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News Microsoft testet günstigere Spiele im Marketplace

@code²
Ja nur liegen die im Schnitt bei 10 USD pro Spiel und nicht bei 20 - 30€ :confused_alt: :)
 
Tja der Markt passt sich der Umgebung an...

Als ich in Südafrika gewohnt habe haben Spiele maximal 399,99 Rand gekostet --> ~ 29 €
 
cronoxiii schrieb:
kleine Mehrheit .... also entweder klein oder Mehrheit.

Scheinbar gibt es halt viele (mich eingeschlossen) die es nicht gut finden ein bröckeliges Nutzungsrecht für Teuer Geld zu erkaufen. Datenträger hat man in der Hand, kann sie spielen wann man will - auch wenn die Server mal abgeschaltet werden. Und wenn man das Spiel nicht mehr möchte kann man es weiterverkaufen.

Das alles hindert dich aber nicht daran deine Spiele im Onlinestore zu kaufen wenn du möchtest. Aber behaupte nicht, dass alle die das nicht möchten keine Ahnung haben - das ist definitiv nicht der Fall. Die Leute die da gemeckert haben hatten offensichtliche Gründe, die auch in der Presse anklang gefunden haben.

Cu Crono

Stimme hier zu. Ich will was in den Händen halten und auch aufstehen zum Disc wechseln, zu faul um ein paar Meter zu Fuß gehen :rolleyes:
 
trotzdem ist es lächerlich, wieso kommen die erst jetzt damit, wo man ehe das spiel schnell durch hat.
 
Bloodie24 schrieb:
Da wirst Du aber wohl die Ausnahme sein.
Dann mach 2 draus.

Scheiben wechseln ist die Pest bei einem System, das auf schnelles Wechseln zwischen Apps und Spielen ausgelegt ist.
Mit dem erst angekündigten System wäre ja sogar im Gegensatz zu Steam auch der Wiederverkauf der Spiele auf Disk möglich gewesen, einfach mit Deregistrierung.

Klar, bei langsamem Internet ist Spieledownload äußerst nervig. Gerade hier lag der Vorteil des "alten" Systems: Installation von Disk, zum Spielen jeden Tag ein paar Kilobyte zur Accountverifizierung senden und empfangen, fertig.


@Topic:

Ryse hab ich eh schon durch.

Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt, im Austausch auf den Verzicht des Spielers, das Game wieder verkaufen zu können und keinen Datenträger zu haben, den Preis zu reduzieren.
Siehe eBooks, klappt dort auch (außer in D, dank der dämlichen Buchpreisbindung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
bei 10.000h+ Spielzeit in 8 Jahren, hast du bei angenommenen 8 Stunden Freizeit täglich ca. die Hälfte deiner gesamten Freizeit der letzten 8 Jahre damit verbracht dieses Spiel zu spielen... Ich wage zu behaupten, dass deine Aussage falsch ist. Wenn nicht hast du einen seltsamen Lebensstil, den ich jedoch nicht verurteile. Ich halte ihn lediglich für sehr fragwürdig...
 
ugurano schrieb:
trotzdem ist es lächerlich, wieso kommen die erst jetzt damit, wo man ehe das spiel schnell durch hat.
Nicht jeder auf diesem Planeten wird das Spiel bereits durch haben.

Wer mehr gezahlt hat, dem war das Spiel der höhere Preis anscheinend wert und er konnte es eher spielen. Geduld zahlt sich fast immer aus bei der Preisentwicklung von Unterhaltungsmedien.
 
m3rch3r schrieb:
@Cool Master
bei 10.000h+ Spielzeit in 8 Jahren, hast du bei angenommenen 8 Stunden Freizeit täglich ca. die Hälfte deiner gesamten Freizeit der letzten 8 Jahre damit verbracht dieses Spiel zu spielen...

Gibt auch sowas wie Autopilot für die Langstrecke :)
 
c137 schrieb:
Dann mach 2 draus.

Scheiben wechseln ist die Pest bei einem System, das auf schnelles Wechseln zwischen Apps und Spielen ausgelegt ist.
Mit dem erst angekündigten System wäre ja sogar im Gegensatz zu Steam auch der Wiederverkauf der Spiele auf Disk möglich gewesen, einfach mit Deregistrierung.

An Account binden würde ich als dauerhaft und endgültig interpretieren. Man kann auch Downloads anbieten ohne diese dauerhaft an einen Account zu binden.

`basTi schrieb:
Stimmt... Steam nutzt ja auch niemand.

Da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Accountbindung wollen oder Accountbindung mangels Alternativen über sich ergehen lassen.
Hätte ich bei allen Spielen die Wahl, würde ich diese sicher nicht an einen Account binden und damit auf die Wiederverkäuflichkeit verzichten. Ich für meinen Teil lebe nun damit, gebe aber auch für 90%+ meiner Spiele nicht mehr als 15 Euro aus, seit es dieses System gibt.

Edit: Grad mal drüber nachgedacht, das einzige Spiel, dass ich letztes Jahr zum Vollpreis gekauft habe war PES2014 und das ist nicht an Steam oder ähnliches gebunden und kann ich somit wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
An Account binden würde ich als dauerhaft und endgültig interpretieren. Man kann auch Downloads anbieten ohne diese dauerhaft an einen Account zu binden.

In dem Fall geht es aber gerade nicht um Downloads, sondern Disk-basierte Spiele. Diese wären bis zur De-Registrierung an den Account gebunden gewesen und man hätte zum Spielen im Gegensatz zum jetzigen Zustand keine Disk einlegen müssen.
 
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Klar eine zeitweise Bindung, um den Kopierschutz der DISC unnötig zu machen, ist natürlich vorteilhaft.
 
Jetzt hast du es erfasst und mach mal 3 draus.
Die Accountbindung wäre auch nicht unbedingt dauerhaft gewesen.
Der ursprüngliche Plan hätte noch einige andere Vorteile gehabt; a) geplant war das du ein game jemanden aus deiner freundesliste zu Verfügung stellst,zwar pro Spiel nur einmal aber quasi umsonst
b) auf einer fremden Konsole einloggen und deine spiele zocken ohne Disc, (da braucht man natürlich schnelles Netz)
c) wäre es eventuell möglich gewesen digitale Games weiter zu verkaufen, quasi als Krönung der Kundenfreundlichkeit...trau ich MS aber nicht so richtig zu. Der Imagegewinn wäre beträchtlich.

Das wurde alles verhindert und es läuft wie immer, sprich Gamestop verkauft Forza 5 gebraucht für 55€ :freak:
 
Pruritus schrieb:
Jetzt hast du es erfasst und mach mal 3 draus.
Die Accountbindung wäre auch nicht unbedingt dauerhaft gewesen.
Der ursprüngliche Plan hätte noch einige andere Vorteile gehabt; a) geplant war das du ein game jemanden aus deiner freundesliste zu Verfügung stellst,zwar pro Spiel nur einmal aber quasi umsonst
b) auf einer fremden Konsole einloggen und deine spiele zocken ohne Disc, (da braucht man natürlich schnelles Netz)
c) wäre es eventuell möglich gewesen digitale Games weiter zu verkaufen, quasi als Krönung der Kundenfreundlichkeit...trau ich MS aber nicht so richtig zu. Der Imagegewinn wäre beträchtlich.

Das wurde alles verhindert und es läuft wie immer, sprich Gamestop verkauft Forza 5 gebraucht für 55€ :freak:

Aber das geht doch alles jetzt auch schon ohne diese Vorgaben die MS gemacht hat.
Einloggen und wo anders zocken kannst du quasi mit jeder Konsole die nach 2010 kam, Disc jemandem zur Verfügung stellen dafür gibt es bei Sony (ka wie es bei anderen ist!) die Option das du jedes Spiel (glaub es war ne Stunde) anspielen kannst und sonst kannst du natürlich jederzeit deine CD an Person X übergeben völlig egal ob Person X in deiner Friendslist ist oder nicht.
Weiterverkaufen kannst du deine games als CD natürlich ganz normal und als download kommt es auf die Plattform an.
Dafür braucht es keine Vorgaben wie "Muss in Friendslist sein", "Muss länger als X Tage in Friendslist sein", "Maximale Anzahl limitiert", usw... Ihr tut immer so als ob es hier nur ein entweder/oder gibt, anstatt dessen könnte MS das jetzt schon tun ohne irgendeinen Backlash zu provozieren.
 
Nur das der Freund nicht nur ne Stunde hätte spielen können ... wäre dann keine Demo gewesen wie bei Sony.

Um an ner anderen Konsole zu zocken musst du aber die Discs mitschleifen, das wäre dann ohne gegangen!
Einloggen, einmal downloaden und dann zocken können.

Retail Games hätte man auch wieder verkaufen können wie jetzt auch.


Ich glaub du bist ein PS Fan und verwechselst da gewaltig was.
 
alffrommars schrieb:
ich sag nur nba 2k14 ... mal die pc version mit der one / ps4 verglichen?
oder need for speed rivals?

warum sollte ich das doppelte zahlen für das gleiche spiel auf nem anderen system?
das is doch verarsche.


Junge, NBA ist ein sowas von schlechter Vergleich, da die PC Version ein Port der 360/PS3 Version ist, also eine andere Engine benutzt wurde als bei der PS4 /One Version.... Und sorry, PS4/One ist sehr viel schöner.
 
Ich bin echt beeindruckt. Einige hier wissen besser bescheid als das gesamte Xbox u. Xbox PR Team ansonsten könnten sie die Keule nicht so groß schwingen. Die Kommunikation war echt alles andere als schön und es gab so viele Unklarheiten die jetzt von der Community zurecht gebogen werden.
Wenn MS echt so freundlich wäre könnte man zweigleisig fahren aber wenn einem was nicht passt und man schafft dementsprechend das ganze Ding ab zeigt das eher eine Trotzreaktion anstatt was anderes.
Steam kann man nicht mit den Online Services von MS und Sony vergleichen da die Preise niemals auf dem Niveau liegen werden. In der Hinsicht ist Steam sogar freier da du unzählige Händler hast bei denen du einkaufen kannst, bei MS und Sony ist und wäre das nicht der Fall.
 
alffrommars schrieb:
Nur das der Freund nicht nur ne Stunde hätte spielen können ... wäre dann keine Demo gewesen wie bei Sony.

Um an ner anderen Konsole zu zocken musst du aber die Discs mitschleifen, das wäre dann ohne gegangen!
Einloggen, einmal downloaden und dann zocken können.

Retail Games hätte man auch wieder verkaufen können wie jetzt auch.


Ich glaub du bist ein PS Fan und verwechselst da gewaltig was.

Er könnte ihm die CD doch da lassen und somit kann spielen bis ers durch hat ohne Zeitlimit. Disc mitschleifen... ja, stimmt, schwierige Sache. Dann lieber das Spiel ueber DSL 2k saugen und warten, wenn man dann nach 2h warten und 1h zocken wieder geht, kann der Kollege das Spiel allein nicht weiterspielen... (kann er natuerlich auch nicht, wenn man die Disc nicht dort laesst).

Die Retail Games sollten an den Acc gebunden werden und sollten sich nur unter ganz bestimmten Bedigungen begrenzt weiterverkaufen lassen.

Und genau das alles stand (zurecht) in der Kritik! Optional haette man das sicher probieren koennen und dem Kunden die Wahl lassen, aber da ist Microsoft kein Fan von... leider.
 
Tidus2007 schrieb:
In der Hinsicht ist Steam sogar freier da du unzählige Händler hast bei denen du einkaufen kannst, bei MS und Sony ist und wäre das nicht der Fall.

Hätte es das beschreibene System so gegeben, dann hätte man im Endeffekt im Laden die Disk gekauft oder in einem Onlinestore den Code. Wie bei Steam, nur mit dem Unterschied, dass Weiterverkauf möglich gewesen wäre.

Aber all der Konjunktiv II nützt hier nichts, MS hat sich dem krassen "Shitstorm" gebeugt.
 
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