Bueller schrieb:
Ich behaupte, dass die meisten, die das Surface Pro hier in den Himmel loben, nie wirklich ein Tablet im Alltagseinsatz benutzt haben. Denn sie messen iPad und Co permanent an Desktop und Notebook und da kann das Surface Pro nur gewinnen. Denn natürlich ist es ein echter x86 Rechner mit allen Vorteilen. Doch auch mit allen Nachteilen.
Bis hier hin siehst du es halbwegs objektiv.
Bueller schrieb:
Schaut man sich Nutzungsstatistiken an, so antworten die meisten User bezüglich ihrer Tablets, dass damit gespielt, gesurft und kommuniziert wird. Es sind Szenarien, die durch die Kombination UI und Touch erst zu dem werden, was man bei klassischen Rechnern dann vermisst: Einfachheit durch geringe Komplexität und intuitive Bedienung.
Jup, und bereits von jedem belibigen Smartphone erfüllt werden. Wir haben übrigens auch so ein 150€ Tablet zu Hause und das habe ich die ersten 3 Wochen zum rumspielen benutzt, aber nur weil mir die 4" vom Omnia ein wenig zu klein waren und es die Neugierde war - mein ATIV S surft schneller und handlicher. Meine Freundin hat es auch ca ein Jahr lang zum surfen und spielen genommen, bis sie sich ihr ATIV S gekauft hat, seit dem hat sie das Tablet nicht mehr angerührt <- 3 Wochen her
Bueller schrieb:
Das iPad ist kein Ersatz für den großen Desktop oder das Notebook, sondern es ergänzt deren Nutzung. Und ja, es nimmt ihm auch Aufmerksamkeit. Bei mir liegt das iPad immer irgendwo rum, wo klassische Rechner nichts zu suchen haben. Auf dem Wohnzimmertisch, in der Küche, ja, auch im Bad, im Garten, wo auch immer. Unterwegs wandert es einfach in die Tasche oder ins Auto und man merkt gar nicht, dass es da ist. Bis man es braucht und mit einem Klick ist es da. Über den Akku macht man sich keine Gedanken, denn 2-3 Tage hält das Ding selbst bei heftiger Nutzung und eingeschaltetem LTE.
Auch hier werfe ich dir wieder das Smartphone an den Kopp.
Bueller schrieb:
Man schaut mal eben nach dem Wetter, den Emails, den Sportergebnissen, kauft bei Amazon, liest ein Magazin, informiert sich und dann darf es bei Langeweile auch ein Spielchen sein. An Office und Co denken die allermeisten bei dieser Nutzung gar nicht. Das aber wollen uns die Surface Pro Jünger hier weis machen, denn alles andere sei nur Spielzeug. Dass man mit einem iPad keine Präsentationen erstellt und Doktorarbeiten schreibt, sollte bekannt sein (auch wenn es theoretisch geht). Denn dafür ist ein Notebook oder Desktop einfach weit besser geeignet. Die Abwesenheit klassischer Anwendungen ist überhaupt kein Nachteil bei iPad und Co und im Umkehrschluss ist das Vorhandensein auch kein unbedingter Vorteil. Denn dafür macht das Surface pro einfach zu viele Kompromisse.
Mit Einschränkung der Doktorarbeit werfe ich dir das Smartphone nochmal an den Kopp.
Bueller schrieb:
Mein Nutzungsszenario wäre mit einem Surface Pro gar nicht denkbar. Es wäre mir zu schwer, die Akkulaufzeit zu kurz, als eReader und Surfmaschine schlicht überdimensioniert und obendrein gibt es nicht einmal eine Variante mit Mobilfunk. Dazu sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass dieses Tablet ausgerechnet da schwächelt, wo es glänzen müsste: unter Metro.
Ok, im Vergleich zum Smartphone, wäre mir das Ipad zu groß und zu schwer um es mir in die Hosentasche zu stecken und zu unkomfortabel um nur deshalb extra irgendeine Tragemöglichkeit mitzunehmen. Außerdem benötigt es eine zweite Mobilfunkkarte mit zusätzlichen Kosten oder ich wäre gezwungen Tethering zu nutzen, und patzt es gegen das Smartphone genau da, wo es gegenüber dem Surface dann doch punkten sollte, nämlich in Größe und Gewicht, weil mein Smartphone das ja auch alles schon kann. (Achtung es fliegt dir gerade wieder an den Kopp!)
Bueller schrieb:
Denn mehr als ein 3/4 Jahr nach Release gibt es nach wie vor nur rudimentäre Apps für die Touchbedienung und das sollte doch die große Neuerung sein. Stattdessen führt man den klassischen Desktop als Besonderheit an, der sich genau so schlecht per Finger bedienen lässt, wie uns das die Tablet-PCs mit Stift seit zehn Jahren vormachen. Nichts, aber auch gar nichts hat man gelernt.
Die Desktopnutzung sollte mittlerweile, durch teilweise größe Druckfläche und mitlerweile kapazitiven Touchscreens schon kofortabler sein. Dass es noch nicht so viele Apps gibt ist schade, aber MS kann nunmal auch nicht alles selbst proggen lassen.
Der Desktop wird auch nicht als Besonderheit für den Finger angeführt, sondern als die Wahl das Ding mit den Händen(Metro) oder mit der Maus/Stylus(Desktop) zu bedienen. Es geht hier schlicht um die Möglichkeit der Auswahl der Eingabemethoden und dem erweiterten Funktionsumfang(x86 Anwendungen) wenn man von der "Krüppeltouchbedienung" auf die Mausbedienung "umstellt".
Bueller schrieb:
Wer also soll dieses Surface Pro zu diesem Preis kaufen? Schüler und Studenten? Die werden sich kaum für das Rumgewische auf einem Touchscreen ein Gerät für 1000€ leisten können, wenn es preiswerte Alternativen ab 150€ aufwärts gibt.
Schüler wohl eher nicht, die haben solch Geräte auch gar nicht nötig. denen reicht auch ein normaler PC zu Hause - tablets und co sind in der Schule auch ungern gesehen.
Studenten, die aber sowohl digital mitschreiben als auch zu Hause weiter arbeiten wollen(auch ihre BA/MA-Arbeit), sind mit einem Surface(oder Pendant wie w700 oder ATIV SmartPC) sicher besser dran als mit einem Spielzeug-Ipad und ob mans glaubt oder nicht, aber über 1000€ fürn MBP haben die Studenten komischer Weise irgendwie "immer" übrig, also warum dann nicht auch für solch einen Hybriden?
Bueller schrieb:
"Aber das Surface Pro kann doch noch viel mehr!"
Toll. Nur hat man meist eh schon Notebook oder Desktop und sucht eine Ergänzung dazu statt einen Ersatz.
Da ist ein iPad welche Ergänzung? Größerer Display als nen Smartphone, dafür aber schwere als eben dieses und weniger Funktionen als nen Desktop/Notebook dafür kleiner und leichter als der Desktop/Notebook.
Mit nem Surface hat man keine direkte Ergänzung, sondern eher die Option Desktop(den Tower zumindest, den Rest sollte man stehen lassen und anschließen!) und Notebook in Rente zu schicken[außer für Spieler^^]. Wenn man nur eingeschränkten Funktionsumfang braucht lässt man das Surface zu Hause und greift in die Hosentasche zum Smartphone(ah, da ist es ja wieder!)
Bueller schrieb:
Im Businessbereich kann das Surface Pro auch nicht landen. Der Grund ist simpel. Auch da hat das iPad sich bereits breit gemacht und für die harte Büroarbeit abseits der Informationsverarbeitung hat jeder sein Notebook mit weit besserer Tastatur und Akkulaufzeit.
Hier an der Uni, haben schon die ersten Hybriden die ersten Ipads vertrieben und nun!?
Bueller schrieb:
Bleiben also die Nerds. Die sind auch hier in erklecklicher Anzahl vertreten. Sie jubeln Produkte hoch wie das sonst nur Apple Jünger konnten und fabulieren von Synergieeffekten, die unglaublich sind, weil man endlich eine Alternative zu Spielzeugtablets habe. Dabei ist das Surface Pro ein Spielzeug erster Güte. Es ist der Versuch, zwei Welten zu vereinen, die nicht vereinbar sind und am Ende hat man ein mittelmäßiges, ziemlich teures Tablet und ein Notebook mit starrem Bildschirm und labberiger Tastatur.
was bleibt ist dein persönliches und in meinen Augen absolut falsches Fazit.
Im übrigen solltest du jetzt fiktiv einige Dellen vom Smartphone am Kopf haben ;D
Bueller schrieb:
Da bleibe ich doch lieber beim iPad.
Zwingt dich ja keiner zu was anderem, aber der heilige Spagat ist deine Apfelmatte auch nicht.