News Microsoft veröffentlicht „Bulldozer“-Patch für Windows

@HighTech-Freak

Ich teile deine rosige Meinung zur GPU Beschleunigung nicht. Das muss schließlich erst mal drauf laufen können und mit begrenzten Befehlseinheiten angepasst werden. Auf Software respektive CPU läuft eigentl. alles.

mace1978 schrieb:
:evillol: Ein Wirtschaftsversteher. Mit Verlaub ein Grossteil der Konsumenten kaufen viel hochpreisige Prozessoren, denn man will ja die nächsten Jahre erstmal nicht wieder aufrüsten müssen. Selbst bei Spielern, die die Leistung durchaus brauchen könnten, wird häufig ne Starke CPU gekauft und dafür an der GPU gespart. :freak:
Und wer nun wieviele Mitarbeiter auf die Strasse gesetzt hat ist eine Interessante Frage, ich vermute intel hat schon mehr Mitarbeiter auf die Strasse gesetzt, als AMD jemals hatte.
Und als Wirtschaftsversteher müsstest du ja durchaus wissen, dass es mitunter Sinnvoll sein kann 1400 Leute zu entlassen wenn man dafür die Arbeitsplätze der Restlichen 13000 sichern kann.

Du wirst lachen, aber ich könnte das sogar mit Zahlen belegen, denn ich arbeite in der Branche und ich glaube kaum, dass die Firmenleitung besonders erquickt wäre wenn die Zahlen pubik werden ;)
Ich kann dir versichern, die Mehrzahl der bei uns verkauften Prozessoren sind ganz und gar nicht High End, gekauft wird bei Spielern, die in der Regel eben keine Hardcoregamer sind, die alles auf Ultra in riesigen Auflösungen spielen müssen, der OEM Krempel und der wartet nie mit High End auf, gerade was GPU und CPU angeht tummeln sich da sogar lustige Kreationen bei denen sich der Fachhändler vor Grauen winden würde.
Und dass Spieler der kleinste Kreis der Privatkunden und Konsumenten im Desktopbereich sind brauche ich dir ja sicher nicht erzählen....

Du musst mir das auch nicht glauben, aber, im Gegensatz zu deinen Behauptungen, weiss ich, wovon ich rede.

Und wenn du wirklich alles gelesen hast, dann hast du leider aber nicht alles verstanden, sonst wäre dir aufgefallen, dass es mir lediglich darum ging, dass AMD immer in einem falschen Licht gesehen und dargestellt wird, als wäre es kein weltweit agierender Miliardenkonzern der auf Gewinnmaximierung schaut und dem menschliche belange egal sind, so lange das Ergebnis stimmt, eben das, was man sonst ja gerne nur Intel vorwirft.

Yuki schrieb:
Wenn man Marktwirtschaft nicht kennt liest sich sowas polemisches sicher ganz unterhaltsam.

Die Leistungsgewinne und der daraus gezogene Nutzen für Privatanwender sind in den letzten Jahren nahe der Stagnation, weil nur ein Bruchteil der o.g. Zielgruppe mehr Performance benötigt als bereits vor 3-4 Jahren verfügbar war.
Würde Intel die Preise in dem von dir genannten Maß erhöhen, bekämen sie erstens rechtliche Probleme und zweitens einen einbrechenden Absatz.

Aber Hauptsache gegen Intel gebasht, weil die sind ja böse und AMD ein Gutmenschenverein, der nicht mal eben tausende von Mitarbeitern wegen Missmanagement und fehlerhaften und verzögerten Entwicklungen auf die Straße gesetzt hat.

Manchmal glaubt man echt, dass einige hier die Welt abseits ihres Bildschirms nicht mehr wirklich wahrnehmen.

Und nein, ich bin kein Intelfanatiker, aber ich habe den Bezug zur Realität noch, manchmal jedenfalls.

Ehrlich gesagt sehe ich das ziemlich ähnlich! Intel wird sich hüten die Preise zu weit in die Höhe zu treiben, bzw. ich persönlich glaube das wir die gleichen Preisstrukturen sehen werden wie bis jetzt auch. Der Problematik das Leistungssteigerungen nur noch von einem kleinen Teil der User benötigt werden ist sich mMn Intel sehr wohl bewusst, deshalb wird ja auch versucht in andere Richtungen zu optimieren, nämlich vorallem dem Stromhunger. MMn wird man sehen müssen wie es im Desktopbereich weiter geht, den es ist einfach so, dass abgesehen von kleinen Randgruppen wie Spielern und Bildbearbeitern etc. kaum jemand neue Hardware benötigt, es sei den sie frist eben zuviel Strom.

Genau hier sehe ich ehrlich gesagt auch das Problem von AMD, die einfach z.T. am Bedarf vorbei Entwickelt haben bzw. anders gesagt zwar einen guten Serverprozessor auf den Markt gebracht haben, dieser aber für den Desktopmarkt einfach völlig ungeeignet ist. Ich bin mir ziemlich sicher auch in 1-2 Jahren wird man z.B. als Spieler 99% der Spiele perfekt mit einem I3 2120 gamen können, alles darüberhinaus ist mehr oder weniger dem Ego geschuldet die Leistung "zu brauchen".

Mfg
PaWel

Update 17.12.2011 00:45 Uhr

Microsoft hat den Download des Hotfix' mittlerweile ohne Angabe von Gründen wieder zurückgezogen. Wer die Datei bereits heruntergeladen aber noch nicht installiert hat, sollte bis zu einer offiziellen Stellungsnahme vorsichtshalber darauf verzichten.

Der Patch wurde versehentlich veröffentlicht und ist noch nicht fertig.
Angeblich werden zwei Patches benötigt um den Scheduler fix für Win7 nutzen zu können und laut MS wird dieser erste, versehentlich veröffentlichte Patch allein keinen Leistungsschub bringen.

Quelle: http://www.overclock.net/t/1185595/...-bulldozer-patch-by-mistake-incomplete-update

Yuki schrieb:
1. Du wirst lachen, aber ich könnte das sogar mit Zahlen belegen, denn ich arbeite in der Branche und ich glaube kaum, dass die Firmenleitung besonders erquickt wäre wenn die Zahlen pubik werden ;)
Ich kann dir versichern, die Mehrzahl der bei uns verkauften Prozessoren sind ganz und gar nicht High End, gekauft wird bei Spielern, die in der Regel eben keine Hardcoregamer sind, die alles auf Ultra in riesigen Auflösungen spielen müssen, der OEM Krempel und der wartet nie mit High End auf, gerade was GPU und CPU angeht tummeln sich da sogar lustige Kreationen bei denen sich der Fachhändler vor Grauen winden würde.
Und dass Spieler der kleinste Kreis der Privatkunden und Konsumenten im Desktopbereich sind brauche ich dir ja sicher nicht erzählen....

2. Du musst mir das auch nicht glauben, aber, im Gegensatz zu deinen Behauptungen, weiss ich, wovon ich rede.
1.Ob deine Daten repräsentativ sind oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Ich muss gestehen, mein erster Satz ist unpräzise formuliert.
Dass natürlich ne Menge Leute nur auf das Preisschild achten, und keine Ahnung haben, was dahinter an Leistung steckt, dem würde ich klar nicht widersprechen.
Meine Aussage sollte eher sein, dass viele Anwender zuviel für ihre CPUs zahlen, ob das nun so ist weil sie den neuesten Schrott holen(mit einem erschreckenden PLV), und trotzdem die gleichen Bottlenecks weiterhin haben, da es nicht die CPU ist, oder die CPU teilweise zu schwach ist und 5€ mehr das Problem behoben hätten oder weil sie einen überdimensionierten Prozessor holen spielt da keine Rolle. Ausser evt in dem Geld, welches verschwendet wurde.

2.Ach ja. Super. Was ist das denn für eine brauchbare Aussage?

Punkt 2 habe ich ausführlich erläutert, von meiner Seite aus gibt es da nichts hinzuzufügen und was das Thema aufrüsten am falschen Ort angeht, gebe ich dir ja Recht, ich habe das ja auch nie bestritten, im Gegenteil.

bulldozer1 schrieb:
Angeblich werden zwei Patches benötigt um den Scheduler fix für Win7 nutzen zu können und laut MS wird dieser erste, versehentlich veröffentlichte Patch allein keinen Leistungsschub bringen.

Quelle: http://www.overclock.net/t/1185595/...-bulldozer-patch-by-mistake-incomplete-update

Traurig das der Ruf des Bulldozers jetzt darunter vielleicht noch mal leiden muss. AMD hatte mit der ganzen Sache echt keinen guten Start. :freak:

Meh, denkt ihr es gibt irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man den ersten patch schon installiert hat?

@DJT
Schenkt man einigen Berichten in diesem thread Glauben und warum sollte man das nicht, dann kann es negative Auswirkungen haben.

Der Patch sollte schon bei Windows 7 funktionieren, wenn es nachweislich eine Mehrleistung bei Windows 8 gibt.
Wer einen Bulldozer hat, sollte nicht auch noch damit gestraft werden, auf Windows 8 upgraden zu müssen. :evillol:

DJT schrieb:
Meh, denkt ihr es gibt irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man den ersten patch schon installiert hat?

Die Performance wird wohl besonders in Multithread Anwendungen leiden.

Vermute aber, dass man den Patch wieder deinstallieren kann.

DJT schrieb:

Wenn man den Vermessungen Glauben scheknekn darf, erhöht sich hierdurch der effektive Durchsatz bei FPU-lastigen Anwendungen, aber INTEGER-lastige Anwendungen verlieren deutlich an Durchsatz.

Photonics schrieb:
Traurig das der Ruf des Bulldozers jetzt darunter vielleicht noch mal leiden muss. AMD hatte mit der ganzen Sache echt keinen guten Start. :freak:

Mich würde interessieren, wie die Scheduler der freien UNIX und Linux Systeme dieses "Problem" angehen. Bislang hat man aus deren Reihen keine Schlagzeilen dieser Art gehört. Entweder wird die CPU Topologie besser auf den Scheduler abgebildet oder man hat sich noch nicht darum gekümmert.

bulldozer1 schrieb:

Dieses "Schönreden" liest man immer dann, wenn eine Veröffentlichung, ganz offiziell, gehörig schiefgegangen ist. Entweder sind es die Verursacher selber oder deren Lakaien, die willig alles schlucken und "verbessern", was deren großer Meister befehligt.

Welche Anwendungen gehören denn zu den Integerintensiven, und welche zu den fließkommaeinheitenintensiven?

Ich gebe zu, ich bekam schon bei der ersten Meldung vor wenigen Jahren Zweifel, als es hieß, daß sich bei BD zwei Integereinheiten eine FPU teilen müssen - und das obwohl ich auf oben stehende Frage natürlich damals auch keine Antwort hatte...

Mich würde mal echt interessieren wie die Leistung des Linux Schedulers im Vergleich zum Windows Scheduler schlägt gibt es da irgendwelche vergleichbaren Messungen ? Habe auf die schnelle nix gefudnen.

das ist ja eine sehr seltsame CPU
die erst einen Fix braucht um die volle Leistung zu bringen :D

was ist .. wenn man Windows Vista oder XP oder Linux oder Mac OS nutzt ?

und nun ist der MS Fix wieder zurückgezogen ?

als AMD User würde ich mich sehr darüber ärgern vor allen weil auch genau Details einem mal wieder vorenthalten werden .​

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1324076865
Offenbar war AMD darüber überrascht, dass Microsoft den Patch bereits in der aktuellen Form veröffentlicht hat. Denn eigentlich sind wohl zwei Updates notwendig, von denen Microsoft lediglich das erste veröffentlichte. AMD glaubt nicht, dass Besitzer eines FX-Prozessors von dem Patch in der aktuellen Form in irgendeiner Weise profitieren können. Ursprünglich sei der Patch für das erste Quartal 2012 geplant gewesen.

Microsoft hat den Knowledge-Base-Artikel 2592546 aktualisiert und bestätigt darin, dass der Patch noch unvollständig ist. Außerdem wird die Empfehlung ausgesprochen, den Hotfix nicht zu installieren, weshalb wir den hier ursprünglich angebotenen Download entfernt haben.
Tja das war wohl ein Fehler von Microsoft und der Patch einfach nicht sinnvoll in dieser Form.
http://support.microsoft.com/kb/2592546/
AMD und Microsoft sind stets darum bemüht, um die Hardware und Software für unsere gemeinsamen Kunden zu verbessern. Als Teil unserer gemeinsamen Arbeit zur Optimierung der Leistung von "Bulldozer"-Architektur von AMD-Prozessoren aktualisieren wir gemeinsam an einen Planer zum Windows 7-Code-Basis. Der Code dieser KB zugeordnet ist unvollständig, und sollte nicht verwendet werden.

Stip schrieb:
@Schildkröte09
Mein bulli rennt 4GHz mit 1.2Vcore ohne probleme

;) screenshot bitte mit Prime95 @ 1,2V 4 Ghz.

Bin mal auf den fixed Patch gespannt...

Zurück
Oben