News Microsoft stellt „Surface“-Tablet mit Windows 8 vor

Ich räume dem Produkt die gleichen Chancen gegenüber dem iPad ein, wie den Windows-Phones gegenüber dem iPhone ^____^

Sieht gut aus das Tablet, hoffe man kann ubuntu drauf machen :D

Windows 8 ist für mich bis jetzt ein flop, kann mir nicht vorstellen wie man diese winzigen Menüs im Excel oder Explorer mit nem finger auf ca 10" bedienen soll.

TurboTsunami schrieb:
Du sagst auf der einen Seite, dass die Spieletauglichkeit ein Grund ist Windows zu kaufen (da gebe ich dir Recht) und sagst dann, dass bei teureren Geräten Apple eher eine Rolle spielt? Schau dir mal an was vernünftige Gamerbooks (z.B. Alienware) kosten, vielleicht merkst du dann den Widerspruch.
spieletauglich heisst ja nicht gleich so n brocken wie von alienware (bzw "gamernotebook"), spieletaugliche geräte gibts durchaus schon im 500€-1000€ preissegment.

Bei der ARM Variante steht "Office 2013 RT" dabei.. Es wird also sicher eine Metroangepasste Version geben, die sich gut auf Tablets bedienen lässt

@iDave: Auf dem Tablet soll man ja mehr oder weniger ausschließlich Metro und angepasste Apps benutzen.

@Topic: Schaut ganz nett aus, aber für den Preis, der hier wahrscheinlich rauskommt...
Ich bezweifle das das der große Knaller wird. Die meisten werden sich die Geräte angucken und sich fragen, wieso das Windows Gerät paar hundert € mehr kostet als Apple. Zumal viele (ich zumindest) eher nicht bereit sind, einen 4stelligen Betrag für ein Tablet auszugeben, denn wirklich Produktiv lässt sich damit bisher nicht Arbeiten. Vielleicht mit der ProVersion + Tastatur + Maus, allerdings kann ich dann auch schon fast ein Convertible kaufen, das noch mehr Power bietet.

Ich werd mir sicher auch eins kaufen, find es sieht genial aus. Gut, man weiss ja nicht was die anderen noch bringen, die schlafen ja auch nicht.

Die Net- und kleinen Notebooks werden schnell aussterben. Das ist schon auch ein wenig bitter für die die vielen Hardwarehersteller die mit Microsoft die vergangenen Jahre bestritten haben. Denke auch für die diversen Ultrabook sieht es nicht gut aus.

Apple und Android seh ich von der Software her klar im Nachteil, auch wenn hier dauernd über die Kacheln/Metro gebasht wird, das System mit dem Live aktualisierten Inhalt ist einfach viel besser als die tumben Icons der bestehenden Betriebssyteme. Und da mein ich selbstverständlich auch Windows 7. Inwiefern da gekontert werden kann, darf man gespannt sein, denn hier hat sicher Microsoft wie Apple, sich mit Patenten eingedeckt.

Das sind also die Geräte, auf denen Windows 8 laufen soll...
Jetzt fehlt nur noch das PC-Betriebsystem ohne diesen Metro-Murks für die richtigen Computer. ;)

Naja. Interessant wird vor allem der Vergleich von Windows RT (ARM) und dem x86-Win8 auf Tablets. Also wie groß die Einschränkungen bei ARM-Geräten sein werden. Nutzt ja wenig wenn man das Tablet dank Zusatztatstatur quasi zum Notebook umbauen kann, aber das OS alle PC-Anwendungen unterbindet.

TNM schrieb:
Vor allem die Pro Version ist interessant:

- FullHD auf 10,6"
- vollwertige x86 Platform
- vollwertiges Windows Pro

Also wenn die Leistung stimmt und der Preis nicht völlig abgehoben ist wäre das ein interessantes Produkt. Leider ist Microsoft nicht für "vernünftige oder gar aggressive Preispolitik" bekannt.

joa... wenn ich das windows runterschmeissen kann, dann wär ich auch daran interessiert.
Ergänzung ()

TurboTsunami schrieb:
Wenn wir von Arbeitsgeräten sprechen, kauft außer Grafikern mit Sicherheit kaum einer ein MacBook.
Hier ist Lenovo angesagt.
auch die graphiker kaufen mittlerweile keine mac books mehr. deren graphik-performance ist zu sehr gesunken. so zielmihc alle mir bekannten graphiker (sind 3) sind bereits oder werden demnächst umsteigen.

Macht optisch wirklich was her aber das Pro-Modell bringt fast 1Kg auf die Waage. Ich besitze ein iPad 3 und das ist mit seinen 652 Gramm schon ein ziemlicher Brocken. Das Ding kann man vielleicht als UltraBook benutzen aber länger als zwei Minuten in die Hand nehmen ist nicht drin.

Dese schrieb:
auch die graphiker kaufen mittlerweile keine mac books mehr. deren graphik-performance ist zu sehr gesunken. so zielmihc alle mir bekannten graphiker (sind 3) sind bereits oder werden demnächst umsteigen.
Die Tendenz ist da, aber hier spielt Apple immer noch eine Rolle. Bei allem anderen wo wir von Arbeitsgeräten sprechen, wird kaum jemand Mac kaufen. Gearbeitet wird i.d.R. in Netzwerken die zentral verwaltet werden müssen. Was hat Apple hier zu bieten? OSX Server ist ein WITZ im Vergleich zu Microsofts Server 2008 R2 oder auch dem neuen Server 2012. Weiterhin ist die Softwarevielfalt bei Windows ungemein größer, noch ein Grund Windows zum arbeiten zu verwenden.

Spock55000 schrieb:
Voteile gegenüber Apple:

1. USB 3.0
2. SD Karten Slot
3. 128 GB Speicher
4. Windows
5. DisplayPort
6. Volle PC funktionalität

SILen(e schrieb:
Konkurrenz für das iPad sind nur Geräte mit Windows RT
Wo ist da die Logik? Wieso sollte man keinen Vergleich mit der Pro Variante machen können? Und vom Preis her kann man ja wohl noch sehr wenig sagen. Zudem ist auch ein IPad 3 64 GB mit über 650€ nicht gerade billig, dafür dass man im grunde nur smartphone Funktionaliät bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Dass man keine Releasetermine und Preise nennt ist auch nicht gerade positiv, das bedeutet man ist sich noch sehr unsicher wie die Produkte erfolgreich verkauft werden können.
Zu dem Punkt möchte ich dich darauf hinweisen, dass zu frühes Bekanntgeben von Preisen häufig zu vorab Kannibalisierung führt. Wenn MS jetzt Preise bekannt gibt, ist die Gefahr da, dass die anderen (Acer, Asus etc.) versuchen diese zu unterbieten (abhängig davon, wer auch das Surface am Ende produziert kann das schnell gehen). Wenn man das vergleicht, ist das einer der Vorteile von Apple, denn die machen ihre Geräte kurze Zeit später verfügbar und können so nicht noch eben preislich planbar angegriffen werden.
Zu Releasedates wurde übrigens gesagt, dass Surface RT mit Windows 8 Start kommt und die Pro etwa 90 Tage später. Sie nennen kein konkretes Datum, da sie somit den Windows 8 Start datieren würden. Im Endeffekt ist es aber genau genug um zu sagen, wann es in etwa kommt.
Nicht zuviel reininterpretieren.

Aber erst die Hardware zu präsentieren und dann später die Software ist die falsche Reihenfolge.
Naja, ich glaube, dass MS seit Beginn des Jahres mit genügend Öffentlichkeitsarbeit Windows 8 präsentiert hat. Die Computex sollte spätestens dafür gesorgt haben, dass Windows 8 präsent ist.

escrivel schrieb:
Ich spiele ja nur ungern den Spielverderber aber:
Das Tablet soll in ca einem halben Jahr erscheinen, die Pro-Variante nochmal 3 Monate später. 1. Quartal 2013 sind mit Sicherheit ganz andere Android und iOS Tablets auf dem Markt als heute. Wenn da MS mal nicht wieder was verdrödelt hat...
"Ca. einem halben Jahr" ist einfach falsch. Wie oben schon erwähnt, die Aussage war mit Windows 8 Start kommt das Surface RT, 90 Tage später etwa das Surface Pro. Die meisten gehen davon aus, dass Windows 8 Ende von Q3 2012 / Anfang Q4 2012 erscheint. Dementsprechend ist ein Release des Pros zur Holidayseason nicht unwahrscheinlich.

Wie sich immer die OS X und Windows Nutzer gegenseitig inkompetenz zuschreiben.

Ich denke es kommt immer auf den Arbeitsbereich an, Apple ist halt meistens deutlich teurer was die "reine" Hardware angeht, bietet dafür aber ein stylisches und hochwertiges Produkt an.
Aber auch Windows-Geräte können in dieser Klasse mitmischen.
Kein Unternehmen wird sich jedoch für die breite Masse an Büro-Rechnern das teure Apple-Produkt holen, wenn es zum arbeiten in dem Bereich der Firma keinen mehrnutzen bringt.

