News Microsoft stellt Windows Mobile 6.5 vor

Im Video sieht man sehr schön, wie es einer Verzögerung zwischen Klick und Aktion gibt. Ebenso ruckelt die Liste nett vor sich hin. Das war immer mein Grund, gegen ein WinMo-Gerät, weil WinMo6 eben nicht auf Gesten ausgelegt ist und diese nur nachträglich übergestülpt wurden. Das können die Entwickler von Flo3D u.ä. versuchen so gut wie möglich zu verbergen, da ist es aber noch. Ich will ja nicht wieder das iPhone ins Spiel bringen - und ob das allgemein besser oder schlechter ist, mag bitte jeder für sich selbst entscheiden -, aber die Bedienung und die gefühlte Performance ist Benchmark bei den Smartphones. Microsoft wurde ziemlich überrumpelt von Apple.

Hat jemand schon mal das Nokia-Touchphone ausprobiert? Das ist ja nicht Windows Mobile, sondern Symbian (?). Funktioniert das besser/sauberer?
 
Nein, es sei den du hast grade erst ein neues Smartphone gekauft und
der Hersteller gibt die Garantie das ein kostenloses Update möglich ist.

Natürlich sind die illegalen Wege wie immer kostenlos.
 
Das man nicht auf die Idee kommt, dass die schlicht in S/W gehaltene Taskleiste einfach nur hässlich ist...
 
Wannabe89 schrieb:
Naja da ich das Omnia besitze hoffe ich trotzdem das es eine möglichkeit gibt, von 6.1 upzudaten.
Schlechter kann es nicht kaum werden.
Hoffentlich wurden die Schrecklichen untermenüs verbessert.

da hast du wirklich recht. beim omnia würd ich aber sowieso unbedingt das firmware update empfehlen und am besten haust du dir dann noch zusatztools wie slide 2 play (freeware), slide 2 unlock (freeware) und sbp mobile shell (shareware) rauf :)

aber trotz all dieser tools wäre win mobile 6.5 schon ne tolle sache fürs omnia...!
 
LordDeath schrieb:
Ich will nicht so große Kontextmenüs haben. Ich hab mir ein Gerät mit 800x480 Display geholt, damit ich so selten wie möglich durch solche Listen scrollen muss.
Sehe ich allgemein ähnlich. Und ich hoffe deshalb auch, dass Windows Mobile sehr lange auf reine Touch-Bedienung (wie das iphone) verzichtet.

Klar, um jemanden anzurufen will ich nicht den Stift rausholen (was ich schon lang nicht mehr machen muss...). Aber ich brauch und will kein Display mit hoher auflösung und DPI um dann riesige Knöpfe und Leisten zu haben damit da jeder mit seinen Wurstfinger draufdrücken kann.

Für mich sind die WM Phones Businessgeräte und ich hab überhaupt nichts dagegen bei bestimmten Programmen mal den Stift zu zücken um nicht wie blöd mit meinem Finger rumzuscrollen zu müssen.

Die hohe Auflösung der Displays soll genutzt werden um mehr Informationen darstellen zu können und nicht die Knöpfe schöner ausschauen zu lassen.
Aber vielleicht denk ich da einfach ein wenig zu pragmatisch...

Und deshalb gefällt mir Windows Mobile persönlich ganz gut. Ich selbst kann entscheiden was ich will.
Will ich nen Kalender der schön anzuschauen ist und mit Finger bedienbar ist oder einen der viele Informationen gleichzeitig darstellen kann aber dafür großteils mit Stift zu bedienen ist?
 
Ich erwarte nicht zuviel. Es ist halt nur eine aufgepeppelte Variante von WM6(.1). Wirklich Neues wird es wohl erst mit WM7 geben, was ich sehr erwarte :)
 
Kenn das neue jetzt noch nicht aber WM 5 hab ich sofort verstanden.
Auch die viele gratis Software und die Möglichkeit selber tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen sucht man bei Apple vergebens.

darkfate
es wird sicher genug farbige Skins geben.
 
someoneatsome schrieb:
Da WinMo 6.1 auf meinem Touch HD bereits perfekt und angenehm arbeitet...

Ich habe selber auch ein Touch HD, und die Geschwindgkeit gibt doch echt viele gründe um daran auszusetzen.
War bei der SE X1 die ich eins hatte genau dasselbe, aber zugegeben dass das Menü und Bedienung bei der Touch HD besser ist.
 
Stimmt, die Steuerung per Stylus sollte nicht wegfallen, die Touchbedienung sollte aber sinnvoll ergänzen, was man bisher nicht behaupten kann. Aber vor allem die Arbeitsgeschwindigt ist geradezu lächerlich im Vergleich zum Iphone, da flutscht was flutschen muss.
 
Stimmt, da flutscht es wirklich gut, muss man anerkennend sagen. Ich verstehe nicht, wieso die anderen Hersteller es nicht gebacken bekommen, einen vernünftigen Prozzi und ne Grafikeinheit in die Handys zu verbauen. Weiß das vielleicht jemand?
 
In Windows Mobile gibt es nirgends Bemühungen, Ladezeiten von Programmen hinter bestimmten Animationen zu verstecken. Und ein Vergleich mit dem Iphone ist unfair, weil dieses nur ein eingeschränktes Multitasking zur Verfügung stellt.
Mit einigen falschen Einstellungen und Programmen kann man Windows Mobile aber wirklich langsam machen. Beim Touch HD kann man sich aber die beim Idlen für die CPU unkritischen Anwendungen rauspicken und diese ständig laufen lassen. Genug RAM hat es ja.

edit: Ein weiteres Gefühl von Trägheit vermitteln viele Programme, die auf Fingergesten erst nach dem Ausführen der ganzen Geste reagieren. Da fehlte bisher ein Standard für das kinetische Scrollen, so dass jeder Dev sich bisher etwas eigenes zusammenbasteln musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordDeath schrieb:
In Windows Mobile gibt es nirgends Bemühungen, Ladezeiten von Programmen hinter bestimmten Animationen zu verstecken. Und ein Vergleich mit dem Iphone ist unfair, weil dieses nur ein eingeschränktes Multitasking zur Verfügung stellt.
WM frisst einfach zuviel Ressourcen. Sicherlich könnten die Hersteller leistungsstärkere Prozessoren einbauen, am Ende zahlt das aber der kunde, der dazu vermutlich ncht bereit ist. Bei meinem iPhone ist mir übrigens noch nicht aufgefallen, daß da Ladezeiten hinter Animationen versteckt werden sollen, im Gegenteil. Beim Booten hat man manchmal das Gefühl, daß das Gerät abgestürzt ist, weil nichts passiert. Und die Mär vom "eingeschränkten Multitasking" wird nicht wahrer, nur weil sie andauernd wiederholt wird. Ja, es gibt Software, die nicht multitasking-tauglich ist. Allerdings ist dies auch eher eine "Schutz"maßnahme, damit die Geschwindigkeit nicht gegen null fährt. Alle wichtigen Programme laufen im Hintergrund weiter.
 
WM nutzt nicht zu viele Ressourcen. Wieso sehe ich bei mir keine ewigen Ladenpausen? HS++ zeigt mir ständig die CPU Last an und mit 27 Prozessen ist die CPU Last bei 1-2%. Ich glaube übrigens nicht, dass das iPhone mit einer TI OMAP 195Mhz CPU zu gebrauchen wäre.
 
LordDeath schrieb:
Ich glaube übrigens nicht, dass das iPhone mit einer TI OMAP 195Mhz CPU zu gebrauchen wäre.
Brüller, wirklich! :evillol:
Im iPhone steckt ein ARM 1176JZF-S-Prozessor, der momentan auf 400 MHz getaktet ist, per Firmware aber auf 667 MHz geschraubt werden kann, falls zukünfige Anwendungen mehr Leistung brauchen.
 
homann5 schrieb:
WM frisst einfach zuviel Ressourcen.
WM selbst hat eigentlich einen relativ kleinen "Memory Footprint" (sofern man bei einem OS davon sprechen kann) und ist relativ CPU-schonend.
Allerdings ist dies auch eher eine "Schutz"maßnahme, damit die Geschwindigkeit nicht gegen null fährt.
Klar ist es keine technische Limitierung... Aber von uneingeschränkten Multitasking kann man trotzdem nicht sprechen.
homann5 schrieb:
Im iPhone steckt ein ARM 1176JZF-S-Prozessor, der momentan auf 400 MHz getaktet ist, per Firmware aber auf 667 MHz geschraubt werden kann
LordDeath hat den Konjunktiv verwendet: "zu gebrauchen wäre". Und ich glaub damit hat er auch recht (auch wenn die TI OMAPS an und für sich nicht schlecht Prozessoren sind)
Und wenn ich mich nicht täusche ist die max. Frequenz der CPU 620MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
WM frisst einfach zuviel Ressourcen.
Stimmt nicht. WM "verbraucht" weniger Resourcen als OS X. Das wahre Problem ist, dass es die starke Hardware neuerer Geräte gar nicht ausnutzt (eben weil es wenig Resourcen frisst - bzw. nicht nutzt).

Programmladezeiten etc. sind bei WM übrigens genau die gleichen wie bei iPhone OS X. Vieles lädt sogar schneller, dafür gibts bei WM öfter mal Hänger.

iPhone OS X erscheint nur flüssiger, weil man statt hässlichem Bildaufbau schöne Animationen sieht. Das Programm an sich bekommt man da erst zu sehen, wenn es fertig geladen ist, und nicht ein Teil/ eine Grafik nach der anderen, wie bei WM (leider, denn das ist einfach hässlich...).

Und die "Mär" vom eingeschränkten Multitasking ist keine "Mär", das ist einfach so. iPhone OS X unterstützt Multitasking, Apple nutzt es auch (iPod, Telefon...) aber für Entwickler steht es nicht bzw. eingeschränkt zur Verfügung. Das ist ein klarer Nachteil, auch wenn Apple dadurch zu starken Resourcenverbrauch/Abstürze verhindern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben