je weiter ich in dem thread ich vorankam, umso so schneller musste ich lesen, in sorge um meinen blutdruck. zumal auch zwischendurch das tor für die ukraine nicht gewertet wurde. (das ding war sowas von drin, unglaublich. bei dem torlinien schiri würde ich mal dringend eine konten-prüfung laufen lassen!)
aaaaalsooo:
karod3 schrieb:
Ganz klar, das ARM Tablet muss mit dem KindleFire und dem Tegra3Asus Tablet konkurieren.
Also max. 250€
Die Intel Version sollte max. 350-400€
...
auch wenn ich gegen solche preise nichts einzuwenden hätte, wäre es freundlich, wenn du das auch noch näher erläutern würdest. vor allem bei der x86 version. alleine cpu und die ssd dürfte schon in diese preisregion rücken. das hoch auflösende touchscreen display? ich will ehrlich gesagt nicht wissen, was das teil kostet, selbst wenn man als hersteller dahergelaufen kommt und entsprechende abnahmemengen hat.
deine existenz sei gelobt, solltest du mir jemals begegnen, ich werde niederknien und dir danken!
easy.2ci schrieb:
die gleichen Leute die jetzt das Samsung Slate 7 kaufen. So ein Tablet ist full managed, inklusive Steuerung durch Domäne.
Das ist kein Spielzeug mehr.
...
eben das ich habe in den vergangenen wochen schon mehrfach hier erklärt, die allerwenigsten verstehen aber, dass solch ein gerät für den _beruflichen_ einsatz ein geschenk gottes ist. die von microsoft zusätzlich vorgestellte tastatur in der schutz-abdeckung, ist das i-tüpfelchen, die kirsche auf der sahne, das extreme superlativ der superlativen!
hier ist direkt der nächste
Bueller schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, was diese Präsentation sollte. Wozu entwickelt man zwei Tablets, die offensichtlich nur Machbarkeitsstudien sind, denn in Stückzahlen will man sie gar nicht verkaufen? Sie sollen nämlich anfangs nur in den Staaten in Microsoft Stores und speziellen Vertriebskanälen erhältlich sein. Das ist doch schon beim Zune gründlich daneben gegangen.
es ist _keine_ machbarkeitsstudie.
das x86 teil ist schon in form des slate _existent_ und kann von jedem ohne weiteres über beliebige händler bezogen werden
Aber egal, der größte Haken an den Dingern ist der Preis. Das RT Tablet wird mit dem iPad konkurrieren, auch preislich. Nur zieht man da automatisch den kürzeren. Keiner kauft ein Tablet, wenn er für denselben Preis den Marktführer aus Cupertino mit Spitzendisplay bekommt.
ich habe heute mit den kollegen gesprochen, die mit dem support für ipad und iphone gestraft sind.
der support aufwand direkt in der ersten woche bei den geräten beträgt pro anwender etwa 4 stunden, bei desktop pcs keine 30 minuten (pro stunde nehmen die kollegen als firmeninterner dienstleister knappe 70€! - und wir sind billig. von einem bekannten bei einem versicherer in süddeutschland weiss ich, dass die 130€ pro stunde support nehmen).
der laufende reguläre support aufwand ist, ausgehend der eigenen statistiken etwa um den faktor 1,2 höher.
nach dem kürzlich erfolgtem exchange server update, konnten alle ipad und iphone user nicht mehr auf ihre postfächer zugreifen. an dem mailclient mussten ein paar einstellungen angepasst werden -> VON HAND!. wäre es ein windows rechner gewesen, hätte man das ganze über das paketmanagement mal eben eingespielt, unabhängig welcher mailclient zum einsatz kommt. die windows outlook clients (auch bei wp7, wp7.5 und win 8 test-rechnern) hatten 0 (in worten null) probleme mit der umstellung *derzeit über 4000 clients die europaweit eingesetzt werden*.
win8 und win8 rt betten sich nahtlos in die firmen netzwerkstruktur ein. es braucht nicht eine bastellösung, keine zuätzliche zu lizensierende software.
firmen interne it support strukturen verfluchen überwiegend ipad und iphone. beides sind lifestyle geräte und für einen professionellen einsatz nur teilweise / nur unter erheblicher mehrarbeit mit zu lizensierender software professionel einsetzbar.
Das x86 Tablet wird um die 1000€ kosten. Es ist ein vollwertiger Rechner mit allen Vor- und Nachteilen, die man sich denken kann. Microsoft denkt sich, dass der Kunde beim nächsten Kauf statt des 13,3" Notebooks gleich einen Hybriden ins Haus holt, der aber einen viel kleineren Bildschirm und eine viel geringere Akkulaufzeit hat. Das aber zum Premiumpreis. Nebenbei kann man den Displaywinkel nicht mehr verstellen und wie man das Problem der Auflösung in den Griff kriegen will, sagt auch keiner. Metro mit Full-HD und wie sieht das dann unter Windows selbst aus? Oder mal eben den externen Monitor dran. Hat der dann auf einmal 10cm große Buchstaben? Schon das aktuelle Zenbook mit Full-HD leidet darunter, dass Windows nicht vernünftig skalieren kann. Man müsste schon eine Skalierungstechnik wie Apple beim Retina Display haben. Davon hat aber keiner etwas gesagt, oder?
ja, solch ein x86 gerät ist nicht billig, siehe slate, welches bisher keine mitbewerber hat. letztendlich spricht aber nicht viel dagegen, dass es sich preislich in den bereich von 1000€, vielleicht auch knapp drunter, ansiedeln wird. damit ist es in vergleichbaren preisregionen, wie ein 12 bis 13 zoll laptop. auch spricht, soweit mir bekannt, nichts gegen eine amd apu lösung. in dem fall kann man auch ein nicht ganz so hoch auflösendes display verwenden und somit die kosten womöglich spürbar reduzieren. die cpu performance geht zwar runter, aber ist dann immer noch mehr als extremst ausreichend. im gegenzug wird die gpu performance spürbar gesteigert.
im übrigen soll so ein teil (erstmal) nicht entsprechend kleine notebooks ersetzen. es ist nur eine alternative, die für all jene sehr interessant, wenn nicht gar besser ist, als ein notebook, so es in das tätigkeitsfeld passt.
deinen einwand bezüglich schriftgrösse / auflösung / externer bildschirm erschliesst sich mir leider nicht. daher kann ich darauf nicht näher eingehen. sorry.
bezüglich des display winkel, da hast du recht. solange das _referenzgerät_ nicht irgendwelche ersichtlichen verstell möglichkeiten hat, geht da nichts. aber es ist eine referenz. das bedeutet nicht, dass alle anderen geräte exakt so aussehen werden. die einzelnen anbieter können und werden sich sicher auch diesen themas annehmen.
Schaut man nun über den Tellerrand, wird aber noch etwas klar. Microsoft vertraut anscheinend seinen Premiumpartnern nicht mehr. Ob Dell, HP oder der Windows Phone Liebling Nokia, anscheinend ist der Windows 8 Start so wichtig, dass man selbst den langjährigsten Kunden nicht über den Weg traut, wenn es darum geht, ein Vorzeigeprodukt zu entwickeln. Das sagt viel über Microsofts Selbstbewusstsein aus.
das ist eine ansichtssache. ich sehe es eher so, dass ms seine vision vorstellt, was die hersteller daraus machen, ist was anderes. dafür hat aber ms klargestellt, dass sie nicht an dem möglicherweise kommenden murks verantwortlich sind. übertrumpft ein hersteller die vision von ms, kann dieser sich zu profilieren. wer bockmist baut, wird bestraft. wer mit kreativen sinnvollen ideen an die hardware umsetzung geht, wird belohnt. zumindest für ms kein verlust, für den kunden, bei entsprehender hardware, ein gewinn, die hersteller müssen / können über ihr "schicksal" eigentverantwortlich entscheiden.
Des Weiteren wird man sehen, wie Acer, Asus und Co auf diese Geräte reagieren werden, denn es kann ihnen nicht recht sein, wenn der Riese, dem sie jahrelang seine teuren Lizenzen abgekauft haben, nun auch mitmischen will.
ms ist für die ein neuer mitspieler, einer von vielen. nur dass der hardware seitig erstmal nicht soviel erfahrung hat und letztendlich auf andere angewiesen ist, die ms kaum kennt, da auftragsfertiger bemüht werden müssen. ms hat da noch viel potential für stolpersteine. ausserdem wird der kundenkreis durch die "vertragshändler" auch künstlich beschnitten.
ich sehe da kaum eine gefahr für die anderen, kann mich aber in dem punkt natürlich täuschen
Dass Microsoft nicht einmal Akkulaufzeit, Verfügbarkeit oder Preise genannt hat, ist da nur das Tüpfelchen auf dem faulen i.
ausgehend vom slate, welches ein ziemlich identisches innenleben hat
akkulaufzeit: ordentlich
verfügbarkeit: mir ist da kein echtes problem bisher bekannt. könnte sicherlich besser sein, aber die anderen hersteller haben da sicher auch was in der mache. von daher kein problem, schätze ich
preis: derzeit noch hoch, wurde aber afaik bereits einmal gesenkt
dein faules i tüpfelchen kann ich nicht sehen.
kleiner nachtrag, bezüglich windows software nicht touscreen tauglich.
durch die ribbon leite bei office 2007 / 2010 (und damit auch outlook) ist office touchscreen tauglich. da muss man nicht mehr mit seinen stummelfingern versuchen, auf einen kleinen menüpunkt zu tippen.
da hat sich ms also schon lange im vorfeld gedanken drum gemacht.
das betrifft natürlich erstmal nur office, aber damit ist bereits die software genannt, die am häufigsten im firmen umfeld zum einsatz kommt. web-anwendungen können übrigens einfach angepasst werden. da müssen die leute in den it bereichen einfach nur ein wenig hirnschmalz aktivieren.
(ein paar kleine tastaturaussetzer bereinigt *hust*)