News Microsoft Surface in Deutschland ab 479 Euro

Heretic Novalis schrieb:
...

wenn dann noch die laufzeitangaben des akkus stimmen, kann mir jedes (wesentlich teurere) ipad (mit all seinen gängeleien und einschränkungen (itunes, kostenpflichtige os-upates, kein usb, keine dedizierte graka, geringer speicher) gestohlen bleiben...!

iPad...kostenpflichtige OS Updates ??? Da muss ich wohl was verpasst haben oder Apple vergisst mich abzukassiere...ohne Worte! Interessant das du den Vergleich mit dem iPad anstellst und nicht mit deinem Galaxy Tab, was eigentlich nahe liegen würden ;-)

@all

Ich persönlich empfinde das RT auch etwas zu hoch im Preis. In dieser Preisregion ist die Konkurrenz mit ihren Ökosystemen einfach zu stark. Dazu kommt, dass RT nichts halbes und nichts ganzes ist und die Entwicklung von gescheiten Programmen in den Sternen stehen. Bin mal auf die Proversion gespannt, denke aber das der Preis sich bei 1.000€ bewegen wird. Meiner Meinung nach hat die Pro-Version aber echt grosses Potential für viele neben dem Desktop ein Hauptrechner zu werden. Dann wird man sich die Frage stellen, ob man neben Desktop und Pro noch ein Notebook mit Windows 8 braucht, was ein Kannibalisierungseffekt bedeuten würde. Ich persönlich hätte kein zusätzliches Notebook, wenn ich die Pro Variante habe.

Insgesamt verstehe ich such nicht so richtig, wohin MS mit der RT Version will. Wäre es günstiger, würden viele statt iPad/iPad-Mini, Nexus 7/10 oder anderen Android Tablets zumindest das RT im Visier haben. Wenn man sich die Musical-Werbung betrachtet ziehlt MS genau auf die Kunden, die eher zum iPad greifen. Android-Geeks scheinen da weniger von Interesse zu sein, was die preisliche Orientierung zum iPad erklären würde.

Just my few thoughts

eigentlich wollte ich mir so eins holen

aber um den preis hätte ich schon fast gerne umts dabeigehabt :/

anscheinend soll ja nicht mal gegen weiteren aufpreis mobiles internet verfügbar sein. das ist für mich das KO-Kriterium, da ist ein chromebook fast schon interessanter :/

sehr sehr schade

edith fragt: kann man über den usb anschluss nen umts-stick anhängen? (krasse behilfslösung für ein tablet)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Im Gegenteil, durch Ubuntu for Android werden die Win8 RT Tablets zu Spielzeug degradiert. […]
Aber so ist das nun mal mit der völlig Verblödeten Bevölkerung die Microsoft und Apple hinterherrennt und sich für deren funktional verkrüppelte Geräte entscheidet..

Ja ok, wenn man ein Crack ist, bastelt man sich das perfekte Tab selbst. ;)
Out of the box sind die X86 Win8 Tabs aber unschlagbar produktiv. Das Lenovo, welches ich genannt hab, ersetzt mit der Anstecktastatur locker ein konventionelles Notebook. :)

Beim ASUS Transformer kostet die Tastatur auch 100€
Liegt vor allem daran, dass da etwas mehr als nur die Tastatur drin steckt.

HP Touchpad reloaded! Eigentlich müsste es MS doch gesehen haben wie es läuft... Blackberry und HP dachten auch sie könnten für ihre Eigenentwicklungen Preise wie Apple verlangen.. Was daraus geworden ist, sieht man heute.

Microsoft muss sich von der aktuellen Masse abheben, und das funktioniert nur mit dem Preis. Warum sollte ich zu Microsoft mit 0% Marktanteil, noch nicht langjährig erprobter Software und ohne solider Appdatabase greifen, wenn ich bei Apple genau das für den gleichen Preis bekomme?

Ich hatte auch mit nem Surface geliebäugelt. Aber für diesen Preis können die sich das schenken. Wenn wenigstens normale Software drauf laufen würde, aber dazu muss man ja zu den Non-ARM Geräten greifen, wo man dann scheinbar gleich nen 1000er dafür los wird.

Wenn ich mir dann noch Macken anschaue, wie z.B. kein "Metro-FIlebrowser" dann gute Nacht. Wenn Windows RT nicht absolut alles wegbrennt und von heute auf Morgen tausende Apps von Android/Apple konvertiert werden sehe ich schwarz.

Ich für mein Teil warte jetzt auf das Nexus 10, welches mit Sicherheit genauso viel kosten wird, aber schon auf solider und erprobter Software aufsetzt und mit dem Display und Stock Android verspricht ein Killerteil zu werden.

Ich bin echt super enttäuscht, denn ich hatte wirklich fest mit diesem Tablet geplant - aber für diesen Preis spiele ich nicht Betatester

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Für mich hat Microsoft den Mobile-Markt und vor Allem den Bereich Tablets total verpennt!

Wer von euch kennt noch die frühen Microsoft-Phones von vor 6-7 Jahren? Das war eine Zumutung, wenns auch kaum Alternativen am Markt gab.
Seit es jedoch Android und iOS gibt, kommt Microsoft am mobilen Markt überhaupt nicht mehr hinterher, da fehlen einfach Innovationen und vor Allem das EINGEHEN auf Kundenwünsche!

Was ich so traurig finde:
Vor bereits über 5 Jahren hat Microsoft seine "Surface"-Technik in Werbevideos vorgestellt, hier waren es noch große Glastische, auf denen man seine Fotos anzeigen lassen konnte, wenn man die Kamera z.B. draufgelegt hat - oder in einer Bar, das eigene Glas hat eine Signatur und wenn es leer ist, fragt der Tisch, ob man ein neues Getränk bestellen möchte, etc...

Ja, DAS empfand ich (vor Allem damals) noch als enorm innovativ!
Und was ist das jetzt? Was ist da für ein Müll bei rumgekommen, nach solch einer langen Zeit und vor Allem, nachdem schon längst die Platzhirsche in Form von Android und iOS am Markt sind...

Sorry Microsoft, aber das ist ein ganz furchtbar kläglicher Versuch, einen großen Happen vom sowieso schon sehr genau aufgeteilten Kuchen abhaben zu wollen.

Meine Prognose:
In drei bis vier Jahren wird der Marktanteil von Microsoft-Betriebssystemen langsam bröckeln und es wird ENDLICH in Richtung Linux gehen (denn auch die Spielehersteller haben das mittlerweile kapiert und treiben diesen Bereich ENDLICH voran!).

Cya, Mäxl (behauptet von sich selbst, es sehr gut zu erkennen, wenn die Leute sich ihr eigenes Grab schaufeln)

joe8222 schrieb:
Das Nexus 7 ist doch auch nur Spielzeug meinst du wirklich das Nexus 7 wird in Unternehmen eingesetzt?
Ja. Hier als Viewer für Microsoft Office, DXF (also CAD) Dateien. Eine Anbindung an LDAP und Exchange wird auch genutzt. Läuft wunderbar. QED.

briegel schrieb:
statt der total verkorksten x86 Architektur.
Aua.

briegel schrieb:
Programme entwickeln, ohne von Google oder Apple beschränkt zu werden.
Deren Beschränkungen wären?

briegel schrieb:
Wird hoffentlich möglich werden.
Erübrigt sich mit Antwort zu rethorischer Frage oben.

KainerM schrieb:
Du meinst Architekturinstruktionen. Soetwas wie den Begriff Chipsprache gibt es im verbreiteten Sinne nicht. In der Informatik ist eine Sprache ein Vektor aus Grammatik, ein oder mehreren Alphabeten und sonstigen Sondersymbolen.

KainerM schrieb:
und auf den billigen Androidtablets wie dem Galaxy-Tab millionen von Tabletoptimierten, supertollen x86 Handyanwendungen verwenden.
Billig nicht. Aber dafür sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Und in diesem Fall ist der Nenner sehr groß.

Herdware schrieb:
und außerdem gibt es auch unendlich viel Open-Source für Windows. Mindestens genauso viel wie für Linux.
Mit ganz großer Sicherheit nicht. Ich verweise nur mal auf lib*. Und vor allem nicht unendlich.

Herdware schrieb:
Die übliche Lösung für das Problem wäre aber ein ins Betriebsystem eingebauter Emulator gewesen.
Da gibt es andere Lösungen. Bei einem Emulator hätte sich der Akku nicht gefreut.

Herdware schrieb:
die unterm Strich deutlich schwächer ist als x86 und deshalb Probleme mit der Emulation haben könnte.
Nicht unbedingt schwächer. Für eine bestimmte Familie an Instruktionen sind mehr ticks nötig. Das wird erst dann kritisch wenn timings wichtiger werden.

Herdware schrieb:
Ich hatte sogar auf meinem alten PDA damals schon einen brauchbaren x86-Emulator laufen.
Mit ganz großer Sicherheit ohne den heute üblichen x86 Instruktionszusätzen.

Herdware schrieb:
Aber z.B. der ARM-Chef, der vor einiger Zeit noch den Siegeszug von ARM im PC-Bereich prophezeite, dürfte sich vereimert vorkommen. Der hatte gehofft, dass Windows für ARM dafür sorgen würde, dass ARM-Rechnern die Welt der PC-Software offen stehen wird, aber das hat MS gezielt unterbunden.
Ein Hoch auf Secure Boot und den Lemmingen die solche Hardware mitkaufen. Ich sehe in paar Jahren schon die Rumheulerei, wenn diverse Leute Ihr tolles Win8 RT Tablet nicht auf Win9 RT upgraden können, weil Microsoft keinen Schlüssel heraus gibt.

Mr.Wifi schrieb:
Jede Wette dass Libre Office mehr kann als die verkrüppelte WinRT Office Version.
Da würde ich mal abwarten. LO hat sich inzwischen ganz schön verbessert, verglichen mit der Situation noch vor einem halben Jahr, aber als tabletreif würde ich persönlich es noch nicht bezeichnen.

hmd schrieb:
Aber du kannst von einem Unternehmen nicht verlangen, dass es seinen Konkurrenten immer die Türe öffnet
Nein. Aber ein Unternehmen kann auch nicht verlangen, dass ich irgendwelche Schlüssel besorgen muss, um irgendwelche Software zu installieren zü können, nur um für den Rest der Zukunft bangen zu müssen, dass entsprechender Schlüssel von Microsoft jederzeit zurückgezogen werden kann.

Zum Thema Display muss ich allgemein sagen, dass man das Retina Display sehr wohl sieht. Ich selbst besitze keine Apple Hardware, aber ich habe mir mal selbst ein Bild davon machen können. Mich würde es nicht wundern, wenn in dieser Diskussion hier sich die Fronten auf wundersame Weise austauschen würden, wenn Apple weniger PPI auf seinen iPads hätte als Surface. Dann würden wahrscheinlich Sätze aufkommen wie "Die Metro Kacheln sind viel schärfer!", "Das hat Potenzial", "Das hat Mehrwehrt!".

Zum anderen liest es sich hier doch widersprüchlich wie eine Fraktion hier Tablets als nicht arbeitstauglich abstempelt, sobald es um Android oder iOS geht, aber auf anderer Seite von "Arbeitstauglichkeit wie beim PC" redet sobald das Argument kommt, dass man auf Win8 (nicht RT) Tablets ja jede x86 Software ausführen kann. Noch besser wird's dann wenn der ein oder andere orakelt, dass ja sowiso bald alles auch auf ARM umgeschrieben wird und auf Win RT dann <ein Haufen Konjunktiv> alles gehen wird. Und das merke ich nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Threads.

Dieser Begriff "produktiv" ist hier mittlerweile ohnehin ein nervendes Buzzword geworden, man könnte glauben hier rennen nur hoch bezahlte Entscheider herum, die 20 Stunden am Tag arbeiten und jede Sekunde 200% geben müssen. Hier wird von vielen die Art und Weise von Produktivität nur aus der eigenen Welt akzeptiert, denn alles andere ist ja Spielzeug. Nicht das Gerät, sondern das Fähigkeit des Nutzer entscheiden in erster Linie über die "Produktivität". Es ist die gleiche Mär wie damals, als Politiker und Lobbyverbände jedem Schüler einen Laptop in die Hand drücken wollten, weil diese ja dadurch ach so schlauer werden. Heute hat sich das als reiner Blödsinn herausgestellt. Surface, Nexus, iPad usw. bieten alle die gleichen Chancen "produktiv" zu sein. Punkt aus.

Ach BTW: Der Werbespot ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Der wirkt wie eine misslungene Mischung aus Bollywood und Stomp.

Ich lese hier in jedem zweiten Post "viel zu teuer" wie kommt ihr darauf das es zu teuer ist? Wann lernen die Nörgler endlich das kein Hersteller etwas zu verschenken hat? Außerdem reden wir hier von einem Microsoft und keinen Apple Produkt, Preisverfall und Anpassungen sind also durchaus möglich, ja sogar sicher. Aber wahrscheinlich sind das die selben die erst große Töne spuckten sich eine 7970 zu kaufen und dann den Preis von 600 Euro als unverschämt empfanden und meinten mehr als 300 dürfe sie nicht kosten, für solche Menschen wäre vermutlich selbst geschenkt noch zu teuer. :rolleyes:

Ich finde die Preise gemessen an vergleichbaren Produkten Fair, ob es auch etwas taugt muss sich noch herausstellen.

Mal ehrlich, wir hatten überlegt betrieblich einige Surface Pro anzuschaffen, als Notfall oder kurzzeitigen Notebookersatz.
Dass die Normalvariante des Surface so teuer wird (es waren immer 200-ca. 300 gemunkelt?) schockt mich, der Preis mag vielleicht angemessen sein, aber privat wäre es mir zu teuer für dass es es mir bietet.

Fanatik schrieb:
Irgendwie bezweifle ich, dass auch nur ein einziger von den hier rumweinenden Leuten das Surface gekauft HÄTTE, WÄRE es wirklich 100,- günstiger. Haters will hate.

Dr. MaRV schrieb:
Ich lese hier in jedem zweiten Post "viel zu teuer" wie kommt ihr darauf das es zu teuer ist? Wann lernen die Nörgler endlich das kein Hersteller etwas zu verschenken hat? Außerdem reden wir hier von einem Microsoft und keinen Apple Produkt, Preisverfall und Anpassungen sind also durchaus möglich, ja sogar sicher. Aber wahrscheinlich sind das die selben die erst große Töne spuckten sich eine 7970 zu kaufen und dann den Preis von 600 Euro als unverschämt empfanden und meinten mehr als 300 dürfe sie nicht kosten, für solche Menschen wäre vermutlich selbst geschenkt noch zu teuer. :rolleyes:

Ich finde die Preise gemessen an vergleichbaren Produkten Fair, ob es auch etwas taugt muss sich noch herausstellen.

Ich glaube du hast den Grund nicht verstanden, warum viele (mich inbegriffen) denken, es wäre zu teuer.

Was ist denn der Grund? Das es von Microsoft ist? Einem Unternehmen das viele hassen aber deren Produkte trotzdem wie blöde einsetzen? Ein vergleichbares Gerät von Samsung würde auch nicht weniger kosten. Kläre mich auf. Ich hab' nicht alle 189 Posts mit ist-mit-zu-teuer-Gejammmere gelesen.

4ndroid schrieb:
Die Auflösung ist definitiv zu gering, wer ein iPad 3 nutzt kann damit nichts anfangen - egal was hier getratscht wird, wer einigermaßen gut sehen kann wird den Unterschied schnell feststellen und will nie mehr etwas anderes als diese Auflösung vom iP3
Wer ein iPad hat wird auch nicht auf ein Microsoft Produkt umsteigen, in der Regel hat diese Person mehrere Apple Produkte sich alle perfekt ergänzen und miteinander arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was man hier so liest...

erstmal zum Surface... ist nicht günstig. stimmt. aber warum muss qualität günstig sein ?
und die news die man auf diversen seiten liest sprechen wohl für sich:

"First shipment of 32 GB Surface RT tablets sell out, now on 3 weeks back order"
...oder auch das gerüchteweise schon 5mio vorbestellung für's surface gibt.

und was das verschlafen angeht vom mobile-sektor:
yes - richtig. aber der zug scheint nicht abgefahren...

"Nokia Lumia 920 pre-orders exceed iPhone 5 sales on Phonehouse.fr"
scheint das ding verkäuft sich wie warme semmeln.... verständlicherweise.
ist es wohl das einzige smartphone das mal wieder mit neuen features und sinnvollen gimmicks vorgestellt wurde während andre hersteller nur an den specs geschraubt haben.

ChilliConCarne schrieb:
Da würde ich mal abwarten. LO hat sich inzwischen ganz verbessert, verglichen mit der Situation noch vor einem halben Jahr, aber als tabletreif würde ich persönlich es noch nicht bezeichnen.

Ich meine ja auch nicht die Tablet Variante sondern die die du auch auf einem Netbook oder Notebook nutzen würdest, also die aus den Linux Distros.

onkelosuppo schrieb:
Ja ok, wenn man ein Crack ist, bastelt man sich das perfekte Tab selbst. ;)
Out of the box sind die X86 Win8 Tabs aber unschlagbar produktiv. Das Lenovo, welches ich genannt hab, ersetzt mit der Anstecktastatur locker ein konventionelles Notebook. :)

Bei den X86 "Slates" sieht es wieder anders aus, da ist es eben die Frage ob es einem nen Tausender wert ist bzw. ob man da nicht besser gleich ein Notebook kauft und zum konsumieren von Medien eben ein normales Tablet nutzt. die meisten die sich für Technik interessieren besitzen sowieso schon eins.

Ein i5 Tablet wird auch deutlich mehr wiegen als die RT Version und um einiges dicker sein. Die Clover Trail variante mit dem Atom ist viel zu schwach um dort was von X86 zu haben. Wie gesagt, Office geht auch auf nem 200€ Linux Android Tablet, dafür braucht man keinne Tausender investieren.

Diese schweren Tablet Trümmer finde ich persönlich überflüssig. Professionell zeichen kannst du auf den Teilen auch vergessen, viel zu hoher input Lag. Da kommt man um professionelle Geräte wie von Wacom nicht drumrum.

Viele die noch kein Tablet besitzen denken dass sie mit dem großen Surface 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, doch spätestens wenn sie sich dann ein leichtes Tablet zulegen wird das X86 Surface eh nur noch als Notebook benutzt. Wie gesagt, ich würde da eben gleich ein gutes Notebook kaufen und ein günstiges Tablet. Lieber 2 geräte die für ihren zweck gemacht sind als irgendeinen überteuerten Mischmasch der in keinem Bereich wirklich überzeugt.

sav1984 schrieb:

ist es wohl das einzige smartphone das mal wieder mit neuen features und sinnvollen gimmicks vorgestellt wurde während andre hersteller nur an den specs geschraubt haben.

Wer sowas glaubt, der glaubt auch, dass das Werbevideo des Lumia 920 NICHT gefaked war! Nokia ist für mich der größte Betrüger am Handymarkt überhaupt, das beweisen sie schon seit Jahren.
Denen (und deren News) würde ich nicht einen Millimeter weit glauben!

Cya, Mäxl

ChilliConCarne schrieb:
Ein Hoch auf Secure Boot und den Lemmingen die solche Hardware mitkaufen. Ich sehe in paar Jahren schon die Rumheulerei, wenn diverse Leute Ihr tolles Win8 RT Tablet nicht auf Win9 RT upgraden können, weil Microsoft keinen Schlüssel heraus gibt.
...
Nein. Aber ein Unternehmen kann auch nicht verlangen, dass ich irgendwelche Schlüssel besorgen muss, um irgendwelche Software zu installieren zü können, nur um für den Rest der Zukunft bangen zu müssen, dass entsprechender Schlüssel von Microsoft jederzeit zurückgezogen werden kann.
Vergleichen wir doch das mit dem "Idealbild" von Apple. Dort muss den ganzen teuren Hardware-Schrott von Apple einkaufen, keine Konkurrenz, keine Auswahl einfach gar nichts. Ich würde ja nichts sagen wenn die andere kommerzielle Alternative (Apple) so viel besser wäre und nicht an jeder Ecke abkassiert würde.
Manchmal frag ich mich bei solchen Kommentaren, ob ihr vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr seht. An Microsoft gibt es sicher Dinge zu kritisieren, keine Frage ... aber für jemand der ein Quasi-Monopol hat, sind die Preise vergleichsweise moderat, die wichtigsten Produkte gut (Win7), die Architekur zumindest so weit offen, dass vom Gesamtpreis eines Systems, der überwiegende Anteil nicht bei Microsoft gekauft werden muss. Im anderen Fall übernimmt man 90% von Apple, 90% der Preise, 90% der Technik ... wollt ihr dieses System als Vorbild nehmen wo einer alles diktiert? Das ist doch bescheuert, lernt mal richtig zu gewichten bei eurer Kritik. Wir können ja zumindest die Hardware noch auslesen, die kostet ja sicher 80% vom Systempreis.

Wenn MS Surface zu teuer anbietet, bitte das ist ihr Problem, kauf ich halt bei Asus, Acer oder sonst wo. Wir haben die Wahl, das ist doch gut so. Ich versteh einfach nicht die Kritik, der Preis find ich jetzt auch etwas zu hoch, aber bitte deshalb verteufle ich doch MS nicht, das ist die Chance für all die Unternehmen die auch Windows8 Produkte anbieten. Konkurrenz belebt das Geschäft, schafft bessere Produkte und senkt den Preis. Dass MS zu spät bei den Tablets und OS für die mobilen Geräten, dran ist, unterschreib ich sofort ... aber es ist zum Teil auch daran geschuldet, dass man ein System für alle Devices auf den Markt bringt und das find ich sehr, sehr löblich.

Bezüglich Surface-Preis: Ich denke es ist auch ein Entgegenkommen an die Partner, dass man die langjährige Beziehung nicht mit einem Dumpingprodukt kaputt macht. Der Aufschlag der Tastatur find ich aber auch zu teuer, da geb ich den Kritikern Recht. Aber deshalb so ein Theater abzuziehen, ist einfach kindisch. Das ist der Markt, man versucht zuerst mal für sein Produkt einen guten Preis zu etablieren, wenns nicht klappt kann man immer noch senken.

Es ist doch völlig egal, Nokia wurde beim Schummeln erwischt. Andere kommen damit durch. In der Werbung ist alles Betrug. Wer anderer Meinung ist glaubt auch an den Weihnachtsmann. :rolleyes:

@DJMAd

Was denn für Betrüger? Meinst du andere Unternehmen sind besser überall wird gefaked

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr interessant zu beobachten ist, ist die Tatsache, in welch kurzer Zeit die vielen Kommentare zu diesem Thema abgegeben wurden.

Da kommt ja kein Top-Grafikkartentest und keine News über Festplattenpreise hinterher.

Ist der PC wirklich so tot? Gehört den Mobile Devices (mit eventueller Desktop-Dockingstation) die Zukunft?

EDIT:
@Dschoe8123:
Zitier doch meinen Namen richtig... und dann bitte ich dich, deine Antwort nochmal in gescheites, verständliches deutsch (meinetwegen auch englisch) mit korrekter Interpunktion zu verpacken... dann verstehe ich (und vor Allem die anderen Leser) es auch.

EDIT2:
@joe8222 (so richtig, ne? ;) )
Ich kann jemanden nur dafür beschuldigen, was tatsächlich bewiesen und öffentlich bekannt ist. Sicher haben kaum irgendwelche großen, weltweit agierende Unternehmen eine "lupenreine Weste", aber was Nokia mit der Videoreklame zur Bildstabilisierung abgezogen haben, ist schon ganz großes Kino.
Das Thema "Arbeitsplätze in Deutschland" will ich in puncto Nokia garnicht erst ansprechen (ups...)

Cya, Mäxl (nicht "gefakt" ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:

:lol: wie kann man sowas noch glauben? bei jedem ihrer lumia releases hat nokia oder gekaufte blogs oder sonst wer behauptet, das lumia geht weg wie warme semmeln... war aber nicht so! ich erinnere auch an den künstlichen hype beim 900er durch den verkaufsrang bei amazon. Wie sich die nokia fanboys damals bestätigt fühlten, von wegen jetzt is nokia beliebter als samsung, apple und alle anderen hersteller.... naja wie die realität tatsächlich aussah brauch ich ja wohl nicht zu erörtern... ;)
nokia kann man bzgl verkaufszahlen nicht mehr glauben, da muss man auf die quartalszahlen warten!