Test Microsoft Surface Pro im Test

NoD.sunrise schrieb:
Ist es das, ein vollwertiges Tablet und ein vollwertiges Notebook?

Für das was ich an einem Tablet oder an einem Notebook schätze ist das Surface Pro ein Kompromis der durch beträchtliche Abstriche in beiden Bereichen ermöglicht wird.
Für ein Tablet ist es deutlich zu schwer, zu laut, zu wenig ausdauernd und das OS zu umständlich.
Für ein Notebook ist es vor allem zu klein (Display und Tastatur).

Das ist gut möglich, daher hat die Vereinigung von Tablet und Notebook wohl auch noch kein Hersteller geschafft ohne dabei zu große Kompromisse einzugehen.
Für mich ist es Tablet und Notebook. Das es als Tablet zu schwer ist, zu geil. Wer bitte trägt sein Tablet denn immer frei rum? entweder liegts oder stehts irgendwo. Und wenn? Das wiegt 900Gramm. Die Wasserflasche hälste dir auch am Hals ohne zu plärren, die sei zu schwer^^ ;).

Und nein Tastatur ist nicht zu klein. Man fühlt sich sogar recht wohl. Sogar ohne Eingewöhnung (und sonst mecker ich schon über den Unterschied Cherry / Logitech bei 08/15 Modellen;)

TheGreatMM schrieb:
Das wiegt 900Gramm. Die Wasserflasche hälste dir auch am Hals ohne zu plärren, die sei zu schwer^^ ;).

Ich habe ein iPad 3 und muss sagen selbst das ist schon gut Schwer. Vor allem wenn man mal ein Spiel spielt (Rennspiele) merkt man recht schnell das es schwer wird. Aber auf der anderen Seite so bekommt man noch ein bissl "fitness programm" ;)

Cool Master schrieb:
Ich glaube was er meint ist überladen mit Funktionen die ein Tablet nicht benötigt.

Ja auch, im prinzip hat Win8 das selbe Problem wie die Hardware selbst - es will eben Tablet und PC Bereich vereinen und das merkt man. Mir ist das zu wenig konsistent oft zu umständlich und dann kommen noch so typische Windows Altlasten dazu - ich möchte mich nicht um Treiber kümmern (siehe Wacom Stylus Treiber) und ich möchte alle Anwendungen oneclick installieren/entfernen ohne mir irgendwelche Gedanken darüber zu machen.
Bin je gespannt wie das beim SurfacePro auf dauer läuft, ob man da auch irgendwann besser sein Win neu aufsetzen sollte...

TheGreatMM schrieb:
Für mich ist es Tablet und Notebook. Das es als Tablet zu schwer ist, zu geil. Wer bitte trägt sein Tablet denn immer frei rum? entweder liegts oder stehts irgendwo. Und wenn? Das wiegt 900Gramm. Die Wasserflasche hälste dir auch am Hals ohne zu plärren, die sei zu schwer^^ ;).

Keine Ahnung wie du das handhabst aber ich halte das durchaus auch mal in der Hand - zb beim Lesen bzw Surfen oder wenn ich eben nicht am Tisch sitze. Wenn dich das Gewicht nicht stört und du immer nur am Tisch sitzt wozu dann bitte ein Tablet? Da kann man dann auch ein 15" Notebook nehmen.
Wasserflasche - ganz toller Vergleich - schon mal ne Stunde lang an der Flasche genuckelt?
Mir ist es als Tablet zu schwer und ganz offenbar sieht das die große Mehrheit genauso daran ändert dein dürftiger Versuch dies ins lächerliche zu ziehen nichts.

@NoD.sunrise

Danke für die weitere Erklärung so sehe ich es auch. Wobei ich Win 8 (RT), als Tablet OS eigentlich recht gelungen finde.

Was ich mich aber gerade beim Pro frage wie sieht es eigentlich mit Viren aus? Es ist ja effektiv Win 8 also kann in der Theorie ja auch ein Wurm auf das Tablet kommen.

NoD.sunrise schrieb:
Ja auch, im prinzip hat Win8 das selbe Problem wie die Hardware selbst - es will eben Tablet und PC Bereich vereinen und das merkt man. Mir ist das zu wenig konsistent oft zu umständlich und dann kommen noch so typische Windows Altlasten dazu - ich möchte mich nicht um Treiber kümmern (siehe Wacom Stylus Treiber) und ich möchte alle Anwendungen oneclick installieren/entfernen ohne mir irgendwelche Gedanken darüber zu machen.
Bin je gespannt wie das beim SurfacePro auf dauer läuft, ob man da auch irgendwann besser sein Win neu aufsetzen sollte...
Ich weiß ja nicht wie du das noch schaffst, aber ich habe seit Vista mein Win nicht mehr wegen solcher Probleme neumachen müssen... lediglich die Versionssprünge habe ich gemacht.
Ich habe auch mit Win8 am Desktop keinerlei "Ergonomieprobleme".. einmal alles vernünftig durchdacht einstellen und es handhabt sich wie 7.

"müssen" ist relativ. Windows wird mit jedem (Windows-)Update lahmer beim Hochfahren, der Einsatz von SSDs kaschiert das allerdings zum Glück gut. Wer noch ne HDD hat, weiß worum es geht ;).

Ich habe mit Win8 noch keine Langzeiterfahrungen aber Win7 musste ich auf dem PC nach einiger Zeit auch neu aufsetzen und das obwohl ich eigentlich versuche möglichst wenig herumzuinstallieren. Auf dem Notebook habe ich aktuell auch schon wieder das Problem dass irgendwas mit dem Übertragen größerer Dateien auf eine externe Platte nicht klappt und immer mit einem Fehler abbricht (die Platte funktioniert an anderen PCs problemlos) - jetzt kann ich versuchen zig Treiber zu aktualisieren (warum muss ich Anno 2013 denn bitte noch manuell Treiber herunter laden und installieren??? Warum wird nicht sämtliche Software von zentraler Stelle vollautomatisch aktuell gehalten?) oder suchen ob irgend ein ominöser Dienst nicht läuft oder was auch immer...

Naja ich denke das schweift jetzt wirklich zu weit ins Offtopic ab.

naja als Tablet würde ich ein ipad bevorzugen

mal sehen was ein surface 2 zu bieten haben wird

Hört sich jetzt geflamet an aber gegen das gerade präsentierte Samsung Ativ Q sieht das Surface kein Land (so null gar nicht).

Ok es ist ein bischen leichter, aber sonst kann das Q alles besser: Vieeeel längere Batterielaufzeit, mehr Leistung, höherer Auflösung, eingebaute Tastatur, SPen, Android umschaltbar.

Nur der Preis spricht noch fürs Pro.

dgschrei schrieb:
Und genau das ist eben nit der Fall. Wenn du's unbedingt mit dem Auto vergleichen willst, dann vergleich MS Office doch am besten mit dem Katalysator.
Und dein Autobeispiel funktioniert auch nur dann, wenn im Kontext MS Office zwingend gefordert ist. Und genau das ist eben nicht grundsätzlich der Fall. Vor allem im Studium nicht. Aber zum Studium komm ich, auch wenn es mir hauptsächlich darum geht, am Ende.

dgschrei schrieb:
Und ganz ähnlich verhält es sich mit MS Office im professionellen Umfeld.
Hier wieder diese Relation von Anschaffungspreis/Marke ~= Nutzungsqualität. Hier wird das Wort Professionalität zu einem regelrechten Buzzword. Worin definierst du professionel? Ist jemand nur professionel wenn er MS Office nutzt? Oder um diese Relation noch mehr ad absurdum zu führen. Ist jemand automatisch professionel weil er MS Office nutzt? Menschen die hervorragende Arbeit ohne Microsoft Produkte leisten, müssten ein unbegreifliches Paradoxon sein.

dgschrei schrieb:
Wenn die Firma MS Office hat (was nach wie vor bei fast jeder der Fall ist, vor allem wenn wir mal bei größeren Betrieben sind)
Eben, fast. Aber was die Arbeitswelt angeht, schrieb ich ja bereits.

dgschrei schrieb:
dann kriegt man aufs Maul wenn man da mit Open Office/Star Office [insert Android/ iOS Office Suite here] daherkommt.
In so einem Fall landet der Arbeitgeber erstmal vor dem Arbeitsgericht. Aber auch ohne Polemik, ist der Normalfall einfach ein 'Nö'. Würde ich zumindest von jedem vernünftigen Arbeitgeber erwarten.

dgschrei schrieb:
Und das völlig zu Recht. Man hat sich den Gegebenheiten im Betrieb anzupassen und nicht seine eigene Philosophie von wegen Open Source und freie Welt durchzudrücken um damit allen anderen Kollegen Kopfschmerzen zu bereiten.
Trenn dich mal bitte von dieser realitätsfernen, andauernd nachgeplapperten (ja ja, da gibt es einen Kollegen, von dem ein Kollege erzählt hat ...) Vorstellung, alle Open Source Nutzer würden fanatische Konvertierungsversuche in Unternehmen führen. Jeglicher Betrieb, von industrell bis akademisch ist ein Prozess in dem als Konsequenz auch Vorschläge gemacht werden. Man sollte daher erstmal vorsichtig sein, die einen als legitim, die anderen als Infiltration zu klassifizieren. Nicht dass es Extreme nicht gäbe, aber die gibt es auf jeglicher Seite. Ist ja nicht so, dass so mancher frischer MCSE realitätsferne Allüren bezüglich bestehender Infrastruktur gehabt hätte.

dgschrei schrieb:
Aber ich würde eher noch sagen, dass MS Office sogar noch wichtiger ist. Nimm mal jemanden aus dem ganzen Wasserkopf eines Unternehmens, die nicht direkt mit der Produktion/Entwicklung etc. befasst sind, wie z.B. Marketing, Personalbüro, Buchhaltung usw.
Genau bei den Leuten sehe ich die geringste Chance von Windows wegzukommen. Vor allem in der Buchhaltung. In vielen Fällen nicht nur wegen Office. Zum Beispiel sind Buchhaltungsprogramme unter Linux ... rar. Gut, Sage gibt es neuerdings für Linux, aber nicht jeder Betrieb will solch hohe Lizenzkosten tragen. In dem Bereich würde ich mir vorher ohnehin sehr gut überlegen, ob ich da etwas verändere bzw. freie Alternativen einrichte. Zu was voreilige Schlüsse führen können, hat man ja an Freiburg gesehen.

dgschrei schrieb:
Die brauchen erst mal unter normalen Umständen alle keine Sonderlösungen ala AutoCAD, speziell auf Windows programmierte Maschinensteuerungen und was nicht noch alles.
Hier nennst du schon das Wort speziell. Das kann ich auch, bzw. das ist einfach. Nehme einen Arbeitsplatz, an dem ohnehin Windows only Software gefordert ist und sage 'siehe da, auf Arbeitsplätzen muss Windows sein'. Ich rede jedoch vom Gesamtbild. Und da haben wir einen kleinen aber nicht unbedingt verschwindend geringen Teil. Ich habe schon Infrastrukturen gesehen, wo der normale Arbeiter das Warenwirtschaftssystem über einen Client per Android Tablet füttert.

Um das jetzt nochmal, auch im Bezug auf den eigentlichen Post den ich kommentierte zusammenzufassen: Hier das Win 8 Tablet, oder speziell MS Office sind nicht überall obligatorisch, auch wenn ich keinem in einer Bewerbung empfehlen würde, nicht mit MS Office arbeiten wollen zu schreiben. Aber für ein Studium ist das schon ganz was anderes. Von so gut wie keinem Studenten (an der FH kommt es eher vor) ist verlangt im Studium ein bestimmtes Werkzeug von einem bestimmten Hersteller zu verwenden. Ein Haufen Studienanfänger betrachten den Studienbeginn als zeitlich gelegen sich mal solch ein Spielzeug zu gönnen. Spielzeug deshalb, weil diesen überhaupt nicht klar ist wozu sie sowas eigentlich zwingend brauchen würden. Das ist wie mit Eltern, die ihren Kindern einen Computer kaufen und meinen die Noten werden automatisch besser. Denkste. Technik kann sehr wohl behilflich sein, aber die Konfrotation mit akademischen Inhalten und Aufgaben bindet in keiner Weise an ein bestimmtes Produkt oder Marke. Gut, Leute an der BA zum Beispiel sind ja auch Studenten. Da halte ich es schon für eher sinnvoll, sich mit bestimmten Produkten, speziell MS Office auseinanderzusetzen.

NoD.sunrise schrieb:
Ich habe mit Win8 noch keine Langzeiterfahrungen aber Win7 musste ich auf dem PC nach einiger Zeit auch neu aufsetzen und das obwohl ich eigentlich versuche möglichst wenig herumzuinstallieren. Auf dem Notebook habe ich aktuell auch schon wieder das Problem dass irgendwas mit dem Übertragen größerer Dateien auf eine externe Platte nicht klappt und immer mit einem Fehler abbricht (die Platte funktioniert an anderen PCs problemlos) - jetzt kann ich versuchen zig Treiber zu aktualisieren (warum muss ich Anno 2013 denn bitte noch manuell Treiber herunter laden und installieren??? Warum wird nicht sämtliche Software von zentraler Stelle vollautomatisch aktuell gehalten?) oder suchen ob irgend ein ominöser Dienst nicht läuft oder was auch immer...

Naja ich denke das schweift jetzt wirklich zu weit ins Offtopic ab.
Versuch das Ganze mal mitn Total Commander zu kopieren... derlei probleme habe ich trotzdem schon seit Vista nicht mehr.
Nur meine USB-Ports zicken ab und zu mal rum(fallen urplötzlich einfach komplett aus), aber das hatte ich von Anfang an und schon unter 7.. ich glaub das Board ist daran schuld...

Tja, wenn es das Surface Pro jetzt einfach als Subnotebook ohne den Touchscreen für 300 Euro weniger geben würde, dann hätte Microsoft damit einen handfesten Konkurrenten zum Macbook Air.

Aber mit dem Touchscreen geben sie dem Ding nur unnötigen Ballast, und als Tablet ist es halt einfach nicht so toll, zu schwer, zu kurze Laufzeit, insgesamt sehr hoher Preis.

Aber nein, Touchscreens müssen jetzt ja überall reingedrückt werden, koste es was es wolle... :rolleyes:

1000 € .. knapp 1 Kg .. kein 3G .. nicht mobil da miese akkulaufzeit .. auch noch laut .. Win 8

Der Käuferkreis hält sich wahrscheinlich SEHR stark in grenzen. Das Teil ist in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion.

Da hilft auch nicht die riesen Werbekampagne drüber hinweg. Microsoft baut irgendwie nur noch scheiße (Surface, WP8, Win8, Xbox One)

Nen Surface ohne Touchscreen und damit auch ohne Digitizer? Damit wäre das Surface ohne Tastatur ja komplett sinnlos. Super Idee. Preislich ist es ja jetzt schon ein Air-Konkurrenz.

Davon abgesehen machen viele Metro-Style-Apps erst mit Touchscreen richtig Sinn. Ich mag die neue Oberfläche sehr. Finde sie sieht gut aus und der Startbildschirm liefert mehr Informationen und ist übersichtlicher als das alte Startmenü, aber am Desktop öffne ich genau zwei Apps (Mail und Metro-Skype). Die Apps sind also nur nette Dreingabe. Ganz anders auf dem Surface. Die Fingerbedienung macht echt Spaß und auf dem kleineren Bildschirm macht das Design auch wirklich Sinn.

Das Gewicht ist in der Tat nen Problem. Das Surface in einer Hand halten und mit der anderen bedienen ist einfach nicht drin. Mit zwei Händen gehalten und per Daumen bedient ist es noch okay. Wirklich komfortabel ist es nur mit ner Unterlage.
Den Lüfter höre ich übrigens sehr selten. Meistens dann, wenn ich das Surface an den TV anschließe und den Bildschirm teile. So nach ner Stunde hört man ein leichtes Rauschen.
Die Akkulaufzeit ist für die Hardware angemessen. Für meine "mobilen Ansprüche" reicht das. Ich bin allerdings auch nicht länger als vier Stunden unterwegs ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben.

Mag sein, dass all die Kritikpunkte (Gewicht, Lüfter, Akkulaufzeit) für manche ein absolutes No-Go sind. Für mich ist die eingeschränkte Software von Android und iOS ein absolutes Ausschlusskriterium. Klar, Videos anschauen, kleine Spiele spielen und surfen geht super, aber allein der Explorer von Windows und ein vollwertiger USB-Port lassen das Surface, in meinen Augen, in einer anderen Liga spielen.

faltermayer schrieb:
Nen Surface ohne Touchscreen und damit auch ohne Digitizer? Damit wäre das Surface ohne Tastatur ja komplett sinnlos. Super Idee. Preislich ist es ja jetzt schon ein Air-Konkurrenz.

Davon abgesehen machen viele Metro-Style-Apps erst mit Touchscreen richtig Sinn.

Nein, natürlich nicht so als Tablet ohne Touchscreen, sondern einfach als Subnotebook mit fester Tastatur!

Und dass die Metro-Style-Apps erst mit Touch richtig Sinn machen ist ja meiner Meinung nach eben der Nachteil an der ganzen Sache - das hat sogar Apple schon eingesehen, obwohl die sonst mit neuen Spielereien doch immer vorpreschen: sie belassen OSX als normales, weitgehend Touch-freies System, während es das Touch-System IOS nebenbei gibt.

Vielleicht ist es in Zukunft machbar, alles so zusammen zu bringen - aber am Surface sieht man ja, dass diese Kombi aus Notebook und Tablet dann eben als Tablet doch noch nicht so richtig taugt.

Deshalb meinte ich ja, hätten sie mal lieber das Surface nicht als Tablet, sondern als cooles Subnotebook/Ultrabook gebracht!
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Ich habe mit Win8 noch keine Langzeiterfahrungen aber Win7 musste ich auf dem PC nach einiger Zeit auch neu aufsetzen und das obwohl ich eigentlich versuche möglichst wenig herumzuinstallieren.

Aber das passiert doch bei jedem OS irgendwann, ich musste auch schon Android auf Werkszustand zurücksetzen, weil es nach dem Update auf 4.2.2 nur noch lief wie eine Krücke.

etheReal schrieb:
Vielleicht ist es in Zukunft machbar, alles so zusammen zu bringen - aber am Surface sieht man ja, dass diese Kombi aus Notebook und Tablet dann eben als Tablet doch noch nicht so richtig taugt.

Ich finde das Surface passt gut in die Produktsegmentierung, die man am Tablet Markt vorfindet:

Zum Einen gibt es die Gruppe der "Spielzeug-Tablets" mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten für den Nutzer - das sind die ganzen Win RT, Android und iOS Tablets - und zum Anderen gibt es grob drei Klassen von Tablets, die dank vollwertigem Win 8 die gleichen umfassenden Möglichkeiten wie ein Desktop PC bieten:

1. Dual Core Atom / 4 Threads (HT)-Tablets, die sich nur mit kapazitivem Stylus/Touch bedienen lassen.
    Typisch: ~400 Euro für 10,1", 2 GB RAM, 64 GB Flash, lüfterlos, Win 8 und über 10h Akkubetrieb bei 580g Gewicht.

2. Dual Core Atom / 4 Threads (HT)-Tablets mit aktivem Digitizer.
    Typisch: ~500 Euro für 11,6", 2 GB RAM, 64 GB Flash, lüfterlos, Win 8, und über 10h Akkubetrieb bei 760g Gewicht.

3. i5 Tablets mit aktivem Digitizer,
    Typisch: ~800 Euro für 10,6", 4 GB RAM, 64 GB Flash, Win 8, nur knappe 4h Akkubetrieb bei 900g Gewicht - und nicht mehr lüfterlos.
Niemand bei Verstand würde sich ein i5 Tablet für ~800 Euro kaufen, wenn er die CPU/GPU Mehrleistung nicht für z.B. aufwendige Photoshop Filter oder exzessives Multitasking oder sonst irgendetwas unbedingt benötigt. Und wer diese Leistung in einem Tablet braucht (und keinen Laptop mit sich rumschleppen möchte), der muss halt mit den damit verbundenen Nachteilen (Akku, Gewicht, Lüfter, Preis) leben.

Wer sie nicht braucht, kann getrost zur 500 Euro Alternative greifen oder, falls er ohne aktiven Digitizer auskommt, zur 400 Euro Alternative. Eigentlich ist der Markt klar geliedert. Ich empfinde alle drei Win 8 Geräteklassen in ihrem Segment als sehr praktisch.

Nur die Klasse der "Spielzeug-Tablets" mit Win RT, Android und iOS finde ich überholt und nutzlos. Höchstens als billiges China-Android Tablet für <200 Euro könnte ich mir so ein "Spielzeug-Tablet"noch als sinnvolle Anschaffung vorstellen.

etheReal schrieb:
Nein, natürlich nicht so als Tablet ohne Touchscreen, sondern einfach als Subnotebook mit fester Tastatur!
Ein Ultrabook von Microsoft quasi. Macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Es gibt ja genug andere Hersteller, die sowas bauen. Allerdings nicht zu dem Preis, den du dir vorgestellt hast ;)

etheReal schrieb:
Und dass die Metro-Style-Apps erst mit Touch richtig Sinn machen ist ja meiner Meinung nach eben der Nachteil an der ganzen Sache - das hat sogar Apple schon eingesehen, obwohl die sonst mit neuen Spielereien doch immer vorpreschen: sie belassen OSX als normales, weitgehend Touch-freies System, während es das Touch-System IOS nebenbei gibt.

Deshalb meinte ich ja, hätten sie mal lieber das Surface nicht als Tablet, sondern als cooles Subnotebook/Ultrabook gebracht!

Mircosoft sieht in Touch halt die Zukunft und im Notebook-Bereich gibt es immer mehr Geräte, die auch einen Touchscreen haben. Die Kombination hielt ich lange für sinnlos, aber bei meinem Surface nutze ich trotz angestecktem TypeCover und integrierten Touchpad fast ausschließlich den Touchscreen. Die Oberfläche (des Betriebssystems) lädt einfach dazu ein. Das geht natürlich auf nem Desktop nicht und da bleiben die Apps größtenteils unnützes Beiwerk.

Wie dem auch sei. Neue Hardware bringt auch bessere Produkte. Ein Haswell-Surface vielleicht noch nicht. Was Intel aber mit Broadwell und den neuen Atoms angekündigt hat, klingt aber sehr interessant. Vielleicht werden dann W8-Tablets auch für dich interessant ;)

mal wieder gelesen und kopf geschüttelt,

sind mal nen paar der absolut verneiner auf die Idee gekommen das dieses ach so floppende W8 auf nem Tab (imho alles unter 13,3") mit Touch oder stift bedient wird und wenn es, egal ob von nem Su Pro oder nem Desktop/ Notebook klassisch mit Maus und Tastatur bedient wir gekommen?
Warum sollte ich aufmeinen 3 wiederhole drei 24" rum touchen, jede datei app proggi einfach eintippen (kachel oberfläche mit tastatur los tippen) und schwupps iss sie da. Ok dafür sollte ich wissen was ich suche und dem Programm/ App/ Datei nen vernünftigen Namen geben, aber dreihundtertrölfzillionen xxx vids sind so natürlich nicht zu meistern ;-).
Wenn ich allein überlege wieviele Icons ich auf den Monitoren früher hatte, jetzt sind es 5 Apps und zwei Monitore fast immer aus.

Bisher hat ( zwei ausnahmen) fast jeder der bei mir nen W8 Notebook/ Desktop oder Tab gekauft hat nach 10 min gesagt "okay, ungewohnt aber schönes konzept, sollte man üben und schon hat es sich." Kein anrufen mehr beim neffen du wie geht nochmal, wo stelle ich ein, ne einfach eintippen zu 80% habe ich den passenden link in der suche.

Was die Surface Familie angeht, ja spät stimme ich voll und ganz zu.
Ja was das ausführen von klein Programmen neudeutsch Apps ala Rennspiele angeht evtl zu schwer, aber ich denke M$ zielt mit dem Su Pro auch nicht auf diese Kunden, diese welche sind mit Su W8 RT ode Android oder iOS besser bedient, welches iss hier wohl definitv geschmäckle.

Ich will hier weder zitieren noch aufzählen,

aber ja leider ist M$ Office nicht vorgeschrieben aber indirekt zwingend nötig. Sei es weil der Kollege sagt ja ich habe den Text aber iwie völlig komisch dargestellt, Aussage Arbeitgeber klären sie das mit dem Kollegen, und wenn zitier ich da vors Arbeitsgericht? Weil mein Arbeitgeber mit freistellt ob ich mit M$ Word oder Open Doc arbeite, die Kollegen aber zum größteteil mit M$ Word?
Ich zu nem Kunden komme und meine Präsentation die ich gemailt hatte doch nicht so aussahe wie ich das wollte?
Na da zitiere mal dein Arbeitgeber, du hast doch die Wahl gehabt, gabs keinen treuen Auftrag weil was nicht gepaßt hat?

Lassen wir die SW beiseite und sehen und die Hardware speziell was bringe ich wie an das Gerät und ja hier meinen ich auch Arbeitsumgebung, ups adapter von Obst nicht dabei oder (soll vorkommen) kaputt? Mal ebend schauen im nächsten IbdnB Markt, "Oh tut mir leid den habe ich im mom nicht auflager, oder noch besser Klar habe ich aber nur von Obst Original mal ebend 29 39 49 69€ hinblättern, da ist so ne doofe native USB Schnittstelle voll daneben ich verstehe.

Versteht mich nicht falsch das iPad iss nen nettes Teil auch die Android Pendants sind nett und gut in Ihrem Segment, auch der Polo iss nen nettes Auto und der Golf, wer aber Passat braucht wird damit nicht glücklich. Jetzt als neagtiv hinzustellen der verbraucht aber mehr Sprit, ähm ja es iss nen passat und kein polo, ja aber der sieht aus wie nen Polo iss doch so klein, paßt in die selbe Parkbucht. Ja hat aber zig % mehr PS und zig Mehr Handschufach und (vorsicht jetz kommt wieder das was man ja nicht braucht) kann sogar noch nen externen Kofferraum andocken in Form von USB Stick oder USB HDD.
Mach das mal bei dem Obst oder Android Gerät.

Ja nee, iss klar.

Was die Lautstärke angeht, habe schon einige Surface RT/Pro in der Hand gehabt Laut ist anders.
Störend, naja wer mäkeln will soll sich halt daran hoch ziehen ( siehe Polo/ Passat)

Noch kurz zu Arbeiten damit, ja es gibt Bereiche wo ein Obst oder Android Gerät völlig ausreicht, es gibt sogar Firmen die sich Apps für Ihre IT Struktur haben schreiben lassen. Ist doch völlig OK. Gibt ABer auch genügend Firmen die bis jetzt gewartet haben und genau das machen wofür das SU Pro gedacht ist, mal ebend ins Lager/ Verwaltung/ Produktion gehen, mit meinem
"Laptop" es als "Tab" mit meiner gewohnten SW zu verwenden und wieder in mein Büro zurück mit zwei Kabels an meine Peripherie anschliesen und mit meinem "Desktop" weiter arbeiten. Kein zweite oder drittes Gerät, keine Sonder App und doch nicht drucken können weil der Drucker im Lager dann doch nicht dem Modell entspricht welche XYZ Print unterstützt.

Fazit für mich, ja es werden bessere Tabs kommen, ja, es werden bessere Surface kommen.
Jeder sollte das Gerät kaufen was Ihm und nur Ihm am besten entgegen kommt, wer Polo braucht muß keinen Passat kaufen,
sollte aber nicht behaupten diese Modell Klasse wäre überflüssig.

Grüße Kaz

P.S.:

FÜr mich ist aber der beste/einzige Kauf grund meins meins meins, kein iTunes Kies oder sonstiger rotz schreibt mir vor die Datei kannst du nicht auf das Gerät packen. Kein Obst Händler zwingt mich update xy zu machen bevor ich weiter arbeiten kann.

Und ja auch bei denen sind durch Updates schon viele viele Sachen für den User schief gegangen, nur der Apfel User regt sich nicht auf, nein, er kennt es nicht anders.
Wenn ich mir diese Gejammere über XBone anhöre und DRM, sry aber bei eurem iPhone XY hat euch iTunes nicht gestört, bei PC Spielen ist Steam Battle.Net Origin usw seit Jahren usus. das sowas über kurz oder lang auf den Konsolen kommen wird ist doch nicht wirklich ne Frage und ja auch auf dem Sony Gerät, evtl erst mit version 7 na und kommen wird es und Ihr werdet es lieben ;-)

So genug Off Topic. Grüße und Danke fürs hoffentlich Komplett lesen

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
J
Keine Ahnung wie du das handhabst aber ich halte das durchaus auch mal in der Hand - zb beim Lesen bzw Surfen oder wenn ich eben nicht am Tisch sitze. Wenn dich das Gewicht nicht stört und du immer nur am Tisch sitzt wozu dann bitte ein Tablet? Da kann man dann auch ein 15" Notebook nehmen.
Wasserflasche - ganz toller Vergleich - schon mal ne Stunde lang an der Flasche genuckelt?
Mir ist es als Tablet zu schwer und ganz offenbar sieht das die große Mehrheit genauso daran ändert dein dürftiger Versuch dies ins lächerliche zu ziehen nichts.
Entschuldigung (Tätschel). Naja mit ging es eben darum es sind nur 900Gramm. Oder ich bin zu stark und mir macht das nichts aus. Kann vlt. auch sein. Aber sonst habe ich in der Tat noch nie das Tablet frei in der Luft gehalten, sondern es ruhte immer irgendwo. Gut wenn du mit deinem IPAD in einer fremden Stadt über den den Marktplatz rennst und es als Fußgängernavi gebrauchst, würde ich mich sowieso auf einer Bank setzen und dann Maps anschmeißen. Aber das wäre kein Grund mir darüber Stundenlang Gedanken zu machen. Dafür bin ich in der Windows Welt und muss mich nicht von ITunes z.b. gängeln lassen, sondern kann so meine Mp3's hören.

Und zum zocken, habe gerade unepic (Steam) gespielt. Geht alles ganz toll auf dem Gerät :) Für mich hat es ersetzt.

Kindle
Notebook
Tablet
Mp3 Player (naja gut das steckt eh schon mehr im Handy)
Spiele Handheld (Dank Windows Welt gibt es genug Indy Games)
Wenn ich nicht 1x im Jahr was richtiges zocken würde, würde mein Pc auch aus dem Fenster fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Kindle Ach das Pro hat ein e-Ink Display?
Notebook Bisschen kurze Akkulaufzeiten für den Einsatz auf Reisen / in der Uni.
Tablet Du hast im ersten abschnitt bereits gesagt, dass du es als Notebook verwendest, weiterhin hat ein Tablet mMn Lüfterlos zu sein und sollte nach Möglichkeit schön leicht sein, mich stören bereits die 340g meines Nexus 7.
Mp3 Player (naja gut das steckt eh schon mehr im Handy) +-0 Ohm Ausgang? Ordentlicher DAC, der es mit Cowon/IPhone aufnehmen kann? Ansonsten nichts für Hifiler mit Mehrtreiber BAs
Spiele Handheld (Dank Windows Welt gibt es genug Indy Games) Du kannst mit diesem 10 Zoller also sogar im Laufen spielen? Respekt
Wenn ich nicht 1x im Jahr was richtiges zocken würde, würde mein Pc auch aus dem Fenster fliegen.

Natürlich möchte ich dir die Freude an deinem Surface nicht absprechen, wenn es dir gefällt ist das super, nur wäre es für mich in allem, was es kann ein fauler Kompromiss. Es könnte bei mir keines dieser Geräte ersetzen, da es wie gesagt nirgendwo heraus sticht.
Natürlich bin ich auch deutlich teurer dran, wenn ich mir ein Kindle, ein Ultrabook, ein Tablet, einen 3DSXL und einen Cowon kaufe, für mich wäre das Pro aber einfach nicht zufriedenstellend.
Ich bevorzuge nunmal E-Ink zum lesen, ein leises 9h+ Ultrabook, (vergiss das Tablet, mir würde ein Ultrabook langen), Spiele für zwischendurch von der Qualität der Tales Of Saga und meine TF10 möchte ich auch ordentlich antreiben.
Was ich sagen will:
Versucht doch nicht immer andere von euren Geräten zu überzeugen. Das Surface kann sicher Spaß machen, nur wird es eben nicht jedem Anspruch gerecht.
Während du ein RT Gerät vermutlich hassen würdest, da es offenbar gegen deine Mentalität (alles in einem) verstößt, ist es für meine Ansprüche (lange Laufzeiten, Office, Videocodec und YT) genau richtig.

Zurück
Oben