News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

News schrieb:
Surface Pro Type Cover 129,99€
Zusätzlicher Surface Pen 49,99€
Zusätzliches Ladegerät 79,99€
Docking Station 199,99€
Ethernet Adapter 39,99€

Die Preise sind total unverschämt.
500€ für den Kleinkram. Voll daneben!

Naja, was kostet denn so eine Dockingstation für ein MacBook? Ach, das gibt's ja gar nicht...
Und wie viel kostet eine Dockingstation bei Lenovo oder HP? Auch nicht weniger.
Ladegerät und Stift sind ja eh dabei, also fliegen die auch aus der Rechnung.

Bleibt noch das Cover. Ja, das ist als Verbraucher nicht so toll; aber die Teile sind in der Herstellung keineswegs billig, dazu rechne noch die Entwicklung.
Der Ethernet-Adapter? Egal, da geht jeder USB-zu-LAN, ist ja x86-Windows-8.1-Pro.

c137 schrieb:
Naja, was kostet denn so eine Dockingstation für ein MacBook? Ach, das gibt's ja gar nicht...
Und wie viel kostet eine Dockingstation bei Lenovo oder HP? Auch nicht weniger.
Ladegerät und Stift sind ja eh dabei, also fliegen die auch aus der Rechnung.

Bleibt noch das Cover. Ja, das ist als Verbraucher nicht so toll; aber die Teile sind in der Herstellung keineswegs billig, dazu rechne noch die Entwicklung.
Der Ethernet-Adapter? Egal, da geht jeder USB-zu-LAN, ist ja x86-Windows-8.1-Pro.

Bei Lenovo kostet ein Dock 90€.
Ein Ladegerät ist dabei.

90€ statt 280€.

Gibts USB-zu-LAN Adapter umsonst?

c137 schrieb:

Wie wurde Apple kritisiert wegen den Thunderbolt to Ethernet Adapter! Hier ist ein USB to Ehternet Adapter egal! So redet man sich den Scheiß schön.

Erst mit dem Typecover wird erst überhaupt was aus dem SPro3, man sollte es gleich mitkaufen, denn günstige zweitanbieter gibts noch nicht! Für ein reines Tablet ist es zu groß und zu schwer mit der Tastatur nur lächerlich! Wer schon auf einem Thinkpad oder einen MacPro geschrieben hat weiß wovon ich rede!

JamesFunk schrieb:
Bei Lenovo kostet ein Dock 90€.
Komisch, ich sehe nur Ultrabases und Dockingstationen im Bereich 180 bis 250€. Aber ich lasse mir da gerne zeigen, bei welchem zuverlässigen Händler man soetwas neu wesentlich günstiger bekommt.
USB-zu-LAN-Adapter gibt's sicher nicht umsonst, aber wesentlich günstiger als für 40€: ab 5€.

Gallowglass schrieb:
mit der Tastatur nur lächerlich! Wer schon auf einem Thinkpad oder einen MacPro geschrieben hat weiß wovon ich rede!
Jetzt hör erst mal auf zu schreien, danke.

Wenn man LAN braucht, ist so ein Adapter alles andere als optimal, richtig. Thunderbolt-zu-Ethernet ist aber "weniger Standard" als USB-zu-Ethernet und auch merklich teurer. Zudem hätte Apple in einige Geräte von den Maßen her auch leicht einen RJ45 einbauen können.

Ich schreibe gerade auf einem ThinkPad X230T. Und meinen vorherigen Beitrag habe ich auf einem TypeCover 2 geschrieben. Beides kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Komisch, ich sehe nur Ultrabases und Dockingstationen im Bereich 180 bis 250€. Aber ich lasse mir da gerne zeigen, bei welchem zuverlässigen Händler man soetwas neu wesentlich günstiger bekommt.
USB-zu-LAN-Adapter gibt's sicher nicht umsonst, aber wesentlich günstiger als für 40€: ab 5€.

Das ist echt komisch. Schau mal hier:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=146351&agid=2776&pvid=4pmkzkhd6_hvfv6dc0&ref=13

c137 schrieb:
Ich schreibe gerade auf einem ThinkPad X230T. Und meinen vorherigen Beitrag habe ich auf einem TypeCover 2 geschrieben. Beides kein Problem.

!?

