News Microsoft stellt „Surface“-Tablet mit Windows 8 vor

Sidewinder9000 schrieb:
Die Farben dieser Tastaturen - :kotz: noch ekliger geht's ja wohl nicht :freak:
Die Farbe kann man sich ja aussuchen. Da es auch neutrales weiß und dunkelgrau gibt, sehe ich da kein Problem... manch einer steht nunmal auf knalligere Farben.

Dafür, dass sich die Hintergrundfarbe automatisch an die angeklippte Tastatur anpassen soll, beissen sich aber mMn das hellblaue Keyboard-Cover mit dem türkisen Display ganz schön.

BOBderBAGGER schrieb:
dir ist klar das windows 8 pro genauso metro enthällt wie windows RT und funktioniert erschtaunlich gut auf touchscreens ;)

die intel version ist sowas von gekauft genau auf ein solches gerät habe ich gewartet

Natürlich ist mir das klar aber das ändert ja nichts an meiner Argumentation das der Teil der "hinter" Windows RT liegt nämlich das richtige Windows nicht auf Tablets ausgelegt ist. Bleibt also das reine Multimedia Gerät und warum sollte man da zu einem Win 8 greifen und hat nicht schon lange ein iPad? Die wenigsten die ich kenne und ein Tablet wollen haben noch keines, es gibt im Prinzip nur Tablet ja/nein wenn ja = iPad. Die meisten Leuten denke sogar das die gesamte Geräteklasse iPad heißt. :freak:

Microsoft hätte sich denke ich viel leichter getan zwei teams anzusetzen eins für Desktop und eins für mobile, man hätte all diesen Problemen aus dem Weg gehen können und wäre in beiden Bereichen perfekt aufgestellt gewesen (wenn die Software und Hardware was taugt natürlich!). SO sehe ich keinen Vorteil zu einem Win 7 slate oder eben einem iPad, bei Win 7 slates hast du wie bei Win 8 die Einschränkung der Bedienung dafür aber ein "richtiges" OS, beim iPad hast du eine Multimedia Maschine mit gigantomanischem Ökosystem guter Verarbeitung und dem Style/coolness Faktor auf den anscheinend vorallem Frauen wertlegen.

EXTRAGEIL fällt mir da nur ein... ein 10" Mac Air mit Touch und abnehmbarer Tastatur. :)

Nettes Spielzeug, aber natürlich nichts für den Versicherungsvertreter usw.

...iPad... Multimedia Maschine mit gigantomanischem Ökosystem

Ähhh... wen interessiert eigentlich wirklich das "Ökosystem"?

Win 8 hat den irren Vorteil kein Spielzeug OS zu sein, wie iOS oder Android, und keinerlei Einschränkungen zu haben bezüglich Gerätesupport/Treiber usw.... schon mal versucht vom iPad ein Backup mittels HDD zu machen?
Soll ja Leute geben die ihre Daten auch bei Netzausfall haben wollen... ein komischer Gerichtsbeschluß wegen irgendeines Vergehens des Betreibers, oder Krisenfall usw... und die Online-Daten sind unwiederbringlich WEG.

@matias wegen Office

Office on ARM gibts ja sonst nicht zu kaufen... und bei Windows x86 kann man installieren was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Was gut klingt muss gleichzeitig aber nicht gut sein.
Erste Tests bleiben ab zu warten.

Ich sehe hier auch nix neues, Convertibles bieten das schon seit Win XP, nur eben nicht so schlank.
Es wird sich noch zeigen ob es wirklich so toll ist Desktop Software mit den Fingern zu bedienen.
Ich kann aus Erfahrung sagen, ne ist scheisse und ich hatte nen 13" unter Win7 welches Multitouch fähig ist.(alle Win7 Tablets oder Convertibles waren bei weitem keine Erfolge)
Ob und wann die Umstellung erfolgt ist noch offen, nur Metro allein bringts für mich nicht wirklich.
Dann ist da noch der Preis, und die Vertriebswege.
Microsoft will sie nur in eigenen Stores oder an sehr ausgewählte Händler vertreiben.
Wird es das ding in De überhaupt geben?

Für mich hinkt das Konzept erheblich, da sich gerade die Konkurrenz nicht schläft und die Auswahl grösser wird.
Die Pro Version konkurriert mit den subventionierten Ivy UltraBooks und die Standart spielt in der iPad3/Nexus/Kindle fire Liga.

Wie gross ist der Tablet Markt was gibt er noch her und wann endet er?
Die Netbook ära endete auch relativ schnell.
Und dort haben sich hochpreisige Geräte nicht wirklich verkauft.
Apple hat ein funktionierendes Konzept hinter dem iPad, dieses kann ich bei Windows 8 noch nicht erkennen.

Ich sehe sehr harte Konkurrenz und ein zu selbstsicheres Microsoft, wo man meint das Rad neu erfunden zu haben.
Das ist mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@buzz89

Du kannst ja touchfähige Software auf dem Convertible laufen lassen.
In der Industrie gibts da viele Anwendungen, z.B. Maschinensteuerungen, Roboterprogrammierung(Teach-In), usw.

Für die Sekretärin mit 600 Anschlägen pro Minute ist ein Touchscreen natürlich suboptimal...

Mit der OS Oberfläche an sich kommt man da rein gar nicht in Berührung.
Auf jeder unserer CNC Maschinen läuft Win7 mit Touchscreen, ebenso auf den Zeiterfassungsterminals usw.
Die OS Oberfläche erscheint da nichtmal beim Hochfahren.

Netbooks waren nur geschrumpfte Notebooks mit miesem Display, ohne hoher Laufzeit, ohne Software und irre lahm...

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
schon mal versucht vom iPad ein Backup mittels HDD zu machen?
Soll ja Leute geben die ihre Daten auch bei Netzausfall haben wollen... ein komischer Gerichtsbeschluß wegen irgendeines Vergehens des Betreibers, oder Krisenfall usw... und die Online-Daten sind unwiederbringlich WEG.

Ja, gerade - allerdings auf nem iPhone, für das iPad hätte ich aufstehen müssen^^

17:25 angefangen, um 17:29 war das Backup fertig, jetzt könnte ich das iPhone gegen die Wand schmeißen und hätte bei einem Ersatzgerät nach kurzer Zeit den Stand von heute 17:25 Uhr.

iCloud Backups sind eine Option, kein Muss!

Marius schrieb:
.....

Win 8 hat den irren Vorteil kein Spielzeug OS zu sein, wie iOS oder Android, und keinerlei Einschränkungen zu haben bezüglich Gerätesupport/Treiber usw.... schon mal versucht vom iPad ein Backup mittels HDD zu machen?

.........

Du solltest meine Argumente schon im Zusammenhang sehen den aus dem Kontext genommen passiert genau das was du fabriziert hast. ^^

Wen interessiert das Ökosystem?
Wie du nach lesen kannst brachte ich das im Zusammenhang mit den normalen Multimedia nutzern und die sind quasi nur daran interessiert. Mag sein das es dich nicht interessiert und mich interessiert es auch nicht die Bohne mir war sogar das Symbian Ökosystem das liebste das seine Messageboards und Newsgroups hatte aber das ist nur interessant für einen verschwindend geringen Teil der User und die würden eh kein iPad kaufen von daher auch irrelevant.

Win 8 hat den irren Vorteil kein Spielzeug OS............
Genau das hatte ich ja argumentiert, du hast ein vollwertiges OS das aber nicht auf touchbedienung ausgelegt ist oder du hast ein auf touch Bedienung ausgelegtes OS mit dem du nichts anfangen kannst.
Und insofern hätten sie sich den ganzen Zirkus schenken können denn jetzt sind wir dort wo wir immer waren nämlich ein Gerät für Konsum und eines für produktivität.ö

Zur Lebensdauer:
Mein iPad 1 (iOS5 ohne Jailbreak) liefert keine zufriedenstellende Performance mehr. Apple bringt jedes Jahr neue Hardware und ein neues iOS, das die alte Hardware stärker fordert.
Beim Surface Pro glaube ich, dass es performancemäßig sehr lange halten wird - ein 4 Jahre alter Rechner kann heute auch gut mit Windows 7 umgehen. Laptopvergleiche sind hier möglich, da es im Prinzip dieselbe Plattform ist - x86 mit Windows 8 Pro.
Beim Surface mit Windows RT wird sich das noch herausstellen, abhängig von der Hardware- und Softwareupdatepolitik von MS und dem verbauten Nvidia-Tegra-SoC.

Das was (v.a. beim Pro) wirklich stören könnte, ist der Akku, der nicht als austauschbar angepriesen wurde. Daraus glaube ich schließen zu dürfen, dass er fest verbaut ist.

Jester schrieb:
Das soll billiger sein als das iPad. Sicher sollte man mit solchen Infos vorsichtig sein, habe es selber nur "gehört". Ich denke Microsoft wird es sich nicht leisen können es teuerer zu machen als z.b. ein iPad um auf dem Markt chancen zu haben.

Wie soll das Pro denn günstiger werden als ein iPad?

Ein Core i5 (angenommen es ist wirklich einer) kostet nunmal deutlich mehr als ein billiger ARM SoC und um das ganze lüfterlos bei der größe zu realisieren muss wohl auch noch eine teure ULV Variante genutzt werden.
Da sind wir allein für die CPU schon beim Preis für mittelklasse ARM Tablets...

Sollte man preislich eher mit Ultrabooks vergleichen.

Marius schrieb:
@buzz89
Mit der OS Oberfläche an sich kommt man da rein gar nicht in Berührung.
Auf jeder unserer CNC Maschinen läuft Win7 mit Touchscreen, ebenso auf den Zeiterfassungsterminals usw.
Die OS Oberfläche erscheint da nichtmal beim Hochfahren.

Das hat aber auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Solche Anwendungen gab es schon unter Windows 95 oder 98.
Schau mal bitte wie lange die Firma Elo Touchscreens vertreibt.

c137 schrieb:
Beim Surface Pro glaube ich, dass es performancemäßig sehr lange halten wird - ein 4 Jahre alter Rechner kann heute auch gut mit Windows 7 umgehen. Laptopvergleiche sind hier möglich, da es im Prinzip dieselbe Plattform ist - x86 mit Windows 8 Pro.

Glauben ist aber nicht wissen, ich bezweifle deine Theorie.
Und gerade 4 jahre sind in der IT Branche eine extrem lange Zeit.
Sorry aber Windows 7 ist noch nicht mal 4 Jahre alt.

oulay schrieb:
Ich bin mal gespannt wie Microsoft neue Funktionen handhaben wird.
Wenn ich mich nicht irre, hat ein Servicepack außer Sicherheitsupdates nur selten kleinere Änderungen gebracht.

Der eine mag's verdrängt haben, der andere schlicht zu jung sein: Win XP war am Anfang so schlecht, daß niemand von Win2K wechseln wollte; die Leute blieben sogar lieber bei NT4. Erst durch SP1 und insbesonder SP2 wurden verschiedene Funktionen nachgereicht, die aus XP ein brauchbares OS machten.

Das sieht echt klasse aus. Mein iPad 1 wird auch langsam zu lahm. Mal schauen ob es als nächstes ein iPad"4" oder ein Windows Tablet wird. Kommt auf den Preis an und wie es sich so in der Praxis schlägt.

Auch wenn Windows 8 auf diesem Tablet einen ziemlich guten Eindruck macht, bin ich immer noch der Meinung, dass Microsoft Windows auf dem Tablet und Desktop mehr abgrenzen sollte. Besonders vom UI her.

NoD.sunrise schrieb:

Ein Core i5 (angenommen es ist wirklich einer) kostet nunmal deutlich mehr als ein billiger ARM SoC und um das ganze lüfterlos bei der größe zu realisieren muss wohl auch noch eine teure ULV Variante genutzt werden.

