News Microsoft stellt „Surface“-Tablet mit Windows 8 vor

Auch hier hat man wieder das Problem das man ein richtiges OS bekommt das aber nur in Teilen auf Tablet Bedienung ausgelegt ist oder ein Tablet OS bekommt mit dem man genauso (oder mehr) eingeschränkt ist als mit allen IOS, Android, BB usw Tablets. Wenn ich mich jetzt also eh entscheiden muss zwischen Desktop OS oder Tablet OS warum dann versuchen beides krampfhaft zu mischen?

All das ist bereits am Markt in Form von W7 Tablets mit Sandy/Ivy Bridge und in Form von Android/IOS Tablets. Die Leute die ein Desktop OS auf einem mobilen device wollten werden schon lange ein W7 Tab ihr eigen nennen (an den Verkaufszahlen sieht man das es sich um ne kleine professionelle Nische handelt) oder die Leute die ein Multimedia/Lifestyle device wollen die haben zu IOS oder Android gegriffen. Wobei die Lifestyle Fraktion wohl eher bei IOS beheimatet ist zumindest ist mir keiner bekannt der ein Android Tablet aus "Mode" gründen kauft. Wird schwer werden für MS aber sie haben ja die Kapitalreserven um das über Jahrzehnte durch zu stehen wenn sie wollen würden insofern wird es auf jedenfall ein Erfolg früher oder später die Frage ist nur wann.

die Pro variante mit full hd wird meines! dann fliegt mein altes 12" notebook raus

Wieso finden soviele Leute hier ein Tablet ohne Mobilfunk-Möglichkeit so gut? Habt ihr zu jederzeit und überall wo ihr seid ein Wifi-Zugang?

Auch hier hat man wieder das Problem das man ein richtiges OS bekommt das aber nur in Teilen auf Tablet Bedienung ausgelegt ist oder ein Tablet OS bekommt mit dem man genauso (oder mehr) eingeschränkt ist als mit allen IOS, Android, BB usw Tablets

dir ist klar das windows 8 pro genauso metro enthällt wie windows RT und funktioniert erschtaunlich gut auf touchscreens ;)

die intel version ist sowas von gekauft genau auf ein solches gerät habe ich gewartet

Habt ihr zu jederzeit und überall wo ihr seid ein Wifi-Zugang?

ja. wlan hotspot im handy ;)

Zuletzt bearbeitet:
YoL8R schrieb:
P.S.:
Weiß einer ob auf den Tablets auch Windows Desktop-Anwendungen laufen werden?
auf dem pro ja auf dem andern nein
Ergänzung ()

emtii schrieb:
Wieso finden soviele Leute hier ein Tablet ohne Mobilfunk-Möglichkeit so gut? Habt ihr zu jederzeit und überall wo ihr seid ein Wifi-Zugang?
unabhängig davon dass ich kein interesse an einem tablet mit 10" hab...
nein (abgesehen vom handy) aber ich schlepp auch kein tablet mit mir jederzeit überall hin mit - im gegensatz zum handy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe werden auf WinRT auch Desktopprogramme laufen. Diese müssen aber speziell für die ARM-Prozessorarchitektur kompiliert werden.

oulay schrieb:
Und wenn jetzt bis Windows 9 schlimmstenfalls 2-3 Jahre die Kernfunktionen unverändert bleiben (Ich rede nicht von Sicherheitsupdates!) sehe ich iOS und Android immernoch einen Schritt vorraus.
windows benötigt dafür ja kein main release (siehe browser, mediaplayer, mailprogramme etc pp)

windows 9 wird erst in 2-3 jahren zu erwarten sein ;)

Aber der Großteil der normalen Desktopanwendungen ist eben nicht auf die Touchbedienung ausgelegt - und wenn man dann auf Metro zurückgreift, dann schränkt man gleichzeitig die Auswahl an Anwendungen wieder enorm ein

darin sehe ich kein problem du hast für den tablet betrib die metro apps die für das meiste was man mit so nem ding macht ausreichen und für den rest hat man ja zumindest bei er intel version sowas wie ein notebook zur hand. fehlt nur noch eine gute docking station dann fliegt auch mein desktop raus

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Hä? War Surface ned der codename für die Software entwicklung von MultiTouch Bildschirmen?
nein surface war bisher als markenname für einen touch tisch+software (surface tisch) bekannt, der entwicklungsname davon war milan

SILen(e schrieb:
Bei Windows RT wird das ganze auch noch komplizierter, da der Metro-Teil dieser Plattform möglichst gleich zu dem Metro-Teil von Windows 8 sein soll - was man für RT bringt muss man auch für Windows 8 bringen.

Das ganze wird nicht komplizierter, sondern viel einfacher. Der "Metro-Teil" greift auf WinRT (Windows Runtime) zurück. Dies garantiert dir, dass jede Metro-App, auf jedem Windows 8, egal ob RT, Pro und was auch immer noch kommen mag - und sehr wahrscheinlich sogar WP8 (Mittwoch weiß man hoffentlich mehr) - laufen wird.

smalM schrieb:
BTT: Welcher teufel hat Balmer diesemal geritten. Diese Teletubby-Farben sind doch für zwölfjährige oder für farbenblinde!
s gibt ja für die "seriöse" herrschaft auch in schwarz

Für sich sieht das ganze ja interessant aus, aber ARM auf Grund der inkompatibilität eh außen vor und das einzig interessante: fast 1kg Oo und ein Preis wird auch bei 800-1000€ liegen (reine Vermutung) ... nene glaube so wird das nichts.

Die ARM Variante ist ja mal *-*
Das wird dann wohl mein erstes Tablet :D

Die ARM Version gehört mir....nach dem Motto: "Shut up and take my Money :D"

Gruß Ali.

Spannend. Es hatte sich ja schon abgezeichnet, daß MS gar nicht versuchen würde, im Mainstreambereich mitzuspielen, sondern das Premium-Segment anzugreifen.

Was mir auffällt ist das Timing, das mich an das erste WebOS-Phone erinnert. Vorstellung der i86-Variante mindestens ein halbes Jahr vor Markteinführung. Bis dahin gibt es das nächste iPad, diverse Jelly Bean Tablets und Full-HD ist längst Standard.

Interessant finde ich die direkte Konkurrenz zwischen Nvidia und Intel, wobei natürlich die beiden Tablets in verschiedenen Preisbereichen spielen. Das x86-Tablet ist ja ein abgespecktes, aber dafür stylisches Ultrabook, während das ARM-Tablet mit Apple und Android konkurriert.

Auch da bin ich gespannt, wie sich die zwei grundverschiedenen Varianten mit gleichem Namen auswirken: Werden die ARM-Käufer enttäuscht auf i86 schauen? Oder umgekehrt? Oder werden ganz im Gegenteil die Möglichkeiten des i86-Tablets die Kunden mit weniger Kohle zum ARM verführen? Ein Experiment, das noch viele CB-News hervorbringen wird...

Alles in allem wie das neue MacbookPro: Teure Komponenten zu einem noch teureren Stück sexy Hardware verbaut. Nur frage ich mich: Sind MS-Kunden ebenso zahlungsbereit wie Apple-Kunden?

Und nebenbei: Was bedeutet das für Nokia? Läßt MS sie jetzt doch fallen?

Zurück
Oben