HighTech-Freak schrieb:
Liegt daran, dass auch diese Geräte in gewisser Weise konkurrieren...
Letztlich hast Du natürlich recht. Es kommt stark darauf an, wie man die Geräte verwendet, bzw welche Anforderungen man stellt.
zB jemand der viel auf Reisen ist und "mobil" arbeitet ist mit dem Yoga (das mehr Richtung Laptop denn Tablet geht) wohl besser bedient. Wer hingegen nur manchmal einem Kunden einen Besuch abstattet (wo sich ein Surface zB gut für Präsentation eignet) und sonst vor allem stationär im Office arbeitet, wird mit Surface + Dockingstation besser bedient sein.
Ob man ein MBA vergleichen kann ist natürlich im geschäftlichen Umfeld hinfällig, da man meist das OS vorgeschrieben bekommt. [...]
Dazu nur...JEIN. Nicht alles was einen Touchscreen hat ist automatisch ein Tablett und konkurriert damit. Ich finde es reichlich weit hergeholt ein iPad mit einem Galaxy (Note) 10.x zu und einem Surface Pro und das ganze noch mit Macbook Air etc zu vergleichen. Jedes Gerät hat so seine eigene Anwendungsklasse, wenn du jetzt noch die Yoga-Serien mit einbringst ist die Konfusion komplett. Immerhin sind in diesem Vergleich dann gleich 4 "Ökosysteme" drin, betrachtet man bei den Win8.x-Geräten die Desktop- und die Appwelt dann sind es 5. Gleichzeitig lassen sich via Bluestacks & Co. Android-Apps auch auf anderen Geräten ausführen.
Warum der Vergleich hinkt...ein Blick in die Vergangenheit. Das ist jetzt mal auch einige Jährchen her und ich bin zu faul die Artikel rauszusuchen. Und zwar wurde die Akkulaufzeit des Macbook Pro (müssten die Penryn-Core2Duos gewesen sein) unter Windows und MacOS verglichen. Wie zu erwarten konnte das Macbook Pro unter MacOS X deutlich länger laufen. Im Hinterkopf behalten sollte man sich, dass das XPS M1530 hardwaretechnisch weitgehend gleich ist (Prozessoren, GPU, RAM, Display etc). In der gleichen Testmethodik lag das Macbook Pro unter MacOS vor dem DELL XPS, unter Windows dahinter. Der Punkt ist: Selbst mit standardisierten Tests kommt man mit solchen Bewertungsmethoden unter die Räder. Die - sorry - Unfähigkeit von Computerbase für das Macbook Air selbst Testwerte mitzuliefern und dann auf die Marketingzahlen von Apple zurückzugreifen unterstreicht das ganze.
Sogar die Windows-Hybriden untereinander zu vergleichen ist nicht ganz so trivial. Durch die jeweilige Bauform ergeben sich Vor- und Nachteile, die vielleicht nicht für jeden so aus dem Test ersichtlich sind. Da kommt auch der Stift als Ausstattungsmerkmal mit dazu.
Wertzius schrieb:
Ein sehr tolles Gerät für Studenten wie mich, mit einigen großen "Abers":
1. Aufpreispolitik.
Die Aufpreise sind eine Frechheit. Der I5 und der I3 kosten im Einkauf das Gleiche, 64GB mehr SSD für 200€ ? Und so geht es weiter. Nein danke. Erinnert ein wenig an Apple und die Iphonepreise. Einzig sinnvoll ist damit der I3.
2. Typecover
Der Preis für dieses "Musthave" ist völlig überzogen. Ich verzichte aus Protest. Ich habe für 15€ das Sony PS3 Keyboard gekauft. Bluetooth, mobile Größe, große Tasten, guter Anschlag und noch besser : Trackpoint.
3. Kein Office.
Das Surface 2 bringt Office mit, die Pro Versionen nicht? Nicht einmal die 1900€ Versionen? Verpasste Chance von Microsoft.
[4.]Zur LTE "Problematik": Ein Vollmetallgehäuse ist nunmal schlecht für Mobilempfang, Plastikschlitz hin oder her. LTE Modems ziehen eklatant am Akku, wozu also ein internes Modem? Letzte Woche gab es ein Huawei LTE Hotspot für 81€ bei NBB. Mit eigenem Akku, optimal platzierbar, 2 Antennenanschlüssen, mit mehreren Geräten nutzbar und ermöglicht schnelle Vernetzung per 150Mbit Wlan. Dazu günstiger als jeder Aufpreis für ein internes Modem. Verstehe das Problem nicht.
Tolles Gerät, zu dem einige merkwürdige Entscheidungen getroffen wurden, die ihm schaden. Ich werde mein Note 10.1 mal durch die I3 Version ersetzen und mir mein eigenes Bild machen.[...]
1) Was der Einkauf sagt interessiert an der Stelle doch nicht. Es gibt Leistungsunterschiede und die schlagen sich in der Preisberechnung nieder. Du solltest auch berücksichtigen, dass die 64GB echt knapp kalkuliert sind. 128GB sind mit Win8.1 Pro "easy going", bei 64GB bleibt dann nimmer SO viel über. Das Problem wird zwar nur bei Windows so benannt, ist aber bei Apple-Gerätschaften, Samsung-Androiden etc. auch vorhanden. Dein Netto-Speicher steigt mit der 128GB-Version also nicht um Faktor 2 sondern eher sowas Richtung 3.
2) Du erwähnst unten NBB...wieviel ist der Aufschlag im Bundle mit dem SP3 i3?
Aber es stimmt BRAUCHEN tut man kein Typecover. Ich hab beim Surface RT auch lange Zeit ohne Cover "gearbeitet" bzw. es gedockt (Monitor an HDMI, Maus und Tasta über Monitor-Hub an USB) genutzt.
3) Sorry, also beim Typecover versteh ich deine "Bedenken" ja. Aber bei Office ist es echt schon heulen. Warum beim Pro kein Office dabei ist? Weil es schlicht unnötig ist! Firmen haben Office-Volumenlizenzen, die wollen keine zusätzlich mitbezahlen. Wenn ein Office vorinstalliert ist bedeutet das zusätzlichen Aufwand für die IT, die dann ganz schnell "wollen wir nicht!" sagt. Privatanwender haben Office daheim - Entweder komplett kostenlos als LibreOffice, ein älteres oder aktuelles MS-Office, oder ganz modern als Office 365 mit Multiuserlizenz. Auch hier kann man wieder auf das Bundle von NBB verweisen: Die Jahreslizenz für Office356 kostet damit ganze 30€ mehr. Für den Cloud-Inklusivspeicher muss man bei Dropbox schon mehr hinlegen. Ansonsten bekommt man Office als Student ja mittlerweile ziemlich günstig ...
4) Tja, manche Leute bezahlen halt gerne mehrfach...Tethering ist die deutlich sinnvollere Variante mittlerweile. Als das Surface 2 mit LTE rauskam wurde in der Forenwelt ja auch nur geheult. Wie man's macht macht man's falsch.
Die i3-Version ist Preis-Leistungsmäßig der Wahnsinn...und für den Studentenalltag wohl auch das beste Gerät derzeit.