Die Pro Version wird wohl eher nicht ohne Lüfter erscheinen, das würde die Lüftungsschlitze überflüssig machen.

Kleine Anmerkung noch, ich finde den verbauten Speicher viel zu klein.
Meine 128SSD platzt schon wenn ich alle Programme installiere die ich zum arbeiten brauche.
Daher werkeln in meinem Notebook 2 Platten, ich bezweifle das Programme in Zukunft kleiner werden, die Tendenz geht eher in die andere Richtung.

SILen(e schrieb:
sondern weil Windowsrechner auf denen Office läuft wesentlich günstiger sind als entsprechende iMacs oder Mac Mini.

Das ist eigentlich nicht wahr.
In einer Firma sollte nur die "total cost of ownership" interessieren, also die Kosten über die Laufzeit einer Maschine. Was anders ist ein PC ja auch nicht. Und da sind die Macs den Win-PCs überlegen.
Windows ist nur deshalb so weit verbreitet, weil die Einkäufer in den Firmen völlig ahnungslos sind und nur das Preisschild am Rechner sehen und die Folgekosten mit 0 ansetzen. Es fällt nur deshalb nicht auf, weil die Controller genauso ahnungslos sind :D

Ich bin echt gespannt auf erste Tests.... sieht sehr sehr lecker aus das Teil :)
Könnte was für mich sein :)

Emphiz schrieb:
Ich meine über was reden wir hier eigentlich? Apple hat Marktanteile von um die 7%. Man muss sich doch ernsthaft die Frage stellen, warum das so ist? Nur wegen dem Preis? Selbstverständlich nicht.
Das liegt daran, dass Apple, nachdem sie recht große Marktanteile hatten, weil sie das erste Massenmarkt OS mit Fenstern hatten, fast Pleite war und MS in der Zeit ihr nahezu Monopol aufgebaut hat, nachdem sie sich die Fenster bei Apple abgeguckt haben. Und wenn einmal alle Programme etc. für ein OS existieren, ist es schwer, die Leute wieder zum Umsteigen zu bewegen. Die gewachsene IT Infrastruktur einer Firma stellt man nicht mal eben um, genausowenig wie man mal eben alle Mitarbeiter umschult. Wäre Apple damals nicht fast draufgegangen nachdem man Steve Jobs rausgeworfen hatte, hätten wir heute wahrscheinlich ganz andere Verhältnisse. Der Preis spielt heute natürlich auch eine große Rolle, und für ein bisschen E-Mail checken und Brief schreiben braucht keine Hausfrau oder so einen Mac.

Marius schrieb:
Ich würde mir auch in der Windows Welt ein besseres Ökosystem wünschen. Alle Daten immer schön syncron ist eine schöne Sache, und iTunes Match nutze ich jetzt schon, obwohl ich nicht ein Apple Gerät habe - aber es ist wesentlich einfacher, als die Medienbibliothek zwischen PC, Notebook, WohnzimmerPC etc von Hand syncron zu halten. Wenn ich einen Song kaufe, muss ich mir keine Gedanken mehr machen, er ist sofort überall wo ich ihn brauche, ohne wenn und aber. Das ist schon sau praktisch.

smalM schrieb:
Und da sind die Macs den Win-PCs überlegen.

Bitte begründe diesen Satz, zur PPC Zeit stimmte das aber heute nicht mehr.
Da steckt in allen Maschinen die selbe Technik drin.
Siehe Efi-X.

Sorry für Offtopic.

Boa Autokiller du glänzt aber mit sehr gefährlichem Halbwissen.

The first home computer with a GUI or graphical user interface was the Apple Lisa. The very first graphical user interface was developed by the Xerox Corporation at their Palo Alto Research Center (PARC) in the 1970s. Steve Jobs, visited PARC in 1979 (after buying Xerox stock) and was impressed and influenced by the Xerox Alto, the first computer ever with a graphical user interface. Jobs designed the new Apple Lisa based on the technology he saw at Xerox.

Quelle

Und Apple war vor der Pleite auch nur mässig erfolgreich, danach erst wieder als Jobs zurückkam.
iPods und iMacs welche damals noch Röhre waren und sehr bunt/durchsichtig haben für den erfolg gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit, was diese Präsentation sollte. Wozu entwickelt man zwei Tablets, die offensichtlich nur Machbarkeitsstudien sind, denn in Stückzahlen will man sie gar nicht verkaufen? Sie sollen nämlich anfangs nur in den Staaten in Microsoft Stores und speziellen Vertriebskanälen erhältlich sein. Das ist doch schon beim Zune gründlich daneben gegangen.

Aber egal, der größte Haken an den Dingern ist der Preis. Das RT Tablet wird mit dem iPad konkurrieren, auch preislich. Nur zieht man da automatisch den kürzeren. Keiner kauft ein Tablet, wenn er für denselben Preis den Marktführer aus Cupertino mit Spitzendisplay bekommt.

Das x86 Tablet wird um die 1000€ kosten. Es ist ein vollwertiger Rechner mit allen Vor- und Nachteilen, die man sich denken kann. Microsoft denkt sich, dass der Kunde beim nächsten Kauf statt des 13,3" Notebooks gleich einen Hybriden ins Haus holt, der aber einen viel kleineren Bildschirm und eine viel geringere Akkulaufzeit hat. Das aber zum Premiumpreis. Nebenbei kann man den Displaywinkel nicht mehr verstellen und wie man das Problem der Auflösung in den Griff kriegen will, sagt auch keiner. Metro mit Full-HD und wie sieht das dann unter Windows selbst aus? Oder mal eben den externen Monitor dran. Hat der dann auf einmal 10cm große Buchstaben? Schon das aktuelle Zenbook mit Full-HD leidet darunter, dass Windows nicht vernünftig skalieren kann. Man müsste schon eine Skalierungstechnik wie Apple beim Retina Display haben. Davon hat aber keiner etwas gesagt, oder?

Schaut man nun über den Tellerrand, wird aber noch etwas klar. Microsoft vertraut anscheinend seinen Premiumpartnern nicht mehr. Ob Dell, HP oder der Windows Phone Liebling Nokia, anscheinend ist der Windows 8 Start so wichtig, dass man selbst den langjährigsten Kunden nicht über den Weg traut, wenn es darum geht, ein Vorzeigeprodukt zu entwickeln. Das sagt viel über Microsofts Selbstbewusstsein aus.

Des Weiteren wird man sehen, wie Acer, Asus und Co auf diese Geräte reagieren werden, denn es kann ihnen nicht recht sein, wenn der Riese, dem sie jahrelang seine teuren Lizenzen abgekauft haben, nun auch mitmischen will.

Dass Microsoft nicht einmal Akkulaufzeit, Verfügbarkeit oder Preise genannt hat, ist da nur das Tüpfelchen auf dem faulen i.

Wüsste nicht wofür ich sowas brauch.

Hab jetzt mal ein 50€ Android 4.0 Tab bestellt, aber ich denke nach paar Monaten wird es schon einstauben.

NoD.sunrise schrieb:

Da sind wir allein für die CPU schon beim Preis für mittelklasse ARM Tablets...

Sollte man preislich eher mit Ultrabooks vergleichen.

Wieso sollte es teurer werden? Das teuereste iPad kostet gute 800 Euro laut Amazon. Ich glaube kaum das das Tablet so teuer wird. Aber wie gesagt alles spekulationen, warten wir ab wenn es so weit ist.
Ich persönlich denke, es wird billiger als das iPad, da gibt es ja auch preislich unterschiede je nach Speicher, ect. So wird es auch beim Surface sein.

Warten wir es einfach ab was da so kommt, auch wie es ist ob gut oder schlecht. Einen Vergleich zu anderen Tablets kann man auch erst machen wenn man es in der Hand hält, nicht vorher anhand von Videos.

mfg

Zurück
Oben