Weiter oben wurde kritisiert, dass kein LTE vorhanden ist. Mein erster Gedanke: Ist im Zeitalter mobiler Hotspots auch nicht mehr nötig. Aber da ich jetzt lese, dass auch kein LAN vorhanden ist frage ich mich, wass will das Ding denn sein? Bei Apple regen wir uns über sowas auf, und jetzt macht Microsoft die selben Fehler! Ich will kein Gerät, dass man nur mit tausend Adaptern nutzen kann.

das surface hat einen gewissen coolnes-faktor und den gewichtsvorteil von einigen hundert gramm.
das ist alles.

für ernsthaftes arbeiten ist jedes halbwegs vernünftige notebook bzw. ultrabook besser. da ändert auch die stifteingabe nichts daran.
denn solange den leuten nicht jeweils ein dritter arm wächst, ist das produktive arbeiten in dem sinn in dem es bei tablets gehre verkauft wird, reiner selbstbetrug; und wenn man zwar seine aufgaben erledigt, dafür aber mehr zeit braucht ist es zumindest ineffektiv.

eventuell für alle interessant die in der Schweiz wohnen - hier kostet das ganze jeweils zwischen 75€ und 150€ weniger pro Modell im Vergleich zu Deutschland und kann ebenfalls bereits vorbestellt werden.

HuNtaYo schrieb:
eventuell für alle interessant die in der Schweiz wohnen - hier kostet das ganze jeweils zwischen 75€ und 150€ weniger pro Modell im Vergleich zu Deutschland und kann ebenfalls bereits vorbestellt werden.

Hmm... "nur" noch 850,- für das kleinste Modell incl. TypeCover. Jetzt müsste ich aber zum Schmuggler werden, wenn ich bei meinem Bruder in Konstanz (Kauf dann in Kreuzlingen) bin. Sonst spare ich weniger :D

Für einen "richtigen Schweizer" kostet es gefühlte 400 Euro, oder? ;)

c137 schrieb:
Komisch, ich sehe nur Ultrabases und Dockingstationen im Bereich 180 bis 250€. A

Vergleichbares kostet bei Lenovo nicht mal die Hälfte:

http://geizhals.de/lenovo-ibm-39t4587-thinkpad-advanced-mini-dockingstation-a175030.html

Selbst die Luxus-Version mit 5(!!!) Displayanschlüssen und 6 USB-Ports kostet weniger:

http://geizhals.de/lenovo-ibm-0a65667-thinkpad-mini-dock-plus-series-3-90w-dockingstation-a801216.html

oder für die ganz neue Serie mit immerhin 3 Displayanschlüssen und 6 USB-Ports (ohne Bildungsrabatt):

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-pro-dock-65w-40a10065eu.html

Und wie viele Anschlüsse hat das neue Microsoft-Dock? Die alte Docking Station hatte gerade mal einen Display-Port.

dirk b schrieb:
Aber da ich jetzt lese, dass auch kein LAN vorhanden ist frage ich mich, wass will das Ding denn sein? Bei Apple regen wir uns über sowas auf, und jetzt macht Microsoft die selben Fehler! Ich will kein Gerät, dass man nur mit tausend Adaptern nutzen kann.

Naja. Ob mit oder ohne Adapter, der Betrieb per LAN dürfte bei so einem Tablet so oder so nur ein Notbehelf sein, wenn kein brauchbares WLAN zur Verfügung steht. Das Gerät dauerhaft an eine Strippe zu hängen widerspricht ja irgendwie dem Sinn des Ganzen.

Dass aus Platzgrüngen keine Ethernet-Buchse möglich ist, kann man auch verstehen.

Was Microsoft bei Tablets in dieser Preisklasse aber hätte tun können, ist den entsprechenden Adapter beizulegen, statt zu versuchen damit nochmal etxra Geld zu verdienen. (Bei meinem Acer-Ultrabook ist der Ethernet-Adapter mit dabei.)

c137 schrieb:
Nope, leider nicht. Da musste man ein paar Wochen warten.

Sprichst du vom TypeCover (2/3) oder dem TouchCover (2)?

Das war wohl das TouchCover. Das TypeCover soll ja einer traditionellen Tastatur kaum in etwas nachstehen.

TwinCam schrieb:
Wie war das bei den vorigen Surfaces - gabs da Kinderkrankheiten oder war da von Anfang an alles ok? Jemand Ahnung?

Greetz!

Die Probleme, die das SP2 hat, existieren immernoch.
Zumindest, die die mich etwas stören:
-Bluetooth-Maus und WLAN = schwache WLAN-Leistung/Abriss und/oder Bluetooth-Abriss. Unterwegs/in der Uni nicht schlimm, da reichts wenn man Internet hat, aber Zuhause nervig wenn von 100Mbit/s nur noch etwa 10 ankommen (USB-Lan-Adapter schafft da Abhilfe. Da gibts auch einige, die gleich noch einen USb-Hub drin haben und billiger sind als der offizielle von MS)
- MST wird nicht immer korrekt erkannt (trifft aber wohl die wenigsten, da MST kaum genutzt wird und liegt wohl eher am Intel-Treiber)
- Gerät hängt sich manchmal auf, wenn man das externe Display während dem Betrieb wechselt (auch wohl eher Treiber)
- In One-Note lässt sich per Touch/Stift nicht mehr scrollen, wenn der Surface-Bildschirm nicht der primäre Monitor ist (ist aber eher ein OneNote-Problem)
- der Stift ist an den Display-Rändern extrem ungenau. Das ist allerdings ein Wacom-problem. Wenn der Stift im Sp3 von Ntrig sein sollte, wie es hier erwähnt wurde, dann sollte dieser an den Rändern genauer sein.

Ansonsten kamen beim Sp2 mal ein paar extra Probleme per Firmware-Update , die dann aber wieder behoben wurde. Deshalb mein Rat: neue Firmwares erst 1-2 Wochen nach Erscheinen installieren

Insofern könntest du eigentlich das Sp3 gleich bei Erscheinen kaufen. natürlich könnten unerwartete (Hardware-)Fehler auftreten, aber das ist ja bei jedem neuen Produkt so. Andereseits würde es wohl bestimmt einie Zeit dauern bis Microsoft solche Hardware-Fehler behebt. Das WLAN-Bluetooth-Problem beim Sp2 ist bekannt und wurde wohl immernoch nicht behoben (gab ein paar Software-Updates, aber es liegt die Vermutung nahe, dass das Problem eher an der Hardware liegt)

Wäre genial.... wenn das i5 mit 4Gig eine 512 GB SSD hätte... :(

Surface + Controller + Traktor.... aber ohne große Pladde nicht genug Sound - also mal wieder ein unfertiges Produkt von M$.

An sich finde das neue Surface gar nicht mal schlecht!

Aber für mich persönlich sehe ich da einfach keinen Bedarf...zuhause arbeite ich lieber an einem richtigen PC/Laptop...und für die Uni und für unterwegs habe ich gerne etwas kleineres ala Ipad Mini o.ä. dabei. Das kann ich einfach in die Tasche werfen und habe auch noch überall Internet. Ein 1400Euro Tablet wäre mir dafür einfach zu schade.

Naja, einseitige Vorstellung natürlich...

Vergleich mit dem Macbook, wobei ich weiß Gott nicht alles mag, was von Apple kommt (wie z. B. das Betriebssystem):
- 13,3" würden mir besser gefallen mit der Auflösung, allerdings sind 12" schon besser, da es ja noch portabel sein soll.
- Kein Mensch braucht eine Stifteingabe bei einem Notebook, für soetwas nimmt man eben Tablets oder Grafiktablets, man vergleicht also Äpfel mit Birnen
- Die Tastatur beim Notebook ist zwar nicht abnehmbar, aber tausend mal besser vom Schreibgefühl als die viel zu dünne Surface-Tastatur. Dennoch: besser als keine Tastatur, aber der Vergleich hinkt eben auch.

Bleibt übrig: Geiles Teil eigentlich, leider nur in den oberen Konfigurationen, 64 GB z. B. sind einfach zu klein, um damit produktiv arbeiten zu können. 128 GB müssten es mindestens schon sein. Zudem ist das Zubehör vollkommen überteuert. 130€ für so eine Tastatur, hallo? Keine andere Tastatur kostet soviel, schreiben tut es sich aber mit der billigsten für 5€ besser. Hat halt nur keinen Magnet zum anbappen und ist eben nicht dünn.
Netzteil für 80€... gehts noch? Oo no comment.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt also das Surface wird ohne Netzteil ausgeliefert oder wieso geilt ihr euch an den 80€ so auf?

Das Ding ist Kombination aus Notebook und Tablet. Und ja, da brauchts dann Stifteingabe. Das Surface dreht sich um Produktivität, allem voran schnelle Notizen (natürlich in One Note) und dem Papier konkurrenz machen.

Zeig mir mal wie du in einer Vorlesung oder Präsentation irgendwelche gebilde schnell in Acrobat Pro oder Konsorten "abzeichnen" bzw. nachbauen willst. Ich sehe immer wie ich mich quäle und die Kommilitonen in Google Docs wenn ein Netzplan an die Tafel gehaun wird, welcher eben nicht im Skript vor kommt...

Habs im Laden ausprobiert damals, genüge YouTube Videos gesehen. Das Surface ist auch vorallem für Studenten interessant meiner Meinung nach.

Was mir noch fehlt wäre das collaborative Arbeiten in OneNote oder das zur Verfügung stellen, damit andere gleichzeitig mitwirken können (ob Stifteingabe oder nicht). Das würde ein Etherpad komplett überflüssig machen, so wie wir es nutzen um unsere Aufzeichnungen (zumindest ohne Zeichnungen) untereinander teilen zu können....

EDIT: Was ich allerdings immer bescheuerter finde je mehr ich darüber nachdenke ist der Auftritt, die Werbung bzw. Kampagne ein Notebookkonkurrent/Ersatz sein zu wollen, aber dann ohne Tastatur ausliefern...

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Betraege $ zu € gleich. Also ist der kauf in usa deutlich guenstiger...

Supi, bin im Juli in NY, wenn mich das i7 Teil flasht kann es mein ipad 1 abloesen...

Zurück
Oben