News Microsoft veröffentlicht „Bulldozer“-Patch für Windows

Nach dem Update sollen diese ihre volle Leistung ausspielen können, was ursprünglich erst für Windows 8 angedacht war.

AMD hat Prozessoren entwickelt die erst unter Win8 ihre volle Leistung zeigen sollten ?
Auf wessen Mist ist das denn gewachsen ?

Yuki schrieb:
Erfreulich dass MS denen hilft, die an bestehenden Betriebssystemen vorbeieintwickeln, einer muss AMD ja auf die Beine helfen
Früher hat man zuerst die Hardware und DANN Software DAZU entwickelt, warum jetzt anders rum machen, wenn man so mehr power rauskriegt?

Ich bau doch keinen 200 Knoten Dampfer auf einen 20 Knoten Dampfer um, um mich an bestehende Dampfer-Architekturen zu halten... Was soll der nonsense?

Yuki schrieb:
, die nächste Unterstützung kommt sicher von der Atomlobby, weil man mit steigenden FX Verkäufen ja auch mit dem geplanten Ausstieg nicht hinterherkommt^^

Deine sorgen möcht ich auch haben...

Und selbst wenn, was solls? Dann bringt intel seine neue Architektur, dafür gibts auch einen Patch und man liegt wieder die 10% vorne.

Intel brauch für 10% dennoch ne neue Architektur oder nen DIE-Shrink.

Und nicht vergessen, nen 4"CORE" AMD liegt schon jetzt gut weit vorne bei MultiThreaded Anwendungen :x

Wenn jetzt noch die Preise sinken, wird der Bulldozer langsam interessant. Nur leider wird er zu meinem 1055T nicht deutlich schneller sein, zumal mein 1055T zur Not auch auf 3,5 GHz stable läuft, was aber derzeit nicht von Nöten ist.

S.V.K. schrieb:
Made my day :D

Aber dennoch nett für AMD, ein bisschen Mehrleistung via Softwareupdate

Was o_O
Es geht hier um richtige Auslastung und Zuspielung der Berechnung, das holt vll. sogar 20-30% raus o_O

Compute schrieb:
Die 10% werden sicher nicht erreicht und selbst wenn die BD dadurch 5% schneller werden... die zu hohe Leistungsaufnahme bleibt. @Knuddelbearli: Ja 10% mehr leistung als SB. Dabei sind die SB im schnitt schon mehr als 10% schneller als die Bulldozer, je nach Anwendung sogar mehr als 30% schneller. Wenn die Ivys kommen, werden die inklusive IGP eine TDP von 77 Watt haben. Ein FX8150 kommt auf 125 Watt, wäre aber mindestens 20-30% langsamer. Von der Leistungsaufnahme will Ich schon gar nicht sprechen. Da sieht es für AMD ja noch bescheidener aus. Im idle sind beide etwa gleich, aber unter Last zeigt Intel AMD wo der Hammer hängt. Da sind es jetzt schon satte 60 Watt Unterschied, was glaubst du wie es dann im Vergleich zu Ivy Bridge aussähe?

Und wenn du schon solch einen dummen Satz bringen musst... AMD bringt ne neue CPU-Generation raus und steigert die Leistung damit um sagenhafte -10 bis 5%. Klasse! In Spielen teilweise langsamer als die Phenoms, in Anwendungen etwas schneller.. und am Ende bleibt kaum ein Leistungsvorsprung. Das hat AMD ganz toll gemacht, hmm?

viel etxt um nichts ...

manche fanboys fühlen sich sofort angegriffen ...

Meine Aussage sagte nichts anderes aus das andere ( auch AMD ) für ein solches Leistungplus einen DIE Shrink benötigen

Wie hier die AMD-Fanboys wieder ausrasten. Ohne ernsthaften Test ist die Aussage schon mal null wert. AMD ist ja auch immer sehr enthusiastisch, was Leistungsangaben angeht.
Am Kräfteverhältnis wird sich damit wohl kaum etwas ändern, aber vielleicht bringt es ja in manchen Anwendungen wirklich ein paar Prozentpunkte mehr Leistung.

DUNnet schrieb:
Was o_O
Es geht hier um richtige Auslastung und Zuspielung der Berechnung, das holt vll. sogar 20-30% raus o_O

20-30%... ah ja. Warum nicht gleich 50? :rolleyes:

Nicht missverstehen, aber selbst die 10% glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es wäre cool und auch wünschenswert. Dennoch ist es meistens so, dass die User sich zu viel von solchen Nachbesserungen versprechen. Aber wie gesagt; ich bin gespannt, was da möglich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat Prozessoren entwickelt die erst unter Win8 ihre volle Leistung zeigen sollten ?
Auf wessen Mist ist das denn gewachsen ?

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich vermute auf dem Mist der Logik. Ich glaube es ist einfacher eine Software anzupassen als eine Hardware. Stell Dir mal vor Du beginnst heute eine mehrjährige Hardware-Architektur-Entwicklung auf den Softwarestand von heute zu planen und zu bauen. Wenn das gute Stück dann fertig ist, ist die Software dazu leider total veraltet. Und die Software dazu lässt sich ja wie man sieht in wenigen Wochen anpassen.

Compute schrieb:
Die 10% werden sicher nicht erreicht und selbst wenn die BD dadurch 5% schneller werden... die zu hohe Leistungsaufnahme bleibt. @Knuddelbearli: Ja 10% mehr leistung als SB. Dabei sind die SB im schnitt schon mehr als 10% schneller als die Bulldozer, je nach Anwendung sogar mehr als 30% schneller. Wenn die Ivys kommen, werden die inklusive IGP eine TDP von 77 Watt haben. Ein FX8150 kommt auf 125 Watt, wäre aber mindestens 20-30% langsamer. Von der Leistungsaufnahme will Ich schon gar nicht sprechen. Da sieht es für AMD ja noch bescheidener aus. Im idle sind beide etwa gleich, aber unter Last zeigt Intel AMD wo der Hammer hängt. Da sind es jetzt schon satte 60 Watt Unterschied, was glaubst du wie es dann im Vergleich zu Ivy Bridge aussähe?

Und wenn du schon solch einen dummen Satz bringen musst... AMD bringt ne neue CPU-Generation raus und steigert die Leistung damit um sagenhafte -10 bis 5%. Klasse! In Spielen teilweise langsamer als die Phenoms, in Anwendungen etwas schneller.. und am Ende bleibt kaum ein Leistungsvorsprung. Das hat AMD ganz toll gemacht, hmm?

Also das mit der Leistungsaufnahme ist nicht ganz korrekt. Durch den Scheduler Patch wird Core-Parking unter Windows 7 richtig funktionieren, d.h. dass die Threads besser auf die Module aufgeteilt werden, und somit nicht genutzte Module in eine Art Ruhezustand gefahren werden und die genutzten dadurch den Turbo optimaler nutzen können --> höherer Takt und "abgeschaltete" Module --> effizienter. Zu dem Rest sag ich mal nix...

Zuletzt bearbeitet:
Yuki schrieb:
Erfreulich dass MS denen hilft, die an bestehenden Betriebssystemen vorbeieintwickeln, einer muss AMD ja auf die Beine helfen, [...]

Falsch, M$ hat das wohl zu 95% wegen Windows Server 2007 aus einem großen Problem heraus gemacht:
Bulldozer schlägt im Serverbereich ein wie eine Bombe.
Und da Linux gut optimiert ist, kann M$ sich nicht wirklich ausruhen ;)

Ich glaube überhaupt erst an irgendwelche Verbesserungen, wenn das ausführlich untersucht wurde und das am Besten von mehreren "Magazinen" ;)
Wage aber weiterhin zu bezweifeln, dass sich viel verändern wird. AMD wird sicher nicht an die Spitze kommen und weiterhin klar hinter Sandy/Ivy Bridge bleiben.

gibts das hotfix schon in auto update sehe ich nix oder extra dowenload??

@Geodomus
Wenn dich was tritt, dann war es der Ironiestiefel, mehr als Smiley dransetzen ist nicht, sollte man sogar ohne erkennen können^^

Und was die Thematik als solche angeht hat AMD den bisherigen Versprechen wenig Taten folgen lassen, von daher kann man darüber erst urteilen, wenn das getestet wurde, die ursprünglich angepriesenen Leistungsgewinne von 10% wurden unter Win8 in Tests auch nicht annähernd erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Falsch, M$ hat das wohl zu 95% wegen Windows Server 2007 aus einem großen Problem heraus gemacht:
Bulldozer schlägt im Serverbereich ein wie eine Bombe.
Und da Linux gut optimiert ist, kann M$ sich nicht wirklich ausruhen ;)

Das MS es bis heute nicht geschafft hat einen parametrierbaren und sauber abstrahierten Scheduler zu implementieren ist schon ein Armutszeugnis. Ist genauso ein altes Kriegsleiden wie die ganzen Plattengrößen Beschränkungen die im Schnitt alle 2 Jahre auftreten.

Manchmal hab ich den Eindruck das manche nur bestimmte Stichworte brauchen, in dem Fall Bulldozer, und schon setzt bei denen fast alles aus und sie schreiben nur noch Nonsense... :rolleyes:

Was der Patch bringen wird, wird sich zeigen. Sind es 10% ist es doch gut für alle Bulldozerbesitzer. Wer keinen Bulldozer hat oder anschaffen will der braucht sich hier nicht zum 10000. darüber auslassen wie scheiße man das Produkt doch findet.
Aber einige haben offenbar so ein enormes Mitteilungsbedürfnis... :rolleyes:

Zurück
Oben