News Microsoft stellt Windows-8-Versionen vor

Ich warte mal den Release von Win8 ab und entscheide dann, welches Windows es wird. Schön dass es dann nicht mehr drölf verschiedene Versionen gibt.
 
@Blau&Gruen
Vermutlich wird es ausgeschlossen sein. Der fehlenden Upgrade-Version von Vista muss aber nicht nachgetrauert werden, denn selbst zu Windows 7 war der preisliche Unterschied zwischen Upgrade und Kauf einer System-Builder-Variante marginal!
 
dgschrei schrieb:
(Sofern MS nicht wieder den möglichen RAM bei der Home Version beschneidet).

Geht mir auch so, wenn die RAM-Grenze wieder bei 16 GB hängt, dann müsste ich auch die Professional nehmen...
 
Es gibt jetzt schon etwas zum runterladen, so dass man seine Startbutton bekommt. Zugegeben, es ist nicht von Microsoft! :-)
 
Frankieboy schrieb:
@Blau&Gruen
[...]selbst zu Windows 7 war der preisliche Unterschied zwischen Upgrade und Kauf einer System-Builder-Variante marginal!

Da wir in D die SB kaufen dürfen, sind wir diesbezgl. gesegnet.

ABER: Es gab ganz zu Anfang bei MediMax ein Home Premium Upgrade Family Pack mit 3x Lizenzen für 109,- Euro. Davon hatte ich mir gleich zwei gesichert, denn die waren selbstverst. nach einem Tag ausverkauft. :)
 
Ich finde es sehr gut, dass es nur noch 2 Versionen für Endverbraucher gibt. Vor allem können jetzt Netbook/Notebook-Hersteller nicht mehr auf die Idee kommen diese schreckliche Starter Edition zu installieren.

Ich bin mal gespannt wie die Preise werden.
 
Keine Info zur maximal nutzbaren RAM Menge? Die künstliche Beschränkung war bei Win7 imho der größte Grund, zur Prof. Version zu greifen. Leider hab ich das damals verpasst.
 
McNoise schrieb:

Mit ClassicShell kostet's nix. ;)

Zum Thema:

Shöne neue (Tablet-)Welt, wo man Apps nur noch über den reglementierten und (á là Apple mehr oder weniger) zensierten Store kaufen "darf". Bin mal gespannt, wann das auf den Desktop kommt. :kotz:

Gut, dass ich schon angefangen habe mich in Linux einzuarbeiten. So stehe ich 2020 (Supportende Win7) nicht alternativlos da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja RAM-Begrenzungen wären interessant und auch die Anzahl der unterstützten

a) echten CPU Kerne
b) Virtuellen Kerne (hyperthreading bei Intel und "geteilte" Kerne bei Amd)
c) CPU Sockel (sehr interessant für Workstations)

wer weiß - vielleicht läuft die "Kleinste" Version nur bis Quadcores...
 
Ich hoffe mal, dass sich MS das mit dem nachtröglichen Aufspielen von RT noch überlegt. Ich würd gern mein Tablet auf Windows umstellen - bisher macht das mit den unterschiedlichen Betriebssystemen mehr Streß als Freude..

Greetings
 
Mich würde es mal interessieren wie es aussieht mit Backups auf Networkshares. Diese sind ja auch mit Win 7 Home nicht möglich im Gegensatz zu der Professional Version. Leider wurde dieses Feature schon bei Win 7 bei Vergleichen nicht erwähnt. Ich vermisse es auch hier in der Tabelle. Vielleicht kann ja CB dies bei Gelegenheit in Erfahrung bringen ;)
 
Gut, dass man diesmal mit der kleinsten Version keine besonderen Abstriche machen muss, obwohl ich ja immer für ein Windows 8 Lite wäre, wo das Metro UI wegfällt.
 
KatSeiko schrieb:
Ich hoffe mal, dass sich MS das mit dem nachtröglichen Aufspielen von RT noch überlegt. Ich würd gern mein Tablet auf Windows umstellen - bisher macht das mit den unterschiedlichen Betriebssystemen mehr Streß als Freude..

Greetings
Das wird nicht passieren, da ARM SoCs jeweils spezielle Anpassungen benötigen. Man sieht das ja auch jetzt bei Android, dass immer von den Hardware Herstellern das Update ausgeliefert wird.
 
bruteforce9860 schrieb:
Gut, dass man diesmal mit der kleinsten Version keine besonderen Abstriche machen muss, obwohl ich ja immer für ein Windows 8 Lite wäre, wo das Metro UI wegfällt.

Ich hätte da eher auf die Pro-oder Enterprise-Version gehofft. Denn mit Metro wird sich das keine Firma zulegen. Ich würde sogar fast Wetten darauf abschließen, dass Firmen bei Rechner-/Notebook-Käufen dann auf ein Windows-7-Downgrade bestehen. :D
 
Horst200 schrieb:
In 20 Jahren wird dann auch Microsoft begreifen, dass 32bit Betriebsysteme nicht mehr zeitgemäß sind.

;) aha, deswegen gibt es zB. Ubuntu genau wie fast jede andere Distri auch nach wie vor in 32 bit gell ^^

Nicht immer ist 64 Bit von Vorteil, die RAM Auslastung ist durch längere Adressen zB. grundsätzlich höher.
 
KnolleJupp schrieb:
Die Versionen finde ich besser gelöst als bei Windows 7. Es gibt im Grunde nur ein System, Windows 8.
Pro und Enterprise richten sich wirklich nur an Firmen-Kunden. Mit dem Standard-Windows 8 hat man nicht das Gefühl eine abgespeckte Version erwischt zu haben.

Besser als Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate, Enterprise....
Die ARM-Version lasse ich jetzt mal außen vor, da sie ausschließlich für Tablets & Co. gedacht ist und auch nicht im Handel als Software zu erwerben ist.


Generell bin ich aber der Meinung das Windows 8, vor allem in Hinblick auf Metro, völlig an der Lebenswirklichkeit der klassischen und sicher deutlich überwiegenden Zahl der Desktop-Nutzer, die ohne Touchscreen mit Maus und Tastatur arbeiten, vorbei geht. Für ein reines Tablet ist das sicher eine feine Sache oder für Notebooks mit Touchscreen.

MS lässt das Home weg und alle sind begeistert?!

Ansonsten ändert sich doch eigentlich nichts. Ultimate war nix anderes als Enterprise und nur für Leute gedacht, die keine Ahnung (und zu viel Geld) hatten, was sie benötigen (bzw mit der Einstellung, "ich brauch Allles" 11!!1elf!1) oder sich die Lizenz auf illegalem Wege beschafft haben...

Die Basic-Lizenz fällt wohl auf Grund des geringeren Ressourcenverbrauchs weg.

Ansonsten ähnlich wie Ubuntu, da finde ich die Standard-Oberfläche auch ein Graus.

Ansonsten hätte auch eine einzige Version gereicht, Firmen werden Windows 8 eh fast komplett überspringen und auf Windows 9 oder (notfalls 10) warten (Updates für Win 7 gibt es ja noch bis 2020).
 
Horst200 schrieb:
In 20 Jahren wird dann auch Microsoft begreifen, dass 32bit Betriebsysteme nicht mehr zeitgemäß sind.

und spätestens in 20 jahren wirst auch du begriffen haben, dass es zuviele programme gibt, die nur mit 32 bit laufen und es immernoch menschen und firmen gibt, die langsame rechner oder alte rechner oder einfach exoten-hardware betreiben, welche abgedeckt werden muss!

ein win 7 pro lief bei mit aufm eee pc 701 mit 4 gb ssd und 2gb ram geshrinkt einfach richtig geil! und es waren sogar noch 800 mb frei!

zum glück gab es eine 32bit variante, da der celeron m mit 630 mhz kein 64bit kann!

erst denken, dann reden!
 
Zurück
Oben