News Microsoft stellt „Surface“-Tablet mit Windows 8 vor

thes33k schrieb:
@KainerM
Ich stimme dir da vollkommen zu. Das was am Surface gut erscheint ist nicht, dass es nur ein Tablet ist, sondern dass offensichtlich wurde, dass sich MS viele Gedanken beim Design gemacht hat. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die unterstreichen, dass MS prototyping situationsabhängig gemacht hat.

...

Insbesondere diejenigen, die sich mit Postern wie silence auf eine Stufe stellen sind amüsant, da sie nicht erkennen, dass der silence zwar das Apple System favorisiert, aber wenigstens versucht die Bedürfnisse gegen das Gebotene zu evaluieren.

Tja, ich für mich selbst drück es mal so aus - zugegebener Maßen nicht zum ersten Mal: Apple war bis vor kurzem mit dem iPad konkurenzlos. Das iPad ist derzeit einfach das beste Tablet am Markt. Und das sage ich als einer, der das iPad genauso als Spielzeug und überhypet bezeichnet.
Nur: Die Tage des iPad als einzig wahres Tablet sind wohl bald gezählt. Wenn MS auch nur annähernd Wort hält und in etwa 3-4 Monaten tatsächlich mit einem Gerät vom Kaliber des Surface auf den Markt kommt, dann muss Apple mehr als nur eine Schippe nachlegen.
Denn das Erste sind die kleinen, aber extrem geilen Details. Der Winkel der Kante. Der integrierte Aufsteller. Das Tastaturcover. Die geneigte Kamera. Das sind die Dinge, die das Surface eine Stufe über das Stellen, was es heute gibt, und die man im Alltag wirklich positiv bemerkt, weil sie alltägliche Sachen vollkommen selbstverständlich erleichtern. Das aufstellen eines iPad am Smartcover zum Beispiel geht zwar schnell, aber nicht wirklich mit einer Hand - und erst recht nicht ohne Smartcover.
Aber der echte Killer wird die Verschmelzung von Tablet und PC. In der Präsentation könnte man die beiden Surface nicht voneinander unterscheiden, abgesehen von der Dicke. Und morgen wird wohl Windows Phone 8 dazu kommen; das ebenso den gleichen Prinzipien folgt. Und gleich aussieht. Es wird alles eine große Produktpalette, und keine Reihe an einzelnen Welten mehr sein.

Anders gesagt: Mit Windows 8 wird alles anders. Und dafür wars höchste Zeit. Surface zeigt, wohin die Reise geht.

@quotenkiller: Full Ack!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sacridex schrieb:
Wie naiv man doch sein kann... Apple weiß ganz genau, dass sie nicht mehr Geräte verkaufen würden, wenn sie niedrigere Preissegmente bedienen würden. Ganz im Gegenteil, der "Edel"(*) Ruf wär dahin und viel mehr Leute würden sich stattdesseb die billigere Variante kaufen

Stimmt! Genau deswegen haben sie auch nicht das iPhone 3GS, iPhone 4 und iPad 2 weiter im Sortiment behalten. Oh, warte mal, da war doch was....

Eigentlich finde ich die Idee von Microsoft ganz gut und der Markt ist vorhanden. Android schwächelt zunehmend bei Tablets, da angepasste Anwendungen fehlen. Apple lässt das Einstiegssegment schleifen.

Das Windows RT Tablet muss aber umbedingt beim Start mit einigen zahlreichen angepassten App's rauskommen mit einem Startpreis in der Region des iPad 2. Eine lange Entwicklungszeit wird man Microsoft als neuen Mitstreiter nicht zugestehen. Hardwareseitig ist es ja durchaus ok, bis auf den Bildschirm.

Das Windows Pro Tablet ist meiner Meinung nach ein Nischenprodukt. Es könnte allerdings in diesem Bereich ein großer Erfolg werden. Gerade Businesskunden könnten hier wechseln, die bisher mit einem iPad geliebäugelt haben und noch Laptop zusätzlich benötigen. Ein vollwertiger PC mit der Zusatzfunktionalität eines Tablets ist schon toll.

Leider wirkt es dabei wie eine zu starke Kompromisslösung, ähnlich wie bei zahlreichen Convertibles. Ein alles aber irgendwie dann doch nichts richtig Könner. Im Direktvergleich mit Tablets/Ultrabooks hat es zahlreiche Nachteile, die man versucht auszugleichen, indem man beide Gerätearten wieder zusammenführt und nur noch ein Gerät benötigt. Aber ob das reicht?

Das Gewicht ist für ein Tablet zu hoch und die Ergonomie mit Tastatur im Vergleich zu Ultrabooks fragwürdig. Man braucht umbedingt einen Tisch, da es auf dem Schoß oder im Bett keine Halt hat. Der Kickstand sieht ziemlich starr aus, weshalb man den Neigungswinkel wohl nicht anpassen kann.

Die Software könnte ein weiteres Problem werden, da man versucht zwei Welten zu verknüpfen. Wenn irgend ein Programm nicht Metro optimiert ist, muss man umständlich mit Stift oder Touchpad arbeiten. Dann stellt sich die Frage, was einem das Touchdisplay im Vergleich zum Laptop/Ultrabook noch bringt.

Neben der Software wird die Akkulaufzeit und der Preis für die Kaufentscheidung relevant werden. Microsoft hat hierzu wenig verraten, weshalb ich keine Erfolgsprognose anstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion ist zig Seiten weiter und immer noch sind wir auf dem Stand das es ein Win RT als Multimedia System gibt das gegen das iPad, iPhone antreten muss und das W8 das zwar ein vollwertiges Windows ist aber auf nem Tablet können diese Funktionen nicht genutzt werden also greift man erst wieder zu Metro? Ich sehe nicht wo MS das positionieren will und warum man genau das selbe nicht effizienter, einfacher und logischer Gestalten könnte mit zwei getrennten Systemen die nichts miteinander zu tun haben ausser via diversen definierten interfaces. Apple hat es ja vorgemacht wie es geht, für jedes user Verhalten sein angepasstes OS.

endlich mal was ernsthaftes das mit dem ipad konkurrieren kann.

@terraconz
Damit ich das richtig verstehe, erst wird gemeckert, dass Windows 8 nichts für den Desktop sei, da Metro ja nur gut für Tablets sei. Dann zeigt MS quasi Referenzhardware sowohl für ARM Tablets als auch ein x86 Tablet, das per cover quasi zu einem convertible wird. Und dann ist Windows 8 samt Metro da falsch?

Nehmen wir an, du möchtest ein Tablet mit möglichst viel Funktionsumfang. Da reicht vielen ein iPad nicht. Sie schleppen trotzdem Notebook/Netbook/Ultrabook weiterhin mit sich rum. Für diese und für andere ist die Surface Reihe ein Segen. Ich kann ein Tablet mit mir führen, wenn ich es brauche, kann es deutlich mehr (das zielt insbesondere auf die Pro Variante). Unterm Strich steht im Endeffekt, dass ich ein Ultrabook mit mir schleppe, das ein convertible mit mehr Tabletelementen ist. Dort kann man wie gewohnt seinen Desktop weiterverwenden. Klassisch wie jedes andere Windows x86 Notebook auch. Da wird keiner zu Metro gezwungen. Wenn ich nur content betrachte, brauch ich keine Notebookperipherie. Genau dann habe ich mit Surface im Endeffekt ein Tablet bei mir. Da würde man dann Metroapps präferieren, auch wenn MS viel getan hat um die Desktopexperience für Touchdevices aufzubohren.

Die Windows RT Variante ist, sagen wir mal, gut für diejenigen, die nicht das volle Windows Ökosystem brauchen. Ich habe für mich erkannt, dass Notebooks häufig über ihre Grenzen missbraucht werden. Spielenotebooks? Ich hab nen Alienware und würde es mir nie wieder zulegen, weil es einfach nichts halbes und nichts ganzes ist. Notebooks und insbesondere Tablets können keinen echten Effizienzersatz für einen Desktop bieten, auch wenn das gerne so dargestellt wird. Dann stelle ich mir die Frage, welche Geräte ich wie vernünftig einsetzen könnte:
- Ein ARM Tablet, für content viewing. Ich habe ein iPad, es kommt in die Jahre und wird mehr von meiner Familie als von mir benutzt. Macht das Sinn es zu ersetzen? Ja. Mit was? Wieder mit einem ARM, denn ich brauche für privat mobil nicht mehr Leistung. Ich brauche in der Regel dafür nicht mal office. Ich wünsche mir aber hohe Laufzeit und am besten always-on.
- Mein Alienware wird auch solangsam betagt. Ersetzen? Ja, denn es ist schon gut auch mal ein echtes Keyboard zu haben. Leistungstechnisch? Definitiv nein.

Das führt zu einem Gerät: Ein mobiles always-on Gerät mit Keyboard. Mehr brauch ich nicht (privat). Was bietet der Markt? Asus Transformer. ARM Notebooks sind Mangelware. Man könnte noch über ein iPad samt Tastatur nachdenken. Oder das Surface RT.

Für Arbeit und andere leistungsabhängige Bereiche (Zocken, etc.) sieht es dann wieder ganz anders aus. Insbesondere beim Arbeiten treten für mich andere Schwerpunkte in den Vordergrund (z.B. ist für mich die Arbeit mit unixoiden Systemen deutlich angenehmer als mit Windows).

Jetzt heißt es nur noch abwarten, ob MS auch das liefern kann, was sie da versprechen. Seitens der Hardware mach ich mir da weniger Sorgen. Zwar haben sie noch nie (afaik) PCs verkauft, aber alle andere Hardware von MS war bisher mindestens oberes Mittelmaß. Die Frage ist, ob es sich vertreten lässt. Ist ein Ultrabookpreis für das Surface Pro gerechtfertigt? Stimmt das Zusammenspiel mit anderen Devices (wp, xbox, etc.)? Das werden wir erst zum Release gewahr und in ca. 17 Stunden wird es wahrscheinlich auch weitere Neuigkeiten dazu geben.

Solang ist der Plan für mich erstmal:
1. Surface RT für privat.
2. Neuer Hauptpc mit Windows 8.
3. xbox360 (oder Nachfolger, hat keine Eile)
4. windows phone 8 (?! abwarten, was da nachher gezeigt wird)
5. Entweder MBA oder Surface Pro für die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Boa Autokiller du glänzt aber mit sehr gefährlichem Halbwissen.

The first home computer with a GUI or graphical user interface was the Apple Lisa. The very first graphical user interface was developed by the Xerox Corporation at their Palo Alto Research Center (PARC) in the 1970s. Steve Jobs, visited PARC in 1979 (after buying Xerox stock) and was impressed and influenced by the Xerox Alto, the first computer ever with a graphical user interface. Jobs designed the new Apple Lisa based on the technology he saw at Xerox.

Quelle
Deshalb sagte ich ja, das erste OS mit Fenstern auf dem MASSENMARKT. Das Xerox diese Idee ursprünglich hatte und Apple sie mehr oder weniger mit Erlaubnis kopiert hat, ist mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
@terraconz
Spielenotebooks? Ich hab nen Alienware und würde es mir nie wieder zulegen, weil es einfach nichts halbes und nichts ganzes ist.

Dann haste was falsch gemacht

Gibt es denn Infos, ob Microsoft neben diesen zwei Geräten noch andere Surface-Varianten herausbringen wird?
Vielleicht erst in einem Jahr?

Mir gefällt das Surface, nur leider sind mir 10" zu wenig. Ich hätte gerne 14", vor mir aus mit derselben Hardware. Der zusätzliche Platz im Gehäuse kann ja dann für einen größeren Akku verwendet werden.

@e-Laurin: Bis jetzt habe ich davon noch nicht mal Gerüchte gehört/gelesen. Interessant wärs irgendwie aber schon.

