News Microsoft veröffentlicht „Bulldozer“-Patch für Windows

KainerM schrieb:
Naja, nachdem AMD selbst sagt "bis zu 10%", und die gerne etwas übertreiben mit ihren Zahlen, wird es wohl bei um die 5% bleiben. Nicht dass das jetzt reicht um Bäume aus zu reißen. Im Grunde wird Bulli wohl so wie unter W8 laufen, und das heißt: immer noch wesentlich langsamer als die Intels.

mfg
Wenn AMD übertreiben wollte, hätten sie einfach die Taktsteigerung zwischen Normaltakt und Turbo gebracht....ich würde darauf ja näher eingehen, aber es wurde ja schon gemacht.

Qwerty08 schrieb:
Es sind eher 0-20 %. Dabei beziehen sich bis zu 20 % auf Triple Core bzw. Dualcore Anwendungen, die vorher durch die Module gewürfelt wurden. Und 0 % sind single threaded oder Szenarien ab 4 Kernen aufwärts. Da gibt es jede Menge Spielraum damit Intel freundliche Webseiten von Nulleffekt sprechen(Lame, Cinebench, BF, Dirt) und andere Seiten zu bunt gemischten Ergebnissen kommen (Fifa12,Crysis, etc.).


planet3d schrieb:
Beim Bulldozer jedoch - siehe AMDs Grafik oben - wäre es ausdrücklich erwünscht, dass die Threads innerhalb eines Moduls laufen, damit der Turbo aktiviert wird, die Threads den shared L2-Cache nutzen können und der Rest schlafen gelegt werden kann. Der Patch geht also genau in die falsche Richtung.
Und ich hatte mich auch schon gewundert, wieso die Last immer im zweier Abstand verteilt wird.

Weder merkt man 20 % Leistung in Spielen, da diese Leistung nur bei 640x480 abgerufen wird, noch könnte irgend ein Mensch in einem Blindtest bei Spielen und Anwendungen einen i7-2600k von einem FX-6100 oder i5-760 unterscheiden. Daran ändert auch dieser Patch nichts.

Aber schön zu lesen, wie alle, die Ursprünglich geschrieben, da gibt es eh kein Patch und es würde Jahre dauern, nun doch feststellen dürfen, dass Softwareoptimierung nicht so lange brauchen muss.

Nun ja, nun sind wir alle gespannt auf die Benches....auch wenn ich da nun auch wieder auf Qwerty zurückkommen möchte. An sich ist das eh alles egal, letzendlich limitiert in Spielen fast immer die GPU, und deshalb sind die Tests nicht mehr als ein spassiger Zeitvertreib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint laut Planet3D eher eine Verbesserung für Intels SMT CPUs zu sein:
Der heute von Microsoft veröffentlichte Hotfix für den Scheduler soll das Zuordnungsproblem der Threads nun dahingehend lösen, dass der Bulldozer nicht mehr als Prozessor mit 8 gleichberechtigten Kernen verwaltet wird, sondern als Quad-Core Prozessor mit Simultaneous Multi-Threading "SMT", so wie die Intel Core i7 Prozessoren zum Beispiel.
[...]
Die Leistung steigt weder bei Single-, noch bei Multithreading-Anwendungen. Teilweise fallen die Resultate sogar erheblich schlechter aus!

Bei kurzem logischen Nachdenken wird auch klar wieso. Der Versuch, mehr Leistung aus dem Bulldozer zu holen, indem man ihn wie einen Prozessor mit SMT alias HyperThreading behandelt, muss scheitern. Bei einem HyperThreading-Prozessor teilen sich zwei logische Kerne einen physischen. Das heißt, der Scheduler versucht zu vermeiden, dass Threads auf zwei logischen Kernen eines echten Kerns laufen und verteilt sie falls möglich lieber auf zwei echte Kerne. Beim Bulldozer jedoch - siehe AMDs Grafik oben - wäre es ausdrücklich erwünscht, dass die Threads innerhalb eines Moduls laufen, damit der Turbo aktiviert wird, die Threads den shared L2-Cache nutzen können und der Rest schlafen gelegt werden kann. Der Patch geht also genau in die falsche Richtung.
Der Windows 8 Scheduler scheint auch ganz anders optimiert zu sein als dieser Hotfix.
 
Bekommt man ihn irgendwie wieder los ? Wer weiß schon was ?
Seltsam ist , das der Patch nicht mehr ONLINE bei Microsoft steht.

Verdammt :
Hotfix-Anfrage KB2592546
Dieser KB-Artikel verfügt über keine öffentlichen Hotfixes. Bitte kontaktieren Sie einen Supportmitarbeiter unter Kontaktinformationen, falls Sie Hilfe benötigen.http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support
The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

Dann bleibt mir nur, meine Imagesicherung wieder hervor zu kramen ... über Windows Update kann er nicht entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Das ist natürlich auf der anderen Seite auch sehr verwunderlich.
Wenn der Scheduler nur das macht, was p3d behauptet, warum ist dann der Multivore Benchmark von winrar auf 66% gefallen. Das hat ja offensichtlich nichts mit Turbo oder kein Turbo zu tun.
 
@Tulol
Man sollte nicht nur einen post lesen und wenn schon, dann wenigstens verstehen, auch wenn deine umfassenden Ergüsse sicherlich zielführend sind^^
 
Und keiner bei MS war in der Lage den Patch vorher mal zu Testen, ein Witz oder ?!
 
Schildkröte09 schrieb:
Bekommt man ihn irgendwie wieder los ? Wer weiß schon was ?
Seltsam ist , das der Patch nicht mehr ONLINE bei Microsoft steht.

Verdammt :



Dann bleibt mir nur, meine Imagesicherung wieder hervor zu kramen ... über Windows Update kann er nicht entfernt werden.

Hä? Da ist er doch...

EDIT: Ok, sehe grad, dass man ihn nichtmehr anfordern kann. WTF?!?
 
Sowas hört man gerne.AMD muss wieder auf die Beine kommen. Bin zwar mit Intel sehr zufrieden, aber mal zur Abwechslung ein AMD würde auch nicht schaden. Im moment siehts aber eher so aus als wenn Ivy interessant werden könnte;)
 
klasse der Patch... useless Fritz steigt von 3900 auf 4000 Punkt, und mein jeden Tag gebrauchtes WinRar ist 50% langsamer.

Gute Arbeit ^^

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass man hier nicht MS ankreiden kann. Der Patch für die BD Logik dahinter ist schwer realisierbar. Bulldozers Architektur ist auf dem Papier top, aber man muss ihn abh. von Int und Float lastigen Threads unterschiedlich auslasten, bzw die Mischung aus Beidem macht es noch komplizierter.

Man will ja, dass für den Turbo, 2 Threads zusammen auf ein Modul gelegt werden.
Problem... ein FPU lastiges Programm, dass zB. 2 Threads auslastet, läuft auf 2 Modulen schneller da jeder Thread ein kompletten Kern für sich hat und nicht teilen muss. Sofern der Turbo nicht funktioniert (kommt ja auch vor wenn noch andere Prozesse auslasten) ist es also besser auf Module zu verteilen.

Für MS ist es scheinbar nicht einfach so viel Intelligenz hinter diesen Verteiler zu packen, dass dieser optimal arbeitet, also der Turbo so oft wie möglich zündet, FPU lastige Programme aber auch ihre wichtigen Recheneinheiten bekommen und sich nicht ein Modul teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Verständnis hat man nur den bestehend Scheduler versucht am Bulldozer anzupassen, dass erklärt auch die 4Core´s nach dem Update. Das der Bulldozer kein SMT-Fähiger Prozessor ist sollte allgemein klar sein.

Der Bulldozer ist ein CoreMultiThreading Prozessor und nicht eine Simultaneous Multithreading CPU ;)

Scheinbar profitiert der 6Kernige Bulli wenn überhaupt am meisten vom Update, allerdings ist der Patch nicht mehr verfügbar ^^
 
@marcol1979: Nicht BD war für Windows 8 gedacht, sondern der neue Sheduler. Letzterer wurde aber nun für Wind00m 7 freigegeben, damit die BD-Architektur besser genutzt werden kann. Erst mal nachdenken, denn AMD- und Intel-Prozessoren werden nicht für Microsofts Plattformen gebaut, sondern die Software passt sich der Technik an. Dasselbe ist es mit Linux/Unix/Solaris/etc.
 
wieso kann ich den Hotfix nicht runterladen? bei mir kommt irgendwie immer das es kein Öffentlicher Hotfix ist
 
Bigdaddy168 schrieb:
Hä?
EDIT: Ok, sehe grad, dass man ihn nichtmehr anfordern kann. WTF?!?
Hatte ich doch alles geschrieben und verlinkt.
Martricks schrieb:
AMD muss wieder auf die Beine kommen.
Vor allem tut das dem Wettbewerb gut. Wenn das nicht so wäre, diktiert INTEL wieder seine Preise alleine. Das bedeutet : Preise steigen um mindestens 50-60 %, wie alles schon mal dagewesen ist. AMD macht alles für ALLE bezahlbar. Auch für die INTEL User.

