joe8222 schrieb:
Das Nexus 7 ist doch auch nur Spielzeug meinst du wirklich das Nexus 7 wird in Unternehmen eingesetzt?
Ja. Hier als Viewer für Microsoft Office, DXF (also CAD) Dateien. Eine Anbindung an LDAP und Exchange wird auch genutzt. Läuft wunderbar. QED.
briegel schrieb:
statt der total verkorksten x86 Architektur.
Aua.
briegel schrieb:
Programme entwickeln, ohne von Google oder Apple beschränkt zu werden.
Deren Beschränkungen wären?
briegel schrieb:
Wird hoffentlich möglich werden.
Erübrigt sich mit Antwort zu rethorischer Frage oben.
KainerM schrieb:
Du meinst Architekturinstruktionen. Soetwas wie den Begriff
Chipsprache gibt es im verbreiteten Sinne nicht. In der Informatik ist eine
Sprache ein Vektor aus Grammatik, ein oder mehreren Alphabeten und sonstigen Sondersymbolen.
KainerM schrieb:
und auf den billigen Androidtablets wie dem Galaxy-Tab millionen von Tabletoptimierten, supertollen x86 Handyanwendungen verwenden.
Billig nicht. Aber dafür sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Und in diesem Fall ist der Nenner sehr groß.
Herdware schrieb:
und außerdem gibt es auch unendlich viel Open-Source für Windows. Mindestens genauso viel wie für Linux.
Mit ganz großer Sicherheit nicht. Ich verweise nur mal auf lib*. Und vor allem nicht unendlich.
Herdware schrieb:
Die übliche Lösung für das Problem wäre aber ein ins Betriebsystem eingebauter Emulator gewesen.
Da gibt es andere Lösungen. Bei einem Emulator hätte sich der Akku nicht gefreut.
Herdware schrieb:
die unterm Strich deutlich schwächer ist als x86 und deshalb Probleme mit der Emulation haben könnte.
Nicht unbedingt schwächer. Für eine bestimmte Familie an Instruktionen sind mehr ticks nötig. Das wird erst dann kritisch wenn timings wichtiger werden.
Herdware schrieb:
Ich hatte sogar auf meinem alten PDA damals schon einen brauchbaren x86-Emulator laufen.
Mit ganz großer Sicherheit ohne den heute üblichen x86 Instruktionszusätzen.
Herdware schrieb:
Aber z.B. der ARM-Chef, der vor einiger Zeit noch den Siegeszug von ARM im PC-Bereich prophezeite, dürfte sich vereimert vorkommen. Der hatte gehofft, dass Windows für ARM dafür sorgen würde, dass ARM-Rechnern die Welt der PC-Software offen stehen wird, aber das hat MS gezielt unterbunden.
Ein Hoch auf Secure Boot und den Lemmingen die solche Hardware mitkaufen. Ich sehe in paar Jahren schon die Rumheulerei, wenn diverse Leute Ihr tolles Win8 RT Tablet nicht auf Win9 RT upgraden können, weil Microsoft keinen Schlüssel heraus gibt.
Mr.Wifi schrieb:
Jede Wette dass Libre Office mehr kann als die verkrüppelte WinRT Office Version.
Da würde ich mal abwarten. LO hat sich inzwischen ganz schön verbessert, verglichen mit der Situation noch vor einem halben Jahr, aber als tabletreif würde ich persönlich es noch nicht bezeichnen.
hmd schrieb:
Aber du kannst von einem Unternehmen nicht verlangen, dass es seinen Konkurrenten immer die Türe öffnet
Nein. Aber ein Unternehmen kann auch nicht verlangen, dass ich irgendwelche Schlüssel besorgen muss, um irgendwelche Software zu installieren zü können, nur um für den Rest der Zukunft bangen zu müssen, dass entsprechender Schlüssel von Microsoft jederzeit zurückgezogen werden kann.
Zum Thema Display muss ich allgemein sagen, dass man das Retina Display
sehr wohl sieht. Ich selbst besitze keine Apple Hardware, aber ich habe mir mal selbst ein Bild davon machen können. Mich würde es nicht wundern, wenn in dieser Diskussion hier sich die Fronten auf wundersame Weise austauschen würden, wenn Apple weniger PPI auf seinen iPads hätte als Surface. Dann würden wahrscheinlich Sätze aufkommen wie "Die Metro Kacheln sind viel schärfer!", "Das hat Potenzial", "Das hat Mehrwehrt!".
Zum anderen liest es sich hier doch widersprüchlich wie eine Fraktion hier Tablets als nicht arbeitstauglich abstempelt, sobald es um Android oder iOS geht, aber auf anderer Seite von "Arbeitstauglichkeit wie beim PC" redet sobald das Argument kommt, dass man auf Win8 (nicht RT) Tablets ja jede x86 Software ausführen kann. Noch besser wird's dann wenn der ein oder andere orakelt, dass ja sowiso bald alles auch auf ARM umgeschrieben wird und auf Win RT dann <ein Haufen Konjunktiv> alles gehen wird. Und das merke ich nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Threads.
Dieser Begriff "produktiv" ist hier mittlerweile ohnehin ein nervendes Buzzword geworden, man könnte glauben hier rennen nur hoch bezahlte Entscheider herum, die 20 Stunden am Tag arbeiten und jede Sekunde 200% geben müssen. Hier wird von vielen die Art und Weise von
Produktivität nur aus der eigenen Welt akzeptiert, denn alles andere ist ja Spielzeug. Nicht das Gerät, sondern das Fähigkeit des Nutzer entscheiden in erster Linie über die "Produktivität". Es ist die gleiche Mär wie damals, als Politiker und Lobbyverbände jedem Schüler einen Laptop in die Hand drücken wollten, weil diese ja dadurch ach so schlauer werden. Heute hat sich das als reiner Blödsinn herausgestellt. Surface, Nexus, iPad usw. bieten alle die gleichen Chancen "
produktiv" zu sein. Punkt aus.
Ach BTW: Der Werbespot ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Der wirkt wie eine misslungene Mischung aus Bollywood und Stomp.