News Microsoft stellt „Surface“-Tablet mit Windows 8 vor

SILen(e schrieb:
...
Rechenbeispiel:

...
Gewinn für ASUS, Acer etc.: 115$
Gewinn für Microsoft: 200$

Gewinn für Microsoft, wenn man das Gerät für nur 400$ anbietet: 100$

Weniger als ASUS, Acer etc. daran verdienen würden, aber mehr als sie an einer bloßen Windowslizenz verdienen würden.

Interessanter wird es noch, wenn man den Vertrieb bedenkt.

Die Geräte würden natürlich nicht für 500$ beim Händler stehen, wenn sie in der Fertigung für Dritthersteller 385$ kosten, die wollen ja auch noch Gewinn machen und der Händler auch.

Man kann also auf den Endkundenpreis noch mal 100$ aufschlagen.

Wo wird der Surface verkauft?

In Microsoft Retail Stores und dem Microsoft Online Store!

ASUS, Acer etc. verdienen also weiterhin 115$ an einem verkauften Windows RT Tablet - Microsoft verdient 300$.

Wenn man nun also nur 150$ an jedem Tablet verdienen will, 15$ mehr als bei einer verkauften Windows RT Lizenz und 50$ um die Kosten für den Retail Store zu zahlen kann man wie viel günstiger verkaufen als bei ASUS, Acer etc.?

Und hat dann auch noch ein Produkt bei dem alles aus einer Hand stammt.
und wo ist das problem?
ms will mit seiner referenz vorstellung dafür sorge tragen, dass win8 / win8rt eine erheblich bessere marktakzeptanz hat und somit einen erhöhten absatz findet. sie machen einen hype draus, so dass der depp von der strasse der meinung verfällt, dass er das unbedingt haben muss. egal von welchem anbieter, zum vorteil aller anbieter die das entsprechende produkt hardwareseitig nicht versauen, aber nicht solch einen hyoe aufbauen können oder wollen. ein vergleichbarer hype, der übrigens von apple bei jedem neuen gerät aufgebaut wird. und sei es nur für das neue feature "jetzt auch für linkshänder".
die entwicklung solch eines hypes durch gezielte werbung kostet übrigens auch geld und das wohl sicherlich nicht zu knapp.

dabei wird ms nur einen bruchteil der nachfrage selber bedienen können und beschneidet auch noch zusätzlich den eigenen absatz durch einen exklusiv partner shop gedöns.
ja, sie werden im endeffekt sicherlich etwas mehr pro gerät einnehmen. solange sie aber den kostenvorteil "lizenz" nicht vom vk abziehen, kann das absolut egal sein. und sie werden diesen kostenvorteil auch nicht weitergeben dürfen. würden sie es machen, würde das kartellamt schneller auf der matte stehen, als linus torvalds "fuck you nvidia" sagen kann.
es sei denn natürlich, dass es verboten ist geld einzunehmen...

im übrigen dürfte der firmenbereich von microsoft, welcher für die surface hardware und den verkauf zuständig ist, mindestens auf buchhaltungsebene von ms betriebssystemen getrennt sein. will sagen, die müssen die lizenz auch kaufen. auch muss dieser firmenbereich auf eine entsprechende positive bilanz hinarbeiten, die können es sich nicht erlauben in die roten zahlen zu wirtschaften (auch weil das kartellamt da gerne drauf achtet, das da keine unangemessene quersubventionierung abläuft)

letztendlich ändert das alles nichts daran, dass ms da ein gutes tablet konzept mit win8 präsentiert hat, dass es leute gibt, wie mich zum beispiel, die aus firmensicht sich tierisch darauf freuen, wissend der negativen tco (total cost of ownership) bilanz von iPad und iPhone, aber auch android geräten, die alles andere als berauschend ist und dass es leute gibt, die sich aus den merkwürdigsten gründen, die überwiegend so lächerlich haltlos scheinen, wie die meissten begründungen aus der politik, gegen solch ein win8 / win8rt tablet engagieren. (da frage ich mich doch einfach nur, ob fanboys sich um die firma mit den angebissenen apfel kümmern. unnötigerweise, da deren produkte für den professionellen beruflichen einsatz nur in den aller seltensten fällen geeignet sind, daher auch ein komplett anderes marktsegment bedienen)

auch darf man nicht vergessen, dass ms eigentlich nur eine _neue_ sache vorgestellt hat:
DIE TASTATUR IN DER ABDECKUNG!
wobei das wahrscheinlich auch schon ein alter hut sein könnte.

das tablet ansich ist ein leicht modifiziertes, schon erhältliches slate, llerdings direkt mit win8, anstelle von win7.
das ding ist weder hexenwerk noch ein wunder.

buzz89 schrieb:
Aber auch beliebte Programme müssen auf Touch ausgelegt werde, sonst wechselt man ständig zwischen 2 Welten.

Wieso auf Touch? Photoshop mit Touch Funktion? Das ist doch Unsinn.
An jeder Docking Station hängt eine Maus dran und gut ist. Im Office Betrieb touche ich auch nicht. Wenn ich eine Programmiersession mache, von 8 bis 18 Uhr, dann halte ich das gar nicht durch. Das bedeutet für mich Office Betrieb.

Wenn ich das Ding am Strand nutze, oder auf der Couch, dann arbeite ich auch nicht mit Profi Programmen sondern mit dem Browser.

Als Preise kursieren ja 600 für ARM und 800 USD für x86.

Das wären also 748 Euro für die große Version. Ein echtes Schnäppchen wenn es denn so kommt

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
@LATEX
Engadget durfte es wohl nicht mal berühren, bedient hat es keiner, auch im Video sieht man ja, dass die Tastatur in dem Moment nicht am Surface steckt.

Rechenbeispiel:

1. Hardware zu entwickeln und zu fertigen kostet 300$
2. ASUS, Acer etc. kaufen nun Windows für 85$ zu.
3. Verkauft wird das Gerät für 500$.

So, und an welchem dieser Punkte kann nun Microsoft beim Surface entweder 85$ mehr Gewinn machen als die Konkurrenten oder alternativ das Gerät bis zu 85$ günstiger anbieten?
Ich sehe kein Problem. MS investiert und entwickelt ein BS, andere müssen halt dafür zahlen. MS selbst hat ja auch kosten, d.h. auch sie werden auf die reinen Hardwarekosten noch etwas für die BS-Entwicklung aufschlagen müssen. Viel billiger wird es dadurch auch nicht. Erst wenn die Entwicklungskosten wieder drin sind, kann MS die Preise der Tablets senken und so einen Vorteil bekommen.
buzz89 schrieb:
Habe dies bezüglich nichts gefunden, kannst du mir deine Quellen nennen?
Meine Erfahrungen habe ich mit dem Touchsmart TX2 gemacht, hier kam es zu relativ vielen Fehleingaben so das ich nach kurzer Zeit nur noch extrem wenig getouched habe.
Und für PS reichte die Stiftfunktion nur rudimentär und war etwas träge, so das ich weiterhin auf das Wacom zurückgreifen musste.
Der Tablet PC wurde ja 2002 schon vorgestellt, war bis heute aber kein Erfolgsprodukt.
Also ich habe hier ein X220t und solang ich nicht schreibe benutze ich es fast nur im Tablet Modus. Allerdings arbeitet Lenovo hier mit Wacom zusammen, da hat man praktisch dasselbe wie bei den normalen Wacoms, allerdings "nur" 512 Druckstufen.
Surfen geht auch mit den Fingern komfortabel, für kleine Schaltflächen etc. gibts sonst einen Stylus. Solche Convertibles hat IBM in der Thinkpad Serie schon lange im Programm. Das die ersten Tablets gescheitert sind war kein Wunder, selbst Win7 würde ich ganz ohne Tastatur noch nicht wollen - die Bildschrimtastatur ist grauenhaft für langes tippen, und bei XP war es noch schlimmer. Damals fehlte einfach noch jede Art von angepasstem BS, da musste erst Apple vorbei kommen und zeigen, dass ein Tablet eine andere UI als ein Desktop braucht.

Zuletzt bearbeitet:
YoL8R schrieb:
Nachteile:
Mann muss beim Marktplatz mit Kreditkarte zahlen, was mir wiederum missfällt, da finde ich die iTunes Karten vorteilhaft und sicherer! Ich habe keine Karte und finde das auch nicht gerade sicher, wenn ich eine hätte oder haben müsste.

Lösung: prepad-cc (kalixa, netteller, usw)

YoL8R schrieb:
Am Ende muss dieses Tablet gegen ein iPad antreten.

Das Surface wird mehr den business-Markt ansprechen und auch genug Käufer finden?
Muss man alles abwarten, testen, wie Keyboard-, win8-Funktionen usw.
Wenn es die Interessenten überzeugt, wird es genug Abnehmer geben.

ich pers .bevorzuge eher ein notebook(t430s oder ein s430) Aber mal beobachten....
dann kann man immer noch entscheiden?

ps. Bedenken habe ich eher, dass das Keyboard/touchpad die Funktion nicht ganz zu 100% erfüllt.
Irgendwie wird es schon funktionieren, aber eine mechanische Tastatur spielt schon in einer
völlig anderen Bundesliega. Es kommt darauf an, in wie weit das Surface + Prgramme per
touch-Funktionen miteinander harmonieren. Wenn es hakeln sollte, kommt schnell der Frust
auf?
workstation-surface-smartphone-nativeOffice auf win8-Basis ist löblich.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich denke wenn die Tastatur richtig ordentlich umgesetzt ist, kann das als PC Ersatz herhalten, sofern man eben nur einfach Arbeiten wie Office, Steuerprogramm oder so hat. Wobei ich mich gerade frage: Kann man das Ding auch am Netz betreiben, d.h. liefert das Netzteil so viel, dass der Akku bei Vollast nicht leergesaugt wird? Das wäre schon wichtig um als PC Ersatz durchzugehen.

Mein Eindruck hier im CB Forum:
Viele erhoffen sich viel zu sehr ein echtes Windows.
Ich bin gespannt (und vermute) das die Stimmung nach den ersten Einsätzen kippen werden.
Selbst bei der X86 Variante....

vandread schrieb:
gerade in twitter gesehen...

Avw0BNbCAAEZXV-.jpg

finde es irgendwie lustig (:

Danke, geniales Bild^^

thes33k schrieb:
Spielenotebooks? Ich hab nen Alienware und würde es mir nie wieder zulegen, weil es einfach nichts halbes und nichts ganzes ist. Notebooks und insbesondere Tablets können keinen echten Effizienzersatz für einen Desktop bieten, auch wenn das gerne so dargestellt wird.
Bitte nicht verallgemeinern.

Ich habe ein Dell Studio XPS 1640 und bin wirklich Glücklich über das Gerät.
Pendeln zwischen 2 Wohnsitze und benutze das Gerät auch in der Schule.
Überall kann ich zocken, ich brauche nicht 2 Desktop PCs + ein Notebook für die Schule/den Weg.

Leistungsmäßig wäre nen Desktop PC natürlich toll, aber auf die Bildqualität verzichte ich, weil mir das Notebook vieles anderes bietet, was mir ein Desktop PC nie bieten könnte.

thes33k schrieb:
Für Arbeit und andere leistungsabhängige Bereiche (Zocken, etc.) sieht es dann wieder ganz anders aus. Insbesondere beim Arbeiten treten für mich andere Schwerpunkte in den Vordergrund (z.B. ist für mich die Arbeit mit unixoiden Systemen deutlich angenehmer als mit Windows).
/signed

easy.2ci schrieb:
Als Preise kursieren ja 600 für ARM und 800 USD für x86.

Das wären also 748 Euro für die große Version. Ein echtes Schnäppchen wenn es denn so kommt

Wann geht endlich in den Köpfen rein, das bei den USD Preisen die US Steuern fehlen und es umgerechnet sowieso immer 1 zu 1 ist... :rolleyes:

thes33k schrieb:
Das klingt nach "Mundtot" machen...

Ich bin froh wenn die MS Tablets erhältlich sind, dann kann ich endlich das elendige IPAD wieder abgeben.

derGrimm schrieb:
Wann geht endlich in den Köpfen rein, das bei den USD Preisen die US Steuern fehlen und es umgerechnet sowieso immer 1 zu 1 ist... :rolleyes:

Ist schon in meinem Kof drin Herr Lehrer.

Hab den aktuellen Wechselkurs hergezogen und anschließend 19% draufgeschlagen.

Heraus kamen: 748 Euro.

Also spar dir deinen Müll ohne selbst nachzurechnen.

easy.2ci schrieb:
Ist schon in meinem Kof drin Herr Lehrer.

Hab den aktuellen Wechselkurs hergezogen und anschließend 19% draufgeschlagen.

Heraus kamen: 748 Euro.
Also spar dir deinen Müll ohne selbst nachzurechnen.

lokal kommt d. sales-tax drauf, wenn du nicht gerade in einem sales-free-state einkaufst.
Zusätzlich noch horrenden US-to-Europe-Transportkosten dazu, welche auch noch teilweise versteuert
werden.
Interessant wäre ein us-edu-Preis?

ps. vermutlich wird in einem oder 2 Jahren ein 12"-Surface nachkommen? Ob es sich jetzt schon rentiert zu Kaufen? k.A.
Ob das Surface der Reisser wird oder eher ein Ladenhüter(Netbook) wird sich nach paar Tests zeigen.
Meine Wahl tendiert eher in Richtung 15" notebook im 1500 Gramm-Bereich. 1Gramm = 1 Euro EK

Das war auf jeden Fall eine richtig schlechte Präsentation.

Zu dem Gerät weiß man eigentlich gar nichts, außer wie es aussehen wird.
Es wurde nicht mal Software darauf präsentiert. Wäre ja schon mal schön gewesen es in Aktion zu erleben. Die Tastatur wurde auch nicht in Funktion gezeigt, soweit ich weiß, und durfte auch anschließend von der geladenen Presse nicht angefasst werden. Ein Surface Gerät schmiert ab nachdem es aufgeweckt wurde.
Keine Angaben zur Akkulaufzeit, keine Taktraten, kein Preis und kein Release Datum. Dafür jetzt schon zu dick und schwer, zumindest die Pro Version.

Ich kann echt nicht verstehen, wieso sich hier Leute im Thread auf das Teil freuen oder es sogar schon als das Tablet schlechthin ansehen.

Das Bild von vandread zeigt auch ganz gut, wie sie auf das Design gekommen sind. Umgekippter Laptop, genial. :D

http://www.readwriteweb.com/archive...ofts-getting-rusty-at-stealing-from-apple.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann echt nicht verstehen, wieso sich hier Leute im Thread auf das Teil freuen oder es sogar schon als das Tablet schlechthin ansehen.
Und ich kann nicht verstehen, wieso sich manche schon darüber aufregen, obwohl sie genauso wenig davon wissen, wie die, die es loben.

Und zu deinem Link:
thumbs_141.jpg

grimbrum schrieb:
Dafür jetzt schon zu dick und schwer, zumindest die Pro Version.

Trolol? Das ist ein vollwertiger PC in einem <14mm dicken Gehäuse, mit einem Bildschirm oben drüber. Kleiner geht einfach nimmer, ohne Teile wie den Akku zu verkleinern. Der ist mit 42 Wh aber recht üppig ausgelegt. Und auch so ists noch gleich dick wie das erste iPad!
Und das non-Pro ist dünner als das neue iPad und ganze 24g schwerer Von "zu dick" oder "zu schwer" kann da wohl kaum die Rede sein.

Aber das, was das Surface vom iPad oder anderen Tablets unterscheidet ist die Tatsache, dass es durchdacht ist. Das iPad hat einige Designmängel, auch wenn "Puristen" gerne behaupten dass es so "gehört".
- Die Kamera ist normal zum Bildschirm ausgerichtet, was nüchtern betrachtet quatsch ist. Dass sich dieser aufstell-Winkel beim Surface dort wiederfindet ist einfach superpraktisch für Skype etc., weil man das Gerät aufstellen kann, und dann die Kamera genau in die richtige Richtung zeigt.
- USB und microSD. Man kann also andere Geräte an ein Tablet anbinden, ohne einen separaten Adapter zu kaufen und mit zu schleppen
- der Aufsteller. Viel praktischer, da mit einer Hand bedienbar, und immer dabei.
- das Cover. Auch wenn die Tastatur vielleicht nicht die perfekte Tastatur ist, aber besser als die Touch-Tasta auf jeden Fall. Wenn man die Bildschirmtastatur nicht braucht, hat man nicht den halben Bildschirm verloren.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es die Geräte auch in der EU geben wird; Konkurenz belebt das Geschäft, wissen wir ja.

mfg

KainerM schrieb:
Aber das, was das Surface vom iPad oder anderen Tablets unterscheidet ist die Tatsache, dass es durchdacht ist. Das iPad hat einige Designmängel, auch wenn "Puristen" gerne behaupten dass es so "gehört".

Und wenn man es nicht für Skype nutzt ist die Kamera im falschen Winkel - oder zeigt anstelle des Gesichts die Brust des Nutzers.
Der integrierte Ständer frisst Platz, der für einen Akku nutzbar gewesen wäre - sollte das Surface auf ARM-Basis nicht die 10h des iPad erreichen, dann darfst du dich beim Ständer bedanken.
Und dass ein Cover mehr sein kann als nur eine feste Abdeckung des Displays hat Apple bereits 2011 gezeigt.

Für mich persönlich sind die Killerargumente beim Pro:

vollwertiges x86 Betriebssystem
echter/offener USB Host Controller

Damit sticht es für mich jedes iPad/Android-Tablet. Endlich mal ein Tablet wo
ich dann alle Windows Programme auch drauf installieren kann.
Am USB gehen dann auch Maus/Tastatur/Externe Festplatte usw....

ich besitze zwar ein iPhone 3GS, hab mich aber einige Monate nach dem Kauf geärgert als die ersten
guten Android Geräte herauskamen. Und ärgere mich bis heute: diese aufgezwungene iTunes Synchronisation, das komplett geschlossene system. Ich habe keine Lust meine komplette
digitale Umwelt auf Apple umzustellen, fühle mich aber schon durch ein einziges Gerät dazu gedrängt.

Als dann das iPad rauskam und ich es das erste mal ausprobiert hatte dachte ich gleich : no-go! einfach
nur ein großer iPod touch, und zwar gerade wegen den software-beschränkungen und nicht wegen der
hardware.

das surface mit offenen anschlüssen und vollem betriebssystem ist einfach traumhaft dazu im vergleich.
ich finde das argument was einige hier bringen "man darf es nicht mit nem iPad vergleichen sondern mit Ultrabooks wegen dem Preis" unbegründet. denn ein vergleich definiert sich für mich hier nicht durch den
preis sondern durch form und funktionen.

desweiteren wenn ich nur an die ganzen business kunden denke... bis auf medien/graphik/video branche
ist doch apple kaum verbreitet ? die einbindung von surface-tablets in die bestehenden windows-netzwerke
wird für die business kunden doch ein kinderspiel.

SILen(e schrieb:
sollte das Surface auf ARM-Basis nicht die 10h des iPad erreichen, dann darfst du dich beim Ständer bedanken.
.

die 10 h werden mit ivy eh nicht erreicht. Von daher sekundär wichtig ob 6 h oder 10 h Laufzeit.
Steckdosen gibt es genug.
Interessant im pro-Bereich wird nur das ivy+win8-Gerät sein und nicht ein 600Gramm-Gerät+ abgespecktem Betriebssystem, vergleichbar iOS, android usw.

Muss man einfach abwarten, was der Knödel wirklich leistet. Wenn gut, werden es die Consumer kaufen wie geschnitten Brot oder es wird ein rechter Ladenhüter(wie das Netbook)

emtii schrieb:
Wieso finden soviele Leute hier ein Tablet ohne Mobilfunk-Möglichkeit so gut? Habt ihr zu jederzeit und überall wo ihr seid ein Wifi-Zugang?

Meistens hat man noch ein Smartphone dabei (in der heutigen Zeit... Ich mein jetzt auf keinen Fall, dass Menschen ohne Smartphones voll die Zurückgebliebenen sind...). Tethering-Funktion.

Ausserdem... Für was gibts USB Anschlüsse? ;)

SILen(e schrieb:
Und wenn man es nicht für Skype nutzt ist die Kamera im falschen Winkel - oder zeigt anstelle des Gesichts die Brust des Nutzers.
Der integrierte Ständer frisst Platz, der für einen Akku nutzbar gewesen wäre - sollte das Surface auf ARM-Basis nicht die 10h des iPad erreichen, dann darfst du dich beim Ständer bedanken.

Verstehe ich nicht. Warum sollte die Kamera dann in die falsche Richtung zeigen? Das musst du mir mal erklären.

Und der Platz, den der Ständer braucht... Naja, 0,7mm, über die halbe Fläche... Das sind theoretisch etwa 240*85*0,75mm = ~15 cm³ Volumen, die er ein nimmt. EIn typischer Li-Ion Akku schafft etwa 1-1,5 MJ / L, was also im besten Fall rund 23 kJ entspricht. Das sind 6,25 Wh, die in dem Platz theoretisch unterkommen würden. Das unter der Annahme, dass dieser Raum zu 100% genutzt werden kann.
Also könnte die Batterie rund ein viertel Größer ausfallen, wenn man den Platz, den der Ständer braucht, zu 100% nutzen kann. Ehrlich gesagt macht das nicht mehr den gravierenden Unterschied in der Laufzeit aus; das ist dann eben der Schritt von 8 auf 10 Stunden.

MopedHeinz: Er sprach aber dezidiert vom nicht-Pro. Also nicht das Gerät mit den Intel-Prozessoren. Da halte ich 10 Stunden durchaus für möglich.

mfg

@gojomo

kann ich nur zustimmen. ein richtiger tab PC eben ohne diese ganzen gängelungen! kein zune, itunes und co. alle programme die man sonst auch hat. für mich "das" gerät. ich werds mir wohl kaufen. bisher habe ich ein kleines playbook für unterwegs auf dienstreise aber man merkt scho das man mit dem gerät gern mehr machen würde wie RIM es zu läst. bei apple wäre es das gleiche.

ich freu mich drauf und das metro desgin mag ich pers. total. der rest der menschheit wird sich auch noch damit anfreunden und dann wird windows phone wohl auch deutlich mehr akzeptans finden. ich hoffe das dieser zune "sch..." noch wech fällt. das ich etwas was mich an meinem lumia 800 stört.

Ich möchte hier auch kurz mal mein Statement abgeben ich beschäftige mich mit der Entwicklung der Metro Apps schon seit November 2011 seit der ersten Preview, ich habe schon sehr gute Tabletes in der Hand gehabt sogar den Samsung Slate 7 mit einem Quad Core.
Zum Entwicklern unheimlich gut aber für einen End-Anwender reicht ein kompakte Ausstattung wer sich mit dem App Lifecycle Management beschäftigt weis auch warum.....

Was ich langsam nicht mehr lesen kann ist dieses groß "getue" der "Ich kenn mich aber aus" wenn ich die beitrage hier lese muss ich nur Schmunzeln. Dieses aktive gegenwirken auf Microsoft, er Apfel ist um einiges besser..... wieso solche vergleiche die meisten von euch sind nicht mal in der Lage irgendwelche Grundverständnisse mit zu bringen um Vergleiche ziehen zu können ich denke das kann am besten ein Power User s. Entwickler die sich Jahre lang damit beschäftigt haben. Diese Geräte werden immer noch von Hand geschaffen das heist auch Fehler können passieren.... das hat Apple genauso wie Microsoft.

Ihr könnt denken was Ihr wollt, lasst den Besseren Gewinnen und ich finde wie hier schon manche erkannt haben wird das Windows 8 sowie auch der Surface einen guten Start finden.

Zurück
Oben