AMD Unterstützung tut gut, allerdings kann AMD nichts für den Microsoft Patch.
Auf meinem System ist er wieder runter. Mal sehen, welche Begründung sich Microsoft für das zurückziehen ausdenkt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hatte ich doch alles geschrieben.

Vor allem tut das dem Wettbewerb gut. Wenn das nicht so wäre, diktiert INTEL wieder seine Preise alleine. Das bedeutet : Preise steigen um mindestens 50-60 %, wie alles schon mal dagewesen ist. AMD macht alles für ALLE bezahlbar. Auch für die INTEL User.

Viele Grüße

Also die Zeiten sind einfach vorbei... CPUs sind Luxusprodukte, keine Lebensmittel oder Treibstoffe, auf die man angewiesen ist. Würden die Preise dramatisch steigen, würden Kaufinteressen dreimal nachdenken, ob sie sich das "gönnen". Was anderes ist es nicht, eine Notwendigkeit, mit steigender Rechenleistung mithalten zu müssen, ist für Ottonormaluser schon lange nicht mehr gegeben. Ich wage zu behaupten, dass 90% der Nutzer sich mit einem halbwegs flotten DualCore zufrieden geben würden (ich seh es in meiner Verwandschaft, da sind teilweise noch P4 mit 1,5GHz unterwegs. Zum Surfen oder Schreiben braucht es nicht mehr). Und die Zeiten, in denen man einen PC zu Hause stehen haben *muss*, weil alle das machen, sind eh vorbei... Die meisten wandern zu Notebooks oder sogar Tablets ab. Die einzigen, die man so schröpfen könnte, sind die Spieler, aber das ist eh ein schrumpfendes Segment, Entwickler und Spieler wandern zu den Konsolen ab. Und wenn sich die Spieler keine neue Hardware mehr leisten können, wird sich auch der technische Fortschritt bei den Spielen verlangsamen. Ein Teufelskreis, mit dem sich Intel selbst ins Fleisch schneiden würde.
AMD macht vieles richtig, für ein paar Core-Gamer (die meist eh in der wenig zahlungskräftigen Altersgruppe von 14-25 zu finden sind) steckt man keine Milliarden in die Entwicklung einer CPU, der Bulldozer war von Anfang an als Server-Prozessor (wo man für das gleiche Stück Silizium den doppelten Preis verlangen kann) konzipiert, und glänzt auf diesem Gebiet gegen jeden Intel...

Just my 2 Europfennig...
 
Ohje, ohje...

Ich vertrete langsam immer mehr die Meinung, dass AMD es aufgeben sollte, sich im "High End-Markt" zu etablieren zu versuchen, das klappt nicht mehr! Intel's Macht auf dem Desktopmmarkt ist dafür einfach um ein Vielfaches zu groß und AMD's Glanzzeiten in diesem Bereich gehören schon lange der Vergangenheit an.

Den vermurksten Bulldozer nun mit "Patches" hinbiegen zu wollen, ist bestimmt nicht auf Microsofts Mist gewachsen, zudem gab es so einen Quatsch auch schon in der Vergangenheit mit dem 3DNow.

Bald benötigen wir wohl auch noch Gehäuse- Netzteil- und Lüftertreiber, damit die besser "laufen".

Cya, Mäxl
 
Ich würde wirklich mal gerne einen rein FPU-lastigen Benchmark mit 4 Threads auf 4 Modulen mit und ohne Patch sehen. Dass dieser Patch für Integer-lastige Anwendugen tatsächlich schlechter ist, ist klar, da der Turbo nicht gezündet wird (abgesehen natürlich von Anwendugen die wirklich alle Threads nutzen).
 
Zurück
Oben