News Microsoft Teams Premium: Groupware mit ChatGPT von OpenAI kostet 10 US-Dollar

nighteeeeey schrieb:
Wir sind da. Deine Arbeit wird gerade abgeschafft. Und unsere Gesellschaft ist noch nicht darauf vorbereitet.
Die Frage ist nur, worüber genau freust du dich jetzt so?

Erscheint mir nicht sonderlich clever, sich darüber zu freuen, dass man jetzt zum Alteisen gehört.
Dass KI den Menschen in Teilbereichen schon lange überflügelt hat und das auch im Rest irgendwann schaffen wird ist keine Neuigkeit.

Wir sind schließlich auch nur Computer mit biologischer Hardware. Veraltete Hardware. Das letzte Evolutionsupdate ist schon ne Weile her, aber der letzte Patch hat uns das Denken an die Hand gegeben, mit dem wir die Entwicklung von Werkzeugen von der DNA entkoppeln und somit die Herstellungszeit neuer Erfindungen massiv verringern konnten. Von Hunderttausenden Jahren zu Stunden.

Maschinen werden da noch viel mehr können als wir.
Nur ist es bei Technologien immer so, dass der Schatten so groß ist wie die Erfindung selbst. Politik, Plastik, Atomare Energie, das Internet, alles hat zwei Seiten und die Verwerfungen durch KI werden gigantisch sein.

Definitiv kein Grund zur Freude.
Wer sich da hypen lässt, hat definitiv zu wenig mitgedacht und nicht genug Lebenserfahrung. In Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kha'ak, Rotznase6270 und 5 andere
Oh Lord....🤦‍♂️

Hast du das Video angeschaut? Humans need not apply? Und verstanden?

Die ersten 3 industriellen Revolutionen sind der Grundstein unserer heutigen Gesellschaft in all ihren Zügen gewesen. Vor allem mit dem Wohlstand in Ländern wie Deutschland.

Die Maschinenrevolution (4. Revolution) wird unsere Gesellschaft auf die nächste Stufe heben.

the cutting edge of programming isn't super-smart programmers writing bots, it's super-smart programmers writing bots that teach themselves how to do things the programmer could never teach them to do.
!!!!!!

Wieso versteht das niemand.... :confused_alt: 🤷‍♂️
 
nighteeeeey schrieb:
Die Maschinenrevolution (4. Revolution) wird unsere Gesellschaft auf die nächste Stufe heben.

Wieso versteht das niemand.... :confused_alt: 🤷‍♂️
Du klingst wie so ein verrückter Wissenschaftler aus Horrorspielen.

Die industrielle Revolution war Grundstein des Klimawandels und des Raubtierkapitalismus.
Wir müssen übrigens nirgendwo hin. Nicht zum Mond, nicht zum Mars und auch sonst bringt ein immer weiter, immer schneller genau gar nichts.
Versteh du das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, vascos, ALPHA-S und 6 andere
Glas halb voll, Glas halb leer.
Utopie. Dystopie.
Engstirniger reaktionärer konservativer Pessimist. Jemand der Potenzial in zukünftiger Technologie erkennen und anerkennen kann.

Tagesmenu schrieb:
Die industrielle Revolution war Grundstein des Klimawandels und des Raubtierkapitalismus.

Du verwechselt hier grundlegend Technologie und wofür sie Menschen benutzen.

Don't hate the technology, hate the people who abuse it.

Die 4. industrielle Revolution könnte und wird das Ende von zb. Kapitalismus bedeuten und der Ausbeutung deiner Arbeitskraft durch das System.

I, for one, welcome our new robot overlords.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Tagesmenu schrieb:
Erscheint mir nicht sonderlich clever, sich darüber zu freuen, dass man jetzt zum Alteisen gehört.
Naja, ob man zum alten Eisen gehört, weil man die Technik ablehnt und ignoriert, oder ob man sie für seine Zwecke einsetzt und somit am Ball bleibt, hat man selbst in der Hand.


Tagesmenu schrieb:
Maschinen werden da noch viel mehr können als wir.
Sicher werden die viel mehr können als wir. Ist auch in Ordnung, solange sie nicht wirklich alles besser als wir können.


Tagesmenu schrieb:
Definitiv kein Grund zur Freude.
Wer sich da hypen lässt, hat definitiv zu wenig mitgedacht und nicht genug Lebenserfahrung. In Kombination.
Sicher? Ich sehe gerade, wie ChatGPT mir viel Arbeit da abnimmt, wo mir mein Job am wenigsten Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Brrr
In den letzten 20 Tagen habe ich mit OpenAI:

  • ein Buch mit Kurzgeschichten geschrieben, welches ich verkaufe
  • Einen Trader-Bot erstellt, welcher in den ersten Tagen erfolgreicher ist als ich es je war
  • Meine Webseite mit wenigen Eingaben SEO Optimiert
  • ca. 50 Posts erzeugt für LinkedIn (voll automatisch aus RSS Feeds)
  • Einen vollautomatisierten Blog erstellt, welcher ALs integriert

Ohne OpenAI hätte ich vielleicht eines dieser Dinge in 20 Tagen hinbekommen, halbwegs. BTW ich arbeite Vollzeit, das war alles nebenher ohne großen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nighteeeeey, Vendetta192 und 4 andere
Datenschutzrechtlich ne einzige Katastrophe - für den Einsatz auf Unternehmensebene also nicht zu gebrauchen.

Aber Daumen hoch für ChatGPT, die wohl geilste Sache der letzten Jahre. 🤭👍🏻
 
nighteeeeey schrieb:
Und wichtig anzumerken: die Fehler die GPT im ersten Video macht sind nichts mehr als Flüchtigkeitsfehler der ersten Generation. Sowas wird es nach dem nächsten Update nicht mehr geben.
Wo hast du das gelesen und wie soll das genau funktionieren?
Und das ist gpt3.5. für mich klingt das nach 3.5te Generation.

Wenn jemand einen Zaubertrick ausführt und ich nicht dahinter komme wie der funktioniert, dann kann ich doch nicht einfach behaupten: "im Moment kann er nur ein Flugzeug herbeizaubern, beim nächsten Mal bekommt jeder Zuschauer eins geschenkt"

Bring Mal in Erfahrung, was die Grundlage der Daten ist. Vielleicht erkennst dann so manches Problem.

Ansonsten ist das schon tatsächlich ein gutes statistisches Auswertungsprogramm, dessen Daten für uns faule Menschen gut vorgekaut wurde.

Als halbwegs schlauer ahnungsloser könnte man sich die simplen Informationen selbst zusammengooglen oder einfach Mal die Dokumentation/Anleitung lesen.
Dieselbe Begeisterung muss die Erfindung der Bücher und Bücherei ausgelöst haben, als man nicht mehr Menschen Fragen musste, sondern an einem Ort auf wissen zugreifen konnte.
Übrigens muss jemand die Bücher erstmal schreiben, die Bücher sortieren und in die Regale räumen. Genauso ist es auch bei gpt.

Die selbe Expertise wie ein ausgebildeter mit jahrelanger Erfahrung hat man dadurch aber auch mit chatgpt nicht. Und chatgpt selbst hat das auch nicht.

Das ist wie offshoring nach Indien. Klingt am Anfang total toll. Für mich als Laien sehen deren Arbeitsergebnisse super aus (aber nur, weil ich als Laie das so schlecht bewerten kann). Und die sind super billig.
Nach einiger Zeit erkennen aber viele, wo die Limitierungen sind, um es Mal freundlich auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, sioh und Riou
Bei weitem zu teuer. Man kriegt die ganze O365 Suite für unter 7 Dollar, jetzt noch überlegen was man zahlt wenn man Großkunde ist und dann soll ich für die Nebenfunktionalität eines EINZIGEN Produktes aus dieser Sphäre mehr hinlegen als für den Rest zusammen ?

Die wollen ihre 10 Mrd wohl in nem Monat amortisieren oder was ? 🤣

Nices Feature aber seh ich nicht wirklich.
 
Alle reden davon und viele bauen das in ihre Produkte ein. Aber nirgends kann ich lesen, was da eingebunden wird. Eine Bibliothek, ein Skript? Wo wird das ausgeführt? Auf einer Rechnerfarm mit ganz spezieller Hardware? Kann ich das selber aufsetzen?
 
emxq schrieb:
In den letzten 20 Tagen habe ich mit OpenAI:

  • ein Buch mit Kurzgeschichten geschrieben, welches ich verkaufe
Das ist wirklich ziemlich schlau, irgendwie abseitig und lustig. Viel Erfolg möchte ich Dir zwar nicht wünschen, ziehe aber meinen Hut vor Deiner Chuzpe. 👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, sioh, Recharging und eine weitere Person
nighteeeeey schrieb:
Es ist kaum in Worte zu fassen wie mächtig dieses Tool jetzt schon..
Dieser Satz beschreibt das Kernproblem dieser Software. Die Nutzer werden unfähig einfachste Dinge selbst zu formulieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, sioh und DonnyDepp
So, der Protokollführer kann seinen Schreibtisch schon mal räumen.
Und da jetzt der Feind im Meeting sitzt und mithört, können sich die anderen Teilnehmer schon mal warm anziehen.
Es lernt.

Ich gehe davon aus, das in naher Zukunft viel menschliche Arbeit durch ChatGPT ersetzt wird. Gerade wo es um Beratung oder Service geht, sind viele lowskill Jobs schon jetzt ersetzbar. Callcenter insbesondere.
Einigen Beraterfirmen gönne ich das sogar.

Im großen und ganzen begrüße ich, das den Menschen so in Zukunft viel Arbeit abgenommen wird. Ich glaube nur nicht, das die Früchte dieses Erfolgs gerecht an alle verteilt werden. Denn nicht jeder hat die geistige Verfassung und Bildung, um in Zukunft noch auf dem Arbeitsmarkt relevant zu sein. Körperliche Belastbarkeit ohne Spezialisierung ist jetzt schon kaum noch gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rotznase6270, Darkblade08 und 7 andere
nighteeeeey schrieb:
Einfach mindblowing. Deine eigene Vorstellungskraft ist hier das Limit. Dieses Tool kann Dinge, von denen die meisten nicht mal träumen können im Moment.
Genau das kann ein Mensch (vulgär: Lohnarbeiter) auch, undzwar schon seit Jahrtausenden. Solche Technologien werden weiterhin nur dafür genutzt um Arbeitskräften abzubauen. Hinterher kriechen dann alle irgendeiner KI hinterher. Orwell lässt grüßen.

Diese Technologie nützt niemanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und vascos
ghecko schrieb:
Denn nicht jeder hat die geistige Verfassung und Bildung, um in Zukunft noch auf dem Arbeitsmarkt relevant zu sein

ein weiterer grund, warum jeder, der geld mit hilfe solcher intelligenzen erwirtschaftet, einen teil des gewinns der allgemeinheit abgeben sollte.

wir müssen unsere gewonnene zeit angenehm nutzen können. alle. bedingungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, vascos und SirDoe
Finde dass die Premiumfeatures jetzt nicht so die Killerfeatures sind, für die ich Geld ausgeben möchte.

Was mich bei ChatGPT ins schaudern bringt ist dass wie es aussieht man es sich angewöhnt die Aussagen einer Maschine für bare Münze zu nehmen. Sich bei Recherchen zu Themen von denen man wenig Ahnung hat (Stichwort Quantendifferenzialgleichungen) auf ChatGPT zu verlassen kann blöd ausgehen, das Ding erfindet halt einfach Sachen, und ich kann es nicht verifizieren, wenn ich keinen Dunst davon habe.

Vielleicht ein wenig überspitzt.
Entscheidungsträger: "Hat der Irak Massenvernichtungswaffen?"
ChatGPT: "...Ja..."
Entscheidungsträger: hitsbutton

Das Lehrerbeispiel find ich auch krass. Wenn sich der Unfug von einem Computer automatisiert zusammenstellen lässt, und dann auch noch Kindern beibringt.

Um nicht komplett OT zu werden, wenn Teams Premium durch ChatGPT anfängt Meetingnotizen zu schreiben, und dann Sachen aufschreibt, die niemals oder anders gesagt/besprochen wurden muss das erst mal erkannt werden.

Wie auch immer, geile Technologie, die mit Vorsicht zu genießen ist wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, aid0nex, Darkblade08 und 7 andere
Das schreit nach einer Umfrage auf CB nach den möglichen Einsatzmöglichkeiten in naher Zukunft.

Mir scheint die aufgeblähte Google Suche als Zeitersparung für unsensives Datenmanagement sinnhaft. Ob ähnliche Programme ganze FTE Arbeitskraft in diesem Jahrzehnt ersetzt, scheint mir kaum realisierbar - auf alle Fälle sehe ich keinen meiner Mitarbeiter mit in einem Mitarbeiterjahresgespräch sitzen zum Thema Jobveränderung :)
Und bis wir diesem Stück Code nicht selektiv, nach unserem Stand des Wissens ausreichend korrekte physikalische Abhandlungen zukommen lassen können (und hier in der Erstellung der Datengrundlage sehe ich die größte Limitierung) - wird es uns ChatGPT auch keinen Fusionsreaktor auf Papier bauen können.
 
Ich hab auch schon ein wenig mit ChatGPT rumgespielt / gearbeitet, aber so manch einer übertreibt hier den Hype.

Und ChatGPT scheint sehr biased zu sein.

Hab es eben selbst versucht Clinton, Biden und Obama waren für ihn kein Problem....

4nanai schrieb:
Dan gibt es noch die andere Sparte an KI, die gerade recht populär ist: Text-2-Image Generation mi Stable Diffusion und Co.
Damit lassen sich einfach bedarfsgerecht Bilder generieren, die man vorher noch auf Shutterstock o.ä. suchen und kaufen musste. Das gibt es jetzt für Lau, bzw. für den Einsatz von ein wenig GPU-Power.

Frag mal Künstler wie geil sie das finden.

Bzgl ChatGPT in Teams...
Naja wir haben bei uns in der FIrma ja so schon Probleme Teams, Webex und CO einzusetzen.
Das wäre ein Grund mehr gegen Teams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Zurück
Oben