thes33k schrieb:@KainerM
Ich stimme dir da vollkommen zu. Das was am Surface gut erscheint ist nicht, dass es nur ein Tablet ist, sondern dass offensichtlich wurde, dass sich MS viele Gedanken beim Design gemacht hat. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die unterstreichen, dass MS prototyping situationsabhängig gemacht hat.
...
Insbesondere diejenigen, die sich mit Postern wie silence auf eine Stufe stellen sind amüsant, da sie nicht erkennen, dass der silence zwar das Apple System favorisiert, aber wenigstens versucht die Bedürfnisse gegen das Gebotene zu evaluieren.
Tja, ich für mich selbst drück es mal so aus - zugegebener Maßen nicht zum ersten Mal: Apple war bis vor kurzem mit dem iPad konkurenzlos. Das iPad ist derzeit einfach das beste Tablet am Markt. Und das sage ich als einer, der das iPad genauso als Spielzeug und überhypet bezeichnet.
Nur: Die Tage des iPad als einzig wahres Tablet sind wohl bald gezählt. Wenn MS auch nur annähernd Wort hält und in etwa 3-4 Monaten tatsächlich mit einem Gerät vom Kaliber des Surface auf den Markt kommt, dann muss Apple mehr als nur eine Schippe nachlegen.
Denn das Erste sind die kleinen, aber extrem geilen Details. Der Winkel der Kante. Der integrierte Aufsteller. Das Tastaturcover. Die geneigte Kamera. Das sind die Dinge, die das Surface eine Stufe über das Stellen, was es heute gibt, und die man im Alltag wirklich positiv bemerkt, weil sie alltägliche Sachen vollkommen selbstverständlich erleichtern. Das aufstellen eines iPad am Smartcover zum Beispiel geht zwar schnell, aber nicht wirklich mit einer Hand - und erst recht nicht ohne Smartcover.
Aber der echte Killer wird die Verschmelzung von Tablet und PC. In der Präsentation könnte man die beiden Surface nicht voneinander unterscheiden, abgesehen von der Dicke. Und morgen wird wohl Windows Phone 8 dazu kommen; das ebenso den gleichen Prinzipien folgt. Und gleich aussieht. Es wird alles eine große Produktpalette, und keine Reihe an einzelnen Welten mehr sein.
Anders gesagt: Mit Windows 8 wird alles anders. Und dafür wars höchste Zeit. Surface zeigt, wohin die Reise geht.
@quotenkiller: Full Ack!
mfg
Zuletzt bearbeitet: