unterwegs an der Uni nicht arge Probleme mit den lächerlichen 4h Akkulaufzeit? (falls es ein Pro ist)

Ja, es ist ein Pro. Die Akku-Laufzeit ist sicher nicht top (Verglichen mit ARM oder Atom-Tablets). Aber 4 Stunden sind wohl die unterste Grenze. Wie schon gesagt wurde sind 5 realisitisch, mit reduzierter Helligkeit gerne auch fast 6. Damit komme ich mehr als aus (habe nicht mehr so viele Vorlesungen) Das Gewicht stört da auch nicht (es ist immerhin leichter als ein Notebook) und der Lüfter bleibt auch stumm.

@Wechhe: Das geht. Du kannst sogar per Bluetooth-Tastaturen anschließen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Und es ist eben kein Notebook sondern ein Tablet mit Ultrabook Hardware. Und es ist ja nicht so, dass Netbooks eine Zeit lang die totalen Verkaufsschlager waren (zu dem 11" Argument). Bei mir im Studium laufen immer noch manche mit Netbooks rum.

Netbooks sind auch für 300 Euronen über den Ladentisch gewandert, jetzt haben die Marketing Fuzzis den Begriff Ultrabook in die Welt gesetzt und verlangen das 4-fache an Kohle für das Zeug, und jammern jetzt rum das das Zeug keiner kauft. So sind sie, die BWL und Marketing Deppen. Und die Chinesen verdienen inzwischen sich mit Schrott eine goldene Nase.

Und vermeintliches Qualitäts-Bla und Qualitäts-Lamentieren interessiert auch niemanden wenn ich mir 4 Geräte statt 1 Gerät für den gleichen Preis vom China Mann kaufen kann.

Ich schätzte in erster Linie die langen kompetenten Beiträge von den Herrschaften die hier urteilen aber selber schreiben es noch nie in der Hand gehabt zu haben...

Back to Topic: Meine Infrastruktur ist MS basiert, und da passt es sehr gut in die Lücke. Klar wäre diese Apple basiert, was sicher auch sehr gut ist, würde dies eben nicht passen.

Jedem das seine und nutz das weiter für welches er bereits Geld investiert hat, es ist ja inzwischen ein Kampf der Infrastrukturen...

Ich habe es nicht erworben obwohl ich ewig drauf gewartet habe, den es ist gleichen Tag wie Haswell hier erschienen und somit ist die Akkulaufzeit nicht mehr zeitgemäß, sry MS das habt ihr verbockt. Vor 10 Monaten wäre es genial gewesen und sofort gekauft...

Ps: Businessuser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Surface Gen II mit hoffentlich LTE und Haswell dürfte deutlich interessanter werden. Eigentlich kann man RT damit quasi schon fallen lassen wenn man beim Surface II auf einen kleinen ATOM setzt, das Surface Pro II dann mit Haswell ~ 10-15W bringt. Etwa 50% mehr Laufzeit (durch Haswell) sollten drin sein bei selbem Akku der wiederum etwas kompakter ausfallen könnte mit höherer Ladungsdichte genau wie beim Mac Book Air.

@Preise

gehts noch? 400-500 $ fürs Surface Pro?

Das ist jetzt schon günstig wenn man es mit Ultrabooks und der Konkurrenz vergleicht. Hat nen Spitzen Full HD Touch-Display + Digitizer das nahezu jedes Ultrabook was BQ angeht aussticht, dazu nen fixen Core i + SSD. Dazu Displayport und USB3.

Wer da von 400€ redet, dem is wirklich nicht zu helfen...
Touch + HD + i5 geht übrigens ab 841€ los...

Der Akku fällt für die Maße und die Hardware sogar schon ordentlich aus, ~42WH wenn ichs richtig im Kopf habe.

edit:

ich warte definitiv aufs Haswell Surface Pro

http://www.anandtech.com/show/7180/apple-macbook-air-11-2013-review/2

56650.png

Wahnsinn. Über 11 Stunden mit einem 38WH Akku.

Das Surface pro von heute hat nen 42WH Akku. Was Intel mit Haswell da abliefert is erstaunlich.

As Anand covered in his recent Haswell ULT battery life article, Intel still needs to work on the power efficiency of the Haswell video decode engine, since ARM-based SoCs still hold a sizable advantage there. But other than that caveat, the overall power consumption of Haswell is an absolute game changer. I’ve never even thought to take the power cord with me anywhere in the month that I’ve had it. Want to take the Air for a weekend away and not plug it in once, iPad style? Depending on how much of your usage can get pushed to a smartphone, that’s a legitimate and realistic possibility.

Da sind bei selbem Akku zum aktuellen Surface Pro ja bis 12h Lauftzeit drin.

Zuletzt bearbeitet:
WielandSchmied schrieb:
Und als Tablet ist sowohl das RT als auch das Pro einfach ungeeignet.

Das Pro vielleicht. Aber das RT ist ein exzellentes Tablet. Ehrlich, es ist besser als ziemlich alles da draußen - weil es eben mehr kann, wenn man es braucht. Aber nicht können muss, wenn man es nicht braucht. Man muss bei RT quasi nie die Metro-Oberfläche verlassen, wenn man es nicht will (bis auf wenige Systemupdates am Anfang). Aber wenn ich mal etwas ernsthafteres arbeiten möchte, dann kann ich einfach eine Maus / Tastatur anschließen (wenn ich mir das Touch/Type Cover gespart habe), und habe eine vollwertige Windows-Oberfläche. Und Office, für das es nach wie vor keinen brauchbaren Ersatz auf anderen Plattformen gibt.

@Gaspedal: Für was brauchst du ein Macbook Pro und ein iPad? Kannst du beides durch ein Surface Pro mit Tasta ersetzen, und brauchst nicht zwei verschiedene Geräte dafür. Sorry - aber nur weil man in jeder Kategorie schon was hat, heißt das nicht, dass es nichts anderes mehr geben darf. Das Surface Pro ist ein Arbeitsgerät, mit dem man sich abends auch mal auf die Couch setzen kann und ein paar Spielchen spielt (von denen es übrigens auch im Windows Store reichlich gibt). Man spart sich sozusagen das iPad... Könnte ich jetzt auch sagen: Für was brauch ich ein iPad, das ist doch eh nur Spielzeug, und alles was das Spielzeug kann, kann das Surface Pro auch. Oder das RT, das läuft dann auch Lüfterlos und 10 Stunden lang, wenn dir das so wichtig ist.

mfg

@KainerM
Für was brauchst du ein Macbook Pro und ein iPad? Kannst du beides durch ein Surface Pro mit Tasta ersetzen, und brauchst nicht zwei verschiedene Geräte dafür.
Hm ich möchte dir nicht zu nahe treten aber das kannst du nicht vergleichen!

Nur einmal die Technischen Daten:

Intel Core i5 3317U, 1.7 GHz
4GB RAM
64GB interner Speicher
Intel HD Graphics 4000
10,6'' ClearType-Full-HD-Display
USB 3.0 / microSDXC / Bluetooth 4.0
Windows 8 Pro

Intel i5 2.5 GHz, 3MB L3 cache
4GB DDR3 RAM
500GB Harddisk
Intel HD 4000, 1280x800
SuperDrive
2x USB 3.0, Thunderbolt, FW 800
OS X Lion + iLife
Ich habe in meiner weiterbildung ein MBP mit einem i5 und 16 GB Ram SSD und 1 TB HDD gebraucht um virtualsierungen zu ermöglichen.
Und da kann dein tolles Surface pro gleich ein Packen :)

Aber man vergleicht ein MBP auch nicht mit einem Surface pro da nimmst du lieber das MBair als vergleich :)

Zurück zum Thema
MS Macht eigentlich nichts Faltsch an den Geräten nur leider sind sie knappe 2 Jahre zu spät..
Kommt mir vor wie mit dem Zune auch da war der iPod schneller und natürlich die anderen kleinen MP3 Player

Das zweite Problem was MS auch hat eigene Konkurrenten wie die Geräte von Asus usw.

Das Surface ist für mich ein Tablett und ein Netbook wo bei letzteres nicht wirklich umgesetzt wird. Leider
Warten wir mal auf die Surface 2:D

@toby-ch: also bei den von dir verglichenen Modellen ist meiner Meinung nach das Pro deutlich attraktiver. Klar die CPU ist eine Stromspar-Version, aber das Gerät ist trotzdem deutlich schneller weil im Pro eine SSD werkelt, im Macbook eine HDD.

Und ein Gerät mit 16 GB RAM mit nem Surface Pro vergleichen ist eh totaler schwachsinn. Da kann ich auch sagen, mein Desktop ist besser als dein Macbook -.-

Ich kann nicht verstehen, wieso immer auf dem Surface RT rumgehackt wird - Es ist ein tolles Stück Technik mit einem noch tollerem OS. Nur weil keine .exe Programme drauf laufen, wird rumgejammert. Komischerweise kann ich mein RT als vollwertigen Desktop-Ersatz ohne jegliche Einschränkungen benutzen. Monitor/Fernseher dranstöpseln funktioniert, ebenso wird jegliche USB-Peripherie, die ich hier habe, unterstützt. Es unterstützt FAT32, extFAT und NTFS, ich steck meinen externen Bluray Brenner an und sogar der wird unterstützt.

Was ist jetzt eigentlich so schlecht an diesem Teil?!?

Android Tablets und Ipads können das nicht... da scheiterts ja schon an NTFS und extFAT!

Hans_Hinterseer schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wieso immer auf dem Surface RT rumgehackt wird - Es ist ein tolles Stück Technik mit einem noch tollerem OS. Nur weil keine .exe Programme drauf laufen, wird rumgejammert. Komischerweise kann ich mein RT als vollwertigen Desktop-Ersatz ohne jegliche Einschränkungen benutzen. Monitor/Fernseher dranstöpseln funktioniert, ebenso wird jegliche USB-Peripherie, die ich hier habe, unterstützt. Es unterstützt FAT32, extFAT und NTFS, ich steck meinen externen Bluray Brenner an und sogar der wird unterstützt.

Was ist jetzt eigentlich so schlecht an diesem Teil?!?

Android Tablets und Ipads können das nicht... da scheiterts ja schon an NTFS und extFAT!

Warum laufen auf dem Teil keine exe Dateien ?

Zurück
Oben