News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

Naja, EU-Gewährleistung, passende Stecker, Mehrwertsteuer (in USA angaben immer ohne local sales tax). Damit ist's nicht mehr so viel günstiger.
Auch bei Flugreisen musst du Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der MwSt. bezahlen, da der Preis des Surface Pro 3 über dem Freibetrag liegt.

Das wird gleich ausgepakt, benutzt und gut ist ( Scherz).

Ob du an der Stelle Steuern hinterziehen willst oder nicht, ist mir recht egal. Aber aus rechtlicher Sicht entbindet das Benutzen vor Einfuhr sicher nicht von der Versteuerung.
Und so mancher, der meinte, dann merkt's der Zoll nicht, ist damit schon auf die Nase gefallen.

Aber mei, grad für sowas wäre eine Freihandelszone EU-USA doch sehr praktisch. (Normen, Qualität, Preis-/Lohndumping usw. stehen auf einem anderen Blatt.)

44quattrosport schrieb:
...

Für einen "richtigen Schweizer" kostet es gefühlte 400 Euro, oder? ;)

Kann man so sagen, ja ;)

Ich sag nur Mindestlohn 18,50€.
Aber gut, dafür ist Fleisch etc. a bissl teurer da unten :D

Komisch nur, dass bei Elektronik die Differenzen nicht so sind.

Und Benzin relativ günstig... (ich bin alt genug um mich zu erinnern, das es früher mal furchtbar teuer war) - nein, das CH-Preisniveau ist schon "ordentlich".

Mein Surface RT 64GB ist aus Kreuzlingen ...162,- Euro damals im Angebot.

Mindestlohn wurde ja abgelehnt... richtig so, das ist auch für die Schweiz zu viel des Guten (als Außenstehender). Genug OT. :)

Zuletzt bearbeitet:
hätte eigentlich das i7 modell die selbe igpu wie das i5er oder gibts da noch unterschiede?

und kann es sein, dass die speicher und RAM einträge in der vergleichstabelle des beitrags vertauscht sind?

Nö, die Tabelle ist einfach unvollständig. Aber da reagiert ja keiner drauf...

Hellblazer schrieb:
Die Probleme, die das SP2 hat, existieren immernoch.
Zumindest, die die mich etwas stören:
-Bluetooth-Maus und WLAN = schwache WLAN-Leistung/Abriss und/oder Bluetooth-Abriss. Unterwegs/in der Uni nicht schlimm, da reichts wenn man Internet hat, aber Zuhause nervig wenn von 100Mbit/s nur noch etwa 10 ankommen (USB-Lan-Adapter schafft da Abhilfe. Da gibts auch einige, die gleich noch einen USb-Hub drin haben und billiger sind als der offizielle von MS)
- MST wird nicht immer korrekt erkannt (trifft aber wohl die wenigsten, da MST kaum genutzt wird und liegt wohl eher am Intel-Treiber)
- Gerät hängt sich manchmal auf, wenn man das externe Display während dem Betrieb wechselt (auch wohl eher Treiber)
- In One-Note lässt sich per Touch/Stift nicht mehr scrollen, wenn der Surface-Bildschirm nicht der primäre Monitor ist (ist aber eher ein OneNote-Problem)
- der Stift ist an den Display-Rändern extrem ungenau. Das ist allerdings ein Wacom-problem. Wenn der Stift im Sp3 von Ntrig sein sollte, wie es hier erwähnt wurde, dann sollte dieser an den Rändern genauer sein.

Ansonsten kamen beim Sp2 mal ein paar extra Probleme per Firmware-Update , die dann aber wieder behoben wurde. Deshalb mein Rat: neue Firmwares erst 1-2 Wochen nach Erscheinen installieren

Insofern könntest du eigentlich das Sp3 gleich bei Erscheinen kaufen. natürlich könnten unerwartete (Hardware-)Fehler auftreten, aber das ist ja bei jedem neuen Produkt so. Andereseits würde es wohl bestimmt einie Zeit dauern bis Microsoft solche Hardware-Fehler behebt. Das WLAN-Bluetooth-Problem beim Sp2 ist bekannt und wurde wohl immernoch nicht behoben (gab ein paar Software-Updates, aber es liegt die Vermutung nahe, dass das Problem eher an der Hardware liegt)

Danke für die ausführliche Antwort :)

*edit*: http://geizhals.at/microsoft-surface-pro-3-512gb-pu2-00004-a1117913.html

"ab 07.08.2014 verfügbar"

Scheint also doch etwas früher über dem großen Teich zu uns zu kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
So ^^ nu aber am PC geht das einfacher als am Tablet.
Schweiz CHF | in Euro | Deutschland | MWST ausgleich ( /1.08*1.19)
900 735 800 810
1130 925 1000 1020
1450 1185 1300 1305
1730 1415 1550 1560
2200 1800 1950 1980

Der Preist ist also so ziemlich exakt gleich. Bleibt nur noch das Argument der Kaufkraftübrig.

Prinzipiell hast du zwar schon recht, da jedoch die MWST für den Endkonsumer eben doch relevant ist am Ende des Tages, kann man zwar sagen, dass die Preise aus Unternehmenssicht sehr ähnlich sind, jedoch der Schweizer eben auch ohne die höhere Kaufkraft einzubeziehen das deutlich bessere Angebot hat.

darulaster schrieb:
hätte eigentlich das i7 modell die selbe igpu wie das i5er oder gibts da noch unterschiede?

und kann es sein, dass die speicher und RAM einträge in der vergleichstabelle des beitrags vertauscht sind?

Das weiß man noch nicht genau, aber denkbar ist, dass beim verbauten i7 schon auf Iris Pro gesetzt wird.

Nein, selbst Iris ist nicht drin, da viel zu hohe TDP (erst ab 28W, vgl. i5-4300U mit 15W). Maximal HD5000.
Siehe auch das Thema zur News zu den CPUs im Surface Pro 3.

c137 schrieb:
Nein, selbst Iris ist nicht drin, da viel zu hohe TDP (erst ab 28W, vgl. i5-4300U mit 15W). Maximal HD5000.

Ja, das ist natürlich die andere Geschichte, stimmt schon. Ist mir auch erst danach in den Sinn gekommen.

ohlschirr schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Betraege $ zu € gleich. Also ist der kauf in usa deutlich guenstiger...

Supi, bin im Juli in NY, wenn mich das i7 Teil flasht kann es mein ipad 1 abloesen...

Die i7 Variante wird erst ab 31. August verfügbar sein.

c137 schrieb:

Ich frage mich die ganze Zeit, wie genau die 250€ Aufschlag gerechtfertigt sein sollen. Der Unterschied dürfte bei i5 und i7 U doch eher marginal ausfallen. Ist der Unterschied zwischen HD4400 und HD5000 der preistreibende Grund?

Lustigerweise ist die HD4600 ja schneller als die HD5000. Liegt daran, dass letztere zwar mehr EUs hat, aber normalerweise weniger Takt.
Die HD5000 ist mit 40 EUs etwa 50% schneller als die HD4400 mit 20 EUs. (Zumindest sagt das Notebookcheck...)

"Preistreibend" ist schwer zu fassen. Marktpreise setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen.

"Den Aufpreis für den Käufer wert" hingegen ist etwas ganz anderes. Ohne die Anforderungen zu kennen aber auch nicht gut zu beantworten.
IMHO lohnt sich der Aufpreis von i5/8GB/256GB zu i7/8GB/256GB nicht so wirklich: 250€ HD5000 statt HD4400, 4MB Cache statt 3MB, 200MHz mehr Basistakt - wenn denn die geleakten Angaben stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben