• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft stellt „Games for Windows Live“ ein

AbstaubBaer schrieb:
Noch vorhandene Microsoft-Punkte wandelt das Unternehmen aus Redmond im Zuge der „Währungsreform“ in Geldbeträge um, die dem Kundenkonto gutgeschrieben und in allen Live-Marktplätzen ausgegeben werden können. Nutzer, die keine Xbox 360 besitzen, werden hingegen gebeten, sich mit dem Microsoft-Support in Verbindung zu setzen.

Weiß da jemand genaueres?

Kann man denn nachträglich noch längst gekaufte Spiele bei GfWl aktivieren/registrieren?
Hab z.B. über Steam Just Cause 2 gekauft aber noch nie installiert geschweige denn gespielt. Oder sollte ich das vorm 22.08 noch tun
Ergänzung ()

black1711 schrieb:
Endlich, wie lange ich doch auf diese Tag warte :evillol:

Naja, bringt ja trotzdem nichts, da der Client nach wie vor im Hintergrund laufen wird und muss. Alleine schon wegen der Spielstände. Und dass die das hinbekommen den Marktplace vom xBoxlive-Konto gänzlich zu trennen, glaube ich auch nicht. Der Account wird nach wie vor nicht funktionieren, wenn der nicht korrekt und vollständig installiert ist.

Ob man da jetzt nur nicht mehr Spiele kaufen kann und es kein Support mehr gibt...ist eigtl unerheblich. Der Dienst und die .exen werden weiterhin auf dem Rechner verweilen. Auch wird man sich wohl weiterhin, wie bisher, beim Spielstart anmelden müssen. So gut sind die Nachrichten also dann leider doch noch nicht.

AnfängerEi schrieb:
Kann man denn nachträglich noch längst gekaufte Spiele bei GfWl aktivieren/registrieren?
Hab z.B. über Steam Just Cause 2 gekauft aber noch nie installiert geschweige denn gespielt. Oder sollte ich das vorm 22.08 noch tun
Just Cause 2 hat nichts mit GfWL zu tun, das ist ein reines Steamworks-Spiel.

Drakonomikon schrieb:
Sehr gut, dieser Unsinn hatte bei mehreren Spielen dafür gesorgt dass ich nicht spielen konnte weil die Keys an willkürlich neu erstellte Accounts gebunden wurden, laut Microsoft kann man da nichts machen. Verbugter Müll.

Die Meldung, dass der Key an den Accont gebunden wird hast du auch ignoriert? Hast bestimmt auch 10 Steamaccounts und beschwerst dich, dass für jedes Spiel Steam neu gestartet werden muss...

Was ist eigentlich wenn ich ein GfWL Spiel habe aber noch kein Konto dazu habe?

Was gabe hat Angst vor Windows 8 haha er hat nur gesagt er findet es scheiße wie die meisten gamer. Steam till I die

Wird auch mal Zeit. War voll der schrott! kein crack mehr nötig ^^

Jetzt noch Steam und die anderen, dann kann man in Zukunft wieder jedes neue Spiel installieren und sofort spielen, wie früher. Die diversen DRM-Zusatzprogramme sind beim Spielen doch nur hinderlich und fördern meine Kauflaune gar nicht bzw. verhindern diese.

Sombatezib schrieb:
Jetzt noch Steam und die anderen, dann kann man in Zukunft wieder jedes neue Spiel installieren und sofort spielen, wie früher. Die diversen DRM-Zusatzprogramme sind beim Spielen doch nur hinderlich und fördern meine Kauflaune gar nicht bzw. verhindern diese.

Ich mag Steam, denn es bringt mir einige Vorteile die ich früher nicht hatte:

- ich kann ein Spiel zu jeder Tages- und Nachtzeit kaufen und sofort spielen ohne irgendwohin fahren zu müssen (in ländlichen Gegenden oft sogar sehr weit)
- es ist sehr einfach Spiele auf verschiedenen Rechnern zu installieren und zu spielen ohne die Settings/Savegames zu verlieren
- Steam ermöglicht es mir viel mehr Spiele für viel billiger zu erwerben als das noch im Retailhandel der Fall war (Die Sales sind genial)

Da überwiegen die Vorteile für mich dein DRM Nachteil.

Ehrlich gesagt möchte ich Steam nicht mehr missen. Doof aber marktwirtschaftlich verständlich finde ich, dass nun andere ihre eigene Accountsuppe kochen wollen (Origin und Co.). Das Problem umgehe ich aber indem ich einfach die anderen Systeme partout verweigere. Da ich nicht der Typ bin der bestimmte Spiele unbedingt haben muss und Steam alleine locker Spiele für 100 Menschenleben bietet sehe ich da auch keinen dringenden Bedarf mich auf andere Systeme einzulassen.

Falls Microsoft hier mit der Brechstange versucht über ihr OS ein neues System zu forcieren, hoffe ich, dass Linux mehr Unterstützung findet, denn ich mag die Richtung von Windows 8 sowieso nicht (UEFI Locks, Appstores und Accountbindungen... nein Danke).

Oh Gott. Die schönste Nachricht dieses Tages.
Habe mir letztens erst so gedacht, dass es ja eigentlich eine nutzlose Plattform ist, die immer weniger Abnehmer findet.

Vor allem Wenn es mit Rockstar Social Club oder Steam kombiniert wurde.
Leider lese ich da raus das zb. GTA 4 weiter imt GFWL gegängelt wird, da man sich ja weiterhin einloggen muss? Und ich hab mich schon gefreut bei der Überschrift.

Naja, wenigstens kann somit GTA V nicht von GFWL heimgesucht werden, Steam allein reicht schon.

Kasmopaya schrieb:
Leider lese ich da raus das zb. GTA 4 weiter imt GFWL gegängelt wird, da man sich ja weiterhin einloggen muss? Und ich hab mich schon gefreut bei der Überschrift.

Naja, wenigstens kann somit GTA V nicht von GFWL heimgesucht werden, Steam allein reicht schon.
Jo, davon gehe ich aus. Wird ja immerhin eingestellt.
Bleiben noch UPlay, Steam und Origin.

OldboyX schrieb:
[...]- ich kann ein Spiel zu jeder Tages- und Nachtzeit kaufen und sofort spielen ohne irgendwohin fahren zu müssen (in ländlichen Gegenden oft sogar sehr weit) [...]
Also ich habe hier auf dem Land keine schnelle Internetleitung die es mir erlauben würde ein Spiel schnell mal über Steam runterzuladen und zu installieren. Wenn ich ein Spiel hingegen auf einem Datenträger Online kaufe, habe ich das auch innerhlab von zwei Tagen und muss nicht den Rechner Nächtelang durchlaufen lassen. Steam ist ja wirklich ganz nett umgesetzt, aber die großartigen Vorteile sehe ich für mich darin nach wie vor nicht.

Guest83 schrieb:
Just Cause 2 hat nichts mit GfWL zu tun, das ist ein reines Steamworks-Spiel.

Oh, dann passt das ja :)
Ergänzung ()

@Knecht_Ruprecht
Du könntest z.B. die CD von nem Kumpel nehmen, der (?) evtl Nachts zu dir kommt und dir die Nase langzieht mit einem Spiel. Installierst davon und kaufst vorher natürlich über den Steamstore den Key. Man wird ja nicht gezwungen das Game ausschliesslich runter zu laden, zum installieren.
Wie OkdboyX schon sagte, du kannst zu jeder Zeit, auch Sonn- und Feiertags Spiele kaufen und das sogar meist und sehr oft, teilweise sogar erheblich billiger als im Laden. Die anderen genannten Vorteile sind doch auch nennenstwert.
Dann brauchst dich weder um Patches zu informieren, noch drum zu bemühen, deine Spiele aktuell zu halten usw.

Diesw Vorteile sind doch nicht von der Hand zu weisen, wie ich finde.

Ich will dir da nix einreden. Wenn du für dich da keine nennenswerte Vorteile siehst, dann ist das so ;)

Ich habe mir mal über Steam "Operation Flashpoint: Red River" gekauft. Das wollte aber nicht starten, angeblich wegen irgendwas mit Games for Windows Live. Habe mich dann entnervt nicht mehr darum gekümmert. Heißt das, dass ich es nun nie werde spielen können?

Zurück
Oben