@all: Das iPad kann man ja mit dem iPad Cover bzw. SmartCover mehr liegend (flacherer Winkel) und mehr stehend (steilerer Winkel) aufstellen. Beim Surface wurde mit dem Kickstand nur letzteres gezeigt. Glaubt ihr, dass ersteres auch möglich ist? (Und kann man dann auf dem Bildschirm tippen, ohne dass der Ständer einklappt?)

easy.2ci schrieb:
Die haben halt Android gekauft weils kaum was anderes billiges gibt.

Jetzt kommt mit WinRT was neues auf den Markt und viele meiner Bekannten werden wechseln um sich mit Windows wieder heimisch zu fühlen.

Man achte auf den fettgedruckten Teil, der sich wunderbar widerspricht.

Windows RT IST KEIN WINDOWS WIE MAN ES KENNT!
Windows RT ist Metro und wer kein Windows Phone oder gar einen Zune HD besitzt hat momentan keinerlei Erfahrung mit Windows Metro und findet sich dort nicht so zurecht wie bei Windows 95 bis 7.
Das Surface welches die gewohnte Oberfläche für wirkliche Nutzung mitbringt (beim RT-Modell ist sie für einige sehr wenige Anwendungen vorhanden, weil Microsoft unfähig war diese für Metro anzupassen) ist nicht billig sondern kostet 1000+ Euro.

chris233 schrieb:
9mm sind zu dick ?

Das TouchCover ist 3mm dick, d.h. man ist bei gut 12mm wenn man beides nutzt, das TypeCover ist glaube ich noch 1-2mm dicker.

quotenkiller schrieb:
ms ist für die ein neuer mitspieler, einer von vielen. nur dass der hardware seitig erstmal nicht soviel erfahrung hat und letztendlich auf andere angewiesen ist, die ms kaum kennt, da auftragsfertiger bemüht werden müssen. ms hat da noch viel potential für stolpersteine. ausserdem wird der kundenkreis durch die "vertragshändler" auch künstlich beschnitten.
ich sehe da kaum eine gefahr für die anderen, kann mich aber in dem punkt natürlich täuschen

MS ist in diesem Fall aber "einer von vielen" - bei dem sie die Software für ihre Geräte kaufen müssen.

Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich es heute aufgeschnappt habe, aber im Prinzip zahlen hier ASUS, Acer etc. Microsoft 80$ um mit ihnen konkurrieren zu dürfen.
Das wird der Beziehung zwischen den Firmen sicherlich nicht gut tun, jedes Windows RT Tablet und sicherlich auch viele Windows 8 Tablets von Drittfirmen spielt nun die zweite Geige.

Wenn Microsoft vor hat die Sache mit Surface ordentlich durchzuziehen und langfristig als Hardwarehersteller (wobei sie das mit der Xbox ja bereits in einem anderen Bereich sind) aufzutreten ist das für den Kunden kein Problem - wenn sie aber zukünftig noch auf den Support durch die Dritthersteller bauen wollen, dann schießen sie sich gerade ins Knie.

KainerM schrieb:
Denn das Erste sind die kleinen, aber extrem geilen Details. Der Winkel der Kante. Der integrierte Aufsteller. Das Tastaturcover. Die geneigte Kamera. Das sind die Dinge, die das Surface eine Stufe über das Stellen, was es heute gibt, und die man im Alltag wirklich positiv bemerkt, weil sie alltägliche Sachen vollkommen selbstverständlich erleichtern. Das aufstellen eines iPad am Smartcover zum Beispiel geht zwar schnell, aber nicht wirklich mit einer Hand - und erst recht nicht ohne Smartcover.

Und bei Apple sitzen nur sabbernde Idioten die alles designen ohne sich Gedanken über das Endprodukt zu machen?

Das SmartCover hat Apple vor 15 Monaten vorgestellt, es dient auch als integrierter Aufsteller (was nun aber bei Surface auch nicht gerade die innovativste Idee ist, da das Design vom iPad ja ständig mit digitalen Bilderrahmen verglichen wird - dort gabs so etwas schon früher, außerdem hätte ich beim Surface Angst, dass der Ständer irgendwann bricht.)

Und was man beim Surface nicht ignorieren darf:

Kein Journalist durfte das TouchCover berühren oder gar benutzen - man kann also eigentlich davon ausgehen, dass sie hier eine Xbox 360-Demo oder ein WePad als Vorbild genutzt haben.
Bei Apple kann man vorgestellte Hardware benutzen oder gar direkt nach der Präsentation kaufen.

juanovic schrieb:

Ich kann das Gefühl nicht abschütteln, dass dieses Forum seit Juni 2012 plötzlich an Qualität verloren hat, ich weiß echt nicht warum^^

buzz89 schrieb:
Die Pro Version wird wohl eher nicht ohne Lüfter erscheinen, das würde die Lüftungsschlitze überflüssig machen.

Warum? Warme Luft kann auch ohne Lüfter durch Schlitze entweichen. Aber ist ja auch egal ob nun mit oder ohne Lüfter - eine wirklich gute Kühlung hat da nicht Platz also wird man wohl eine CPU brauchen die wenig Strom verbraucht.

Jester schrieb:
Wieso sollte es teurer werden? Das teuereste iPad kostet gute 800 Euro laut Amazon. Ich glaube kaum das das Tablet so teuer wird.

Ich hatte mich auf die Aussage "muss günstiger als ein iPad werden..." bezogen und damit war sicher nicht "günstiger als das teuerste iPad" gemeint. Und 800€ kann ich mir für das pro ganz locker vorstellen.

c137 schrieb:
@all: Das iPad kann man ja mit dem iPad Cover bzw. SmartCover mehr liegend (flacherer Winkel) und mehr stehend (steilerer Winkel) aufstellen. Beim Surface wurde mit dem Kickstand nur letzteres gezeigt. Glaubt ihr, dass ersteres auch möglich ist? (Und kann man dann auf dem Bildschirm tippen, ohne dass der Ständer einklappt?)

Es schaut eher nicht danach aus. Der Ständer bräuchte dann ja entweder einen schwergängigeren Mechanismus oder eine Querstütze. Sonst klappt das Ding bei der Touchbedienung einfach ein. *plopp*
So zackig, wie sie das im Video geöffnet und geschlossen haben, weißt darauf hin, dass nur wenig Kraft für den Mechanismus erforderlich ist.

buzz89 schrieb:
Bitte hör auf, mir gehen die Beruhigungskerzen aus.
Die Argumente werden echt immer kruder.
Da soll ich mir nen 1000€ Tablet auf den Schreibtisch stellen, weil es unschlagbar ist und super Produktiv.
Da habe ich mit meinen 2x27" wohl was falschgemacht.
Und wie konnten alle Kundenberater ohne 1000€ Tablet bis jetzt nur ihren Job machen, das muss ja ein Höllen Job sein

Ne hast nix falsch gemacht. Außer vielleicht zuviel an deinen Kerzen geschnuppert zu haben ;)

Dem Slate liegt eine mini docking station bei, die ist nicht großer als eine EC Karte. Ich denke mal MS wird das gleiche beilegen. Im Büro habe ich somit eine volle Arbeitsumgebung samt großer Monitore. Den Sinn für Notebooks sehe ich da nicht mehr, und langsam wird auch der Sinn für Desktop PCs in Frage gestellt.

Anders als die Android oder iPads ist das kein Spielzeug mehr, kann aber eben auch als solches verwendet werden. Ich rechne mit Preisen um die 1400 Euro, die ARM Version vielleicht für 400 Euro.

Wie die Zielgruppe bisher gearbeitet hat? Na mit Business Notebooks und Ultrabooks der 2000 Euro Klasse, oder Samsung Slate. Und da die Tablets nunmal kleiner und mobiler sind gebe ich Ihnen gute Chancen. Das Slate hat sich auch prima verkauft, trotz 1300 Euro Einstandspreis.
Ergänzung ()

SILen(e schrieb:
Windows RT IST KEIN WINDOWS WIE MAN ES KENNT!

