Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Vielen Dank, dann dürfte es klar sein, warum wir im CB-Test und auch auf anderen Testseiten sehr wenig von Throttling lesen, die für den Privatgebraquch herausgegebenen Geräte jedoch vermehrt selbiges aufweisen: MS gibt fehlerfreie und getestete Geräte raus.

Schlaue, gezielte Käuferbeeinflussung, aber wie viel es denen bringt, wenn über 50% der Geräte den Weg zurück ins MS-Lager finden...Ich weiß ja nicht
 
Lil Moo

Zunächst ist das einfach nur eine Unterstellung Deinerseits. Dir ist das auch bewusst ("dürfte"). Mag sein - andere Hersteller handhaben das ja auch so.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein grundsätzliches Problem gibt, oder nur Anlaufschwierigkeiten. Wie auch immer, den Wenigsten dürfte es auffallen. Wer betreibt ein Surface schon dauerhaft unter Volllast...? Mich würde es nicht abhalten von einem Kauf. Leider liegen meine Hardwareansprüche weit unterhalb, so dass ich das mir selbst gegenüber nicht rechtfertigen könnte. Denn ich sabbere schon etwas danach... :)
 
Ich möchte jetzt keine zusätzliche "Troll"-Diskussion anfangen, davon gab es hier (LEIDER!!) mehr als genug. Eine Unterstellung war es somit definitiv, aber nicht unbegründet und definitiv plausibel.

Zu dem Punkt, dass es viele nicht merken werden: Mag sein, denn die wachsende Anzahl deutscher Bürger ist mittlerweile bereit, für Browsing und Office im Highlife diese hohen Summen zu zahlen.
Ich habe viel umhergelesen und es sind ja nicht nur Spiele, die das Surface Pro 3 in die Knie zwingen, es sind auch Anwendungen wie Photoshop, die Käufer im Künstlerbereich unzufrieden werden lassen.

Bleiben Studenten wie ich, die das Semester lang Geld beiseite legen konnten, weil Nudeln nicht so teuer sind :D
Diese wollen den Kompromiss aus "In der Vorlesung die Folien per Stift editieren" und "In der Uni wie mit einem Notebook arbeiten können" nur einmal bezahlen und stehen nur vor dem Surface Pro 3, das viele verschiedene Konfigurationen ermöglicht, die letztlich aber alle unter stärkerer Belastung der "schwächsten" entsprechen (SSD und RAM mal außen vor gelassen).

Wenn MS die Problematik in den Griff bekommen sollte, wäre ein riesen Schritt in die richtige Richtung getan, mehr möchte ich eigentlich nicht.
 
@Lil Moo: Wenn ich nochmal Student wäre, dann würde ich mir einfach ein Surface bestellen mit der Option vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machten. 14 Tage sollten in den meisten Fällen einen guten Eindruck liefern, wie weit man mit dem Gerät gehen kann. Ansonsten gibt es eben noch billigere Varianten der Geräteklasse von anderen Herstellern, die man in Betracht ziehen kann.

Persönlich finde ich es komisch, dass der offizielle MS Store die Bundle Versionen nicht anbietet. Möglicherweise will man von denen gar nicht so viele verkaufen?!
 
Das ist doch ne sehr gute Nachricht wegen Überhitzung. Das heißt sie können das Problem in den Griff bekommen. Wenn man Probleme hat kann man, wie schon erwähnt, das Teil einfach zurückschicken bzw. in MS Foren haben User auch schon ein neues bekommen nachdem die 2 Wochen vorbei waren.
 
Wer betreibt ein Surface schon dauerhaft unter Volllast...? Mich würde es nicht abhalten von einem Kauf

Kaufst du dir auch ein Auto sagen wir mal mit 120 PS und bist zufrieden, wenn du doch mal Vollgas gibst und nur 70 PS bekommst?

Nicht jeder hat die gleichen Ansichten wie du, sondern möchte für sein gutes Geld auch entsprechend verbindliche Leistung bekommen?
 
Du reißt aus dem Zusammenhang.

Ich schrieb: "Wie auch immer, den Wenigsten dürfte es auffallen. Wer betreibt ein Surface schon dauerhaft unter Volllast...?"

Natürlich ist das ein Mangel. Und so fern es ein grundsätzliches Problem ist, nicht akzeptabel. Dieses kann ich aber (noch) nicht erkennen.
 
Lil Moo, was ist für dich eigentlich Throttling?

Throttling ist es nämlich erst dann, wenn die CPU unter Volllast unter 1,9 GHz, also den Basistakt rutschen würde.
Alles andere ist kein Throttling.
 
Hi Leute, hat jemand ein SP1 ?

Wie sieht es mit dem Akku aus? Ich kenne bei mir, dass Notebook/SmartPhone-Akku nach 2 Jahren getauscht werden sollte, daher habe ich bisher bei nicht wechselbare Akku Geräte verweigert.

Stört es niemanden, dass der Akku fast garnichts (unbeschadet) ausgetauscht werden könnte?

Oder denk ich hier zu grün?


Wegen LTE, in welchem Beruf/Tätigkeit ist man eigentlich ständig in unterschiedlichen Orten unterwegs und braucht ununterbrochen Internet?
 
<P@trick> schrieb:
@Lil Moo: Wenn ich nochmal Student wäre, dann würde ich mir einfach ein Surface bestellen mit der Option vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machten. 14 Tage sollten in den meisten Fällen einen guten Eindruck liefern, wie weit man mit dem Gerät gehen kann. ...

Ha, ha, haarrr, wenn ich an meine Studentenzeit zurückdenke, wie pfleglich ich mit meinen Dingen umgegangen bin, dann könnte ich es schon nach einem Tag nicht mehr zurückgeben... :D

Nichtsdestotrotz hast du aber Recht damit. Dafür gibt es das Rückgaberecht ja auch.
Manche Dinge müssen eben getestet werden, damit man sieht, ob sie für einen persönlich verwendbar sind.
Oftmals vergessen wir das aber oder trauen uns nicht, davon Gebrauch zu machen...
 
@nlr:

Ich muss zugeben, dass ich Throttling mit dem deutschen Wort Drosselung gleichgesetzt habe, einer genauen Definition (danke dafür) war ich mir jedoch nicht bewusst.
Dennoch ist das Problem, dass das SP3 den Takt rigoros runterregelt, ja kein Märchen und ich habe mich gewundert, dass es bei Tests so selten beschrieben wird, bzw. dort nicht einmal aufzutreten scheint.
 
nlr schrieb:
Das Thema Takt in Verbindung mit Temperatur/Last haben wir uns noch einmal angeschaut.
Als erstes sei gesagt, dass Throttling nicht festgestellt werden konnte.
Der Prozessor taktet unter Volllast auf einem Kern auf bis zu 2,9 GHz und kann diesen Takt halten.
Dabei wird die CPU bis zu 73 Grad warm und es liegen auf dem Kern 0,9265 V an.

Wenn beide Kerne vollbelastet werden, dann ist der maximale Takt auf beiden Cores 2,6 GHz.
Die Spannung ist dann pro Core 0,87 V.
Unter Volllast auf beiden Kernen steigt die Temperatur auf bis zu 86 Grad.
Danach - nach vier Durchläufen POV-ray (ca. 30 Minuten) - senkt sich die Spannung auf bis zu 0,75 V und der Takt auf beiden Cores auf 1,9 GHz.
Die Temperatur fällt im gleichen Zug wieder ab auf bis zu 65 Grad.
Die CPU trottled somit also auch hier nicht, weil der Basistakt in jedem Fall gehalten werden kann.

Hierbei wird aber keine GPU Belastung beachtet, oder bindet POVRay die GPU mit ein ?
Unter Nutzung der GPU - beim Spielen z.b. - könnte es dann wohl doch zum throtteln kommen.

Und sicherlich sind Throttlen und "nicht ausnutzen des Turbos" zweierlei, aber gerade die GPU die von 350-1100Mhz taktet bringt einem in der niedrigsten Taktstufe nichts wenn man GPU Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
15:10 Format O.o warum nicht gleich 3:2 nennen?
 
1,5:1 wäre wohl noch das, wo man sich am besten vorstellen kann, dass eine Seite 1,5 mal so lang wie die andere ist.
Da bei Tablets und Monitoren aber oft 16:9 und 16:10 verwendet wird, habe ich hier mal 15:10 verwendet.
 
jbase00 schrieb:
Hi Leute, hat jemand ein SP1 ?

Wie sieht es mit dem Akku aus? Ich kenne bei mir, dass Notebook/SmartPhone-Akku nach 2 Jahren getauscht werden sollte, daher habe ich bisher bei nicht wechselbare Akku Geräte verweigert.

Stört es niemanden, dass der Akku fast garnichts (unbeschadet) ausgetauscht werden könnte?

Oder denk ich hier zu grün?


Wegen LTE, in welchem Beruf/Tätigkeit ist man eigentlich ständig in unterschiedlichen Orten unterwegs und braucht ununterbrochen Internet?

Ich bin im Besitz eines SP1, und wie weiter oben schon geschrieben lässt der Akku durchaus bei viel Betrieb nach. Nach einem Jahr intensiven Nutzens bin ich bei 80% der Akkuleistung gelandet. War kein Problem, beim Surface hast du 2 Jahre lang Support, der den Akku mit einschließt.

Bedeutet: nach 1 Jahr und 11 Monaten gefällt dir die Akkuleistung nicht mehr? Kein Problem, lass dir einfach kostenlos ein neues zu schicken.

Ich habe keine Ahnung, warum dieser perfekte Support nirgends erwähnt wird, aber vermutlich wäre er dann nicht mehr so perfekt (wie kann sich MS das leisten???).

Das Gleiche kommt dann auch beim SP3 und der Throttling Problematik zum tragen: Prozessor läuft nicht wie gewünscht? Austauschen ;)
 
An für sich ganz Interessant. Ich finde den Preis etwas - naja eigentlich viel - zu Hoch angesetzt.
Und das Bildschirmverhältnis ist zum Arbeiten vielleicht nicht schlecht, für Filme hingegen ungeeignet.

Mit dem teuersten Modell mit der HD5000 müsste man ganz gut auch anspruchsvollere Titel zocken können, aber dann kommt es wahrscheinlich zu Problemen bei Kühlung und Akkulaufzeit. Für ein Ultra-Mobiles-Gerät aber alternativlos derzeit.
Es sei denn entsprechende Spiele kommen für das Shield-Tablet, was das ding kann habe ich auf der gamescom gesehen und es hat mich schon ziemlich beeindruckt.

Somit ein gutes Allround-Tablet, jedoch finde ich die Kombination aus Android-Tablet und Windows-Notebook doch irgendwie besser.
Im Tablet-Bereich was die Leistung angeht dennoch alternativlos, sofern man bereit ist 2000€ zu Investieren für eine Leistung, die trotzdem nicht an ein 1000€-Notebook ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Da bei Tablets und Monitoren aber oft 16:9 und 16:10 verwendet wird, habe ich hier mal 15:10 verwendet.
Warum verwendet Microsoft dann 3:2 in deren technischen Spezifikationen? Sind deren Kunden technisch versierter als der gemeine CB-Leser? Nicht dass sich Interessenten nun wundern warum "euer" SP3 ein anderes Display hat als das was von MS angeboten wird. Nur mal so in den Raum gestellt ...
 
nlr schrieb:
1,5:1 wäre wohl noch das, wo man sich am besten vorstellen kann, dass eine Seite 1,5 mal so lang wie die andere ist.
Da bei Tablets und Monitoren aber oft 16:9 und 16:10 verwendet wird, habe ich hier mal 15:10 verwendet.
Man verwendet immer die kleinst möglichen ganzen Zahlen. Also 3:2 in diesem Fall, wie bei 4:3 früher. Ich glaub aus dem selben Gedanken ist überhaupt erst 16:10 entstanden anstatt 8:5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben