• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft stellt „Games for Windows Live“ ein

War und ist bis heute meine favorisierte Kopierschutzmaßnahme, da am wenigsten restriktiv, und der Support ziemlich gut (Livechat).

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die ganzen Nerds, diesen Dienst so schlecht fanden.
Im Gegensatz zu Steam oder Origin, startet kein nerviger und träger Shop im Voraus, wenn ich ein Spiel starte.
Nein, es startet ganz unauffällig, während des Spieles, und fertig.
Das Archivmentsystem ist wesentlich durchdachter, als das von Steam, eigentlich ein Armutszeugnis für Valve, aber solange der gute Gabe noch Hamburger verputzen kann, ist ja alles im Lot.

Klar, ich habe wesentlich mehr Steamspiele, hätte aber dennoch zu jedem Zeitpunkt GfWL favorisiert, wenn ich denn die Auswahl gehabt hätte.
 
Na ein Glück das wird ja mal Zeit. Das einzige was noch gefehlt hätte wäre ein Spiel mit gleichzeitigem Origin- Steam- und Games for Windows Live-Zwang. Aber hoffentlich funktionieren die älteren Spiele nach der Abschaltung noch.
 
hardcorepiranha schrieb:
War und ist bis heute meine favorisierte Kopierschutzmaßnahme, da am wenigsten restriktiv [...]
Sehe ich auch so. Alleine durch den Umstand das ich bei (fast) jedem Spiel erst nach dem CD-Key gefragt wurde, nachdem ich mich in einen Online Acc eingelogged hatte - UND - das auch häufiger nach Neuinstallation (des BS+Spiels) -> Ergo wurden die Keys nicht pauschal an XB-/GFW-L Account XYZ gebunden.
 
Für mich ist der Faktor Support auch wichtig.

Bei GfWL (bzw. Xbox Live) dauert es 5 Minuten, dann bin ich im Livechat, mit einem sachkundigen Menschen im Dialog.
Bei Steam hat es 2 Wochen gedauert, bis ich meine neue(!) Retailversion von Deus Ex HR installieren konnte, da der Key schon in Benutzung war.
Es scheiterte daran, dass Steam im Grunde keinen Support hat, sondern nur automatisierte Nachrichten versendet.
Schon lustig, wenn man aufgefordert wird, Bilder von der Verpackung zu senden, wenn doch diese schon im Anhang sind :D
 
@les paul
Stichwort: Jäger & Sammler...eine evolutionsbedingte Marotte der gesamten Menschheit.

Außerdem isses och n Stück weit ne Motivationskiste, weil man für iwelchen Stumpfsinn immerhin was kriegt, wenn mans macht. Wert sei jetz mal dahingestellt. Das nennt man Psychologie.

Ich erwisch mich och immer dabei, dem zu erliegen.
 
Das bedeutet man kann endlich in Bioshock 2, Bulletstorm etc. "normal" speichern?

Beste News aller zeiten!



Eventuell darf man dann auch Bulletstorm *gasp* offline spielen O.O
 
Das sind mal echt gute Nachrichten und witzigerweise (abgesehen von GTAIV) alle Spiele mit Games for Windwos Live, die ich besitze. SEHR COOL. Hoffentlich wird bei Arkham City der Secure-Rom-Schutz mit den begrenzten Aktivierungen abgeschaltet... :D Ich gehöre zu der Sorte Gamer, die immernoch olle Kamellen (wie bspw. Bioshock 1&2) spielen wollen. Gleiches wird in ein paar Jahren auch für die Batman-Serie gelten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das nun genau für Auswirkungen auf Spiele, die bisher GfWL nutzten, aber nicht über Steam gekauft wurden? Bsp die Retailversionen von GTA4 oder Dirt2. Beides spiele ich immer noch sehr gerne. Dirt2 funktioniert aber zum heutigen Tage nicht ohne GfWL Anmeldung, bzw ich kann nicht abspeichern. Gibts dann für die ganzen Spiele auch noch Patches oder wie stellt sich MS das vor?
 
Keksonator schrieb:
Was hat das nun genau für Auswirkungen auf Spiele, die bisher GfWL nutzten, aber nicht über Steam gekauft wurden? Bsp die Retailversionen von GTA4 oder Dirt2. Beides spiele ich immer noch sehr gerne. Dirt2 funktioniert aber zum heutigen Tage nicht ohne GfWL Anmeldung, bzw ich kann nicht abspeichern. Gibts dann für die ganzen Spiele auch noch Patches oder wie stellt sich MS das vor?

genau das frage ich mich gerade auch
 
@Max Doll: Ist denn klar, dass tatsächlich G4WL komplett eingestellt wird? Denn verschiedene Games-Seiten (u.a. 4P) und auch die MS-News sprechen ja nur vom Marktplatz.
 
Na super. Für Bioshock 2 gibts unter GfWL einige DLCs zu kaufen. Unter anderem das sehr gute Minerva's Den.
Hatte es noch nicht gekauft. Kauf nur über Microsoft Points, die aber laut den Meldungen eingestampft werden. Dann kann das DLC wohl auch eingestampft werden...
 
Juhu!
Vor 3 Monaten Bulletstorm uncut für Origin in nem Nuuvem-Sale geholt... nie über die gfwl- releasedate-verification hinausgekommen... immer mal wieder alles mögliche probiert... und heute klappts!

Freu mich!
 
Zombiez schrieb:
Die Meldung, dass der Key an den Accont gebunden wird hast du auch ignoriert? Hast bestimmt auch 10 Steamaccounts und beschwerst dich, dass für jedes Spiel Steam neu gestartet werden muss...

Nett gesagt. Ich habe nur einen Steam Account und damit kein Problem. Dämlich ist es nur, wenn Microsoft bereits einen Live-Account verlangt sobald man Windows Mail installieren will und dabei gleich den Serivice liefert einfach einen Account ohne Aufforderung zu erstellen. Ich hätte mir wohl die EULA durchlesen sollen beim weiterklicken der nervigen Pop-Ups. Noch dämlicher ist es, erst den Key zu verlangen, dann diesen auf irgend einen Account den ich nicht kenne zu registrieren und erst anschließend den Account-Login zu verlangen. Selbstverständlich mit einem Passwort das auf dem selben Account per Mail hinterlegt wurde. Schlau gemacht denkt man sich dabei. Was sagt Microsoft: Nichts, Datenschutz. Schließlich kenne ich die Accountdaten nicht, weil keine hinterlegt wurden.
 
setTrue schrieb:
@Max Doll: Ist denn klar, dass tatsächlich G4WL komplett eingestellt wird? Denn verschiedene Games-Seiten (u.a. 4P) und auch die MS-News sprechen ja nur vom Marktplatz.

Das steht doch, denke ich, so in der News ;) Der Kauf von Spielen wird nicht mehr möglich sein, die Nutzung gekaufter Spieler schon: "Games for Windows Live solle als Dienst weiterhin funktionieren". Trotzdem ist GfWL damit praktisch eingestellt.
 
Zurück
Oben