News Microsoft veröffentlicht „Bulldozer“-Patch für Windows

@DaBzzz

Gleich postet noch jemand einen Cinebench mit und ohne Patch und beschwert sich, dass sich nichts geändert hat xD

Microsoft hat wohl hauptsächlich auf Grund seiner Sever Versionen von Windows so schnell reagiert :)

Ein Test von CB wäre Klasse.
Bulldozer mit und ohne Patch.

Seh ich das richtig das dein Bulli bei 3,9 GHz 0,924 Vcore hat?

Bartonius schrieb:
@DaBzzz

Gleich postet noch jemand einen Cinebench mit und ohne Patch und beschwert sich, dass sich nichts geändert hat xD

Ist doch quasi schon geschehen (siehe Link in #57).

Aber das müssen die DAUs erst mal begreifen, dass der Schedulerpatch bei Vollauslastung aller Kerne nichts bringt.

Bartonius schrieb:
@DaBzzz

Oben war doch schon sowas in der Art verlinkt ;)

@Nordwind2000, ja, so gibt es CPU-Z an. 0,924 V. Jetzt werden bei 3,9 GHz = 1,407 angegeben. Der Voltcore schwankt enorm.
Seltsamerweise sind es bei 1400 MHz = zwischen 1,2 V und 1,4 V

@DaBzzz und @Bartonius lasst einfach euer Lästermaul. Darauf kann man verzichten.
Nichts in die Wege bringen und dann über andere herziehen.

Viele Grüße

Anhänge

• cpuz2.png
    cpuz2.png
    42,3 KB · Aufrufe: 575
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    44,1 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt springen die Threads eben auf 4 Kernen hin und her statt auf 8.
Das ist auch nicht viel besser, denn die oberste Turbostufe wird dann wohl auch sehr selten greifen.

Ich hatte auf dynamisch festgepinnte Threads gehofft, aber das wäre wohl zu viel des Guten gewesen.

Der Scheduler ist schon nicht schlecht, ich denke dass durchaus 10% drin sein werden. Es ist wohl wie bei dem SMT-Parking, nur jetzt mit CMT-Parking. Wenn ich 4C/8T habe und eine App 2T nutzt, werden diese auf zwei Threats von jeweils verschiedenen Cores gelegt, was für Leistungssteigerungen sorgt, da die gemeinsam genutzten Komponenten eines Moduls nicht gleichzeitig von zwei Threats genutzt werden, wenn genug freie Module frei sind.

@Schildkröte

Danke für den schmalen Test.
Für mich wäre der Schedulerpatch auch nur für Benches interessant.

Gruß Brutek

LOL, da müuss Ms erst nen patch bringen damit der CPU richtig funktioniert.... erinnert bissle an früher wo man nen AMD-Treiber installieren musste für die CPUs ^^

@knuF: du raffst das einfach nicht? Windows ist gepatcht worden und nicht die CPU, weil der Scheduler mit der Architektur nicht optimal umgehen konnte. Nur wenn du wüsstest was der Scheduler ist.. Falls du danach googelst, am besten nach "betriebssysteme scheduling" ..

knuF schrieb:
LOL, da müuss Ms erst nen patch bringen damit der CPU richtig funktioniert....
Brain.exe hat einen Fehler festgestellt... *facepalm*

Der Patch ändert nur den Scheduler, damit dieser den Unterschied zwischen Modul und "Kern" kennt.
Zudem springen die Threads nicht dauerhaft zwischen den Kernen herum und somit kann die CPU einen höheren Turbotakt fahren.

Schildkröte09 schrieb:
@Nordwind2000, ja, so gibt es CPU-Z an. 0,924 V. Jetzt werden bei 3,9 GHz = 1,407 angegeben. Der Voltcore schwankt enorm.
Seltsamerweise sind es bei 1400 MHz = zwischen 1,2 V und 1,4 V

@DaBzzz und @Bartonius lasst einfach euer Lästermaul. Darauf kann man verzichten.
Nichts in die Wege bringen und dann über andere herziehen.

Viele Grüße

Bei 1,4GHz läuft er mit 1,4V und bei 4GHz mit <1,2V?
Wer hat denn da kacke gebaut?

und das Intel vs. AMD Bashing geht wieder los...
man sollte am besten auch hier die Moderation wie bei Apple-Themen einschalten.

derGrimm schrieb:
Falsch, M$ hat das wohl zu 95% wegen Windows Server 2007 aus einem großen Problem heraus gemacht:
Bulldozer schlägt im Serverbereich ein wie eine Bombe.
Und da Linux gut optimiert ist, kann M$ sich nicht wirklich ausruhen ;)
sagen wir es genauso: Da das Scheduling in Linux dem von MS einige Jahre vorraus ist und mit soetwas wie Bulldozer spielend umgehen kann, musste man eingreifen um nicht noch mehr Marktanteile im Server-OS-Markt an Linux zu verlieren, denn im gegensatz zu dem Desktop-OS ist MS da der absolute Außenseiter.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss AMD ja nur noch jemand finden der die CPUs kaufen möchte.

Ich bin mal gespannt was die Bulldozer so nach dem Patch leisten.

foofoobar schrieb:
sagen wir es genauso: Da das Scheduling in Linux dem von MS einige Jahre vorraus ist und mit soetwas wie Bulldozer spielend umgehen kann
Klar, Linux ist schon vom Prinzip her so super-duper, das erkennt ohne die CPU zu kennen welche virtuelle CPU wie physikalisch verdrahtet ist und wie man bei der CPU am besten welche Kerne zuerst auslastet um die mit dem Turbo zu pushen oder die anderen zu suspenden.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass die entweder den Kernel auf einzelnen CPUs optimieren oder es ganz einfach Zufall ist, dass Linux die richtige Reihenfolge beim Auslasten bzw. Zuweisen der Threads benutzt ?

AMD werkelt übrigens auch mit am Linux Kernel um da deren spezifische Problem zu lösen/umgehen.

Yuki schrieb:
Erfreulich dass MS denen hilft, die an bestehenden Betriebssystemen vorbeieintwickeln, einer muss AMD ja auf die Beine helfen, die nächste Unterstützung kommt sicher von der Atomlobby, weil man mit steigenden FX Verkäufen ja auch mit dem geplanten Ausstieg nicht hinterherkommt^^

Das der BD eigentlich ein Server Prozessor ist und er in dieser Umgebung derzeit einfach ungeschlagen ist(in seinem Bereich) interessiert hier natürlich auch nicht, gell?^^

Ein OS, ganz egal welches, muß immer auf aktuelle Hardware hin 'optimiert' werden.
Das ist einfach der Job eines OS, die vorhandenen Ressourcen Optimal zu nutzen und an die Anwendungen weiter zu geben. Der BD kann einige dinge die ein SB nicht kann, das Problem ist jedoch ähnlich gelagert wie mit der 64Bit Geschichte.
AMDs 64Bit CPU "Blaupausen" stammen aus dem Jahr 1998/1999. Der erste Athlon64 kam 2003 auf den markt(2 Jahre nach WindowsXP).
Wie viele 64Bit Anwendungen gibts heute? - 9 Jahre nach Launch- Wie lang hats gedauert bis ein 64Bit OS es überhaupt bis auf den "Desktop" geschafft hat?

Da stecken 4GB RAM und mehr in den Kisten drin, aber nicht mal die Hälfte aller genutzten Programme können diese auch wirklich nutzen. - Spiele sowieso nicht. Erst das 64Bit OS gibt dem ganzen einen Sinn in dem es mehreren parallel laufenden 32Bit Speicherfressern ihre 3,X GB RAM zuteilen kann.

Multicore bzw HyperThreding? erst in den vergangenen 2-3 Jahren wuchs die Zahl der Anwendungen die mit mehr als einem Thread sinvoll umgehen konnten im Desktop Bereich auf ein annehmbares Maß. Bis dahin war es Aufgabe des OS die Rechenzeit der 2x/3x/4x+ Kerner auf mehrere parallel laufende Anwendungen (sinvoll) zu verteilen.

Aber hey, als Intel den 386er eingeführt hat, war das einzige "Desktop OS" das 32Bittig war OS/2 und das kam auch erst Jahre später in "Umlauf".
AMD hat eben einen etwas anderen Weg eingeschlagen, die Anwendungen die diesen Weg vernünftig begehen können gibts auf den Desktop eben noch nicht. Das MS Win7/2008 Server+ nun darauf patcht ist schlicht selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
hm, kann es sein, dass der hotfix wieder offline ist?

meiermanni schrieb:
Bei 1,4GHz läuft er mit 1,4V und bei 4GHz mit <1,2V?
Wer hat denn da kacke gebaut?
Wer "fährt" denn hier mit 4 GHz ? Ich denke, dann könnte ich meinen Bulli aus dem Gehäuse kratzen.
Die Regelung übernimmt das ASUS Sabertooth auf AUTO. Ich habe nichts manuell getaktet. Und mehr als 3,9 GHz sind auch mit dem Turbo nicht drin.

Takato schrieb:
hm, kann es sein, dass der hotfix wieder offline ist?
JA, der Hotfix ist definitiv wieder OFFLINE ! Kann ihn über den Link in der Microsoft Mail nicht mehr erreichen.
Vielleicht kommt jetzt ein Hotfix, der den Hotfix wieder eliminiert. Was neues wäre es nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben