Test Microsoft Surface Pro im Test

etheReal schrieb:
Aber das passiert doch bei jedem OS irgendwann, ich musste auch schon Android auf Werkszustand zurücksetzen, weil es nach dem Update auf 4.2.2 nur noch lief wie eine Krücke.

Also ich habe bei Android (oder auch iOS) noch nie etwas mitbekommen dass das System zumüllt - klar irgendwelche schlecht programierten Apps können natürlich nach nem Update plötzlich probleme machen und das System bremsen wenn sie im Hintergrund aktiv sind. Aber wenn ich den störenfried runter werfe ist das problem auch wieder erledigt.
Windows ist meiner Ansicht nach da vom ganzen Handling nicht mehr zeitgemäß.

Ich behaupte, dass die meisten, die das Surface Pro hier in den Himmel loben, nie wirklich ein Tablet im Alltagseinsatz benutzt haben. Denn sie messen iPad und Co permanent an Desktop und Notebook und da kann das Surface Pro nur gewinnen. Denn natürlich ist es ein echter x86 Rechner mit allen Vorteilen. Doch auch mit allen Nachteilen.

Schaut man sich Nutzungsstatistiken an, so antworten die meisten User bezüglich ihrer Tablets, dass damit gespielt, gesurft und kommuniziert wird. Es sind Szenarien, die durch die Kombination UI und Touch erst zu dem werden, was man bei klassischen Rechnern dann vermisst: Einfachheit durch geringe Komplexität und intuitive Bedienung.

Das iPad ist kein Ersatz für den großen Desktop oder das Notebook, sondern es ergänzt deren Nutzung. Und ja, es nimmt ihm auch Aufmerksamkeit. Bei mir liegt das iPad immer irgendwo rum, wo klassische Rechner nichts zu suchen haben. Auf dem Wohnzimmertisch, in der Küche, ja, auch im Bad, im Garten, wo auch immer. Unterwegs wandert es einfach in die Tasche oder ins Auto und man merkt gar nicht, dass es da ist. Bis man es braucht und mit einem Klick ist es da. Über den Akku macht man sich keine Gedanken, denn 2-3 Tage hält das Ding selbst bei heftiger Nutzung und eingeschaltetem LTE.

Man schaut mal eben nach dem Wetter, den Emails, den Sportergebnissen, kauft bei Amazon, liest ein Magazin, informiert sich und dann darf es bei Langeweile auch ein Spielchen sein. An Office und Co denken die allermeisten bei dieser Nutzung gar nicht. Das aber wollen uns die Surface Pro Jünger hier weis machen, denn alles andere sei nur Spielzeug. Dass man mit einem iPad keine Präsentationen erstellt und Doktorarbeiten schreibt, sollte bekannt sein (auch wenn es theoretisch geht). Denn dafür ist ein Notebook oder Desktop einfach weit besser geeignet. Die Abwesenheit klassischer Anwendungen ist überhaupt kein Nachteil bei iPad und Co und im Umkehrschluss ist das Vorhandensein auch kein unbedingter Vorteil. Denn dafür macht das Surface pro einfach zu viele Kompromisse.

Mein Nutzungsszenario wäre mit einem Surface Pro gar nicht denkbar. Es wäre mir zu schwer, die Akkulaufzeit zu kurz, als eReader und Surfmaschine schlicht überdimensioniert und obendrein gibt es nicht einmal eine Variante mit Mobilfunk. Dazu sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass dieses Tablet ausgerechnet da schwächelt, wo es glänzen müsste: unter Metro.

Denn mehr als ein 3/4 Jahr nach Release gibt es nach wie vor nur rudimentäre Apps für die Touchbedienung und das sollte doch die große Neuerung sein. Stattdessen führt man den klassischen Desktop als Besonderheit an, der sich genau so schlecht per Finger bedienen lässt, wie uns das die Tablet-PCs mit Stift seit zehn Jahren vormachen. Nichts, aber auch gar nichts hat man gelernt.

Wer also soll dieses Surface Pro zu diesem Preis kaufen? Schüler und Studenten? Die werden sich kaum für das Rumgewische auf einem Touchscreen ein Gerät für 1000€ leisten können, wenn es preiswerte Alternativen ab 150€ aufwärts gibt.

"Aber das Surface Pro kann doch noch viel mehr!"

Toll. Nur hat man meist eh schon Notebook oder Desktop und sucht eine Ergänzung dazu statt einen Ersatz.

Im Businessbereich kann das Surface Pro auch nicht landen. Der Grund ist simpel. Auch da hat das iPad sich bereits breit gemacht und für die harte Büroarbeit abseits der Informationsverarbeitung hat jeder sein Notebook mit weit besserer Tastatur und Akkulaufzeit.

Bleiben also die Nerds. Die sind auch hier in erklecklicher Anzahl vertreten. Sie jubeln Produkte hoch wie das sonst nur Apple Jünger konnten und fabulieren von Synergieeffekten, die unglaublich sind, weil man endlich eine Alternative zu Spielzeugtablets habe. Dabei ist das Surface Pro ein Spielzeug erster Güte. Es ist der Versuch, zwei Welten zu vereinen, die nicht vereinbar sind und am Ende hat man ein mittelmäßiges, ziemlich teures Tablet und ein Notebook mit starrem Bildschirm und labberiger Tastatur.

Da bleibe ich doch lieber beim iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vereinbar - das ist doch sehr subjektiv, oder? Aktuell überweigen für viele potentielle Nutzer die Nachteile (mich eingeschlossen), aber der Gedanke dahinter ist genial. Mit jeder neuen Hardwaregeneration kann man die Nachteile angehen: Tastatur etwas verbessern, Stift im Gehüse unterbringen, weniger Strom verbrauchen -> längere Akkulaufzeit, weniger / gar kein Lüftereinsatz, LTE.

Dann würde die Display Größe sehr wohl eine Nutzung als Subnotebook / Ultrabook ermöglichen. Außerdem hat man noch ein Tablet, mit dem grundlegende Dinge möglich sind, die mir bei meinem Android Tablet fehlen: USB Anschluss zum Drucken, ordentliche Tastatur etc.

Haswell mag die Akkuflaufzeit steigern, das Gewicht sinken, doch was würde das wirklich ändern?

Man wird aufgrund der Bauart immer schlechter sein als echte Subnotebooks und echte Tablets. Ich ziehe da den Vergleich zu Spielenotebooks, die zwar ihren Zweck irgendwie erfüllen, aber nie einen echten Desktop erreichen können, sei es im Hinblick auf Leistung oder Preis.

Das Konzept ist eine Nische. So wie es auch 7" Smartlets sind, die kaum noch als Telefon durchgehen. Für eine Minderheit interessant, nicht aber für die Masse. Und letztere braucht man, wenn man Erfolg haben will. Denn lassen wir es uns noch einmal auf der Zunge zergehen: Das Surface Pro ist das Highendvorzeigeprodukt, welches die Stärken von Windows 8 zeigen soll.

Da kann jeder selbst entscheiden, ob das eingetreten ist.

@Bueller:

Kannst du mit deinem iPad in einer Vorlesung oder in einer geschäftlichen Besprechung handschriftliche Notizen machen - oder willst du alle ernstes eine klappernde Notebook Tastatur in einer Vorlesung/Besprechung benutzen? Nein.

Kannst du ohne Digitizer schnell Formeln und Grafiken in dein Tablet-Notizbuch übertragen? Nein.

Kannst du PDFs, Excel Tabellen oder Powerpoint Folien schnell mit handschriftlichen Notizen und Markierungen versehen? Nein.

Kannst du damit Multitasken, um z.B. schnell zwischen verschiedenen Excel Tabellen, ein paar PDFs und einer Powerpoint Präsentation hin- und herzuspringen? Nein.

Nur weil du sehr eingeschräkte Anforderungen an ein Tablet hast, heisst das noch lange nicht, dass das für alle so ist.

Ich denke schon, dass es eine Zielgruppe gibt, für die das Surface Pro interessant ist. Auch wenn ich persönlich aufgrund der Preises und der doppelt so hohen Akkubetriebsdauer die günstigeren 500 Euro Win 8 Tablets mit Digitizer interessanter finde - wie z.B. das kommende Samsung Ativ 3.

10,1", nur 550g schwer, nur 8mm dick, aktiver Digitzer, vollwertiges Win 8, vollwertiges Office 2013 Home&Student inklusive und dank 2W TDP CPU hält der Akku genauso lange wie beim IPad - wenn nicht gar länger. Und es spielt von den Anwendungsmöglichkeiten in einer ganz anderen Liga als die Spielzeug-Tablets.

iPads, Win RT und Android Tablets sind in meinen Augen alles Spielzeug. Wenn einem so ein Spielzeug reicht, dann ist das schön. Aber es gibt halt Menschen mit etwas höheren Ansprüchen, die einfach mehr mit dem Tablet machen wollen. Und für die sind iPads & Co. einfach nur nutzloser Schrott.

Vielleicht kommt ja in Zukunft mal ein iPad mit vollwertigem Apple Deskop OS, wer weiss... mit Sicherheit werden dann aber viele, die heute über ein vollwertiges Win OS auf einem Tablet lästern, in Begeisterungsstürme ausbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Ich behaupte, dass die meisten, die das Surface Pro hier in den Himmel loben, nie wirklich ein Tablet im Alltagseinsatz benutzt haben. Denn sie messen iPad und Co permanent an Desktop und Notebook und da kann das Surface Pro nur gewinnen. Denn natürlich ist es ein echter x86 Rechner mit allen Vorteilen. Doch auch mit allen Nachteilen.
Bis hier hin siehst du es halbwegs objektiv.

Bueller schrieb:
Schaut man sich Nutzungsstatistiken an, so antworten die meisten User bezüglich ihrer Tablets, dass damit gespielt, gesurft und kommuniziert wird. Es sind Szenarien, die durch die Kombination UI und Touch erst zu dem werden, was man bei klassischen Rechnern dann vermisst: Einfachheit durch geringe Komplexität und intuitive Bedienung.
Jup, und bereits von jedem belibigen Smartphone erfüllt werden. Wir haben übrigens auch so ein 150€ Tablet zu Hause und das habe ich die ersten 3 Wochen zum rumspielen benutzt, aber nur weil mir die 4" vom Omnia ein wenig zu klein waren und es die Neugierde war - mein ATIV S surft schneller und handlicher. Meine Freundin hat es auch ca ein Jahr lang zum surfen und spielen genommen, bis sie sich ihr ATIV S gekauft hat, seit dem hat sie das Tablet nicht mehr angerührt <- 3 Wochen her

Bueller schrieb:
Das iPad ist kein Ersatz für den großen Desktop oder das Notebook, sondern es ergänzt deren Nutzung. Und ja, es nimmt ihm auch Aufmerksamkeit. Bei mir liegt das iPad immer irgendwo rum, wo klassische Rechner nichts zu suchen haben. Auf dem Wohnzimmertisch, in der Küche, ja, auch im Bad, im Garten, wo auch immer. Unterwegs wandert es einfach in die Tasche oder ins Auto und man merkt gar nicht, dass es da ist. Bis man es braucht und mit einem Klick ist es da. Über den Akku macht man sich keine Gedanken, denn 2-3 Tage hält das Ding selbst bei heftiger Nutzung und eingeschaltetem LTE.
Auch hier werfe ich dir wieder das Smartphone an den Kopp.

Bueller schrieb:
Man schaut mal eben nach dem Wetter, den Emails, den Sportergebnissen, kauft bei Amazon, liest ein Magazin, informiert sich und dann darf es bei Langeweile auch ein Spielchen sein. An Office und Co denken die allermeisten bei dieser Nutzung gar nicht. Das aber wollen uns die Surface Pro Jünger hier weis machen, denn alles andere sei nur Spielzeug. Dass man mit einem iPad keine Präsentationen erstellt und Doktorarbeiten schreibt, sollte bekannt sein (auch wenn es theoretisch geht). Denn dafür ist ein Notebook oder Desktop einfach weit besser geeignet. Die Abwesenheit klassischer Anwendungen ist überhaupt kein Nachteil bei iPad und Co und im Umkehrschluss ist das Vorhandensein auch kein unbedingter Vorteil. Denn dafür macht das Surface pro einfach zu viele Kompromisse.
Mit Einschränkung der Doktorarbeit werfe ich dir das Smartphone nochmal an den Kopp.

Bueller schrieb:
Mein Nutzungsszenario wäre mit einem Surface Pro gar nicht denkbar. Es wäre mir zu schwer, die Akkulaufzeit zu kurz, als eReader und Surfmaschine schlicht überdimensioniert und obendrein gibt es nicht einmal eine Variante mit Mobilfunk. Dazu sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass dieses Tablet ausgerechnet da schwächelt, wo es glänzen müsste: unter Metro.
Ok, im Vergleich zum Smartphone, wäre mir das Ipad zu groß und zu schwer um es mir in die Hosentasche zu stecken und zu unkomfortabel um nur deshalb extra irgendeine Tragemöglichkeit mitzunehmen. Außerdem benötigt es eine zweite Mobilfunkkarte mit zusätzlichen Kosten oder ich wäre gezwungen Tethering zu nutzen, und patzt es gegen das Smartphone genau da, wo es gegenüber dem Surface dann doch punkten sollte, nämlich in Größe und Gewicht, weil mein Smartphone das ja auch alles schon kann. (Achtung es fliegt dir gerade wieder an den Kopp!)

Bueller schrieb:
Denn mehr als ein 3/4 Jahr nach Release gibt es nach wie vor nur rudimentäre Apps für die Touchbedienung und das sollte doch die große Neuerung sein. Stattdessen führt man den klassischen Desktop als Besonderheit an, der sich genau so schlecht per Finger bedienen lässt, wie uns das die Tablet-PCs mit Stift seit zehn Jahren vormachen. Nichts, aber auch gar nichts hat man gelernt.
Die Desktopnutzung sollte mittlerweile, durch teilweise größe Druckfläche und mitlerweile kapazitiven Touchscreens schon kofortabler sein. Dass es noch nicht so viele Apps gibt ist schade, aber MS kann nunmal auch nicht alles selbst proggen lassen.
Der Desktop wird auch nicht als Besonderheit für den Finger angeführt, sondern als die Wahl das Ding mit den Händen(Metro) oder mit der Maus/Stylus(Desktop) zu bedienen. Es geht hier schlicht um die Möglichkeit der Auswahl der Eingabemethoden und dem erweiterten Funktionsumfang(x86 Anwendungen) wenn man von der "Krüppeltouchbedienung" auf die Mausbedienung "umstellt".

Bueller schrieb:
Wer also soll dieses Surface Pro zu diesem Preis kaufen? Schüler und Studenten? Die werden sich kaum für das Rumgewische auf einem Touchscreen ein Gerät für 1000€ leisten können, wenn es preiswerte Alternativen ab 150€ aufwärts gibt.
Schüler wohl eher nicht, die haben solch Geräte auch gar nicht nötig. denen reicht auch ein normaler PC zu Hause - tablets und co sind in der Schule auch ungern gesehen.
Studenten, die aber sowohl digital mitschreiben als auch zu Hause weiter arbeiten wollen(auch ihre BA/MA-Arbeit), sind mit einem Surface(oder Pendant wie w700 oder ATIV SmartPC) sicher besser dran als mit einem Spielzeug-Ipad und ob mans glaubt oder nicht, aber über 1000€ fürn MBP haben die Studenten komischer Weise irgendwie "immer" übrig, also warum dann nicht auch für solch einen Hybriden?

Bueller schrieb:
"Aber das Surface Pro kann doch noch viel mehr!"

Toll. Nur hat man meist eh schon Notebook oder Desktop und sucht eine Ergänzung dazu statt einen Ersatz.
Da ist ein iPad welche Ergänzung? Größerer Display als nen Smartphone, dafür aber schwere als eben dieses und weniger Funktionen als nen Desktop/Notebook dafür kleiner und leichter als der Desktop/Notebook.
Mit nem Surface hat man keine direkte Ergänzung, sondern eher die Option Desktop(den Tower zumindest, den Rest sollte man stehen lassen und anschließen!) und Notebook in Rente zu schicken[außer für Spieler^^]. Wenn man nur eingeschränkten Funktionsumfang braucht lässt man das Surface zu Hause und greift in die Hosentasche zum Smartphone(ah, da ist es ja wieder!)

Bueller schrieb:
Im Businessbereich kann das Surface Pro auch nicht landen. Der Grund ist simpel. Auch da hat das iPad sich bereits breit gemacht und für die harte Büroarbeit abseits der Informationsverarbeitung hat jeder sein Notebook mit weit besserer Tastatur und Akkulaufzeit.
Hier an der Uni, haben schon die ersten Hybriden die ersten Ipads vertrieben und nun!?

Bueller schrieb:
Bleiben also die Nerds. Die sind auch hier in erklecklicher Anzahl vertreten. Sie jubeln Produkte hoch wie das sonst nur Apple Jünger konnten und fabulieren von Synergieeffekten, die unglaublich sind, weil man endlich eine Alternative zu Spielzeugtablets habe. Dabei ist das Surface Pro ein Spielzeug erster Güte. Es ist der Versuch, zwei Welten zu vereinen, die nicht vereinbar sind und am Ende hat man ein mittelmäßiges, ziemlich teures Tablet und ein Notebook mit starrem Bildschirm und labberiger Tastatur.
was bleibt ist dein persönliches und in meinen Augen absolut falsches Fazit.

Im übrigen solltest du jetzt fiktiv einige Dellen vom Smartphone am Kopf haben ;D

Bueller schrieb:
Da bleibe ich doch lieber beim iPad.
Zwingt dich ja keiner zu was anderem, aber der heilige Spagat ist deine Apfelmatte auch nicht.

Außerdem werden ja nicht rein zufällig bei vielen Ultrabooks jetzt plötzlich Touchscreens verbaut. Da ist ein "abnehmbares Display" als Tablet nur der nächste konsequente Schritt (bei Ultrabooks bin dafür ich skeptisch, ob ein Touchscreen was bringt).

Marktanteile und Verkaufszahlen bestätigen jedoch meine Argumente. Das iPad verkauft sich blendend, Windows 8 Geräte nicht.

Und nun?

Lol, das siehst du als Bestätigung für dein Argument?

Also Lego verkauft sich auch besser als der VW Golf - und deshalb ist ein Auto aus Lego ein besseres Auto als ein VW Golf? Lol.

Diese Spielzeug Tablets ,wie das iPad, sind doch ein vollständig anderes Produkt als die Win 8 Tablets. Win 8 Tablets bieten viel mehr Möglichkeiten und sprechen damit eine ganz andere Zielgruppe an.

Hier mal ein direkter Vergleich der Schreibfunktion auf iPad und Win 8 Tablet:

http://www.youtube.com/watch?v=XFSBxunHmRM

Man sieht mal wieder: das iPad taugt im Vergleich zum Win 8 Tablet nur als Spielzeug...

Ach, dieses ewige Notizargument...

Wenn alle Welt Tablets nur zum Notizen machen kaufen würden, warum hat sich dann die erste Generation Tablet-PCs nie durchgesetzt? Selbst mit dem besten Digitizer sind digitale Notizen ein Krampf sondergleichen.

Das Thema Office ist auch durch seit dem "Erfolg" von Windows RT. Alle Welt will uns hier erzählen, dass man nun endlich richtig Business machen kann auf einem Tablet und dabei liegen ausgerechnet die Geräte mit kostenlosem Office wie Blei in den Regalen.

Es ist doch vielmehr so, dass hier eine Schar von Microsoftlern den Glauben hat, dass man 24h am Tag nichts anderes zu tun hat als Office und Notizen machen. Ich empfehle einen gepflegten Blick in die Realität. User nutzen Tablets ganz anders als ihr das glaubt und das supertolle Tablet-Office-All-in-One Konzept will außer einer Minderheit kein Mensch.

Bueller schrieb:
Das Thema Office ist auch durch seit dem "Erfolg" von Windows RT. Alle Welt will uns hier erzählen, dass man nun endlich richtig Business machen kann auf einem Tablet und dabei liegen ausgerechnet die Geräte mit kostenlosem Office wie Blei in den Regalen.

Und du denkst nicht, das hat etwas mit Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu tun? Denn wer soll sich für 450 Euro ein RT Tablet kaufen, wenn es ab 400 Euro ein leistungsfähigeres Win 8 Tablet mit massiv mehr Anwendungsmöglichkeiten gibt?

Deshalb verkaufen sich diese Win 8 Tablets im Gegensatz zu den RT Tablets ja auch wie geschnitten Brot.

Weniger Nutzen eines Produkts als mehr zu empfinden tun vermutlich nur Apple Jünger und dieser Markt ist bereits bedient. Lol, deshalb bleiben die RT Tablets halt in den Regalen. Ich meine auch, dass MS RT guten Gewissens einstampfen könnte. Aber in diesem Thread geht es ja um eine ganz andere Geräteklasse.

Bueller schrieb:
Wenn alle Welt Tablets nur zum Notizen machen kaufen würden, warum hat sich dann die erste Generation Tablet-PCs nie durchgesetzt? Selbst mit dem besten Digitizer sind digitale Notizen ein Krampf sondergleichen. ​

Meinst du mit der ersten Generation die MS Tablets zu XP (?) Zeiten? Die hatten halt noch kein Win 8.

Oder meinst du das erste erfolgreiche Tablet, also das iPad? Klar ist es mit allen iPads ein Krampf, Notizen zu machen. Da kann ich deine Erfahrung bestätigen. Das iPad halt ein Spielzeug und taugt nichts für ernsthafte Anwendungen, wie das Notizen machen - siehe das Vergleichvideo in meinem vorherigen Post.

Ich schätze aber, du weist gar nicht, wie gut das Notizen machen mittlerweile funktionieren kann - z.B. mit dem Surface Pro (und darüber geht dieser Thread immer noch, glaube ich). Deshalb ein Beweisvideo (ja, ich liebe Beweisvideos, nachvollziehbare, belastbare Fakten - anstelle einfach nur großkopfert daher zu reden):

http://www.youtube.com/watch?v=lE_DlpY85mM

Was soll denn dieser Anwender mit z.B. einem iPad-Witz-Tablet in seinen Vorlesungen? In der Vorlesung im Internet surfen oder Internet-Streams gucken?

Ich hätte es genial gefunden, so etwas zu Studienzeiten zu besitzen. Über die Cloud werden die Notes gleich mit dem Desktop PC zuhause und dem WP8 synchronisiert. Wenn ein Kommilitone dann die Mitschreift einer verpassten Vorlesung haben möchte, kein Problem:

Am Telefon wird die Mitschrift aufgerufen, denn dann muss man das Tablet nicht aus dem Rucksack holen - einmal auf Tap&Send geklickt - den NFC Sensor kurz in die Nähe seines Telefons mit NFC Sensor gebracht und er hätte die Mitschrift. Einfach, schnell, genial. Die Copy-Läden würden pleite gehen.

Würde dies mit Apple Geräten funktionieren, wärst du sicherlich auch begeistert. Aber leider ist Apple mittlerweile diesbezüglich technologisch abgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinerlei Zahlen, die den Erfolg von Windows 8 x86 Tablets untermauern. Nur mal so nebenbei.

Notizen machen die meisten übrigens per Stift und Papier. Das soll nach Nutzerangaben recht gut funktionieren.

Lol, natürlich gibt es Zahlen, die meine Aussage untermauern - Quelle: Computerbase:

Von 1% auf 3,3% - nicht schlecht für ein neues OS, das im Fadenkreuz eines jeden Internet Trolls steht, oder? :p

iOS habe ich jetzt nicht mitkopiert - aber dessen Marktanteil ist im gleichen Zeitraum übrigens von 58,1% auf 39,5% gefallen. Mich wundert das nicht. Für ein Spielzeug Tablet zu teuer, dann kann man auch ein Android Tablet nehmen.

Ich denke, die Win 8 Tablets werden weiter abgehen wie ein Zäpfchen. Weil sie einen echten Zusatznutzen bietet, den die iOS, RT und Android Tablets nicht im Traum bieten können.

Zwar nicht so sehr in Form des Surface Pro, aber in der Form der x2 / 4 Threads Atoms, die halt so lange wie ein ARM Tablet mit dem Akku durchhalten.

Und was dein Notizen machen per Papier betrifft: Klar, kannst du machen. Als iPad User musst du das vermutlich sogar machen, wenn du keinen Krapf kriegen willst. Win 8 Tablet Nutzer haben aber die Wahl, wie sie es machen - ob digital oder auf Papier - es gibt ja bestimmt auch Leute, die freiwillig noch eine mechanische Schreibmaschine nutzen, denn damit kann man ja auch wunderbar Briefe schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
+2,3% für ein relativ teures Qualitätsprodukt ist doch eine Menge. Ich schätze das wird in Zukunft auch so weiter gehen.

Dagegen sieht iOS mit -18,6% doch irgendwie trauriger aus, oder nicht? Wobei das für ein teures Blenderprodukt mit beschränktem Nutzen zu erwarten war.

Genauso wie zu erwarten war, dass Android als billiges Billigprodukt (Tautologie-Alarm) weiter Marktanteile gewinnen kann - weil es halt billig ist.

Aber Win 8 setzt sich unter Tablets durch, weil es echten zusätzlichen Nutzen und Qualität liefert.

Schon lustig mit anzusehen, welche verzweifelten "Argumente" du auspacken musst, um Win 8 Tablets krampfhaft schlecht zu machen. Viel Spaß noch mit deinem tollen iPad. :evillol:

EDIT:

Um hier noch etwas mehr zum eigentlichen Thema des Threads zu bringen - das letzte mal als ich geguckt habe, war das Thema immer noch das Surface Pro - hier noch ein eindrucksvolles Filmchen über Sculpting mit dem Surface Pro. Ich muss sagen: wow, ich will ein Digitizer Tablet haben!

Abgefahren, was man damit alles machen kann... endlich macht dieser Touch Rumschmier Unsinn Sinn - durch einen Digitizer Stift!

http://www.youtube.com/watch?v=xZcTNVU2Ppc

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt lest ihr aus den Zahlen aber wirklich nur was ihr lesen wollt - dass es bei einem Neustart erstmal steigende Absatzzahlen gibt ist die Natur der Sache solange das Gerät nicht komplett von der Kundschaft ignoriert wird.
Die Frage ist wie weit die Zahlen noch steigen werden - WP7 hatte anfangs entsprechende Zuwächse und stagnierte dann auf niedrigem Niveau.

Das SurfacePro ist sicher erstmal ein Nischenprodukt, für den Massenmarkt hat es wie schon x mal beschrieben einfach zu viele Kompromisse und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.

das schöne ist aber doch, dass die kompromisse beim surface pro mit neuen generationen spielend leicht beseitigt werden können

lüfter/lautstärke, lautzeit, dicke und gewicht. beim preis könnte man, wenn nötig auch drehen.
an diesen sachen wird eigentlich immer bei der neuen generation gearbeitet. man muss das neue ja auch irgendwie verkaufn. und hier geht es dann eben noch deutlich besser und es können wirklich nachteile ausgebessert werden. die vorteile bleiben sowieso vorhanden. bei ios und andriod wird atm vorallem durch specverbesserungen verkauf. und ein paar neue features.

aus einem android tablet oder ios tablet kann man aber nicht mal eben ein chrome os tablet oder os x tablet machen.
das ist doch der eigentliche vorteil von win 8 pro tablets :)
wobei ich nicht weiß wie schnell apple und google da etwas aus dem hut zaubern könnten.

über markanteile müsse wir nicht reden, weil das einfach müßig ist.
jeder muss unten anfangen. android hatte auch mal 3% ios hatte auch mal 3% facebook hatte auch mal 3%
und mittlerweile sehe ich großes potential und einen aufwärtstrend für das so gehasste ms betriebssystem

Das habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben - das prinzipielle Konzept ist reizvoll aber NOCH hat es kein Hersteller für mich überzeugend gelöst.
Das meiste wird sich in Zukunft durch immer bessere Technik (leichter, weniger Verbrauch, passive Kühlung, mehr akku) und bessere Software lösen lassen. Am Ende bleibt dann der Zwiespalt mit der größe - ein Tablet soll leicht und handlich sein, beim Notebook aber möchte ich ein angemessen großes Display und eine komfortable Tastatur. 15" FullHD reichen mir am Notebook gerade so um brauchbar arbeiten zu können, als Tablet ist das aber wohl etwas zu groß (oder nur ungewohnt?).

Zukunftsmusik wäre natürlich etwas mit zb ausrollbarem Display so dass es als Tablet bei Bedarf auf 10" oder weniger schrumpft und als Notebook auf 17" ausgefahren wird :)

@onkel_axel

Nein, die Kompromisse bleiben. Egal wie klein, leicht und ausdauernd ein Surface Pro würde, es wäre einem echten Ultrabook immer unterlegen. Schlicht weil dieses durch feste Tastatur und arretierbaren Schirm immer im Vorteil wäre.

Auf der Tabletseite sieht es ähnlich aus. Dort geht der Trend Richtung 7-8". Das iPad verliert zugunsten seines kleineren Bruders derzeit massiv Marktanteile. Die User wollen es noch kleiner und handlicher und die knapp 300g eines iPad Mini sind derzeit mit x86 gar nicht zu erreichen.

Dazu darf die Bildschirmgröße bei den Hybriden aber nicht unter ein bestimmtes Maß fallen. Denn 10" sind schon mit dem normalen Desktop winzig, darunter wird er vollends unbedienbar.

Weiter steht auch die Entwicklung bei den Androiden und iOS nicht, sondern wir dürfen uns dieses Jahr noch auf reihenweise hochauflösende Displays nebst schnellen Prozessoren bei guter Akkulaufzeit freuen. Die gute Akkulaufzeit sollen zwar auch die neuen ATOMs bieten, doch sind die geschwindigkeitsmäßig wieder arg beschnitten.

ich rede von voteilen eine surface pro gegenüber andere normale tables. nicht im verlgeich zu ultrabooks sondern im vergleich zu "full size" tables und nicht den kleinen reinen couch konsum geräten

der trend richtung 7 bis 8 zoll ist vorallem dem preis, weniger der größe geschuldet
wenngleich, es natürlich auch genug leute gibt die sich bewusst und trotz des preises für eben diese entscheiden.
diese werden sich aber natürlich nicht für ein windows pro variante entscheiden um produktiv zu arbeiten oder sonstiges.

ich persönlich finde das ipad mini auch bedeutend besser, als das normale. warum?
weil es viel viel günstiger ist. die diagonale mit 8.1 im verlgeich zu 9.7 nicht sehr viel geringer und es trotzdem GENAU das gleiche kann.
aber hier kommt eben der unterschied bei den windows 8 pro tables zum tragen. die können DEUTLICH mehr als ein 8 zoll win 8 rt zb, also gebe ich gerne mehr geld für das teil aus und benutze die größere diagonale um ordentlich arbeiten zu können, auch wenn ich deswegen etwas mehr mit mir rumschleppen muss

Zurück
Oben