Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Bin gerade sehr enttäuscht von Mediamarkt und Jacob Elektronik bzw. geg. Microsoft Zustellern. Beide können nicht zum 28ten liefern.

Wenn es wirklich nur an den zwei genannten Diensten liegt, wäre das ja wirklich ein Witz... :rolleyes:

Und das müssen die User herausfinden? Hat Microsoft nicht eine Ingenieur-/Test-/Expertenabteilung, die solche
Dinge vor Release checkt?

Oder schalten die ein Gerät ein -> geht -> alles perfekt -> gesamte Produktion in Ordnung -> weltweite Auslieferung?

Ich bin ehrlich enttäuscht von MS.

EDIT: falls das o.g. zutrifft!

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen auch schon gelesen, dass das Error Reporting verantwortlich sein könnte.

War mal direkt auf der US Seite vom Microsoft FAQ Forum.
Dort gibt es einen Thread, der schon 32 Seiten lang ist und sich ettliche Käufer beschweren.
Und was sagt MS? Austauschen!

Das Blöde daran ist aber, dass dort manche schon das 4. Austauschgerät haben und der gleiche Fehler
tritt immer wieder auf. Das wirft in meinen Augen wirklich kein gutes Bild auf Microsoft.

Schade sowas!

Falls jemand Interesse hat:
http://answers.microsoft.com/en-us/...86b-a891-5633738b8532?page=1&tm=1409052089944

Das hieße ja, dass die Dienste das Energiemanagement außer Kraft setzen...nur wenn das ohne Energiemanagement am Limit läuft, ist das defintiv keine gute Nachricht für Pinguinzüchter, die nativ Linux drauf laufen lassen wollen.

Microsft ist geschätzt seit 12 Jahren im Tablet Geschäft.

Jetzt haut Microsoft innerhalb von drei Jahren drei Tablets nach der verkaufsförderndend Formel für das lukrative Saisongeschäft raus, die lautet:
Unter 1cm
Unter 1 kilo
Unter 1000€

Welcher Ingenieur will für diese Formel für Microsoft arbeiten und dazu unterschieldiche Leistungsklassen in ein Gehäuse quetschen?

Ein Hersteller, der drei Jahre Produktupdates fährt, entwickelt halt nicht richtig, weil jede Entwicklung Testphasen erfodert.

Seit der XP Tablet Edition hätte die Windows Tablet Edition völlig ohne Tastatur rein per Stift und ergänzend per Finger und Eingabehilfen für die Barrierefreihiet bedienbar sein müssen.
Also wo liegt heute die Softwarentwicklung selbst bei den Drittanbietern und der Teamarbeit unter den Herstellern um gute Produkte auf den Markt zu bringen?

Ich kenne nur schlechte Notebooks, die irgendwann überhitzen. Gute Geräte mit guter Kühlung nehmen auch Staub hin.
Ein gutes Notebook ist in erster Linie ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug. Entweder die gekaufte Leistung kann abgerufen werden oder das Produkt taugt nichts.

Wer sich ein Lenovo Helix gekauft hat, hat das technisch Mögliche zu dem Zeitpunkt ohne große Macken bekommen und wird auch heute damit glücklich. So kann man mehrere Surface Upgrades einfach überspringen und produktiv ohne den ständigen Drang nach Innovationen arbeiten.
Einzig der nicht voprhandene Wechselakku bei allen modernen Tablets als hochmobile Geräteklasse ist schlicht mangelnde Managerleistung. 500 Akkuladungen sind trotz intelligenter Software und Ladetechnik innerhalb von zwei Jahren schnell erreicht, wer das Gerät wirklich täglich seine 8 Stunden nutzt. Da Microsoft mit Produktiveinsatz bewirbt, kann das so nicht eingehalten werden. Vielleicht bin ich ein Buchautor?

Zusätzliche Akkukapazität kostet Platz, wenn der Akku auch für Langlebiegkeit nicht komplett aufgeladen werden soll. Das kostet aber auch Geld und geht zusätzlich in das Gewicht. Sas Surface ist auch in aktueller Generation ein Wegwerfprodukt und kommt nicht mal als Nachfolge an ein Compaq TC1100 ran. Seit XP Tablet Edition keine Grundlagenforschung bei Microsoft, was ein Tablet bedeutet.

So ging es mal los.
Das war mal gewünscht.
Wirklich kein Durchhaltevermögen bei Microsoft bei guten Ideen.

GamingWiidesire schrieb:
Bin gerade sehr enttäuscht von Mediamarkt und Jacob Elektronik bzw. geg. Microsoft Zustellern. Beide können nicht zum 28ten liefern.

Hab auch bei beiden bestellt. Woher hast du die Information vom Media Markt und wann wäre der voraussichtliche Termin? Bei Jakob Elektronik steht Anfang September drin.

Speedchanger schrieb:
Hab auch bei beiden bestellt. Woher hast du die Information vom Media Markt und wann wäre der voraussichtliche Termin? Bei Jakob Elektronik steht Anfang September drin.
Servus Speedchanger,

ich habe einfach bei beiden Shops angerufen. Nach mehreren Versuchen habe ich dann auch mal kompetentere an den Hörer bekommen.

Jacob-Elektronik hat von ihrem Zulieferer die Info bekommen, dass das Type Cover (Cyan) am 25/26/28 geliefert wird. Doch am 25 kam nichts. Ob heute etwas kam weiß ich nicht, da ich um 12 Uhr mit dem netten Herren telefoniert habe. Falls heute tatsächlich eine Lieferung kam, sollte man morgen die Versandbestätigung bekommen und es wäre tatsächlich am 28 da. Wenn nicht, dann bekommt man das Type Cover am 1 September, mit viel Glück noch am 30. August. Microsoft hat übrigens keine Versandsperre Jacob-Elektronik auferlegt, d.h. wenn sie es bekommen dürfen sie es direkt versenden.

Nun zu Mediamarkt (Online Shop): hier wurde mir mitgeteilt, dass noch keine einzige Lieferung von Microsoft ankam. Kein Type Cover, kein Surface Pro 3 (alle Versionen, ich selbst habe die i3 bestellt). Der Herr sagte nach längerer Diskussion, obwohl er es angeblich normalerweise nicht machen sollte, dass die i3 Version für den 28.8 erwartet wird. Immerhin wurde mir zugesichert, dass mit DHL versendet wird, d.h. auch Samstagsauslieferung. Wird also wohl am 30. kommen.

Nun zu Mediamarkt (in München): Bin ich heute gewesen, um mein kaputtes Headset umzutauschen. Der Herr, der das bearbeitet hat, war für die Notebook/Laptop Abteilung zuständig. Habe dann nebenbei gefragt, wann denn das SP3 verfügbar sei. Sagt er mir, dass bei ihnen noch überhaupt nichts angekommen ist (kein SP3, kein Type Cover) und er auch gehört haben soll, dass es bei ihren Markt erst in der ersten bis spätestens zweiten Septemberwoche ankommt. Wie verlässlich allerdings diese Aussage ist, weiß ich nicht.

Der einzige, der neben Microsoft selbst wohl noch am 28ten ausliefert ist Notebooksbilliger. War dort vor zwei Tagen am Hauptbahnhof und habe in deren Shop das SP3 ausführlich getestet. Als ich einen Mitarbeiter aufsuchte, um noch den Stylus testen zu können (der war dort nicht zum Testen da), habe ich ihn auch nebenbei noch gefragt, wann denn das SP3 verfügbar ist. Er sagt, bis jetzt ist nur das Vorführgerät angekommen, allerdings wird eine Lieferung für den 26ten erwartet. Im Shop selbst dürfen Sie es aber erst ab den 28ten verkaufen. Online-Bestellungen sollen am 27ten rausgehen.
Siehe auch hier: http://wparea.de/2014/08/deal-surfa...eliefert-bekommen-kostenloser-expressversand/
Ein Notebooksbilliger angestellter sagt noch, dass die i3 Variante nicht am 28ten ausgeliefert wird, da sie später kommt.

Edit 2:

Mal genauer bei Geizhals nachgesehen und anscheinend hat cyberport auch schon alle Versionen außer i3 sofort lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Lil Moo schrieb:

Das mit den Updateprozessen würde sogar Sinn machen.
Mein SP3 ist bis jetzt bei vier Gelegenheiten zum Staubsauger mutiert:
1. Updates: Das erstmals aktivierte Surface zieht gefühlte 200TB an Updates runter und installiert diese auch gleich. In diesen 30 Minuten ist der Ventlilator auf maximaler Drehzahl zu hören.
2. Grosse Spiele: HL2 und Skyrim Test bringen den Kühler natürlich auch auf Touren.
3. Store Games: Unerklärlicherweise geht bei einfachen Apps wie dem beworbenen und vorinstallierten Sudoku App das SP3 ebenfalls in den Staubsaugermodus.
4. Random Erhitzung: Bei normalem Arbeiten im OneNote ging plötzlich die Post ab, ein Neustart behob das Problem (Ist bei nun ~30 Arbeitstagen zwei Mal vorgekommen, ist daher zu verkraften ;-) ).

Habe Anhand dieser Erfahrungen (Abgesehen natürlich vom Punkt 2) schon angenommen dass da Software mässig noch was nicht in Ordnung ist. Hoffen wir mal dass da Microsoft noch nachbessert. Und vielleicht werden nach einem Fix die i7 Modelle auch plötzlich wieder interessant.

Interessante News!
Danke für die Infos...

200TB an gefühlten Updates? :D
Da haste mal ordentlich übertrieben, aber auf die sympathische Weise!

Endlich konnte ich heute auch mal wieder lachen.

GamingWiidesire schrieb:
Der einzige, der neben Microsoft selbst wohl noch am 28ten ausliefert ist Notebooksbilliger.

Da hab ich bestellt und mal nachgefragt wie es um das Lieferdatum steht, ob mit dem 28. das Versand- oder Lieferdatum gemeint sei. Als Antwort kam nur:

Wir erwarten den Wareneingang zum Ende dieser Woche. Anschließend kann Ihre Bestellung bearbeitet werden.

Also mit anderen Worten: Nix genaues wollen wir nicht sagen. Oder: MS beliefert die Kunden aussm MS-Store gleichzeitig mit den Händlern.
Ob Cyberport die tatsächlich auf Lager hat wage ich mal zu bezweifeln, wäre ja nicht das erste mal, dass Händler erwartete Ware schon als verfügbar angeben.

Speedchanger schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort.
Jacob-Electronik gibt bei mir als Bestellstatus folgendes an:

Ist bestellt und im Zulauf
Erwartete Liefertermine: 05.09.2014, 29.08.2014, 01.09.2014

Bei mir die Cyan-Tastatur, die ich am 15.8 für 94,40€ bei J-E bestellt habe, sagt er mir
Ist bestellt und im Zulauf
Erwartete Liefertermine: 26.08.2014, 05.09.2014, 08.09.2014, 28.08.2014, 25.08.2014, 02.09.2014

Speedchanger schrieb:
Ärgerlich ist die Verzögerung schon, dafür haben wir ja, insbesondere bei Media Markt, 19% zum Microsoft-Store Preis gespart.
Stimmt, wie schon öfter hier geschrieben habe, habe ich für i3+Tastatur nur 746,58€ gezahlt (statt 930€). Dafür muss man halt die spätere Lieferung in Kauf nehmen. Brauche es gottseidank eh erst Mitte September, wenn die Schule wieder losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
laut neowin bastelt MS an einem Fix für das Hitzeproblem beim i7:

The Surface Team is aware of a very small number of Surface Pro 3 Intel® Core™ i7 devices that are temporarily restarting and incorrectly showing a "Thermometer Gauge" icon while attempting to boot up. Our investigation reveals that the system is triggering this event sooner than it should for some people, only when the device restarts, and this does not occur when the device is booted and running. We have an update that will address this that will be ready for our customers as soon as possible.

The i7 version of Surface Pro 3 is a first-of-its-kind tablet delivering i7 processing power in a thin and light package. As such, the increased power calls for the fan to spin more regularly and at higher speeds – and for the unit to run slightly warmer. If customers have any questions or concerns, they should contact Microsoft Support.”

http://www.neowin.net/news/microsoft-is-aware-of-the-surface-pro-3-i7-heat-issues-fix-coming-soon

Leider nocht nicht. Warte auch auf mein I5 mit 128GB :)
Auf der Storehauptseite steht aber dick und fett Lieferung am Donnerstag. Denke das wird im laufe des Tages per express versandt.

Wenn es dann morgen da ist kann ich für alle die noch unsicher sind ein paar Videos aufnehmen :)

Speedchanger schrieb:
Ärgerlich ist die Verzögerung schon, dafür haben wir ja, insbesondere bei Media Markt, 19% zum Microsoft-Store Preis gespart.

Habe ebenfalls während der Aktion bei Media Markt bestellt. Bis gestern stand in meinem Konto bei der Bestellung nichts bei.
Heute steht dort:

Wir bereiten Ihre Bestellung für den Versand vor.

Die Hoffnung stirb zuletzt, dass ich es vielleicht doch schon morgen in den Händen halte.

Zwar noch keine Versandbestätigung aus dem MS-Store aber immerhin schon mal ein angefragter Umsatz in meinem KK-Konto :baby_alt:

Zurück
Oben