Schon mal ein mattes Touch-Display gesehen? Nein? Weils nicht funktioniert. Sollte man so etwas wünschen, dann kann man eine matte Folie aufziehen - nur um sie zwei Tage später wieder zu entfernen. Matte Touchdisplays funktionieren nicht, Punkt. Das schmiert ohne Ende und lässt sich dann zuallem Überfluss auch nicht reinigen - und entspiegeln ist da auch nicht möglich. (Entspiegeln: Reflektionsarme Beschichtung, die Reflektionen verhindert. Matt: Reflektierende Oberfläche, die durch die Unebenheit Lichteinfall zerstreut) Und matte Displays sind bei Lichteinfall noch viel schlechter als glänzende - wo man mit einem "spiegelnden" Gerät eine Stellung findet, in der man einwandfrei arbeiten kann, ist das beim matten Display schlicht und ergreifend nicht möglich.
Zum Gerät: schön, aber leider zu teuer, vor allem in Europa. Der Dollarkurs macht die Elektronik bei uns momentan einfach erheblich teurer... Ich bleibe vorerst bei meinem Non-Pro Surface 2, für meinen Zweck optimal - Surfen und Videos glotzen. Wirklich Sinn macht das neue Surface erst mit Windows 10...
Mfg