News Microsoft stellt „Surface“-Tablet mit Windows 8 vor

AntiUser schrieb:
Ich persönlich sehe hier eigentlich nur ein MS was endlich auf den Zug aufspringt. Die Arm-Version kannst nichts besonderes, ist technisch gesehen auf der höhe der Zeit aber nicht mehr.

Es sind die kleinen, durchdachten Details, die aus dem Surface mehr machen als "nur ein weiteres Tablet". Es ist einfach als ein ganzes konzipiert worden; und das wird es zu etwas besonderem machen. Solche Details wie der Kickstand, das Tastaturcover, die geneigte Rückkamera, das verklebte Glas, das Magnesiumgehäuse. Diese dichte an schlauen Features kann heute KEIN Tablet am Markt bieten. Weder das iPad, noch ein x-beliebiges Androidtablet, oder Windows/Linux etc. Tablets.

@Bueller: Mikroelemente in Office RT, na klar, Microsoft ist ja auch dumm. Die werden natürlich ein Office mit ihren Tablets ausliefern, dass nicht ordentlich bedient werden kann.
Und den mangel im W8 Appstore zu bejamern; ja, das ist schlau. Kommt zwar erst in einigen Monaten auf den Markt, aber heute gibts noch keine ordentliche Software dafür.
Jetzt könnte man das iPhone nennen, für das es in den ersten 13 Monaten KEIN EINZIGES Programm gab... Das Teil konnte weniger als fast jedes andere Telefon am Markt. Was daraus geworden ist sehen wir heute.

c137 schrieb:
Genau, keine idiotische Auflösung. Das "FullHD"-Display des Surface Pro hat ja wohl 1920x1080 Pixel --> bei 10,6 Zoll Diagonale ergibt das 207 PPI > 137 PPI des iPad 1 und 2. Das new iPad hat ja 264 PPI
Naja, 200 PPI sollten an sich reichen. Klar würde auch "weniger" reichen; aber da das Surface Pro auch eine Stange Geld kosten wird, muss man diese Preis irgendwie rechtfertigen. Außerdem macht die FullHD Auflösung solche Sachen wie Display cloning einfacher - weil man in einer sehr etablierten Auflösung arbeitet.
Für das ARM Tablet dagegen ist die "HD" Auflösung sicher besser, weil es weniger Leistung vom SoC fordert und auch besser für die Laufzeit ist - immerhin muss es mit einem kleineren Akku auskommen.

mMn hat Apple mit der Auflösungverdoppelung beim iPad eben übertrieben. +50% würde eine bessere Auflösung ergeben; damit wär es nicht deutlich schwerer als sein Vorgänger geworden, weil der Akku nicht so groß sein müsste, und es wäre billiger in der Herstellung, weil das SoC weniger Leistungsfähig sein müsste (sprich: kleiner sein könnte).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Und das x86 Surface wird wohl um die 1000-1200 $ kosten. Heftiger Preis, aber derzeit einfach ein Konkurenzloses Gerät. Apple hat NICHTS was sich vergleichen kann;

Natürlich hat Apple da "NICHTS".
Sie halten das Konzept ja auch für Unsinn und haben deswegen das Ultrabook erfunden. :D

@KainerM

Natürlich machen es diese Dinge schon etwas besser. Aber durch welches Markante Merkmal möchte dieses Tablett auffallen? Schon Android tut sich schwer, weil die Preischiene wie bei den Telefonen nicht funktioniert. Außerdem ist WP7 nicht grade bekannt in der Handywellt.

Ich weis einfach nicht, wodurch dies Gerät bei dem Endverbraucher auffallen sollte, damit es einen entsprechenden Absatz generiert.

easy.2ci schrieb:
Die x86 Version zu Ultrabook Preisen werden Profigeräte werden, mit Dockingstation und allem Drum und Dran. Stromverbrauch und Gewicht sind da ehr nebensächlich, vielleicht wenn mans mit zu Kundengesprächen nimmt, aber auf dem Schreibtisch unschlagbar und mit Desktop like Power.

Bitte hör auf, mir gehen die Beruhigungskerzen aus.
Die Argumente werden echt immer kruder.
Da soll ich mir nen 1000€ Tablet auf den Schreibtisch stellen, weil es unschlagbar ist und super Produktiv.
Da habe ich mit meinen 2x27" wohl was falschgemacht.
Und wie konnten alle Kundenberater ohne 1000€ Tablet bis jetzt nur ihren Job machen, das muss ja ein Höllen Job sein.
In der Preisklasse findest du schon das Einsteiger MBA, damit lässt es sich viel besser posen bei Kundengespräche.

KainerM schrieb:
@Bueller: Mikroelemente in Office RT, na klar, Microsoft ist ja auch dumm. Die werden natürlich ein Office mit ihren Tablets ausliefern, dass nicht ordentlich bedient werden kann.
Und den mangel im W8 Appstore zu bejamern; ja, das ist schlau. Kommt zwar erst in einigen Monaten auf den Markt, aber heute gibts noch keine ordentliche Software dafür.
Jetzt könnte man das iPhone nennen, für das es in den ersten 13 Monaten KEIN EINZIGES Programm gab... Das Teil konnte weniger als fast jedes andere Telefon am Markt. Was daraus geworden ist sehen wir heute.

mfg

Diesen Kickstand hatte Archos auch schon.
Apple Smartcover bietet dieselbe Funktion.
Und es gibt genug Zubehör welches dir da weiterhilft.
Apple hat leider die meisten und besten Zubehör Lieferanten.
Ich bezweifle das du hier in naher Zukunft nicht das finden wirst was du bei Microsoft gesehen hast.

Der Markt damals war ein anderer wie heute, die Erwartungen haben sich dramatisch geändert.
Und wer heute ein Tablet kauft erwartet mindestens die selben Apps wie auf seinem Smartphone, die den gesamten Raum nutzen und sinnvoller sind.
Das bietet bisher nur Apple.

Ich kann das Metro Argument auch nicht mehr hören, die bei Nokia freuen sich nen Ast über den reissenden Absatz.
Und die Microsoft Aktionäre flippen auch ständig aus weil es mit WP7 so gut läuft.
Scheinbar ist Metro für eine Minderheit interessant aber das reicht nicht.

Es bleibt ab zu warten, aber man kann davon ausgehen das W8 und W8Rt ohne Alleinstellungsmerkmal kommt.
Wieder ein mal.

Wie löst Microsoft eigentlich das Skalierungsproblem? Texte werden bei hoher Schriftgröße abgeschnitten, Auswahlboxen lassen sich nicht mehr bedienen, usw...

Sie werden kaum Full-HD auf dem Windows Desktop mit derselben DPI Einstellung fahren wie bei angeschlossenem Monitor. Metro kann das, aber der klassische Desktop? Bisher geht das nur bei einem Neustart.

@buzz89

Das Alleinstellungsmerkmal fehlt mir auch. Wenn man als letzter zur Party kommt, sollte man irgendetwas dabei haben, was kein anderer hat. Ich habe heute ehrlich gesagt mit einem Kracher gerechnet. Etwa einer Kooperation mit einem großen Softwarehersteller, Dienstanbieter, Medienunternehmen, was auch immer. Irgendetwas, bei dem mir der Mund offen stehen bleibt und ich mir denke. "Alter, jetzt hat Apple aber ein Problem!".

Was ich gesehen habe, ist eine innovative Tastatur, die andere bald nachbauen werden. Es gab ein x86 Tablet, welches auch nichts anderes ist als das bekannte Samsung Slate, außer eben mit Full-HD. Weiter gab es ein RT Gerät, welches in dieser Form auch von Acer oder Asus kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Diesen Kickstand hatte Archos auch schon.
Apple Smartcover bietet dieselbe Funktion.
Und es gibt genug Zubehör welches dir da weiterhilft.
Apple hat leider die meisten und besten Zubehör Lieferanten.
Ich bezweifle das du hier in naher Zukunft nicht das finden wirst was du bei Microsoft gesehen hast.

Siehe meinen Post:
Diese dichte an schlauen Features kann heute KEIN Tablet am Markt bieten.
Einer hat den Kickstand. Ein anderer hat das Smartcover. Die Mischung aus all dem, die hat niemand. Denn Apples "Smartcover" ist eigentlich ein "Dumbcover". Abdeckung und Ständer, toll. Das TouchCover ist eine Tastatur, eine Abdeckung, ein Touchpad, etc.

Bueller schrieb:
Sie werden kaum Full-HD auf dem Windows Desktop mit derselben DPI Einstellung fahren wie bei angeschlossenem Monitor. Metro kann das, aber der klassische Desktop? Bisher geht das nur bei einem Neustart.
Die Skalierung wurde lt. Microsoft bei W8 Grundsätzlich überarbeitet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da soll ich mir nen 1000€ Tablet auf den Schreibtisch stellen, weil es unschlagbar ist und super Produktiv.
Da habe ich mit meinen 2x27" wohl was falschgemacht.
Eine gute docking Station Und die Sache ist geritzt. Bei uns wurde schon vor Jahren mit gedockten 12 zöllern gearbeitet.
Klar kann man mit sowas keine 3d CAD Station ersetzen aber für die meisten anderen Anwendungen sollte die Leistung mehr als ausreichen

iPad Ständer gibt es zu hauf.

Und den Rest wirst du schon bald sehen, wie schon mal gesagt, niemand hat so eine extrem Potente Zubehörindustrie wie Apple.

Microsoft bietet nichts neues und hat meine Ansicht von einem inovtionslosem Riesen bestätigt, der dem Trend immer nur hinterherläuft.
Es gibt wohl kaum ein Unternehmen welches so viel Geld in Forschung steckt, und dann bringen die so wenig.

@KainerM

Die Skalierung wurde für Metro gelöst, aber nicht für den klassischen Desktop. Wie sich Full-HD dann auf 10" machen, stelle ich mir gerade vor.

...

Sieht nicht gut aus.

@BOBderBAGGER

Und wie überzeugst du den Konsumenten, dass er zu seinem 1000€ Tablet noch für 200€ eine Docking Station kauft? Dann kann ich mir doch gleich Tablet und Notebook kaufen oder zu Hause einen Desktop hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es intressant wie hier einige hier für ein Produkt ereifern das noch garnicht auf dem Markt ist....

Apple zeigt ein neues Produkt....lieferbar ab morgen oder in einer Woche....in Stückzahlen
MS zeigt seine neuen Produkte...lieferbar ....? in ca 6-9 Monaten...

Ich lasse mich mal überraschen wie die Preise ausfallen werden, wobei es ja schon klar sein dürfte.

Win8 RT auf dem level des IPad 3
Win8 x86 wohl ab 1000€ aufwärts....

Ich lese hier imer im Produktiven Einsatz....man kann/könnte/wenn man wollte.....sorry je nach Einsatzgebiet geht das doch mit jedem...natürlich läst sich nicht alles mit allen Geräten veranstallten, aber dazu sind sie auch nicht konzipiert.

Mich würde hier mal intressieren was manch einer hier unter Produktiv versteht.

Ansonsten nette idee mit der Tastatur, setzt aber immer eine glatte Unterlage zum drauflegen vorraus, also auch nicht immer so das ware.

Ob der Anschlag und das Schreibgefühl auf solchen Tastaturen gut ist muss erstmal abgewartet werden, sollte sie aber so sein wie die Silikon Tastatur die ich mal hatte, dann ist das nichts für mich, aber geschmäcker sind da bekantlich verschieden.

Laufzeiten die Win8 RT Version muss schon auf IPad 3 Level sein, beim X86 mit i5 lass ich mich mal überraschen....vor allen dingen wenn damit dann auch Produktiv Gearbeitet wird wie hier immer gerne angeführt wird...also nicht nur Musik/Video/Mails/Surfen....dazu sind sie dann doch etwas zu teuer oder?

zum Thema Win8 Metro/Desktop...ich habe noch kein Tablet in der Hand gehabt wo ich ausprobieren kann wie es sich den mit Programmen Arbeiten läst die nicht für die Metro Gui geschrieben wurden, es mag ja sein das viele Firmen ihre Programme auch für Metro rausbringen werden, nur heist das im umkehrschluss aber das ich mir wieder neue Lizenzen der Programme kaufen muss obwohl mir der Funktionsumfang der aktuellen Version vieleicht noch ausreicht....ob das dem Chef oder dem Privat Nutzer zu vermitteln ist mag ich dann angesichts der Preise guter Software dann doch bezweifeln...

Aber ich lasse mich überraschen was da dann wohl Irgentwann im Q4/12 auf dem Markt erscheind.

@KainerM
Ich stimme dir da vollkommen zu. Das was am Surface gut erscheint ist nicht, dass es nur ein Tablet ist, sondern dass offensichtlich wurde, dass sich MS viele Gedanken beim Design gemacht hat. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die unterstreichen, dass MS prototyping situationsabhängig gemacht hat.

Lass dich da nicht von den Miesmachern wie bueller, buzz, und Konsorten belabern. Die verschließen vorsätzlich die Augen, damit ihre Argumentation standhaft bleibt. Bringt MS etwas innovatives wird gekramt bis ein kaum vergleichbarer Hersteller auch mal so etwas hatte, was sich bei denen nicht durchgesetzt hat. Werden solangsam die Argumente rar, kommt die "Metro ist hässlich"-Keule raus, in der Hoffnung, dass man die Massen damit auf ihre Seite ziehen könnte. Am Ende stehen exakt diese Leute auf verlorenem Posten, wenn sie realisieren, dass 99% aller Käufer eben nicht durch ihre sture überzogene Haltung in irgendwelchen Foren angesprochen werden, sondern von der simplen "Kauf mich, kauf mich"-Mentalität.
Keinem von denen wird irgendwas von MS aufgezwungen und wer meint, dass das doch so sei, der hat die letzten Jahrzehnte Entwicklung von Microsoft nicht mitbekommen. Du merkst ja selber, wie an den Haaren herbeigezogen es ist, jetzt über die App Situation eines upcoming Betriebsystems in einer Art zu philosophieren, als handle es sich um den Weltuntergang bzw. dead on arrival Symptomatik.

Ich bin mir da auch nicht zu schade es ganz einfach zu formulieren: Hier gibts ne ganze Reihe an Leuten, die keinerlei Argumentation verstehen und erst recht nicht erkennen, dass die Welt da draußen nicht die hier vorliegende abbildet. Hauptsache unter jeder MS bezogenen News die gleiche Grütze posten in der Hoffnung, dass das eigene Ökosystem nicht geschwächt wird. Insbesondere diejenigen, die sich mit Postern wie silence auf eine Stufe stellen sind amüsant, da sie nicht erkennen, dass der silence zwar das Apple System favorisiert, aber wenigstens versucht die Bedürfnisse gegen das Gebotene zu evaluieren.

Man muss nicht unter jeder News etwas posten, wenn man nur das wiederholt, was man bereits sagte. Auch dann nicht, wenn einem die Meinung eines anderen nicht passt. Wenn man auf Fragen antwortet, ok, aber diese Initialpostings "METRO SUCKT BLA BLA NIX BESONDERES BLA BLA WIRD BESTIMMT UNSAGBAR TEUER BLA BLA" nerven einfach nur noch. In diesem Sinne ein einfaches Ultimatum von mir gegenüber solchen Leuten (die richtigen werden sich schon angesprochen fühlen):
Solltet ihr euch weiterhin eine solch post-pubertäre Diskussionskultur wünschen und das zum Ausdruck bringen, indem ihr unter die nächste MS News wieder die gleiche eindimensionale Scheiße postet, werde ich konsequent anfangen vollkommen unbegründet unter jeden Android und Apple Thread meine Abneigung im gleichen Stil zum Ausdruck zu bringen. Mal schauen, wie lang euch das gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr gut was Microsoft hier Präsentiert hat, bin auch auf den Preis gespannt)

@thes33k ist das dein Ernst?
Versuchst du mich oder andere Kritiker zu erpressen?
Ein sehr peinlicher Post.

@buzz89
Ich erpress hier gar keinen. Ich sage nur, was ich tun werde, wenn so mancher seine Art nicht versucht zu ändern, wie er sich in eine Diskussion einbringt. Du bist mir übrigens noch ne Antwort auf die Windows Phone Challenge Ansage schuldig, was bisher für mich der größte Indiz gegenüber dir ist, dass da nur heiße Luft und viel Gebrabbel kommt, ohne jegliche Einsicht überhaupt mal darüber nachzudenken, wie schlau es ist, ständig immer und immer wieder den gleichen Tonus in einer Diskussion zu propagieren.
Ich geb das mit den peinlichen Posts gerne zurück, wenn man sich mal so deine letzte Beiträge Ansicht reinzieht. Du hast absichtlich meine bisherigen Hinweise auf dieses Verhalten ignoriert und regelmäßig den gleichen Unsinn in MS und Nokia Threads hinterlassen.

Du und andere fördern diese miserable Art von einseitiger Diskussion, dann müsst ihr auch damit leben, dass ihr auf die gleiche Art genervt werdet.

gerade in twitter gesehen...

Avw0BNbCAAEZXV-.jpg

finde es irgendwie lustig (:

@ thes33k
Wenn ich dir ne Antwort schuldig bin dann schrieb mich via PM an, ich werde es dann gerne nachholen.
Hat mit diesem Thema hier nix zu tun, ich bin hier überwiegend auf das Produkt Surface eingegangen und habe Parallelen zu bestehenden Produkten gezogen.
Und für mich berechtigte Zweifel am Sinn dieser Konstellation angemeldet.
Entweder du akzeptierst meine Meinung oder du blendest sie aus, niemand zwingt dich meine Posts zu lesen oder darauf zu antworten.

Ich fühle mich durch diesen Post eher bestätigt.

Fühl dich bestätigt, für mich zeigt das, dass du nicht verstehst, dass es NERVT. Kein halbwegs vernünftiger Mensch würde immer und immer wieder zu VW rennen und sagen "VW suckt deshalb und deshalb und Opel macht das hier und dort besser". Irgendwann muss man doch mal realisieren, dass man eine normale Diskussion über Vor- und Nachteile mit dieser gebetsmühligen Art kaputt macht.

Ein ernsthaftes Thema wäre zum Beispiel das Fehlen jeglicher 3g Ankündigung. Ein nicht ernsthaftes Thema wäre "wird sowieso scheitern, weil es kaum Apps gibt".

Ich fass mir solangsam selber an die Nase, weil ich schon gebetsmühlenartig darum bitte, dass so mancher hier mal aufwacht und erkennt, wie sehr das nervt (auch dann, wenn man es überlesen oder unbeantwortet stehen lassen kann). Ich bin mir sehr sicher, dass cb sich genauso wie ich eine angenehmere Diskussionskultur wünscht, wenn auch sich die Mittel auf dem Weg dahin unterscheiden mögen. Ist das nicht nachvollziehbar?

Und wie überzeugst du den Konsumenten, dass er zu seinem 1000€ Tablet noch für 200€ eine Docking Station kauft? Dann kann ich mir doch gleich Tablet und Notebook kaufen oder zu Hause einen Desktop hinstellen.
Den heim Anwender wird man damit nicht ködern können aber für meine Zwecke ist es ideal. Wenn es wirklich um die 1000 Euro kosten sollte ist es sogar preislich attraktiv denn ein kleines leistungsstakes notebook mit ssd und pipapo kostet schnell mal 600 euro . Das wichtigste ist aber ich muss nicht 3 Geräte synchron halten. Vorausgesetzt man möchte ein tablet haben kann das Ding im professionellem Umfeld durchaus überzeugen

Zuletzt bearbeitet:
je weiter ich in dem thread ich vorankam, umso so schneller musste ich lesen, in sorge um meinen blutdruck. zumal auch zwischendurch das tor für die ukraine nicht gewertet wurde. (das ding war sowas von drin, unglaublich. bei dem torlinien schiri würde ich mal dringend eine konten-prüfung laufen lassen!)

aaaaalsooo:
karod3 schrieb:
Ganz klar, das ARM Tablet muss mit dem KindleFire und dem Tegra3Asus Tablet konkurieren.
Also max. 250€
Die Intel Version sollte max. 350-400€
...
auch wenn ich gegen solche preise nichts einzuwenden hätte, wäre es freundlich, wenn du das auch noch näher erläutern würdest. vor allem bei der x86 version. alleine cpu und die ssd dürfte schon in diese preisregion rücken. das hoch auflösende touchscreen display? ich will ehrlich gesagt nicht wissen, was das teil kostet, selbst wenn man als hersteller dahergelaufen kommt und entsprechende abnahmemengen hat.

deine existenz sei gelobt, solltest du mir jemals begegnen, ich werde niederknien und dir danken!
easy.2ci schrieb:
die gleichen Leute die jetzt das Samsung Slate 7 kaufen. So ein Tablet ist full managed, inklusive Steuerung durch Domäne.

Das ist kein Spielzeug mehr.
...
eben das ich habe in den vergangenen wochen schon mehrfach hier erklärt, die allerwenigsten verstehen aber, dass solch ein gerät für den _beruflichen_ einsatz ein geschenk gottes ist. die von microsoft zusätzlich vorgestellte tastatur in der schutz-abdeckung, ist das i-tüpfelchen, die kirsche auf der sahne, das extreme superlativ der superlativen!

hier ist direkt der nächste
Bueller schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, was diese Präsentation sollte. Wozu entwickelt man zwei Tablets, die offensichtlich nur Machbarkeitsstudien sind, denn in Stückzahlen will man sie gar nicht verkaufen? Sie sollen nämlich anfangs nur in den Staaten in Microsoft Stores und speziellen Vertriebskanälen erhältlich sein. Das ist doch schon beim Zune gründlich daneben gegangen.
es ist _keine_ machbarkeitsstudie.
das x86 teil ist schon in form des slate _existent_ und kann von jedem ohne weiteres über beliebige händler bezogen werden
Aber egal, der größte Haken an den Dingern ist der Preis. Das RT Tablet wird mit dem iPad konkurrieren, auch preislich. Nur zieht man da automatisch den kürzeren. Keiner kauft ein Tablet, wenn er für denselben Preis den Marktführer aus Cupertino mit Spitzendisplay bekommt.
ich habe heute mit den kollegen gesprochen, die mit dem support für ipad und iphone gestraft sind.
der support aufwand direkt in der ersten woche bei den geräten beträgt pro anwender etwa 4 stunden, bei desktop pcs keine 30 minuten (pro stunde nehmen die kollegen als firmeninterner dienstleister knappe 70€! - und wir sind billig. von einem bekannten bei einem versicherer in süddeutschland weiss ich, dass die 130€ pro stunde support nehmen).
der laufende reguläre support aufwand ist, ausgehend der eigenen statistiken etwa um den faktor 1,2 höher.
nach dem kürzlich erfolgtem exchange server update, konnten alle ipad und iphone user nicht mehr auf ihre postfächer zugreifen. an dem mailclient mussten ein paar einstellungen angepasst werden -> VON HAND!. wäre es ein windows rechner gewesen, hätte man das ganze über das paketmanagement mal eben eingespielt, unabhängig welcher mailclient zum einsatz kommt. die windows outlook clients (auch bei wp7, wp7.5 und win 8 test-rechnern) hatten 0 (in worten null) probleme mit der umstellung *derzeit über 4000 clients die europaweit eingesetzt werden*.
win8 und win8 rt betten sich nahtlos in die firmen netzwerkstruktur ein. es braucht nicht eine bastellösung, keine zuätzliche zu lizensierende software.
firmen interne it support strukturen verfluchen überwiegend ipad und iphone. beides sind lifestyle geräte und für einen professionellen einsatz nur teilweise / nur unter erheblicher mehrarbeit mit zu lizensierender software professionel einsetzbar.
Das x86 Tablet wird um die 1000€ kosten. Es ist ein vollwertiger Rechner mit allen Vor- und Nachteilen, die man sich denken kann. Microsoft denkt sich, dass der Kunde beim nächsten Kauf statt des 13,3" Notebooks gleich einen Hybriden ins Haus holt, der aber einen viel kleineren Bildschirm und eine viel geringere Akkulaufzeit hat. Das aber zum Premiumpreis. Nebenbei kann man den Displaywinkel nicht mehr verstellen und wie man das Problem der Auflösung in den Griff kriegen will, sagt auch keiner. Metro mit Full-HD und wie sieht das dann unter Windows selbst aus? Oder mal eben den externen Monitor dran. Hat der dann auf einmal 10cm große Buchstaben? Schon das aktuelle Zenbook mit Full-HD leidet darunter, dass Windows nicht vernünftig skalieren kann. Man müsste schon eine Skalierungstechnik wie Apple beim Retina Display haben. Davon hat aber keiner etwas gesagt, oder?
ja, solch ein x86 gerät ist nicht billig, siehe slate, welches bisher keine mitbewerber hat. letztendlich spricht aber nicht viel dagegen, dass es sich preislich in den bereich von 1000€, vielleicht auch knapp drunter, ansiedeln wird. damit ist es in vergleichbaren preisregionen, wie ein 12 bis 13 zoll laptop. auch spricht, soweit mir bekannt, nichts gegen eine amd apu lösung. in dem fall kann man auch ein nicht ganz so hoch auflösendes display verwenden und somit die kosten womöglich spürbar reduzieren. die cpu performance geht zwar runter, aber ist dann immer noch mehr als extremst ausreichend. im gegenzug wird die gpu performance spürbar gesteigert.
im übrigen soll so ein teil (erstmal) nicht entsprechend kleine notebooks ersetzen. es ist nur eine alternative, die für all jene sehr interessant, wenn nicht gar besser ist, als ein notebook, so es in das tätigkeitsfeld passt.
deinen einwand bezüglich schriftgrösse / auflösung / externer bildschirm erschliesst sich mir leider nicht. daher kann ich darauf nicht näher eingehen. sorry.
bezüglich des display winkel, da hast du recht. solange das _referenzgerät_ nicht irgendwelche ersichtlichen verstell möglichkeiten hat, geht da nichts. aber es ist eine referenz. das bedeutet nicht, dass alle anderen geräte exakt so aussehen werden. die einzelnen anbieter können und werden sich sicher auch diesen themas annehmen.
Schaut man nun über den Tellerrand, wird aber noch etwas klar. Microsoft vertraut anscheinend seinen Premiumpartnern nicht mehr. Ob Dell, HP oder der Windows Phone Liebling Nokia, anscheinend ist der Windows 8 Start so wichtig, dass man selbst den langjährigsten Kunden nicht über den Weg traut, wenn es darum geht, ein Vorzeigeprodukt zu entwickeln. Das sagt viel über Microsofts Selbstbewusstsein aus.
das ist eine ansichtssache. ich sehe es eher so, dass ms seine vision vorstellt, was die hersteller daraus machen, ist was anderes. dafür hat aber ms klargestellt, dass sie nicht an dem möglicherweise kommenden murks verantwortlich sind. übertrumpft ein hersteller die vision von ms, kann dieser sich zu profilieren. wer bockmist baut, wird bestraft. wer mit kreativen sinnvollen ideen an die hardware umsetzung geht, wird belohnt. zumindest für ms kein verlust, für den kunden, bei entsprehender hardware, ein gewinn, die hersteller müssen / können über ihr "schicksal" eigentverantwortlich entscheiden.
Des Weiteren wird man sehen, wie Acer, Asus und Co auf diese Geräte reagieren werden, denn es kann ihnen nicht recht sein, wenn der Riese, dem sie jahrelang seine teuren Lizenzen abgekauft haben, nun auch mitmischen will.
ms ist für die ein neuer mitspieler, einer von vielen. nur dass der hardware seitig erstmal nicht soviel erfahrung hat und letztendlich auf andere angewiesen ist, die ms kaum kennt, da auftragsfertiger bemüht werden müssen. ms hat da noch viel potential für stolpersteine. ausserdem wird der kundenkreis durch die "vertragshändler" auch künstlich beschnitten.
ich sehe da kaum eine gefahr für die anderen, kann mich aber in dem punkt natürlich täuschen
Dass Microsoft nicht einmal Akkulaufzeit, Verfügbarkeit oder Preise genannt hat, ist da nur das Tüpfelchen auf dem faulen i.
ausgehend vom slate, welches ein ziemlich identisches innenleben hat
akkulaufzeit: ordentlich
verfügbarkeit: mir ist da kein echtes problem bisher bekannt. könnte sicherlich besser sein, aber die anderen hersteller haben da sicher auch was in der mache. von daher kein problem, schätze ich
preis: derzeit noch hoch, wurde aber afaik bereits einmal gesenkt
dein faules i tüpfelchen kann ich nicht sehen.

kleiner nachtrag, bezüglich windows software nicht touscreen tauglich.
durch die ribbon leite bei office 2007 / 2010 (und damit auch outlook) ist office touchscreen tauglich. da muss man nicht mehr mit seinen stummelfingern versuchen, auf einen kleinen menüpunkt zu tippen.
da hat sich ms also schon lange im vorfeld gedanken drum gemacht.
das betrifft natürlich erstmal nur office, aber damit ist bereits die software genannt, die am häufigsten im firmen umfeld zum einsatz kommt. web-anwendungen können übrigens einfach angepasst werden. da müssen die leute in den it bereichen einfach nur ein wenig hirnschmalz aktivieren.

(ein paar kleine tastaturaussetzer bereinigt *hust*)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben