Test Microsoft Surface Pro im Test

wird wohl in ein paar monaten zum schnäppchenpreis verramscht werden. kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem preis gut verkauft...

Wie kommt CB auf die tolle Idee ein Surface PRO mit Spielzeug zu vergleichen?

Habt ihr überhaupt begriffen das das ein Vollwertiger PC ist und kein Mumpitz auf dem nur sinnlose Apps laufen?
Der Preis ist hoch? Ja, klar aber für ein Gerät das alles kann eine guter Preis.

Das ihr Microsoft nicht mögt sieht man in jedem Artikel ...

Krautmaster schrieb:
Was heißt hier nicht zu kaufen gibt?

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=29_Core+i7-4~29_Core+i5-4~2647_15#xf_top

-> http://geizhals.de/apple-macbook-air-md760d-a-mid-2013-a959359.html

Die 15W ULV Haswells schießen die nächsten Wochen auch aus dem Boden - das Surface Pro kam einfach zu spät auf den deutschen Markt. MS hätte die nächsten Wochen direkt mit einer geupdateten Haswell 15W Variante einsteigen sollen den die kann rein hardware-technisch nicht wirklich viel anders sein.

Vor allem weil das Gerät von praktisch jeder Haswell Neuerung profitiert. Weniger TDP, deutlich längere Laufzeit dank neuer CStates. Conneted Standby mit Win 8.1 (vielleicht hätte man es mit Win 8.1 Release bringen können).

OK. Also gibt es jetzt doch schon einzelne, erste Geräte mit Haswel-ULV. An einer Hand ab zu zählen.
Das problem ist, erstens gibts das Surface Pro schon seit längerer Zeit, zweitens auch schon länger als Haswell.

Und dann kommt der "Elefant" der Probleme: Haswell bringt quasi nix an Vorteilen gegenüber Ivy Bridge. CPU-Takt niedriger, etwas bessere GPU, die dann aber vermutlich wiederum im Takt gedrosselt sein wird... Leistungstechnisch werden die Haswells also eher für Stillstand sorgen.
Und Connected Standby? Ich wäre froh, dieses Feature bei meinem Surface abdrehen zu können. Sobald man das heimische WLAN verlässt, sucht das Gerät ständig nach Netzwerken. Oder noch schlimmer - es liegt an einer Stelle, an der es fast keinen Empfang hat. Dann baut es im Minutentakt neue Verbindungen auf. Mit dem Resultat, dass der Akku zwei Tage später leer ist...

mfg

ChilliConCarne schrieb:
Entweder:
- du hast eine enge Eingrenzung von dem was Student oder Arbeiter soll
oder
- du verbindest mit "vernünftiges anstellen" nur das was du für vernünftig hältst
oder
- das "eigentlich" steht zumindest aufgrund beider vorherigen Punkte

?????

Falls du meinen Post nicht verstanden haben solltest; jeder der mit einem Tablet mehr machen möchte als Spielen, Musik hören oder Filme schauen. Ist meiner Meinung nach mit einem Windows Tablet am besten bedient.

Professionelles Arbeiten ist mit Android-Tablets sowie Ipads nahezu unmöglich. Hätte das RT kein integriertes Office wäre es natürlich auch nur Spielzeug.
Und ja, ich weiß dass es Office-Alternativen für Android und iOS gibt. In Sachen Kompatibilität und Funktionen kann man die aber vergessen. Zum schnellen schreiben und ändern von Texten reicht es, aber das wars auch schon.

Das einzige was man noch als kleines Arbeitstier bezeichnen könnte wäre die Galaxy Note Serie. Aber auch nur aufgrund der Stiftbedienung.

Das Gehäuse finde ich super gemacht, sollte sich mal jeder im Laden ansehen. Ansonsten hat es für mich zu viele Einschränkungen, auch für ein 2-1 Produkt. Mein iPad muss ich alle 3-4 Tage aufladen, das ist sehr angenehm, man hat eigentlich nie Stress jetzt an die Steckdose zu müssen.
Das Display halte ich drinnen für sehr gut, auch die Glasscheibe davor. Draußen allerdings lassen sich andere Tablets viel besser bedienen.

Ich bleibe weiterhin dabei: Tablet zur alltäglichen Nutzung und zum Arbeiten ein modernes Ultrabook, die mittlerweile hohe Akkulaufzeiten haben um 1 oder 2 Tage bei hoher Benutzung durchzuhalten.

Die Idee des ganzen kann ich nach vollziehen. Aber erstens kommt das Gerät viel zu spät und hätte gleichzeitig mit dem RT an den Start gehen sollen, jetzt bewirkt es bei allen nur noch ein "ach das gabs ja auch noch"-Effekt. Zweitens ist der Preis viel zu überzogen. Für 1000+ sehe ich mich nach einem MacBook air 13" um und bin damit mindestens genauso mobil wie mit einem solchen Tablet, so hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Der Nachbar schrieb:
@DocWindows
Schon die erste Seite gelesen? Wenn du 2000€ und mehr zur Verfügung hast, findest du auch Produkte spezialsierter Hersteller. Nur sind wir hier im Konsumforum.
Das Gerät wäre auch was für dich. Bitte lese noch die Kommentare durch, falls du magst.

Auf der ersten Seite finde ich nur "Turbodock" als Schlagwort. Ist aber nicht fürs Surface zu gebrauchen und anscheinend eh was anderes und nicht das was ich unter einem Dock verstehe. Ich meinte schon ein Dock zu genau diesem Gerät. Und natürlich nicht für 2000 Euro, sondern für für 250 bis 300.
Und ein HP Elitepad wäre nichts für mich weil ein lahmer Atom drin ist. Da bleib ich bei meinem aktuellen Surface RT.

EDIT: That's what I'm talking about :D

http://www.youtube.com/watch?v=aI2UgP4MaoU

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: Microsoft ist seiner Zeit leider voraus. Hätten sie mit dem projekt solange gewartet bis es Hardware gibt, die den selben Formfaktor wie die ARM-Produkte zu realisieren, dann wären sie die Helnden aller gewesen.

So bleibt es ein Gerät mit dem der 0815 Konsument nicht viel anfangen kann, weild as Konzept "überfordert".

Habe mein Pro mal nem Kumpel in die Hand gedrückt. Der natürlich sofort auf dem Desktop rumhantieren wollte. Dafür ist die Skalierung aber nciht geeignet, und auch nicht für gedacht.

Im Tablet betrieb nutze ich fast ausschließlich MondernUI Anwendungen (auch den von mir ungeliebten IE)
Und wenn man nicht daddelt sondern "konsumiert" wie 88,9% der ARM Tablets komme ich nie in die Verlegenheit, dass der Akku schwächen würde.

Das schöne an der Sache: ich kann einfach das Surface auf den Schreibtisch legen, USB Kabel vom Hub, Displayport Kabel für den Monitor und das Stromkabel anschließen und fertig ist der Desktop-Ersatz.

Genau DAS ist es, was das Surface Pro so interessant macht. Es ersetzt einfach viele Geräte in einem. Man muss sich nur mit den limitierungen arrangieren könne. Dass der Kunde dabei leider die Schwachbrüstigen ARM-Tablets als Akkureferenz nimmt war vorhersehbar und ist Microsoft anzukreiden.

/Edit kurzer Nachtrag:

Habt ihr ans Surface ein Richtmikrofon hingehalten um rauszufinden ob es laut ist?
Selbst beim Spielen wenn die Lüfter an sind (Sound vom Spiel auf lautlos) hört man das Ding zwar ganz leise, aber nciht so dass es störend wäre. Manchmal scheint mir, sind Tester schon alleine durch die anwesenheit von tatsächichen Lüftern so vorgeprägt, dass das Gerät ja laut sein MUSS...

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ist für mich einfach nichts halbes und nichts ganzes - als Tablet einem Nexus 10 oder iPad meilenweit unterlegen und als Notebook (für mich) zu klein und unpraktisch.

Singler schrieb:
Soso... ein iPad und ein Nexus 10 sind einem vollwertigen PC im Tablet-Format also "meilenweit" überlegen? In was bitte?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Meilenweit unterlegen? Außer der Akkulaufzeit ist das Surface PRo jedem Android und iOS Tablet millionenfach überlegen.
Es ist einfach ein vollwertiger PC in Tablet Format mit abartig gutem stylus.

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben "als Tablet", da juckt mich weder ein CPU Benchmark noch dass es ein "vollwertiger PC" mit x86 ist. Ein Tablet soll mobil sein (leicht, handlich, lange laufzeit), lautlos, bei bedarf sofort betriebsbereit, optimal zu bedienen und für alle möglichen nützlichen oder unnützen Dinge einfach per App erweiterbar.
In all den Punkten sehe ich ein Nexus oder iPad dem Surface teils meilenweit überlegen.

Für den PC bereich habe ich doch extra das Notebook aufgeführt was für meine Bedürfnisse hier wieder klare Vorteile hat.

NoD.sunrise schrieb:
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben "als Tablet", da juckt mich weder ein CPU Benchmark noch dass es ein "vollwertiger PC" mit x86 ist.

Wer das Surface Pro als reines Tablet verwendet hat einen Fehlkauf gemacht, ganz klar. Und wer das Surface Pro als reines Tablet sieht macht auch einen großen Fehler.

Wenn man denn möchte kann man mit dem Surface Pro seinen Desktop und Notebook ersetzen und man hat noch ein Tablet und Grafiktablet inklusive. Und dafür ist der Preis sehr gut.

Klar das Surface Pro ist kaum was für den, der nur Standardkost konsumieren möchte. Aber für diejenigen die wissen wofür sie das Pro einsetzen können und das auch tun, für die ist es das Non Plus Ultra.

Aber dieser Kundenstamm ist natürlich relativ klein...

Das hast du aber mit dem Acer W700 ebenso zu einem günstigeren Preis! Das ist kein Argument für das surface sondern nur dafür das das Konzept ansich funktionieren kann. Ich will mein W700 auch nicht mehr missen aber eben auch nur um die Buchungslage im Hotel kontrollieren zu können von unterwegs und nicht um es als Tablet zu verwenden. Und dafür würde eigentlich auch jedes Notebook reichen und ich selbst hätte es mir auch nicht gekauft aber wenn man es von der Firma bekommt nimmt man natürlich das bevor man sich ein Notebook kauft.
Selber hätte ich mir irgendein billiges 400€ Notebook geholt das reicht auch vollkommen um HS/3 drauf laufen zu lassen und channelmanager und co funzt sowieso überall also auch auf meinem Smartphone dafür braucht es kein x86.

Das Produkt hätte so gut werden können!
Den Akku im Tablet-Part etwas verkleinern, zwecks Gewicht&Platzschaffung für die Kühllösung und diese etwas aufrüsten. Dann den Tastatur-Dock mit einem Akku versehen und schon hätte man ein hervorragendes Arbeitsgerät.
Den Spagat zwischen Arbeitsgerät und Unterhaltungselektronik finde ich absolut misslungen. Zu laut und zu geringe Akkulaufzeit für die Uni und zu schwer und laut für im Bett einen Film schauen.
Mir als 08/15 Konsument fällt nichts ein, für das ich in einem Tablet unbedingt x86 haben müsste. Für CAD kann das ja mit dem Stylus sehr nützlich sein, nur ist das doch sicher nicht die Hauptzielgruppe.
Klar wäre es super ein Produkt als Tablet, Laptop und per USB&HDMI auch als Desktop zu verwenden, nur fehlt für erstere beide leider einiges an Akku und für letzteres wäre mir das Surface zu laut.
Klar das Surface Pro ist kaum was für den, der nur Standardkost konsumieren möchte. Aber für diejenigen die wissen wofür sie das Pro einsetzen können und das auch tun, für die ist es das Non Plus Ultra.
Da möchte ich behaupten suggeriert die Werbung aber etwas anderes. Da wird es eher als "Laptop/Tablet für Jedermann" verkauft und dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.

@ NoD.Sunrise

Deine Argumentation ist so, als würde ich sagen, dass das iPad als Uhr völlig ungeeignet ist, weil es viel zu groß und schwer ist. Meine Armbanduhr kann das deutlich besser, vor allem bei längerer Batterielaufzeit. Und deswegen ist das Konzept vom iPad schrott.

Wenn du ein reines Tablet suchst und du die anderen Vorteile des Surface Pro nicht brauchst - dann ist das Surface Pro nicht das richtige Produkt für dich.
Es gibt aber durchaus Menschen, die genau diese Vorteile nutzen wollen und ein Produkt wollen, was sowohl Tablet als auch vollwertiges Notebook kann. Dass man dafür in vielen Bereichen Nachteile hinnehmen muss, ist nunmal (leider) so. Microsoft kann auch nicht zaubern.

Deswegen ist das Produkt aber nicht gescheitert - dir gefällt einfach nur das Konzept, welches dahinter steht, nicht. Das ist ein großer Unterschied, den leider viele nicht sehen. Hauptsache erstmal meckern und kritisieren.

Ich find das Teil super. Natürlich müsste man die vorhanden Geräten, wie das Acer W700, noch vergleichen, welches besser ist. Aber wer sein Ultrabook sehr gerne noch als Tablet benötigt, ist diese Richtung einfach perfekt. Alleine das man genug Power hat, dass hat mich bei meinen Atom und AMD E-450 immer extrem gestört und durch die Intel ULVs hat man mehr als genug Power.

Aber das Microsoft mit dem Surface Pro, ein wenig zu spät kommt, stimme ich total zu. Ein schnelles Update auf Haswell und mehr Speicher sollte schnell verzogen werden.

Trotzdem ist Microsoft damit auf den richtigen Weg.

Klikidiklik schrieb:
Warum sollte MS nur für den deutschen Markt ein überarbeitetes Tablet rausbringen? So wichtig sind wir dann auch wieder nicht. Dann wäre eine komplette Überarbeitung notwendig. Nach so kurzer Zeit einfach unrealistisch.

Des Weiteren gehört da auch aus Verbrauchs- und Preis-/Leistungssicht eher ein AMD Temash/Kabini rein als ein völlig überteuerter Haswell.

Das is ein Arbeitsgerät, und innerhalb 15W gehört da kein Kabini rein sondern nen i5 / i7.
Kabini bei 15W taktet bei 1,5 Ghz, er hat höhere IPC als Brazos und 4 Kerne, aber ihm fehlt Turbo Core für die wichtige SingleThread Performance.

Wenn man nen günstigen Ableger auf AMD Basis anbieten könnte wär das natürlich chic, aber die gute SingleThread Power eines i5 miss ich ungern. Was den Verbrauch angeht dürfte sich beides kaum was geben, bzw das muss sich erst noch zeigen da sowohl Kabini als auch Haswell da sehr gut zu ihren Vorgängern dastehen. Vergleiche Haswell vs Kabini (beide 15W) gibst eh noch keine mir bekannten.

Ich sag nicht dass das jetzige Surface nur für den EU Markt mit Haswell hätte kommen sollen, eher dass man das hätte ganz lassen sollen (verspätet (1 Jahr) Surface Gen1 auf den EU Markt zu werfen) und direkt in 1-2 Monaten mit einer Surface Gen2. in US als auch EU Markt weit mehr Zuspruch gefunden hätte.
Der Entwicklungsaufwand Surface IB -> Surface Haswell dürfte sehr gering sein. Und auch auf dem US Markt war Surface Pro mit IB zu spät bzw der Markt könnte schon jetzt nen Nachfolger vertraten.

Nun hat man eine alte Plattform auf dem Markt... und die ersten ULV Tests von Haswell als auch die guten Kabini Ergebnisse sprechen dafür dass mehr möglich wäre, auch im selben Preisrahmen - die Haswells werden IB binnen kurzer Zeit praktisch nahtlos ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Das Produkt hätte so gut werden können!
Den Akku im Tablet-Part etwas verkleinern, zwecks Gewicht&Platzschaffung für die Kühllösung und diese etwas aufrüsten. Dann den Tastatur-Dock mit einem Akku versehen und schon hätte man ein hervorragendes Arbeitsgerät.
Den Spagat zwischen Arbeitsgerät und Unterhaltungselektronik finde ich absolut misslungen. Zu laut und zu geringe Akkulaufzeit für die Uni und zu schwer und laut für im Bett einen Film schauen.
Mir als 08/15 Konsument fällt nichts ein, für das ich in einem Tablet unbedingt x86 haben müsste. Für CAD kann das ja mit dem Stylus sehr nützlich sein, nur ist das doch sicher nicht die Hauptzielgruppe.
Klar wäre es super ein Produkt als Tablet, Laptop und per USB&HDMI auch als Desktop zu verwenden, nur fehlt für erstere beide leider einiges an Akku und für letzteres wäre mir das Surface zu laut.

Da möchte ich behaupten suggeriert die Werbung aber etwas anderes. Da wird es eher als "Laptop/Tablet für Jedermann" verkauft und dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.
Ich habs gekauft und ich kann keiner deiner Punkte zustimmen. Es ersetzt bei mir Laptop und Tablet und ich will es nicht mehr missen. Akku in Tastatur so ein Quatsch. Die Tastatur ist Cover/Schutz für mich und wenn ich die Tastatur mal als Tastatur brauche noch besser. Ansonsten spielt sie nur Cover. Das Surface ist außerdem bei mir leise. Ich verstehe das Gemecker darüber nicht.

Und ja x86 braucht man einfach.

Könnte sich Windows 8 mal entscheiden ob es auf dem Desktop oder auf Modern UI bedient werden will, wäre es genial. Aber auch die Kombi aus beiden klappt eigentlich recht super. Zwischen Anwendungen mit linken Daumen durchskippen ist ein Traum. Einfach intuitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Fonzy schrieb:
?????

Falls du meinen Post nicht verstanden haben solltest; jeder der mit einem Tablet mehr machen möchte als Spielen, Musik hören oder Filme schauen. Ist meiner Meinung nach mit einem Windows Tablet am besten bedient.

Professionelles Arbeiten ist mit Android-Tablets sowie Ipads nahezu unmöglich. Hätte das RT kein integriertes Office wäre es natürlich auch nur Spielzeug.
Und ja, ich weiß dass es Office-Alternativen für Android und iOS gibt. In Sachen Kompatibilität und Funktionen kann man die aber vergessen. Zum schnellen schreiben und ändern von Texten reicht es, aber das wars auch schon.

Das einzige was man noch als kleines Arbeitstier bezeichnen könnte wäre die Galaxy Note Serie. Aber auch nur aufgrund der Stiftbedienung.

Wieso glauben eigentlich Leute dass man auf Tablets plötzlich "professionell arbeiten" könnte nur weil da ein Office und Stift dabei sind? Längere Texte in Word, Excel, 100te Emails in Outlook oder Access auf einem Tablet (oder subnotebook ohne Tast+Maus-ersatz) hat doch nichts mit Produktivität zu tun. Das ist höchstens eine Notlösung die ein bisschen besser ist als gar nichts.....

Ich sage das als langjähriger Nutzer eines Thinkpad x200t. Trotz Touch und Stylus würd ich niemals auf die Idee kommen das Gerät zum Arbeiten als Tablet zu verwenden.

Es gibt professionelle Einsatzmöglichkeiten für Tablets, aber nicht wegen Office sondern als mobile Echtzeit-Anzeigegeräte.

Naja für mich ist es so: Erst MIT dem Surface Pro macht der ganze Tablet hype Sinn. iPad und Konsorten sind für mich reine Spielereien nichts halbes und nichts ganzes. Aber Apple hat damit angefangen und die Leute kaufen den Mist halt.

Aber Microsoft hat hier was ganz tolles auf die Reihe gebracht - wie jemand hier schon geschrieben hat. Leider ist Microsoft der Zeit voraus und viele blicken nicht was es bedeutet, einen vollwertigen PC zu haben. Aber ich seh es schon kommen, irgendwann läuft alles nur noch mit "apps". Das Wort installieren und deinstallieren verkommt bald zum Fremdwort.

Und was soll das mit dem zu laut? Das Ding ist nicht zu hören! ich weiß nicht was CB da getestet hat?!

Glenlivet schrieb:
Wieso glauben eigentlich Leute dass man auf Tablets plötzlich "professionell arbeiten" könnte nur weil da ein Office und Stift dabei sind? Längere Texte in Word, Excel, 100te Emails in Outlook oder Access auf einem Tablet (oder subnotebook ohne Tast+Maus-ersatz) hat doch nichts mit Produktivität zu tun. Das ist höchstens eine Notlösung die ein bisschen besser ist als gar nichts.....

Dann ist es dir vermutlich entgangen, dass man z.B. eine Blutooth Tastatur und Maus mit dem Tablet benutzen kann und über den HDMI Ausgang einen Monitor anschließen kann - was fehlt denn dann deiner Meinung nach zum produktiven Arbeiten?

Schon skurril - kaum kann man etwas auch per Touch bedienen, denken manche, man kann es nur noch per Touch bedienen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Naja für mich ist es so: Erst MIT dem Surface Pro macht der ganze Tablet hype Sinn. iPad und Konsorten sind für mich reine Spielereien nichts halbes und nichts ganzes.

Genau so sehe ich das auch. Wobei ich das Surface Pro schon als extrem teuer empfinde. Ich finde die 330-400 Euro Tablets mit vollwertigem Win 8 und (in Zukunft) kostenlosem Office 2013 derzeit interessanter. Mit so einem kleinen PC kann man immer etwas anfangen.

Mein kein Jahr altes Android Tablet finde ich dagegen einfach nur noch langweilig. Ein nutzloses Spielzeug.

Zurück
Oben