Ich für meinen Teil nutze zum spielen windows und ansonsten Linux, einfach weil für mich fürs arbeiten ein modifiziertes Linux-System am besten passt. Viele Einstellungen kann man selber vornehmen, ( für mich ) ist das programmieren einfacher, und die meisten wissenschaftlichen Programme die ich nutze sind hier kostenlos.

@ topic

Ich finde das Produkt z.B. ziemlich geil, werde aber vermutlich nicht das Geld haben es mir zu kaufen. (zumindest die x86 Variante) Ich für meinen Teil würde dann vermutlich die Ubuntu-"Handy/Tablet" Variante auf die ARM Version draufpacken sobald Treiber dafür erhältlich sind.

Ich denke aber auch das bis zur Veröffentlichung noch soviel Zeit vergehen wird, dass die anderen Tablets ( hier vor allem Android, da das IPAD längere Aktualisierungszyklen hat ) bis dorthin deutlich besser werden und der Konkurrenz-Kampf noch größer wird.

Die Hardware kann noch so nett sein - am Ende wird ein Produkt von Software verkauft und nicht vom enthaltenen Silizium. Es bleibt abzuwarten, ob der Appstore von Microsoft jemals den Vorsprung von Apple und Android aufholen können wird, zumal die etablierten App-Entwickler stöhnen dürften ihre Anwendungen jetzt auch noch für eine dritten Plattforum umsetzen zu müssen, wo doch der gesamte Markt mit zwei davon bereits gut bedient ist.

Den Scherznamen "Zuneface" hat sich das Gerät jetzt schon verdient.

bugmum schrieb:
Kein Unternehmen wird sich jedoch für die breite Masse an Büro-Rechnern das teure Apple-Produkt holen, wenn es zum arbeiten in dem Bereich der Firma keinen mehrnutzen bringt.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Es geht hier nicht um Preise, sondern um Funktionalität und hier ist Microsoft Apple deutlich voraus! Fakt! Wer sich mit Serversystemen und Domänennetzwerken auskennt,
wird mir Recht geben!
Jemand der meint, Appleprodukte seien "teure Geräte zum arbeiten", dem entgegne ich, aus eigener Erfahrung(!), dass kaum jemand Appleprodukte zum arbeiten einsetzt, da deutlich weniger Funktionalität geboten wird, die zum arbeiten benötigt wird!

Wo bitte unterstelle ich hier etwas? Kennst du dich mit der Administration zentral verwalteter Netzwerke aus? Offenbar nicht, sonst wüsstest du das hier kaum jemand mehr als ein müdes Lächeln für Apples OSX Server übrig hat!

Biennois schrieb:
Da ich zudem von Touchscreen nicht allzuviel halte (verschmutzter Screen, unhygienisch, usw.)

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Ein Touchscreen ist ja wohl bzgl hygiene die beste option unter allen eingabemöglichkeiten die eine Berührung erfordern.
Einmal drüber wischen und das Ding ist so sauber wie neu - versuch das mal mit Maus, Tastatur usw.

Kann mir mal jemand verraten, was ein "Pen with Palm Block" ist?
Wird das ein Stilus? Ich suche nämlich ein Ultra Book ähnliches Gerät mit 11"-13" mit einem Stilus.
Wenn das dieses Surface auch kann, wäre es glatt eine Überlegung wert!

@copperhe4d
die surface pro variante hat Stiftsupport und der Stift beinhaltet in diesem Fall einen Annäherungssensor, der dem Gerät sagt, dass es auf Finger/Handballeneingaben nicht mehr reagieren soll. Was das angeht, war MS auch nicht ganz dämlich, denn sie haben die Haltung für den Stift magnetisch gemacht. Wird also nicht irgendwo ins Gehäuse platzverschwenden geschoben, sondern einfach nur drangebappt.

Copperhe4d schrieb:
Kann mir mal jemand verraten, was ein "Pen with Palm Block" ist?
Wird das ein Stilus? Ich suche nämlich ein Ultra Book ähnliches Gerät mit 11"-13" mit einem Stilus.
Wenn das dieses Surface auch kann, wäre es glatt eine Überlegung wert!
Jop, das ist ein Stylus. Palm Block heißt, dass sobald der Stylus aktiv ist Eingaben über Haut ignoriert werden, damit man die Hand auflegen kann. Ist bei meinem X220t genauso.

@thes33k: Andererseits kann er auch leichter verloren gehen und nimmt in einer Tasche mehr Platz weg.

Interessant wäre auch, ob der Stift eine Hovering Funktion hat, wie bei Wacom Dingern und vielleicht auch noch 1 oder 2 Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben