NighteeeeeY schrieb:
... gesamte Hardware im Tablet an sich untergebracht? Sodass ich tatsächlich ein 15" Quadcore Tablet mit GTX 1060 hätte? Oder ist irgendwas davon in dem Tastaturdock?
Haben die aktive oder passive Kühlung? Und 600€ mehr für 8Gb Ram und 256Gb oder 512Gb größere SSD oO Yolo Microsoft! Wtf.
Du kannst wohl realistischer Weise vom gleichen wie beim Surface Book 1 mit Performance Base ausgehen, also aktive (aber leise) Kühlung und dass die GPU natürlich im Tastaturteil verbaut ist, der Tablet Teil hat die (dafür mehr als ausreichende) Intel Iris Grafik.
Tja, wie lange Laufzeit wird nun der Tablet-Teil des Surface Book 2 haben, ist die große Frage? Der Preis wundert mich eigentlich nicht, eben auf MacBook Pro Niveau und wieso auch nicht(?), zumal keine dämliche Touchleiste dafür herhalten muss und die verbaute Hardware doch (Stand jetzt) deutlich stärker/effizienter ausfäll, zumindest wäre das anzunehmen.
Wird es in einem Jahr zu einer Preissenkung des Surface 2 bei Erscheinen der Performance Base Version des Surface Book 2 (dann evt. schon mit Volta GPU?) kommen? Wer weiss ...
Für Gelegenheitsspieler hat es jedenfalls schon 'mal eine sehr reizvolle Ausstattung, selbst mit GTX 1050 und mit Sicherheit mit GTX 1060.
Wenn ich mir so
die Übersicht der (US-)Konfigurationen anschaue, dann könnte die 15" Version mir als seit Jahren überfälliger MacBook(2009)-Ersatz/-Nachfolger schon gefallen in der "günstigsten" Version für 2499US$ plus Steuern (oder steuerfrei bei Roadtrip nach New Hampshire oder Delaware zum Microsoft-Laden, wenn man es auf dortige Abholung (vor-)bestellen kann).
In jedem Fall wäre die kleine 15" Variante den Aufpreis wert zur günstigsten 13.5 Zoll Version (mit nur halbem Speicher und GTX 1050 mit nur 2 GB und gerade einmal 500 US Dollar geringerem Kaufpreis).
Mich stört natürlich, dass der neue Surface-Pen nicht enthalten ist und 100 US$ mehr kosten wird ... 2x USB 3.0 und 1x UCB-C plus Card-Reader sind vollkommen ausreichend und Hauptsache, man kann per PowerBank die Ladung auffrischen, TB 3 wäre mir da nicht wirklich so wichtig (wozu denn?), auch wenn es "nice to have" oder gar zu erwarten gewesen wäre bei dem Premiumpreis.
Phew, ein wenig gehyped bin ich schon
, die Geräte werden (in den USA) bestimmt weggehen wie warme Semmeln ...
... die stolzen Europreise sind dagegen natürlich schon ziemlich happig (ohne Angebot des m.E. interessanteren 15" Modells), keine Frage.
@ Michael/Jan:
Gilt das im Artikel genannte Lieferdatum (16. November) für Deutschland auch für die USA/weltweit?
Wäre es realistisch anzunehmen, dass ein erster Test des Surface Book 2 (wenn auch in einer 13.5" Version, hoffentlich aber mit Quad-Core) von Euch/auf CB erst frühestens zum 9. November zu lesen wäre?