Test Microsoft Surface Pro im Test

Wie schon oft gesagt, ich bezweifle nicht, dass das Surface Pro in einer Nische Erfolg hat, doch der Markt will etwas anderes und den verpasst Microsoft gerade. Alle Welt schreit geradezu nach leichten und lang laufenden Tablets und Microsoft bringt ein 1-Kilo Monstrum auf den Markt, dass so dermaßen am Markt vorbei läuft, dass es schmerzt.

Da werden 1,5 Miliionen verkaufte Einheiten als großer Erfolg gefeiert während Apple diese Stückzahlen fast jede Woche raus haut, von den Androiden ganz zu schweigen. Die verkauften Einheiten wiederum festigen den Markt. Jedes verkaufte Tablet generiert Nachfrage nach Zubehör und Apps und je mehr Nicht-Windows Tablets verkauft werden, desto weniger attraktiv wird Windows selbst.

Der Markt wird, anders als das mancher hier glaubt, nicht in der Zukunft entschieden, sondern jetzt. Bevor auch nur ein ernsthafter Windows Konkurrent zum iPad auf dem Markt ist, befinden sich hunderte von Millionen Geräten in Nutzerhand und die warten alle nicht auf Microsoft.

Das Surface Pro ist kein Gamechanger, es ist ein Technologiebeispiel für Nerds. Es ist besser als die alten Tablet PCs, aber immer noch mehr PC als Tablet. Und genau das ist es, was seinen Erfolg verhindern wird.

Bueller schrieb:
Nein, die Kompromisse bleiben. Egal wie klein, leicht und ausdauernd ein Surface Pro würde, es wäre einem echten Ultrabook immer unterlegen. Schlicht weil dieses durch feste Tastatur und arretierbaren Schirm immer im Vorteil wäre.

Ich sehe die feste Tastatur nicht immer als Vorteil - ich würde sie beim Einsatz auf der Couch als eher hinderlich ansehen. Genauso wie ich mich in einer Besprechung nicht hinter einem Laptop verstecken möchte und auch nicht mit einer klappernden Tastatur stören möchte oder wenn ich im Zug/Flugzeug sitze...

Da finde ich das Surface Pro Konzept viel praktischer - je nachdem was ich brauche, kann ich eine Tastatur andocken oder auch nicht, um es z.b. per Digitizer zu bedienen.

Bueller schrieb:
Auf der Tabletseite sieht es ähnlich aus. Dort geht der Trend Richtung 7-8". Das iPad verliert zugunsten seines kleineren Bruders derzeit massiv Marktanteile. Die User wollen es noch kleiner und handlicher und die knapp 300g eines iPad Mini sind derzeit mit x86 gar nicht zu erreichen.

Das mag bei Tablets stimmen, die eh nur extrem eingeschränkte Möglichkeiten bieten und für ihr Blendwerk hohe Preise fordern. x86 Tablets gehören aber nicht zu dieser Klasse. Denn mit denen kann man wirklich arbeiten und nicht nur rumspielen, deshalb sehe ich dort auch keinen Trend zu 7-8" Tablets.

Die Zeit der iPads ist vorbei. In ihrer Leistungsklasse werden sie preislich von Android dominiert und bzgl. ihrer Leistung werden sie von Win 8 Tablets dominiert (und die sind zum Teil immer noch preisgünstiger...).

Siehe den gewaltigen Rückgang des Marktanteils aller iPads um fast 20%. Siehe den Einsturz des Apple Börsenkurses um mehr als 40% seit September letzten Jahres*. Analysten senken die Kursziele für Apple und sehen skeptisch auf dessen Zukunft*. Selbst die Apple Mitarbeiter wollen anscheinend scharenweise das sinkende Schiff verlassen*. (*Quelle: Focus Online Win 8 App)

Aber ich denke Apple wird reagieren und ein zeitgemäßes - Atviv Tab 3 und/oder Surface Pro ähnliches - iPad rausbringen. Und ich schätze, dann wird dir so ein Tablet Konzept auch urplötzlich wieder gefallen. :)

Bueller schrieb:
Weiter steht auch die Entwicklung bei den Androiden und iOS nicht, sondern wir dürfen uns dieses Jahr noch auf reihenweise hochauflösende Displays nebst schnellen Prozessoren bei guter Akkulaufzeit freuen. Die gute Akkulaufzeit sollen zwar auch die neuen ATOMs bieten, doch sind die geschwindigkeitsmäßig wieder arg beschnitten.

Die Entwicklung der ARM CPUs schreitet zwar in großen Schritten voran. Aber selbst die modernste Quad-Core ARM CPU kann doch nicht mit der letzten Intel Atom x86 Krüppel Möhre mithalten. Und selbst wenn die ARM CPUs einmal schneller sein sollten - was bringt dir das, wenn du keine Software ausführen kannst, die diese Geschwindigkeit nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Wie schon oft gesagt, ich bezweifle nicht, dass das Surface Pro in einer Nische Erfolg hat, doch der Markt will etwas anderes und den verpasst Microsoft gerade. Alle Welt schreit geradezu nach leichten und lang laufenden Tablets und Microsoft bringt ein 1-Kilo Monstrum auf den Markt, dass so dermaßen am Markt vorbei läuft, dass es schmerzt.

Mit dem ATIV Tab3 gibt es auch ein 550g Win 8 Tablet. Es ist ja nun nicht so, dass das Surface Pro das einzige Win 8 Tablet wäre. Nur reicht die Leistung des ATIV 3für so etwas nicht aus:

http://www.youtube.com/watch?v=xZcTNVU2Ppc

Versuch das mal auf deinem iPad - ach das kann ja gar nicht multitasken... geschweige denn ZBrush, das echte Photoshop (kein peinlicher Photoshop Touch Pseudo Schrott) oder Cinema 4D ausführen... oder überhaupt eine ernsthafte produktive Software ausführen.

Kann mich Bueller nur anschließen.

Ich ergänze es mal soweit und sage ein Tablet ist (heute) nur so gut wie die Apps bzw. der App Store.

Desweiterhin sehe ich kein echten Vorteil von x86 in Tabets. Ich mein Tablets schön und gut aber Inhalt wird auch noch in den nächsten 5 Jahren am PC/Mac erstellt. Da kann Apple, MS und Google noch so viel sagen. Tastatur, Maus oder ein Zeichenbrett ala WaCom sind einfach 100 mal besser als ein Tablet.

Cool Master schrieb:
Ich ergänze es mal soweit und sage ein Tablet ist (heute) nur so gut wie die Apps bzw. der App Store.

Genau deshalb denke ich, dass Win 8 Tablets die Zukunft dominieren werden. Sie bieten einfach das größte Spektrum an Apps - nämlich alle x86 Anwendungen.

So gesehen ist ein Win 8 Tablet wie ein hochwertiges Schweizer Offiziermesser, mit dem man unheimlich viele Sachen machen kann.

Die iPads sind eher einfache Ausklapp-Taschenmesser. Damit kann man halt nur schneiden, aber z.B. keinen Korken aus einer Weinflasche ziehen. Natürlich habe ich auch einen vernünftigen Korkenzieher - und trotzdem habe ich schon des öfteren einen Korken mit meinem Schweizer Taschenmesser gezogen.

Hier erklärt jemand am Beispiel des Surface Pro ganz gut, warum Win 8 Tablets die Zukunft sind:

http://www.youtube.com/watch?v=Ezw-NrFEqwg

Bueller schrieb:
Der Markt wird, anders als das mancher hier glaubt, nicht in der Zukunft entschieden, sondern jetzt.

na da widerspreche ich wehement
egal in welche richtung es auch immer gehen wird.

der markt wird höchstens durch die stategischen entscheidungen von heute für morgen entschieden, aber nicht so, wie du es sagst.

Cool Master schrieb:

danke, dass du meine aussage und meinung unbewusst unterstreichst.
heute und apps
Beides ist in ZUKUNFT extrem leicht und gut aufzuholen und es ist möglich equivalent oder gar besser in dem bereich zu werden.
ein ganz neues konzept und vernetzes groß ökosystem aufzubauen, ist etwas viel viel schwierigeres :)

@onkel_axel

Nun ja man muss aber auch schauen wie die aktuelle Situation aussieht. Würde ich nicht voll auf OS X setzten hätte ich statt eines iP4 wohl ein Android oder WP. Allerdings muss ich sagen ich würde bei meiner Kaufentscheidung darauf achten was für ein Angebot ich heute bekomme.

Da zählt nicht das der App Store 1,5 Milliarden Apps hat, sondern wie viel gute und da muss man sagen hat Apple aktuell die Nase vorne gefolgt von Android und am ende natürlich WP bzw. Win 8. Deswegen wird es Microsoft schwer haben Entwickler (wie mich) davon zu überzeugen auf Win 8 zu setzten.

Das Problem an Andorid ist auch das die Zahlungsmoral nicht so super ist und es Kinderleicht ist Programme zu teilen, was mir natürlich keine Einnahmen bringt.

Im groben kann man sagen man muss abwarten wie sich die Zahlen für Windows 8 entwicklen und das inerhalb der nächsten ~ 6 Monate. Wenn Win 8 bis zum Jaresende nicht min. 8-10% erreicht hat ist es einfach am Markt durchgefallen.

Aber da kann man noch so lange über Apps, HW und andere Software reden es heist abwarten und Tee trinken.

@onkel_axel

Was glaubst du denn, wie Windows und Office sich durchgesetzt haben? Jedenfalls nicht, weil sie die besseren Systeme waren, sondern weil ab einer bestimmten Anzahl verkaufter Geräte eine Schwelle erreicht ist, ab der andere schlicht keine Chance mehr haben.

Einen bereits besetzten Markt zu erobern ist viel schwieriger als einen neuen zu begründen. Der Erfolg Apples ist dafür beispielhaft. Sowohl mit iPod, iPhone wie iPad begründete man erst die Märkte, die man dann im Sturm eroberte. Dass Android diese Märkte nun dominiert, ist den enormen Stückzahlen geschuldet, die vor allem Samsung raus haut, aber auch dem hohen Bedarf nach preiswerten Geräten, die Apple schlicht nicht bedienen will.

Der Tabletmarkt ist bereits verteilt und wird zwischen iOS und Android ausgefochten, wobei es kein Geheimnis ist, dass Android in bälde auch diesen dominieren wird. Microsoft kann diesen Markt mit Geräten wie dem Surface Pro allein aufgrund der Stückzahlen schon nicht bedienen.

Daraus folgert dann unwiderruflich, dass sich auch die Entwickler auf die Märkte konzentrieren, die die hohen Absätze haben und dann sind nun einmal iOS und Android und nicht Windows. Und wie wir alle wissen und seit Release von Windows 8 kritisieren, im Metro Store tut sich nichts und das schreckt wiederum die Käufer ab.

Wenn man also meint, dass mit dem nächsten Surface Pro und Windows 8.1 und so alles besser wird, dem sei gesagt, dass der Markt sich bereits entschieden hat: gegen Produkte wie das Surface Pro.

es gibt unterschiedliche grüne warum sich etwas im markt durchsetzt, durchsetzen kann oder eben auch nicht.

apple hat den den ipad markt wegne mir "erfunden"
den smartphone markt höchstens in einer besonderen form erfunden.
denn davor gab es blackberry und nokia.
wie hat es apple da geschauft nummer 1 zu werden? richtig, weil sie es einfach besser/anders gemacht haben. dazu kam dann noch der hype und das marketing.
so wie hat es android dann geschafft plötzlich nummer 1 zu werden und apple nicht nur zu überholen, sondern auch meilenweit hinter sich zu lassen, was die anzahl an geräten betrifft? richtig, weil sie mit ihrer "produkt"-, vertriebs- und entwicklungsstategie einfach besser aufgestellt sind als apple mit ihrer "alles aus einer hand und mage ist uns am wichtigsten" philosophie.

so jetzt kommt ms, wieder mit einem etwas anderen konzept abseits der beiden daher und ihr wollt tatsächlich von vornherein ausschließen, dass das klappen könnte? jemand der so etwas sagt, hat entweder keine ahung, oder will eigentlich folgendes sagen:
ich GLAUBE nicht, dass das klappt ;)
wenn man sich alleine mal die milliarden menschen anguckt, die kein ios / os x kennen, geschweige denn jemals selbst benutzen/besitzen werden, aufgrund des preises, dann ist da noch massig platz für ms um gegen ANDROID zu kämpfen.
windows ist ja schließlich nicht NUR das surface pro, sondern auch lenovo, dell, samsung, arcer, asus, hp etc
denkst du die wollen alle später kein geld mehr verdienen und haben kein interesse noch hardware abzusetzen? also was bleibt wenn niemand mehr desktop pcs will? win 8 tables. oder eben google, wenn sie aus android ein vollwertigen destopersatz machen können.

apple wird immer in seiner hochpreis niesche bleiben und dank der margen noch sehr lange gut leben, aber ohne stategiewechsel (warum sollten sie) was reine absatzzahlen angeht niemals wieder ganz oben mitspielen. das hatte nur am anfang geklappt, als der gesamtmarkt eben noch sehr klein war

ms low budget stategie, wird ja jetzt auch von google forciert, da man android 5.x endlich auch auf schlechter hardware sehr gut am laufen sehen will.

ms und google werden in der nächsten zeit um die vorherschaft im pc und mobile bereich kämpfen und apple wird dabei der lachende dritte mit prall gefüllten taschen sein :)
wer gewinnt und wer wo in 3 bis 5 jahren steht, ist VÖLLIG offen.
deine startpostion darf nie über deine zielplazierung entscheiden. und glücklicherweise ist das auch niemal automatisch der fall. wäre ja noch schöner...

tl;dr
man braucht keine wirtschaftsstudium um nur durch reinen gesunden menschenverstand zu wissen, dass man im markt, egal in welchem, immer von unten nach oben kommen kann, oder von oben nach unten fallen. es ist nur je nach markt unterschiedlich schwer zu realisieren, oder eben wahrscheinlicher / unwahrscheinlicher. und im it bereich ist das ganze im vergleich zu anderen EXTREM einfach. einfacher ist nurnoch internetdienste. siehe myspace und facebook. hättest du jetzt vom bereich energie, farma oder chemie gesprochen, würde ich dir ja noch beipflichten, aber im technologie sektor?

edit:
Cool Master schrieb:
Im groben kann man sagen man muss abwarten wie sich die Zahlen für Windows 8 entwicklen und das inerhalb der nächsten ~ 6 Monate. Wenn Win 8 bis zum Jaresende nicht min. 8-10% erreicht hat ist es einfach am Markt durchgefallen.

das ist durchaus wahr so. man muss irgendwann eine kritische masse an marktanteil erreichen, damit es was werden kann. bisher sieht es aber ganz gut aus. gut im vergleich zu wp 7, dass deutlich gescheitert ist. aber eben auch anzusehen war, da es nur betatest für wp8 win8 war :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Würde ich nicht voll auf OS X setzten hätte ich statt eines iP4 wohl ein Android oder WP.

Oh weh, du bist auch ein Apple Nutzer wie bueller?

Cool Master schrieb:
Da zählt nicht das der App Store 1,5 Milliarden Apps hat, sondern wie viel gute und da muss man sagen hat Apple aktuell die Nase vorne gefolgt von Android und am ende natürlich WP bzw. Win 8. Deswegen wird es Microsoft schwer haben Entwickler (wie mich) davon zu überzeugen auf Win 8 zu setzten.

Aber ich finde es gut, dass du die Klasse vor die Masse setzt. Aber wenn du sagst, die iPad Apps wären besser als die Win 8 Apps, dann hätte ich da gerne konkrete Beispiele.

Was sind denn z.B. gegenüber Win 8 die besseren Apps im Fall von Adobe Photoshop, Pixologic ZBrush, Maxon Cinema 4D - die drei Programme, die oben in dem Video problemlos auf dem Surface laufen? Was sind denn die besseren iPad Apps als das MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, die man selbst bei günstigen Win 8 Tablets kostenlos dazu kriegt?

Kein Witz, das würde mich echt interessieren, welches sind die besseren iPad Apps, denn du schreibst ja die wären besser? Also bitte, zähle doch mal die Alternativen auf:

Win 8 Tablet - iPad Tablet

MS Word - ?
MS Excel - ?
MS Powerpoint - ?
MS Visual Studio - ?
XBMC - ?
Steam -
Adobe Photoshop - ?
Adobe Premiere - ?
Pixologic ZBrush - ?
Maxon Cinema 4D - ?
Multiwindow, -tab Firefox mit Flash und Addons - ?
MS OneNote mit Digitizer Eingabe - ?

Und findet man für das iPad so wie für Win 8 Tablets auch viele mächtige kostenlose Apps, wie Open Office, Libre Office, Virtual Dub, Paint.NET und tonnenweise kostenlose kleine Tools, die einem bei allen möglichen Dingen das Leben/die Arbeit erleichtern?

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, die x86 Apps spielen in einer ganz anderen - besseren - Liga als die iPad Apps. Die sind noch nicht einmal im gleiche Universum... wie kann man da behaupten die iPad Apps wären besser? Das ist doch lächerlich. Für den Anwender sind sie massiv schlechter - genauso wie die Android Apps deutlich schlechter sind.

Cool Master schrieb:

Also auf Computerbase hatte Win 8 bereits Ende letzten Jahres 10%, wenn ich mich recht entsinne. O.k. hier sind mehr early adopters, die sich für technischen Fortschritt begeistern. Auf auch auf Steam mit einer etwas bunteren User Mischung sind es auch schon seit Ewigkeiten deutlich über 10%..

Bueller schrieb:
Der Tabletmarkt ist bereits verteilt und wird zwischen iOS und Android ausgefochten, wobei es kein Geheimnis ist, dass Android in bälde auch diesen dominieren wird.

Genaugenommen dominiert Android den Markt bereits jetzt. Hier und heute und nicht erst "in bälde". Siehe die News auf Computerbase. Die gleiche News, in der steht, dass Win 8 Tablets was den Marktanteil betrifft enorm zulegen (und RT Tablets wie Blei in den Regalen liegen). Und die gleiche News, in der steht, dass Apple Tablets im extremen Maße an Marktanteil verlieren.

Bueller schrieb:
Microsoft kann diesen Markt mit Geräten wie dem Surface Pro allein aufgrund der Stückzahlen schon nicht bedienen.

Es gibt zum Glück noch mehr Tablets mit Win 8 als das Surface Pro. Wie z.B. das in meinen Augen attraktivere Samsung PC 500T, das demnächst wohl durch das ATIV Tab 3 ersetzt wird. Mal ganz zu schweigen von dem 399 Euro Asus Win 8 Tablet, das allerdings ohne Digitizer daher kommt und deswegen nur eingeschränkt nützlich ist; immer noch drastisch nützlicher als ein iPad, aber man soll die Messlatte ja nicht absichtlich niedrig anlegen...

Bueller schrieb:
Daraus folgert dann unwiderruflich, dass sich auch die Entwickler auf die Märkte konzentrieren, die die hohen Absätze haben und dann sind nun einmal iOS und Android und nicht Windows.

Ach daher weht der Wind!

Du bist Entwickler und willst Geld verdienen. Tja, mit einem Win 8 Tablet kann man als Anwender natürlich die ganze kostenlose Open Source Software a la Libre Office, Open Office, XBMC, Virtual Dub... nutzen und daran verdient der Entwickler natürlich nichts.

Tja, das ist aber kein Problem für den Nutzer. Der bekommt mit dem Win 8 Tablet Zugriff auf extrem umfassende, mächtige Softwarelösungen und muss nicht für jeden kleinen Pups, sich eine App für 1,99 Euro kaufen.

Jetzt verstehe ich erst diesen absurden Versuch, die Möglichkeiten von Win 8 Tablets schlechtzureden. Alles klar.

Bueller schrieb:
Und wie wir alle wissen und seit Release von Windows 8 kritisieren, im Metro Store tut sich nichts und das schreckt wiederum die Käufer ab.

Nur braucht man für ein Win 8 Tablet gar keinen MS Store. Warum sollte das einen Käufer abschrecken? Es gibt doch viel bessere - häufig kostenlose - x86 Apps als dieser ganze Müll, den man im MS, Google oder Apple Store kaufen kann!

Bueller schrieb:
Wenn man also meint, dass mit dem nächsten Surface Pro und Windows 8.1 und so alles besser wird, dem sei gesagt, dass der Markt sich bereits entschieden hat: gegen Produkte wie das Surface Pro.

Bullshit! Du schreibst das also nur, weil du irgendwelche schwachen Apps verticken willst und du Angst hast, dass du keine dummen Käufer mehr findest, weil die Leute, wenn sie auf Win 8 Tablets setzen, viel bessere, kostenlose open source Lösungen für alle möglichen Probleme finden. Lol.

Zuletzt bearbeitet:
@onkel_axel

Wir werden sehen, wer Recht behält. Derzeit ist die Marktdurchsetzung von Windows 8 nebst geeigneten Tablets nur als extrem schlecht zu bezeichnen. RT ist bereits gescheitert, also warten wir darauf, was mit den x86ern passiert.

Meine Prognose: Die Kunden werden schnell merken, dass die preiswerten ATOM Tablets ihnen keinen Mehrwert bieten werden im Vergleich zu ihren Notebooks oder iPad und Co. Unter dem klassischen Desktop mangelt es an Leistung, unter Metro gibt es keine Apps und die schnellen Tablets mit Core i sind zu teuer.

Keinen Mehrwert zu iPads? Es mangelt auf dem Desktop an Leistung? Lol. Für Videoschnitt und Co, klar - aber für 99% der Standard PC Anwendungen reicht die Leistung.

Gibst du diese offensichtlich falschen Aussagen bewusst von dir oder wirst du von Apple dafür bezahlt?

Hier der Gegenbeweis (ein 399 Euro x2 / 4 Threads Atom Win 8 Tablet) - Photoshop (8:08):
http://www.youtube.com/watch?v=cmEJ4ZJ4C4w#t=488s&feature=player_detailpage

Hier der Gegenbeweis (ein 399 Euro x2 / 4 Threads Atom Win 8 Tablet) - ein 400 Seiten Word Dokument mit Bildern (0:53):
http://www.youtube.com/watch?v=P5Qss7MpIXk#t=53s&feature=player_detailpage

Hier der Gegenbeweis (ein 399 Euro x2 / 4 Threads Atom Win 8 Tablet) - Wiedergabe 4 1080p Streams gleichzeitig (11:05):
http://www.youtube.com/watch?v=T_45J10Qq28#t=663s&feature=player_detailpage&

Natürlich wirst du auch diesen nachprüfbaren Beweise ignorieren und weiter versuchen, die Leser im Computerbase Forum mit ausgedachten Unwahrheiten für dumm zu verkaufen. Und ich werde nicht müde werden deine Aussage hier öffentlich als Unfug vorzuführen. Lol.

Zuletzt bearbeitet:
joa der erste teil deiner aussage stimmt ausnahmsweise mal.
aber das heißt ja nicht, dass sich das nicht ändern kann

es gibt aber auch noch die andere sicht. die kunden werden schnell merken, dass ihnen ein android, oder ios tablet keinen mehrwert, gegenüber einem günstigen win8 pro tablet bietet, man mit denen aber mehr möglichkeiten hat. und das wird (oder besser könnte) der fall sein, wenn die schlechte presse für win8 abflaut. das system sich etabliert und einen gewissen marktanteil durchbrochen hat und der appstore bald mit den wichtigstens anwendungen gefüllt ist.

@onkel_axel

Das Henne-Ei Problem kriegst du damit aber nicht gelöst. Ohne vernünftige Apps kein Geräteverkauf, ohne Geräteverkauf keine Userbasis, für die es sich zu programmieren lohnt.

Anders als bei iOS und Android kann man unter Metro nicht die sowieso schon vorhandenen Smartphoneapps nutzen. Man ist völlig auf ausgewiesene Tabletapps angewiesen. Selbst Android tut sich da enorm schwer und hinkt iOS meilenweit hinterher, wenn es um auf die Bildschirmgröße angepasste Apps geht.

Dabei war Microsofts Strategie gar nicht mal so dumm. Man hat geglaubt, dass man Windows 8 nur unter die Leute bringen müsse, damit sich genügend Entwickler finden, die für Metro programmieren. Doch der gegenteilige Effekt ist eingetreten. Der haarsträubende Ansatz zweier Desktopwelten hat die User und damit die Entwickler abgeschreckt.

das henne-ei dilemma bekommt man ganricht gelöst mit einer negativen grundeinstellung.
sondern mur, wenn von BEIDEN seiten etwas, auch langsam, kommt

und das ist zur zeit der fall bei windows.

onkel_axel schrieb:
die kunden werden schnell merken, dass ihnen ein android, oder ios tablet keinen mehrwert, gegenüber einem günstigen win8 pro tablet bietet, man mit denen aber mehr möglichkeiten hat.

Genau so ist es.

Bueller schrieb:
Ohne vernünftige Apps kein Geräteverkauf, ohne Geräteverkauf keine Userbasis, für die es sich zu programmieren lohnt.

Anders als bei iOS und Android kann man unter Metro nicht die sowieso schon vorhandenen Smartphoneapps nutzen. Man ist völlig auf ausgewiesene Tabletapps angewiesen.

Wow, hat Bueller das wirklich gerade geschrieben, was ich zitiert habe. Nicht dass sich das Zitat beim Klicken auf "Zitieren" verändert hat.

Glaubt ihr, dass er wirklich nicht begreift, dass man auf einem Win 8 Tablet ganz normale Win 8 Desktop Programme benutzen kann - oder meint ihr, er stellt sich absichtlich dumm? Wenn es nicht schon traurig wäre, so ein geschriebenes Elend mit anzusehen, wäre es ja schon fast zum Lachen.

Hier eine gute Zusammenfassung, von einem Australier, der sich anscheinend unvoreingenommen den Win 8 Tablets nähert und sie auch direkt mit Android und iPad vergleichen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=HDZVNSjM3HY

Zusammenfassung: Win 8 Tablets sind den iPads und Android Tablet einfach massiv überlegen und eröffnen gerade im professionellen Bereich ganz neue Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung!

Natürlich behält das iPad als Spielzeug noch seinen Nutzen - nicht umsonst weist der Macher des Videos darauf hin, dass die Top 50 Apps des iPads fast alle Spiele sind.

iPad - teures Spielzeug mit eingeschränkten Möglichkeiten für anspruchslose Konsumer
Android - preiswertes Spielzeug mit eingeschränkten Möglichkeiten für anspruchslose Konsumer
Win 8 - ernsthaftes Tablet mit umfassenden Möglichkeiten für anspruchsvolle "Prosumer".

Zuletzt bearbeitet:
nein er meint folgendes

win 8 pro tables und die nutzung als desktop variatnte ist und bleib niesche

win 8 (om mit pro oder als rt) hat unter metro keine guten / gleichwertigen / genug apps um gegen die anderen beiden konkurieren zu können. und da DAS die sache ist, wie konsumenten tablets am meisten nutzen und nach desseren kriterien sie ihre kaufentscheidung abhängig machen, hat ms halt keine chance. vorallem unter der premisse, dass sich das eben nicht ändert, sodern das nutzungsverhalten der user so bleibt, wie es zum jetzigen zeitpunkt ist. eben genau wie die marktverteilung im groben

und naja. die chance, dass sich etwas ändert ist schon mal doppelt so groß wie die wahrscheinlichkeit, dass es so bleibt, wie es ist .
alleine desweges, weil eine veränderung ja in mehr als eine richtung eintreten kann :D

Würde MS noch schlechter werden, würden sie ja auf das Niveau von Android oder Apple fallen. Ich glaube nicht, dass sie das machen werden.

Hier ein direkter Vergleich zwischen dem schlechtesten MS Produkt: Win 8 RT und iPad 4 und Nexus 10:

http://www.youtube.com/watch?v=wxEJa-z-jkM

Wenn man bedenkt, um wieviel besser ein Win 8 Tablet als ein Win 8 RT Tablet jetzt noch ist... wow, da sehen die iOS und Android Spielzeugtablets echt armselig gegen aus... ich wusste gar nicht, dass die iPads so schlecht sind, wie in dem Video festgestellt.

Naja, das iPad ist halt ein typisches Blenderprodukt. Sieht toll aus, hat aber nur eingeschränkten funktionellen Nutzen und ein lachhaft schlechtes P/L-Verhältnis. Aber das erklärt halt die drastisch einbrechenden Marktanteile von Apple am Tablet Markt.

Zurück
Oben