News Microsoft stellt „Surface“-Tablet mit Windows 8 vor

Vorteile zusammengefasst:
1. USB 3.0
2. SD Karten Slot, d.h. mehr Speicher
3. 128 GB Speicher
4. Windows - volle PC Funktionalität
5. DisplayPort
6. Digital Ink

Nachteile:
Mann muss beim Marktplatz mit Kreditkarte zahlen, was mir wiederum missfällt, da finde ich die iTunes Karten vorteilhaft und sicherer! Ich habe keine Karte und finde das auch nicht gerade sicher, wenn ich eine hätte oder haben müsste.

Leider finde ich 10 Zoll nach wie vor zu klein zum Arbeiten - hier wären 12 Zoll besser! Andere finden dies schon zu groß, nun ja, wäre schön, wenn es ein 12 Zoll Modell gäbe.

Am Ende muss dieses Tablet gegen ein iPad antreten.

Ein weitere Nachteil: Die Tastatur ist gleichzeitig das Cover. Wird also beim Schreiben Staub oder Dreck auf die Tastatur kommen wird der Dreck beim Zuklappen aufs Display gepresst so das das Display verschmutzt. So ein Nachteil hat auch das Apple Smart-Cover, nur hier sind halt wegen der Tastatur Kacheln vorhanden die sich auf dem Display abmalen. Ob diese Cover-Tastatur gut zu reinigen ist muss man natürlich live sehen.

Jester schrieb:
Wieso sollte es teurer werden? Das teuereste iPad kostet gute 800 Euro laut Amazon.
mfg

Ja und das billigste mit der selben Leistung gibt es aber ab 460€.
Und man kann mit dem iPad 3 rechnen wenn Surface erscheint.(folglich wird es dann nur noch 360 kosten)
Warum man eine so wichtige Ankündigung so früh tätigt.
Die Konkuerrenz hat sich relativ schnell von ihrem Lachanfall erholt und weiss womit sie rechnen muss.
Also stellt man sich drauf ein und putzt die Cover tastatur mit etwas besserem aus dem Gedächtniss der Leute die das bis zu release eh nicht mehr im Kopf haben.

Bueller schrieb:
Des Weiteren wird man sehen, wie Acer, Asus und Co auf diese Geräte reagieren werden, denn es kann ihnen nicht recht sein, wenn der Riese, dem sie jahrelang seine teuren Lizenzen abgekauft haben, nun auch mitmischen will.

Dass Microsoft nicht einmal Akkulaufzeit, Verfügbarkeit oder Preise genannt hat, ist da nur das Tüpfelchen auf dem faulen i.

Die Antwort bringt der Android Markt, hier haben nahezu alle Hersteller ihr Engagement massiv zurück gefahren.
Deshalb wird Google jetzt auch ein Nexus Tablet bringen müssen um hier präsent zu sein.
Microsoft hat scheinbar mit den Ultrabooks nicht gerechnet, denn das Tablet ist eher eine Konkurrenz für Netbooks aber nicht für Ultrabooks.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Des Weiteren wird man sehen, wie Acer, Asus und Co auf diese Geräte reagieren werden, denn es kann ihnen nicht recht sein, wenn der Riese, dem sie jahrelang seine teuren Lizenzen abgekauft haben, nun auch mitmischen will.
sehe ich anders, denn wenn ms mit dem tablet den weg für w8 bereitet haben die partner einen stabilen w8 markt den sie bedienen können, nach lust und laune...ist ja nicht so dass ms nicht auch raum für andere lassen würde
um mir den text zu ersparen :D, so in etwa http://www.golem.de/news/imho-warum-microsoft-ein-tablet-braucht-1206-92619.html

ist natürlich auch nur eine andere meinung und man wird sehen was kommt aber die hersteller wurden ja scheinbar vor der präsentation unterrichtet dass es sich um ein gerät "aus ihrem terrain" handeln wird...

Zuletzt bearbeitet:
R-FLX schrieb:
Ein weitere Nachteil: Die Tastatur ist gleichzeitig das Cover. Wird also beim Schreiben Staub oder Dreck auf die Tastatur kommen wird der Dreck beim Zuklappen aufs Display gepresst so das das Display verschmutzt. So ein Nachteil hat auch das Apple Smart-Cover, nur hier sind halt wegen der Tastatur Kacheln vorhanden die sich auf dem Display abmalen. Ob diese Cover-Tastatur gut zu reinigen ist muss man natürlich live sehen.

Du weisst schon das es Gorilla Glas hat das Tablet? Wenn du nicht weißt was das für ein Material ist Google mal danach, da tut eine Tastatur aus Stoff oder was auch immer bestimmt nichts. Ich sage nur wenn man mit einem Lumia 900 (hat auch Gorilla Glas) einen Nagel mit dem Display ins Holz hauen kann und nichts am Display ist (wenn es kein Fake ist was ich nicht glaube), dann denke ich das das Tuch nichts macht dran. Und sicher im Garten beim Buddeln sollte man es nicht mitnehmen, was aber auch keiner macht ;). Das irgendwann mal ein Kratzer dran sein kann ist doch normal. Zum rumstehen in der Vitrine ist es mir auch zu schade, ich will es nutzen da würde mich ein Kratzer nicht umbringen :D.

@buzz89: Genug davon, das ist der iPad 3 Preis gewesen 64GB Version laut Amazon, billigere Surface wird es auch geben eben dann nicht die Pro ;).

Man kann das Thema unendlich weiterführen, das dies mies ist und das ist schlecht am Surface. Ich klinke mich nun aus hier und warte bis ich es in den Händen halte um zu urteilen ob es gut oder schlecht ist. Und dann tritt es sicher gegen die aktuellen Tablets an in Tests und Reviews, dann kann sich jeder seine Meinung selber machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass einige sich hier gewaltig etwas vormachen. Die angeblichen Vorteile eines "vollwertigen" Windows hat man doch sowieso nur in der x86 Version und jeder kann sich anhand verfügbarer Geräte wie dem Samsung Slate ausmalen, was die kosten werden.

Ivy Bridge, SSD, großer Akku, Full-HD, wertige Verarbeitung = um die 1000€. Wer jetzt noch behauptet, dass die Masse der Käufer ein 10" Gerät für diesen Preis erwirbt, lebt hinterm Mond. Zumal die Windows Kompatibilität bei dieser Größe auch keinen Vorteil mehr darstellt. Der Tablet-PC Markt ist doch gerade aus dem Grund gescheitert, weil es keine Software dafür gab, die man vernünftig bedienen konnte. Das soll jetzt anders sein? Und wenn ich die Vorteile einer Touchbedienung nutzen möchte, muss es Metro sein. Dann aber brauche ich kein x86 mehr. Der einzige Anwendungsfall ist der, dass man zu Hause sein Tablet an Maus und Tastatur andockt und mit großem Monitor nutzt. Aber mal im Ernst, wer soll das denn bitte machen bei den Preisen?

Bleiben die Windows RT Tablets als vernünftige Wahl. Die werden es schwer genug haben. In der Präsentation stürzten einige Anwendungen unvermittelt ab. Peinlich genug, kriegt man in den Griff, aber das sollte einem klar machen, dass dieses Windows 8 RT nichts, aber auch gar nichts gemein hat mit dem, was Microsoft vorher gemacht hat. Das sind völlig neue Geräte und eine neue Software, die noch gar nicht erprobt ist. Gegen das seit einigen Jahren (!) erhältliche iOS mit seinen 150000+ Apps ist das schon schwierig genug. Dann hat man auch noch die schwächere Hardware. Retina ist nicht, es muss ein Standarddisplay her. Nur wird das die Preise nicht kleiner ausfallen lassen. Es darf getrost damit gerechnet werden, dass mindestens 500€ für RT Tablets fällig werden.

Nur mal so als Vergleich. Vor Jahren hat VW versucht, mit einem qualitativ ebenbürtigen Modell die S-Klasse von Mercedes und den 7er von BMW anzugreifen und obwohl man durchaus ein Modell auf die Beine gestellt hat, das oft gelobt wurde, hat es sich wie Blei verkauft. Niemand wollte die Kopie für dasselbe Geld, wenn man auch das Original haben kann. Genau das wird Microsoft zu spüren bekommen.

Bueller schrieb:
Aber egal, der größte Haken an den Dingern ist der Preis. Das RT Tablet wird mit dem iPad konkurrieren, auch preislich. Nur zieht man da automatisch den kürzeren. Keiner kauft ein Tablet, wenn er für denselben Preis den Marktführer aus Cupertino mit Spitzendisplay bekommt.

Glaskugel? Und warum schließt du von dir auf andere? Das RT Surface hat durchaus das Zeug zu einem "vollwertigen" Produktivgerät für gewisse Bereiche. Das iPad ist leider nach wie vor Spielzeug - da hilft auch das "ach so tolle" Display nichts. Vor allem weil die hohe Auflösung das neue iPad schlechter gemacht hat. Das bessere iPad ist das neue iPad 2. Wesentlich längere Akkulaufzeit, nicht so glühend heiß, viel billiger, gleich schnell - einziger "Nachteil" ist die eben nicht übertrieben hohe Displayauflösung, die eh keiner wirklich braucht. Sogar theVerge hat angemerkt, dass das Display sehr gut sein soll, bei beiden. Und die sind als Apple-Fans verschrien.

Und das x86 Surface wird wohl um die 1000-1200 $ kosten. Heftiger Preis, aber derzeit einfach ein Konkurenzloses Gerät. Apple hat NICHTS was sich vergleichen kann; bei den Drittherstellern wird man abwarten müssen was kommt mit W8. Bisher gibts einfach noch kein Gerät das vergleichbar ist; wenn, dann Samsungs Series 7 Slate, das ab qualitativ einfach Mist ist.

Ich würde jedenfalls ein W8 Tablet einem iPad sofort vorziehen, wenn der Preis ähnlich gelagert ist. Einfach weil das Windows-Gerät ein Stück mehr Produktiv einsetzbar ist, und nicht nur für Youtube-Videos und Online-Zeitungen.
Und von den Meinungen, die ich so im Netz lese, sind ca. 80% positiv gegenüber dem vorgestellen Gerät. Das ist für eine MS-Ankündigung gewaltig; normalerweise werden deren Ankündigungen ja als "notwendiges Übel" abgestempelt.

mfg

@KainerM

Dann zeig mir mal, warum RT Tablets "produktiver" sein sollen als das iPad. Wenn produktiv Office meint, klatsche ich dreimal in die Hände und lache laut. Metro wird genauso produktiv oder unproduktiv sein wie iOS. Einfach weil es ihm an allem mangeln wird, was klassische Systeme ausmacht.

Wenn du allerdings über x86 Win8 redest, dann muss ich dich ebenfalls enttäuschen. Zu teuer, zu schwer, zu geringe Laufzeit, zu kleines Display. Nebenbei sei gesagt, dass gerade die klassische Industrie die größten Vorbehalte gegen Windows 8 hat, denn dort setzt man lieber auf Kontinuität als Revolution. Auch kann die Industrie Windows 8 noch am ehesten aussitzen, denn Windows 7 wird noch lange supportet. Die meisten werden sowieso abwarten und schauen, ob Microsoft Metro nicht früher an den Baum der Erkenntnis hängt als gedacht.

@Bueller
Du kannst nichts davon belegen, was du da gerade geschrieben hast. Du erklärst nicht, was "klassische Systeme" sind und was sieht ausmachten

Ich vermute, dass das x86 Surface recht erfolgreich wird. Alle Vorteile und vor allem auch die Leistung eines Desktop-PCs in Tablet-Form. Mit anderen Worten: Das Gerät kann man ohne große Verrenkungen in einem breiten Bereich (Business, Consumer, etc.) einsetzen. Das ist nämlich das Problem aktueller iPads und Android-Tablets: Die Leistung ist zu begrenzt und der Großteil der Software, die die meisten einsetzen, läuft nun mal unter Windows.

Wenn ich die Wahl zwischen einem iPad, Android-Tablet oder Windows-Tablet hätte, würde ich immer das Windows-Tablet nehme. Alleine die Tatsache, dass ich meine übliche Software auf diesem Gerät ebenfalls ausführen kann, ist Grund genug.

Ich rede von beiden. Windows 8 und Windows RT... beide sind einfach dazu gedacht damit zu arbeiten UND zu spielen.

Vorteile des RT gegenüber iPad?
- OFFICE! Nach wie vor DER Standard. Und zwar von den Machern selbst.
- Tastatur! beim Surface dabei, inkl. Touchpad.
- Aufsteller und Videokamera - perfekt für eine schnelle Videokonferenz etc. - da der Winkel des Aufstellers bei der Videokamera bedacht wurde!
- Windows. Es hat so viele Funktionen, die iOS fehlen. Man darf zum Beispiel echtes Multitasking erwarten; eine Funktion, die dem iPad absolut fehlt.
- USB! Ja, man kann einen USB Stick, oder andere USB Geräte, ohne Gefrickel und Adapter dranstecken!
- Eine neue, durchdachte Bedienlogik. Nicht nur ein vergrößertes Handy-OS, sondern ein von Grund auf dafür entworfenes Betriebssystem.

Nachteile gegenüber dem iPad?
- Keine idiotische Auflösung, deshalb nur ~150 dpi, etwas mehr als das alte iPad
- "weniger" Apps - nur die etwa 100.000 ausm WP7 Market derzeit; allerdings sind schon zahllose, große Namen im Spiel mit "echten" W 8 Apps
- 24 g schwerer
- kleinerer Akku (31,5 vs. 42,5 Wh), Laufzeit sollte aber ähnlich ausfallen (weniger Stromhungriges Display!)

Und das x86 sollte wohl über den "Produktivzweifel" erhaben sein. Laufzeit sollte dort im Bereich 7-8 Stunden liegen, was durchaus ausreichend ist.

mfg

Ich bin überrascht, wie gut die das hinbekommen haben.
Speziell die Tastatur gefällt mir.
BlackDevil94 schrieb:
Die auflösung is mit FullHD aber auch schon wieder überholt..
Klar, wenn Zewa jetzt 27-Lagige Taschentücher auf den Markt schmeißt, haue ich meine 4-Lagigen Tempos sofort in den Mülleimer.

SILen(e schrieb:
Apple überlässt Microsoft dieses Segment (wie gesagt, abgesehen vom iPad) völlig kampflos und freiwillig.

Wie naiv man doch sein kann... Apple weiß ganz genau, dass sie nicht mehr Geräte verkaufen würden, wenn sie niedrigere Preissegmente bedienen würden. Ganz im Gegenteil, der "Edel"(*) Ruf wär dahin und viel mehr Leute würden sich stattdesseb die billigere Variante kaufen, was wiederum Gewinnrückgang bedeuten würde. Noch dazu gibt es in den unteren Preiskategorien deutlich mehr Konkurrenz.

Werden wir ja sehen was passiert, wenn tatsächlich das iPad mini kommt. Dann ist nix mehr mit "THE iPad"(*), dann sind es nur noch zwei Modelle unter vielen.

(*) Natürlich nur meine Wahrnehmung der Meinung der Mehrheit, ich persönlich halte Apple Produkte schon immer nur fürr Mittelmaß.

Mike-o2 schrieb:
Ich bin überrascht, wie gut die das hinbekommen haben.
Speziell die Tastatur gefällt mir.

Bis es denn tatsächlich kommt geht noch viel Zeit ins Land.
Ich nehme mal stark an das Apple oder zumindest ein anderer Hersteller längst daran arbeitet.
Und vor Microsoft das ding fürs iPad bringt.
Ich meine das es solch eine Tastatur schon mal gab, und das SmartCover an sich mit Magnet und Sleep Funktion wurde von Apple patentiert.
Hier bin ich ja mal gespannt.

@e-Laurin

Es geht hier nicht darum, wer das tollste, schnellste oder beste Tablet baut, sonst dürften ab morgen auch nur noch Retina MacBook Pro verkauft werden. Schließlich sind die dem Media Markt Acer auch überlegen. Die x86 Geräte werden wie Blei in den Regalen liegen. Die Atoms sind zu langsam, die Ivy Bridges zu teuer. Kein Mensch kauft für über 1000€ ein Tablet, damit er nachher auf 10" seine alten Windows Programme darauf laufen lassen kann.

Nutzt man hingegen nur die Touchoberfläche Metro, sollte man gleich zur RT greifen und damit komme ich zu

@KainerM

Metro ist weder produktiver noch vielseitiger als iOS. Derzeit kann man mit Metro außer Surfen, Mailen und Videos/Fotos kucken kaum etwas machen. Die Office Funktionalität hat noch nie jemand testen dürfen und wie man die Mikroitems auf 10" bedienen soll, offenbart sich mir jedenfalls noch nicht. Zudem ist einer der großen Mythen, dass Office die Businessfunktionalität unter Beweis stellt. Es gibt mittlerweile sehr viele Websysteme, die nur einen Browser voraussetzen und da tun sich Metro und iOS gar nichts. Weiter scheint iOS so schlecht gar nicht zu sein, sonst würden sich Hersteller wie SAP oder Oracle im Appstore nicht die Klinke in die Hand geben. Mit dem ebf.Connector kann ich mich zum Beispiel problemlos zu einer Domino Datenbank verbinden. Geht das auch mit Metro?

Funktionalität kommt durch Software und es glaubt doch kein Mensch, dass auf 1000€ Tablets wieder mit dem Windows Desktop angefangen wird. Die Masse macht es und die wird aus Preisgründen die RT Tablets kaufen. Moment, wird sie das wirklich?

500€ wird vermutlich der Einstieg in die RT Welt kosten und angepasste Apps fehlen bislang. Kennen wir das von einer anderen Plattform? Ach ja, Android! Auch da krankt der Erfolg nicht an schlechten Geräten, sondern daran, dass es kaum Software für die Tablets gibt.

Auch die Hardware macht einen Unterschied. Wenn es selbst Full-HD auf Android gibt, wer will da auf dem Tablet noch Pixel zählen? Schrift, und darum geht es bei "Business" doch, will man so angenehm wie möglich haben, oder?

USB, Folientastatur, Multitasking hin oder her, das sollen die Must-Have-Features bei Microsoft sein? Verfolg mal die Presse und die Blogger. Alle nicken anerkennend, aber keiner jubelt, dass er solche Produkte noch erleben darf. Vielmehr herrscht die Meinung vor, dass man nach dem heutigen Tage auch nicht schlauer ist als vorher.

Ich persönlich sehe hier eigentlich nur ein MS was endlich auf den Zug aufspringt. Die Arm-Version kannst nichts besonderes, ist technisch gesehen auf der höhe der Zeit aber nicht mehr. Die Intel Version ist ein Ultrabook mit Touch. Ich vermisse hier wirklich den großen Kracher. Zumindest eine Kleinigkeit ...! Metro ist auch nichts neues und schon von WP7 bekannt. Es scrollt hier halt nur Seitlich ...! Technisch also nichts außergewöhnliches.

Das OS ist auch nicht wirklich "optimal"! Die Arm-Version hat zum Start so gut wie keine verfügbare Software und die Intel Version haufenweise Software ohne Optimierung auf Touchscreens. Leider ist es auch immer noch einfach nur Windows, leider.

Alles in allem eine würde Konkurrenz zum iPad, aber leider ist der große Kracher ausgeblieben.

Wie verzweifelt muss man sein wenn man seine mässigen Pläne so früh offenbart, in Redmond muss es wirklich kochen.
Ballmer ist ja schon seit längerem in der Kritik.

KainerM schrieb:
Nachteile gegenüber dem iPad?
- Keine idiotische Auflösung, deshalb nur ~150 dpi, etwas mehr als das alte iPad

Genau, keine idiotische Auflösung. Das "FullHD"-Display des Surface Pro hat ja wohl 1920x1080 Pixel --> bei 10,6 Zoll Diagonale ergibt das 207 PPI > 137 PPI des iPad 1 und 2. Das new iPad hat ja 264 PPI
Beim ARM-Surface nehme ich mal an, dass "HD Display" 1280x720 (also 720p) heißt, das wären dann ca. 138 PPI, also genauso viel wie das iPad 1 + 2. Bei 1368×768 wären wir bei 148 PPI.

Der Akku ist nicht als auswechselbar angekündigt worden, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte werden reissenden Absatz finden. Ich kenne soviele Leute mit Android Tablets, die damit alle nicht zurechtkommen. Die haben halt Android gekauft weils kaum was anderes billiges gibt.

Jetzt kommt mit WinRT was neues auf den Markt und viele meiner Bekannten werden wechseln um sich mit Windows wieder heimisch zu fühlen.

Die x86 Version zu Ultrabook Preisen werden Profigeräte werden, mit Dockingstation und allem Drum und Dran. Stromverbrauch und Gewicht sind da ehr nebensächlich, vielleicht wenn mans mit zu Kundengesprächen nimmt, aber auf dem Schreibtisch unschlagbar und mit Desktop like Power.

Und da ein vollwertiges Windows 8 drauf ist lässt es sich sogar in die bestehende AD Struktur von Firmen einbinden.

Zurück
Oben