Weiß ich doch Herr Lehrer. Aber für die typischen Spielereien reicht die Metro Umgebung völlig aus. Wer mehr machen muss kauft sich x86 Technik und kein Android oder ios

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Kein Journalist durfte das TouchCover berühren oder gar benutzen...
Also nicht berühren ist jetzt etwas übertrieben Silen(e.
Window Microsoft Surface In-Hand Hands-On Youtube

Prinzipiell denke ich ist es ein Schritt in die richtige Richtung bei Microsoft/Windows. Ein Tablet was etwas flexibler ist also die meisten anderen(okay zum stundenlangen e-book lesen eignet es sich nicht - da zu schwer - sonst sollte aber alles möglich sein)
Ein Horizontal-Kickstand zum Touchen wäre zwar nett gewesen(hätte auf der oberen Seite des Tablets wohl sein müssen um einiges kürzer) doch dies haben die meisten anderen Tablets auch nicht. Wenn man länger was machen will verwendet man die Tastatur und die vorhandene Stütze, für kurze Einsätze legt man es sich halt wie andere auch auf den Tisch.
In der Surface Touchtastatur steckt viel Überlegung drinnen(mehrere Beschleunigungssensoren um Tippen und Handauflegen einwandfrei unterscheiden zu können, könnte leider ein kleiner Preistreiber sein. Die Yieldrate bei Beschleunigungssensoren ist nicht die beste - wenn man sowas schonmal selbst hergestellt hat weiß man es nur um so besser - so teuer sind sie aber dann auch wieder nicht. Das sich die Tastatur deaktiviert wenn man sie zurückklappte sollte selbstverständlich sein und tut sie ja auch)

Sie versuchen zumindestens den Eindruck zu erwecken wie hätte sie selbst nachgedacht und haben es nicht einfach nachgebaut was andere auch schon können. Das gefällt da bei Tablets wirklich neue Sachen schwer möglich sind.

SILen(e schrieb:
...
Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich es heute aufgeschnappt habe, aber im Prinzip zahlen hier ASUS, Acer etc. Microsoft 80$ um mit ihnen konkurrieren zu dürfen.
Das wird der Beziehung zwischen den Firmen sicherlich nicht gut tun, jedes Windows RT Tablet und sicherlich auch viele Windows 8 Tablets von Drittfirmen spielt nun die zweite Geige.
...

sehe ich irgendwie nicht als problem an. schliesslich werden die lizenz kosten 1 zu 1 an den kunden weitergleitet, wahrschienlich verdienen die einzelnen hersteller auch nochmal ein paar euro (10 bis 20?) mit an jeder verkauften lizenz.
und dass hersteller an mitwettbewerber für das eigene produkt zahlen müssen, oder wie du es ausdrückst "zahlen dürfen, um zu konkurieren" ist dank patent abkommen, lizenznutzungsrechte auf hardware, software, form, ... auch nichts neues.

auch bitte ich darum, die potentiellen vorzüge im auge zu behalten, die ich auch bereits erwähnt habe. da habe ich heute morgen auch nochmal bei golem einen interessanten artikel zu gelesen.
http://www.golem.de/news/imho-warum-microsoft-ein-tablet-braucht-1206-92619.html

zugegeben, das sind nur vermutungen, die zukunft wird zeigen, was da wie kommt, oder auch nicht. aber das trifft auch auf deine aussage zu

@LATEX
Engadget durfte es wohl nicht mal berühren, bedient hat es keiner, auch im Video sieht man ja, dass die Tastatur in dem Moment nicht am Surface steckt.

quotenkiller schrieb:
sehe ich irgendwie nicht als problem an. schliesslich werden die lizenz kosten 1 zu 1 an den kunden weitergleitet, wahrschienlich verdienen die einzelnen hersteller auch nochmal ein paar euro (10 bis 20?) mit an jeder verkauften lizenz.

Rechenbeispiel:

1. Hardware zu entwickeln und zu fertigen kostet 300$
2. ASUS, Acer etc. kaufen nun Windows für 85$ zu.
3. Verkauft wird das Gerät für 500$.

So, und an welchem dieser Punkte kann nun Microsoft beim Surface entweder 85$ mehr Gewinn machen als die Konkurrenten oder alternativ das Gerät bis zu 85$ günstiger anbieten?

Gewinn für ASUS, Acer etc.: 115$
Gewinn für Microsoft: 200$

Gewinn für Microsoft, wenn man das Gerät für nur 400$ anbietet: 100$

Weniger als ASUS, Acer etc. daran verdienen würden, aber mehr als sie an einer bloßen Windowslizenz verdienen würden.

Interessanter wird es noch, wenn man den Vertrieb bedenkt.

Die Geräte würden natürlich nicht für 500$ beim Händler stehen, wenn sie in der Fertigung für Dritthersteller 385$ kosten, die wollen ja auch noch Gewinn machen und der Händler auch.

Man kann also auf den Endkundenpreis noch mal 100$ aufschlagen.

Wo wird der Surface verkauft?

In Microsoft Retail Stores und dem Microsoft Online Store!

ASUS, Acer etc. verdienen also weiterhin 115$ an einem verkauften Windows RT Tablet - Microsoft verdient 300$.

Wenn man nun also nur 150$ an jedem Tablet verdienen will, 15$ mehr als bei einer verkauften Windows RT Lizenz und 50$ um die Kosten für den Retail Store zu zahlen kann man wie viel günstiger verkaufen als bei ASUS, Acer etc.?

Und hat dann auch noch ein Produkt bei dem alles aus einer Hand stammt.

NoD.sunrise schrieb:
Warum? Warme Luft kann auch ohne Lüfter durch Schlitze entweichen. Aber ist ja auch egal ob nun mit oder ohne Lüfter - eine wirklich gute Kühlung hat da nicht Platz also wird man wohl eine CPU brauchen die wenig Strom verbraucht.

Die Antwort auf diese Frage bieten Ultrabooks, haben diese eine aktive Kühlung wird es hier nicht anders sein.

easy.2ci schrieb:
Wie die Zielgruppe bisher gearbeitet hat? Na mit Business Notebooks und Ultrabooks der 2000 Euro Klasse, oder Samsung Slate. Und da die Tablets nunmal kleiner und mobiler sind gebe ich Ihnen gute Chancen. Das Slate hat sich auch prima verkauft, trotz 1300 Euro Einstandspreis.

Habe dies bezüglich nichts gefunden, kannst du mir deine Quellen nennen?
Meine Erfahrungen habe ich mit dem Touchsmart TX2 gemacht, hier kam es zu relativ vielen Fehleingaben so das ich nach kurzer Zeit nur noch extrem wenig getouched habe.
Und für PS reichte die Stiftfunktion nur rudimentär und war etwas träge, so das ich weiterhin auf das Wacom zurückgreifen musste.
Der Tablet PC wurde ja 2002 schon vorgestellt, war bis heute aber kein Erfolgsprodukt.

Den Turn sehe ich aktuell noch nicht, Metro Apps müssen sehr stark anwachsen noch bevor das erste Tablet erscheint.
Sonst hat man die selbe Situation wie bei Android.
Aber auch beliebte Programme müssen auf Touch ausgelegt werde, sonst wechselt man ständig zwischen 2 Welten.

Vielleicht wollte Microsoft mit dieser Ankündigung ja Entwickler motivieren.

e-Laurin schrieb:
Es schaut eher nicht danach aus. Der Ständer bräuchte dann ja entweder einen schwergängigeren Mechanismus oder eine Querstütze. Sonst klappt das Ding bei der Touchbedienung einfach ein. *plopp*
So zackig, wie sie das im Video geöffnet und geschlossen haben, weißt darauf hin, dass nur wenig Kraft für den Mechanismus erforderlich ist.

Ja, das wäre halt echt schade...
Steve Sinofsky hat den Kalppmechanismus mit dem von Türen von Luxusautos verglichen und ganz so leicht scheint mir das jetzt nicht aufzuklappen zu sein. Vll. kann mans auch leichter ausklappen als einklappen.
Naja, man wird ja sehen - bin auch schon gespannt was MS heute so alles von Windows Phone 8 zeigt!

Zurück
Oben