Mr.Wifi
Banned
hmd schrieb:Vergleichen wir doch das mit dem "Idealbild" von Apple. Dort muss den ganzen teuren Hardware-Schrott von Apple einkaufen, keine Konkurrenz, keine Auswahl einfach gar nichts. Ich würde ja nichts sagen wenn die andere kommerzielle Alternative (Apple) so viel besser wäre und nicht an jeder Ecke abkassiert würde.
Im Gegensatz zu Microsoft weiß Apple jedoch wie die Menschen die Geräte nutzen. Ich kann Apple auch nicht leiden doch man bemerkt dort ganz klar die Unix Philosophie nur Hard und Software zu veröffentlichen die weitestgehend Sinn macht und ihre Aufgabe eben perfekt beherrscht. Auch wenn sie bei Apple eben aus Gründen der Geldgier stark im Funktionsumfang limitiert ist und die geplante Obsoleszenz konsequent umgesetzt wird.
Das fatale ist ja das Microsoft diesen Weg der Abhängigkeit des Konsumenten nun auch geht, jedoch ohne den Bonus wirklich sinnvolles zu schaffen
Manchmal frag ich mich bei solchen Kommentaren, ob ihr vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr seht. An Microsoft gibt es sicher Dinge zu kritisieren, keine Frage ... aber für jemand der ein Quasi-Monopol hat, sind die Preise vergleichsweise moderat, die wichtigsten Produkte gut (Win7), die Architekur zumindest so weit offen, dass vom Gesamtpreis eines Systems, der überwiegende Anteil nicht bei Microsoft gekauft werden muss.
Hier diskutieren wir jedoch über die neuen M$ Produkte und nicht über Win7 und den PC als Plattform. Und ganz ehrlich, nachdem ich vor ein paar Jahren GNU/Linux für mich entdeckt habe und Win7 nicht mehr nutze vermisse ich es kein bisschen, im Gegenteil. Für mich wäre es unvorstellbar die Freiheit die ich mit Linux habe für Microsoft mit deren auf Plazebos basierenden Vorzügen aufzugeben. Zumal du diese Unix Philosophie die bei Apple überzeugt unter Linux auch existiert bzw. sogar noch stärker ausgeprägt ist.
Wenn MS Surface zu teuer anbietet, bitte das ist ihr Problem, kauf ich halt bei Asus, Acer oder sonst wo. Wir haben die Wahl, das ist doch gut so. Ich versteh einfach nicht die Kritik, der Preis find ich jetzt auch etwas zu hoch, aber bitte deshalb verteufle ich doch MS nicht, das ist die Chance für all die Unternehmen die auch Windows8 Produkte anbieten.
Microsoft im hardwarebusiness bedeutet ein interessenskonflikt mit den anderen Anbietern. Und wieso sollte es eine Chance für die anderen Anbieter sein auf so ein katastrophales OS zu setzen? Die sollten besser Linux unterstützen, das gleiche gilt für die User. Niemand braucht im Grunde Microsoft bis auf ein paar die von spezieller Software die nur auf Windows läuft abhängig sind.
Und was meinst du wie schnell die Hersteller ihre Software portieren wenn die Masse in einem Rutsch zu Linux wechselt?
Konkurrenz belebt das Geschäft, schafft bessere Produkte und senkt den Preis. Dass MS zu spät bei den Tablets und OS für die mobilen Geräten, dran ist, unterschreib ich sofort ... aber es ist zum Teil auch daran geschuldet, dass man ein System für alle Devices auf den Markt bringt und das find ich sehr, sehr löblich.
Für alle Devices? Du meinst wohl X86 basierte, und die sind global weit in der Minderheit.
Bezüglich Surface-Preis: Ich denke es ist auch ein Entgegenkommen an die Partner, dass man die langjährige Beziehung nicht mit einem Dumpingprodukt kaputt macht. Der Aufschlag der Tastatur find ich aber auch zu teuer, da geb ich den Kritikern Recht. Aber deshalb so ein Theater abzuziehen, ist einfach kindisch. Das ist der Markt, man versucht zuerst mal für sein Produkt einen guten Preis zu etablieren, wenns nicht klappt kann man immer noch senken.
Ist eben die Frage was M$ mehr schadet, die Hardware Hersteller zu verlieren oder dass das OS floppt da niemand den Microsoft Store nutzt. Wie gesagt, es gibt nicht nur Microsoft und Apple, auch wenn die Werbung einem das weißmachen will.
Zuletzt bearbeitet: